Jeden Tag div. Bluescreens, CPU extrem heiß, lüfter laut

Das steht ausser Frage, es geht nur darum das es nix nützt wenn das die Konstruktionsbedingte schwächen hat oder die AiO wieder ausfällt da Mist mit Mist ersetzt wurde.
 
Novocain schrieb:
AiO wieder ausfällt

Das kann dir auch mit anderen AiO passieren, selbst denen die eigentlich einen guten Ruf haben. Genauso kann es sein das die nächste AiO die MSI einbaut mehrere Jahre einwandfrei funktioniert.

Ein Hersteller baut sein System normalerweise so das es mindestens die Garantie/gewährleistungszeit überlebt bei normaler Nutzung.
 
Nope eben nicht, das Teil wird weiterhin durch das fehlerhafte Modell ersetzt - wie schon oft genug hier nachvollziehbar zu lesen ist MSI nimmt die alte entgegen und schickt das gleiche Modell das Konstruktionsbedingt Mumpitz ist wieder raus. Das Teil fällt vorhersehbar wieder aus.

Da hat MSI aber nicht mit Apaltek gerechnet, die fallen zwischen 3-6 Monaten das erste Mal aus. MSI lässt da nur seinen Namen drauf kleben. Die Rechnung ist eher "oh die ist billig da machen wir mehr Marge", also ran an den Speck.
 
TzancaUraganu schrieb:
Ja aber wenn sich die 2 male über 1 bis 2 jahre hinstrecken ist ja iwann die garantie weg oder ist es generell so mit dem kaufvertrag, ausserdem wie soll ich das nachweisen
Das ist eben auch so ein Mythos. Hier geht es eben auch um Verhältnissmäßigkeit. Eine Reparatur darf unter normalen Umständen, je nach Komplexität des Mangels, maximal 4 Wochen betragen. (Quelle bspw. hier)

Wenn der Hersteller das nicht leisten kann dann eben ein Austauschgerät verlangen oder Rücktritt vom Vertrag. Wie gesagt hier gehts ja nicht um Klickerbeträge sondern um mehr als 4.000€.

Soll heißen:
- Bei MSI anrufen und fragen wie es mit einem Austauschgerät aussieht. Ebenfalls fragen wie MSI die Rücksendung handhaben würde. (Ersatzkartons, Füllmaterial etc.) Dann kannst du immer noch entscheiden ob du das machen willst oder nicht.

- Alternativ bei MSI nachfragen ob Sie dir eine Gutschrift über bspw. ein paar Hundert € einräumen würden damit du die Fehler in einem Fachbetrieb selbst beseitigen lässt. Dabei klar machen dass für alle anderen Teile, die im System verbaut waren trotzdem die Garantie und Gewährleistung weiter gelten soll.

Und um es nochmal zu verdeutlichen - MSI ist hier in der Pflicht. Nicht du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
TzancaUraganu schrieb:
und was ist mit dem gehäuse
Beim Gehäuse kommt es vor allem auf eine gute Be- und Entlüftung an. Bewährt hat sich ein klar definierter Luftstrom von vorne nach hinten, so dass die einströmende Frischluft alle Wärme abgebenden Komponenten überstreicht und die erwärmte Luft abtransportiert. Insbesondere muss die von der GraKa ausgehende warme Luft schnell aus dem Gehäuse abgeleitet werden, da sie andernfalls das ganze System aufheizen kann.

Ich kann leider nicht erkennen, ob dein Gehäuse vorne ein oder besser zwei Lüfterplätze hat und ggf. auch einen im Deckel. Dann könnte man vorne ein bis zwei einsaugende Lüfter und im Dach ggf. noch einen ausblasenden nachrüsten,. Zumindest mit vier Lüftern sollte man dann eine ausreichende Be- und Entlüftung sicherstellen können Die Lüfter müsstest du nachkaufen uns selbst einbauen, ist aber kein Hexenwerk und das Mainboard dürfte auch über genügend freie Lüfteranschlüsse verfügen.

Brauchbare Lüfter bekommt man schon für < 10 €, aber Achtung: vor dem Kauf unbedingt zuerst die Rahmenbreite ermitteln ! Dafür einfach mit Lineal o. ä. den Abstand von zwei benachbarten Montagelöchern im Gehäuse ausmessen (welche ist egal, da immer quadratisch angeordnet), damit die Lüfter auch passen! Beratung dann hier im Forum :D

Davon abgesehen, ist auch noch die Breite des Gehäuses wichtig, da diese die maximale Bauhöhe eines Luftkühlers bestimmt (sofern du einen solchen einbauen solltest). Dafür den Abstand zwischen dem Mainboard und der rechten Seitenwand (von vorne gesehen die linke ;)) ausmessen.

LG N.
 
So ich meld mich nochmal kurz, also habe mal den PC richtig entstaubt und auch den lüfter (reingepustet und da war sehr viel staub, seitdem wird die CPU statt 95 Grad bei GTA noch 70-80 Grad. Was meint ihr?
 
Wenn es für dich reicht und keine Bluescreens mehr kommen - dann wäre ja erstmal das Problem weg.
 
Zurück
Oben