News JEDEC: Neuer Low-Power-Speicher-Standard

Mir ist neulich der GeIL Speicher DDR2-1066 "Green Edition" bei Alternate aufgefallen: "It is the first wave of GeIL’s green products and it is the first in the market." Statt gewöhnlich 2,0-2,2V verbraucht dieser 1066er nur 1,6V, wie das auf welchen Boards zu nutzen ist, wäre die große Frage. Bios-Updates müßten da erstmal vorliegen.

Bei den im Werbetext angegebenen 10-20% Stromeinsparung lohnt ein Austausch rechnerisch kaum, bei Neukauf gibt man sich ökologisch, immerhin ein begrüßenswerter Trend weg von der Plastik- zur Recyclingpapier-Verpackung. :)

Aber nicht nur das, die Anstrengungen erstrecken sich wohl über den gesamten Produktionsprozeß, wer´s glaubt :rolleyes::

  • "Planet Earth, the home of all mankind has been under tremendous stress of pollution causing problems such as global warming in the past decades. GeIL, as part of the citizens on this planet and pioneers of the industry, has been active in researching and developing ‘green’ technology and products. Besides RoHS compliance of the full GeIL product lines, GeIL has also put in ‘green’ effort in improving the working environment, product design, logistic and production to maximize energy saving and minimize CO2 transpiration."
 
Diese 1,2 Volt gelten doch sicher nicht für DDR2-1066-Speicher (533 MHz). Kann mir nicht vorstellen, dass man bei diesem Takt und DDR2-Technologie soweit mit der Spannung runterkommt.
 
Ich bin sehr für solche Recyclingpapier-Verpackung. Wenn ich dran denke was für ein Aufwand es immer ist, seine Sachen aus diesen dämlichen Blisterverpackungen zu bekommen...
Der Xbox360-Controller war das grausamst verpackte Objekt, was ich je gesehen habe. Und gerade den gab's/gibt's bei Amazon UK oder US im Zuge einer ähnlichen Öko-Aktion in einem neutralen Karton.
 
theorist schrieb:
Diese 1,2 Volt gelten doch sicher nicht für DDR2-1066-Speicher (533 MHz). Kann mir nicht vorstellen, dass man bei diesem Takt und DDR2-Technologie soweit mit der Spannung runterkommt.

Die News sagt´s ja eindeutig:
Von... bis...

die 1,2V werden demnach nicht für die schnellsten Module zutreffen, jedoch werden diese dafür (laut News) auch nicht mehr als 1,5V für sich beanspruchen. Wenn die GEiL Greenpower-Riegelchen tatsächlich halten, was sie versprechen, wäre das schon löblich.

Dennoch bleibe ich dabei: DDR2 ist nun seit über 4 Jahren ein Standard im Endkundenmarkt. Diese JEDEC-Specs kommen leider etwas verspätet.

Ich hoffe aber weiterhin, dass ein solcher Standard mal für Grafikkarten im Mainstream-Sektor aus dem Boden gestampft wird.

Cya, Mäxl
 
theorist,
guck doch mal hier ,
da gibs ne Liste mit LPDDR2 Chips welche alle bei 1,2V laufen.

doesntmatter, bei dem Speicher von Geil würde mich mal interessieren, was sie dort für Chips draufhaben.
 
DJMadMax schrieb:
Die News sagt´s ja eindeutig:
Von... bis...

die 1,2V werden demnach nicht für die schnellsten Module zutreffen, jedoch werden diese dafür (laut News) auch nicht mehr als 1,5V für sich beanspruchen.
Ich habe mich auf diesen Satz in der Meldung bezogen:

Mit der Verabschiedung des neuen Standards steht DDR2-Speicher mit 533 MHz und nur noch 1,2 Volt nichts im Weg.

Da es DDR2-1066-Speicher (533 MHz) schon längst als JEDEC-Standard gibt, kann dieser Satz nur so gemeint sein, dass DDR2-1066-Speicher ab sofort auch ohne jegliche Hürden ("steht nichts mehr im Weg") mit 1,2 Volt angeboten werden kann. Und genau das hab ich angezweifelt.

meeee schrieb:
theorist,
guck doch mal hier ,
da gibs ne Liste mit LPDDR2 Chips welche alle bei 1,2V laufen.
Thx, kannte ich noch nicht. Dann ist DDR2-1066-Speicher mit 1,2 Volt also doch machbar.
 
M.E. schrieb:
Meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig, wo eh schon jeder Hersteller einmal die DDR3 Chips mit hohen Volt Zahlen hochgezüchtet hat...

TheK schrieb:
Schätzung: Wenn auf 20 DDR2-Module ein DDR3 kommt, ist das für den DDR3 schon ein sauguter Wert.

Genau.
DDR3 mag zwar schon seit einiger Zeit auf dem Markt sein, aber genau wie bei der Transistion von DDR zu DDR2 wird es einfach dauern, bis der Preis unter DDR2-Niveau sinkt und die Unterstützung anderweitig gegeben ist (AM3 bzw entsprechende Intel-Chipsätze).

Aber zum konkreten Thema:
LPDDR2 kommt wirklich ziemlich spät, wird sich aber trotzdem (s.o.) etablieren, das steht fest.
 
Zurück
Oben