Jeden Tag div. Bluescreens, CPU extrem heiß, lüfter laut

So ein Quark.

Airflow ist mist - Fakt.
120er AiO rein theoretisch schon, nur nicht in dem Tower (zumal schon erwähnt wurde das die MSI AiOs wie die Fliegen sterben - Fehlerhaftes Zeugs raus)

Wenn das der Fall sein sollte das man "NICHTS" am Rechner ändern darf. Was bei nem normalen ATX Rechner eigentlich komplett Banane ist, würde ich das Ding eintüten und wieder zurückschicken. Indiskutabel !

Und zwar so lange bis die Option - Geld zurück wieder im Raum steht.

Natürlich kann man auch warten bis die Hardware den Hitzetod stirbt.

High End Hardware brauch ordentlich Durchzug. Wenn man einen 4K Monitor dran hängen hat dann werden da locker flockig auch mal 400-500W verballert.

Still unverantwortlich in meinen Augen.

Was nützt mir denn die schnellste Hardware wenn die sich durch Hitze bis ins bodenlose ausbremst ??

Hätte ich die Kohle und einen YT Channel würde ich genau so ein System und ein Midrange System im gleichen Gehäuse antreten lassen und schauen was da für ne Leistung bleibt nach einer Stunde Aufwärmphase.

Zumal ich schon allein nur von der Lautstärke her sagen würde: Nein Danke xD
Gut da ist nicht jeder so extrem drauf.
 
Weedlord schrieb:
Das ist mega easy, es gibt bei jedem Kühler eine Anleitung
Ja klar, deswegen gibt es ja hier auch keine Hilfeschreie wegen WLP usw. Das schnallen halt viel doch nicht, erst recht nicht, wenn man da null Erfahrung in der Richtung hat.
 
M4ttX schrieb:
Was jedenfalls zu dem Paragraphen dazukommt: Sollte ein Austausch unverhältnismäßig sein, so kann der Händler eine Reparatur machen. Ganz so eindeutig ist Gewährleistung nicht. Den Versand zahlt aber der Verkäufer.
Nein. Sollte ein Austausch unverhältnismäßig sein kann der Händler den Wunsch des Kunden ablehnen.

Das bedeutet aber nicht das er im Umkehrschluss automatisch eine Reparatur tätigen kann.

In diesem Fall könnte der Händler kann die Ware ja schliesslich weiter verkaufen sollte er sie selbst reparieren. Es wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit mit dem Verkäufer zu argumentieren und eventuell ist ihm der Aufwand zu gross wenn man andeutet dass durch die fehlerhafte Kühlung es sicher noch häufiger zu dieser Art der Reparatur kommen wird. Eventuell lässt sich der VK dann auch auf eine Rückabwicklung ein.

Tom-S schrieb:
Das Problem ist, wenn die den CPU-Kühler austauschen ist das Gerät wieder "mangelfrei".
Das hat damit nichts zu tun. Die Lieferung einer mangelfreien Sache bedeutet in der Tat einen Austausch. Die "mangelfreie Sache" bezieht sich hier auf den aktuellen Zustand. Die Sache die du bemängelst ist per Definition schon nicht mehr "mängelfrei" und wird es auch durch eine Reparatur nicht da ein Mangel bereits bestand.

Tom-S schrieb:
Und das mit dem kostenlosen Rücktransport dürfte nur gelten, wenn das in der Originalverpackung erfolgt.
Ebenfalls nein. Wie die Ware zurück zum Verkäufer kommt ist Sache des Verkäufers. Dazu gehört auch eine Ersatzverpackung zu zahlen oder zuzuschicken. Einige Händler sagen sogar explizit das die Ware auf keinen Fall in OVP verschickt werden darf. (Samsung und Lenovo bspw.)

Tom-S schrieb:
Manchmal ist es einfach sinnvoller (auch was den Zeitaufwand betrifft) nicht auf den letzten Buchstaben
seines Rechts zu bestehen, sondern eine pragmatische Lösung zu finden um den Rechner dauerhaft und ohne
große Unterbrechungen zu nutzen,
Mag sein. Bei 4.000€ wäre das mit zumindest den Zeitaufwand wert.
 
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Eben nicht, viel Spaß mit dem jeweiligene Paketdienst und oder MSI wenn auf Hin- oder Rücktransport irgendwas schiefgeht Sicher hat man da alle Rechte aber das durchsetzen kann einige Zeit dauern(z.b Verlustmeldung bei DHL erst nach etlichen Tagen möglich).
Gerade bei der Summe kommt es auf 100.- Euro für einen Kühler mit Einbau wirklich nicht mehr an.
Wer statt dessen lieber auf seinen Rechten herumreitet muß dann aber auch die entsprechende Geduld
mitbringen und im Falle eines Transportschadens wirklich gute Nerven haben.
 
Tom-S schrieb:
Was meinst du mit "eben nicht"?

Falls du die OVP meinst: Nein die ist nicht notwendig. Beispiele für Unternehmen die das sogar ablehnen wenn du etwas zur Nachbesserung einschickst habe ich oben genannt.

Stichwort ist hier oft die Einsendung in einer "neutralen Verpackung". Dazu zählt die OVP nicht.
 
@Tom-S du meinst also, lieber einen anderen Kühler verbauen als das Gerät einschicken?

Und was ist wenn beim einbauen des neuen kühlers( da Mainboard Ausbau) was anderes Hops geht, worst case hier die GPU? Und du hier keine Neue bekommst da die Gewährleistung flöten gegangen ist?
 
Mir gehts nicht darum welche Rechte der Endkunde hat, das ist ja alles gut so, nur wenn irgendwas
schiefgeht wirds langwierig und umständlich. Im schlimmsten Fall könnte irgendwer (Paketdienst oder MSI)
die Verpackung als unsachgemäß bezeichnen und dann fängt der Spaß erst richtig an.
Und das dann alles wegen 2-3% des Kaufpreises (Kosten für Lüftertausch). Wie sinnvoll das ist kann jeder selbst beurteilen.
Es sind ja nicht deine 4800.- Euro die da durch die Botanik geschickt werden.
Ergänzung ()

Wenn das Austauschen des Lüfters bei einem registrierten MSI-Händler passiert sollte das kein Problem
sein, wahrscheinlich auch nicht mit der Herstellergarantie. Wie man beim Austauschen eines CPU-Kühlers die Grafikkarte killt möchte ich auch mal sehen, da muß man aber einen totalen Amateur ranlassen und das kann
man nun nicht empfehlen,
 
Tom-S schrieb:
Mir gehts nicht darum welche Rechte der Endkunde hat, das ist ja alles gut so, nur wenn irgendwas
schiefgeht wirds langwierig und umständlich.
Echt nett von dir das du dem Händler hier quasi die Garantie + Gewährleistung für ein 4k€ Produkt schenken willst.....

Sorry aber ich gehe da lieber nach "Wenn ich so viel Geld zahlen soll das Ding auch funktionieren" vor. Bei dem Preis versteh ich keinen Spass mehr.

Tom-S schrieb:
Im schlimmsten Fall könnte irgendwer (Paketdienst oder MSI)
die Verpackung als unsachgemäß bezeichnen und dann fängt der Spaß erst richtig an.
MSI oder der Paketdienst sollen eine Verpackung von MSI als unsachgemäß bezeichnen? :confused_alt:

Wie gesagt:
Solche Verpackung werden in quasi allen Fällen direkt vom Hersteller gestellt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das MSI da anders handelt als eben bspw. Samsung oder Lenovo.
Und es kann dir als Kunde da eben egal sein das ist deren Aufgabe.

Tom-S schrieb:
Und das dann alles wegen 2-3% des Kaufpreises (Kosten für Lüftertausch). Wie sinnvoll das ist kann jeder selbst beurteilen.
Hier geht's um 100% des Kaufpreises denn das:

Tom-S schrieb:
Wenn das Austauschen des Lüfters bei einem registrierten MSI-Händler passiert sollte das kein Problem
sein, wahrscheinlich auch nicht mit der Herstellergarantie.
Ist für mich die weit irrigere Annahme die du triffst. Das ist gesetzlich nämlich nicht geregelt. Und hier Stelle ich mir eher vor das MSI sagt "nö sie haben da ja dran rumfummeln lassen". Dann musst du auch erstmal rausfinden welcher Reparaturservice von MSI registriert bzw. anerkannt ist.

Ich tippe Mal auf: Gar keinen der für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Die werden Verträge mit Reparaturdienstleistern für die Industrie haben wie Lenovo und Samsung übrigens ebenfalls. Ein normales PC Geschäft das auch MSI Produkte führt zählt da jedenfalls absolut nicht drunter.

Tom-S schrieb:
Wie man beim Austauschen eines CPU-Kühlers die Grafikkarte killt möchte ich auch mal sehen, da muß man aber einen totalen Amateur ranlassen und das kann
man nun nicht empfehlen,
Hier geht's nicht um "beim Austausch" sondern um die generelle Garantie + Gewährleistung.

Aber:
Tom-S schrieb:
Es sind ja nicht deine 4800.- Euro die da durch die Botanik geschickt werden.
Da kannst du dem TE natürlich raten auf all seine Rechte zu verzichten. Ist ja nicht deine Kohle. :mad:
 
Eine Verpackung von MSI ist das eine das Einpacken ist aber ein ganz anderes Problem (Sicherung der Komponenten im Inneren durch aufgeschäumtes Füllmaterial und anderes.
Kenne das von MSI-Notebooks (auch Asus und andere) wo Aufrüstungen auch von Geräten ohne Serviceklappe
ausdrücklich auf den registrierten Fachhändler beschränkt werden und dann keinen Einfluß auf die Hersteller-
Garantie haben (nicht die Gewährleistung). Sicher könnte man beim MSI-Support herausbekommen ob das für
deren Fertigrechner ebenso gilt.
Mein Problem mit deiner Argumentation ist eben der Worst-Case. wer täglich mit der Qualität der Paketdienste in Deutschland zu tun hat ist da halt vorgewarnt. Wenn sowas wirklich schiefgeht dann wird das halt langwierig
und nervenraubend.
Und wenn du bei dem Preis keinen Spaß mehr verstehst, wirst du einen Gutachter brauchen, der denen beweisst das das Teil eine Fehlkonstruktion ist, viel Spaß dabei. Alles andere beschränkt sich halt auf den Austausch gegen neu der defekten AiO und dem nächsten Problem in ein paar Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl du willst mich a) Trollen oder b) hast sowas noch nie gemacht und redest dir das deswegen so zurecht.

Tom-S schrieb:
Eine Verpackung von MSI ist das eine das Einpacken ist aber ein ganz anderes Problem (Sicherung der Komponenten im Inneren durch aufgeschäumtes Füllmaterial und anderes.
??? Füllmaterial gehört AUCH in die Zuständigkeit des Verkäufers. Wenn der Verkäufer dir einfach eine leere Box ohne Füllmaterial schickt und dir sagt "ist ok so" dann liegt auch das (Versand)Risiko beim VK und nicht bei dir!

Tom-S schrieb:
Kenne das von MSI-Notebooks (auch Asus und andere) wo Aufrüstungen auch von Geräten ohne Serviceklappe
ausdrücklich auf den registrierten Fachhändler beschränkt werden und dann keinen Einfluß auf die Hersteller-
Garantie haben (nicht die Gewährleistung). Sicher könnte man beim MSI-Support herausbekommen ob das für
deren Fertigrechner ebenso gilt.
Ach aber man bekommt da telefonisch nicht raus wie eine Rücksendung funktioniert und welche Kartons und Füllmaterial das beinhaltet? :rolleyes:

Und natürlich sind Aufrüstungen davon nicht betroffen wenn diese eben so vorgesehen sind. Bspw. Aufrüsten des RAM oder der SSD. Da braucht es nichtmal einen registrierten Fachhändler denn dafür ist eben die Serviceklappe da. Wenn es aber eben um so essentielle Teile wie Kühlung oder Netzteil geht greift sowas nicht automatisch.

Mal abgesehen davon:
Die "registrierten Fachhändler", wie du sie nennst, machen das auch nicht bei sich vor Ort. Rate mal was dann passiert? Genau. Die schicken das Ding zu MSI, genau das Gleiche was der TE auch machen würde aber von dem du ihm vehement abrätst.


Was du hier sagst ist:
"Ja MSI hat da eine Konstruktionsfehler in deinem +4.000€ Gerät eingebaut. Aber ist halt so damit musst du leben also zahl jetzt nochmal mehr Kohle an MSI und deren Händler damit Sie das auf deine Kosten beheben können."

Sorry aber bei sowas geht mir die Hutschnur hoch.

Tom-S schrieb:
Mein Problem mit deiner Argumentation ist eben der Worst-Case. wer täglich mit der Qualität der Paketdienste in Deutschland zu tun hat ist da halt vorgewarnt. Wenn sowas wirklich schiefgeht dann wird das halt langwierig
und nervenraubend.
Ach bei so etwas, das Unternehmen und Privatpersonen dutzende Male täglich in Deutschland machen und das ohne Probleme, da gehst du vom Worst-Case aus. Aber bei dem eventuellen Verlust der Garantie auf das komplette System weil du etwas an der essentiellen Systemkonfiguration (Kühlung der CPU) änderst das ist für dich supi-dupi no problemo in keinem Fall. Verstehe.....

Tom-S schrieb:
Und wenn du bei dem Preis keinen Spaß mehr verstehst, wirst du einen Gutachter brauchen, der denen beweisst das das Teil eine Fehlkonstruktion ist, viel Spaß dabei. Alles andere beschränkt sich halt auf den Austausch gegen neu der defekten AiO und dem nächsten Problem in ein paar Monaten.
Und wenn das Problem eben weiter besteht Rücktritt vom Vertrag. Mit den vorherigen Reparaturversuchen kannst du ja bereits beweisen dass der Fehler bereits vorher bestand.

Mein Problem hier ist dass du von irgendwelchen Horrorszenarien ausgehst die überhaupt nicht realistisch sind. Absolut irrsinnig dass du hier argumentierst dass man das MSI so durchgehen lassen muss weil es eh nix am Grundproblem ändert. Das ist bei einem System für den Preis einfach inakzeptabel und dass du sowas nicht siehst (ist ja auch nicht dein Geld, klar) macht mich wirklich sprachlos.
 
Da du mit der Trollerei nicht aufhören kannst möchte ich nur darauf hinweisen das es schon einen Unterschied
gibt zwischen Recht haben und Recht bekommen und da hilft dann auch der alte Juristenwitz:
Sie bekommen keine Gerechtigkeit, sie bekommen ein Urteil.
Für mich ist diese technisch völlig sinnlose Rechthaberei hier beendet, viel Spaß noch beim Paragrafenreiten.
 
Hallo,

an den TE: als "Soforthilfe" wurde ja schon vorgeschlagen, den Energieverbrauch der CPU im BIOS zu drosseln, um die Abwärme zu verringern.

Das geht bei neueren MSI-Boards (dein Board heißt übrigens "Unify" ;)) rel. einfach: dazu musst du zunächst nach dem starten des PCs schnell hintereinander die "entf"-taste drücken, um überhaupt erstmal ins BIOSD zu gelangen. Dann mit F7 den "advanced mode" wählen. Dort das Menü "CPU" OC wählen und unter "CPU cooler tuning" bei der Kühleroption (!) die erste Einstellung - für Boxed-Kühler - wählen, s. hier. Dann mit F10 abspeichern.

(Fu hast zwar eine AiO, die aber, wie es scheint, erstens ohnehin zu schwach für diese CPU ist und zweitens wohl auch nicht richtig arbeitet. Daher solltest du die Leistungsaufnahme der cPU so weit wie möglich begrenzen und das stellt die Einstellung "Boxed" sicher).

Dann kannst du ja mal beobachten, ob die Fehler immer noch auftreten.

LG N.
 
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Danke an alle erstmal für eure Hilfen!

Ich schwanke zwischen der Entscheidung, den PC bei MSI "reparieren" zu lassen oder mir ein neues Gehäuse + anständige Kühlung zu kaufen und alle Teile dann von einem Fachmann zu übertragen (hoffe dann würde es gehen)... was würdet ihr eher machen?

Am Ende reparieren die das mehrmals und irgendwann ist die Garantie auch weg und alles sitzt auf mir dann mit ner evtl Kaputten Graka, CPU ...
 
TzancaUraganu schrieb:
Ich schwanke zwischen der Entscheidung, den PC bei MSI "reparieren" zu lassen oder mir ein neues Gehäuse + anständige Kühlung zu kaufen und alle Teile dann von einem Fachmann zu übertragen (hoffe dann würde es gehen)... was würdet ihr eher machen?
Ruf doch erstmal überhaupt bei MSI an und frag wie sowas ablaufen würde. Dann kannst du dich immer noch entscheiden. Mindestens eine Teilgutschrift sollte da drin sein für den Mist.

TzancaUraganu schrieb:
Am Ende reparieren die das mehrmals und irgendwann ist die Garantie auch weg und alles sitzt auf mir dann mit ner evtl Kaputten Graka, CPU ...
Ich fürchte du verstehst nicht ganz - Wenn du ihnen eine Reparatur erlaubst haben Sie genau 2 Versuche das Ganze richtig hin zu bekommen. Nach diesen 2 Versuchen kannst du von dem Kaufvertrag zurücktreten, gibst MSI das System zurück und bekommst deinen Kaufpreis zurück erstattet.


Tom-S schrieb:
Da du mit der Trollerei nicht aufhören kannst möchte ich nur darauf hinweisen das es schon einen Unterschied
gibt zwischen Recht haben und Recht bekommen und da hilft dann auch der alte Juristenwitz:
Sie bekommen keine Gerechtigkeit, sie bekommen ein Urteil.
Für mich ist diese technisch völlig sinnlose Rechthaberei hier beendet, viel Spaß noch beim Paragrafenreiten.
Das hat mit Paragraphenreiterei nichts zu tun. Du versteifst dich hier auf theoretische Worst-Case Szenarien während die besagte "Paragraphenreiterei" im Alltag bestens funktioniert. Sowohl auf Seiten der Händler als auch der Kunden.
 
krsp13 schrieb:
das ist fast ausgeschlossen.
dein problem besteht aufgrund von mangelhafter kühlung der cpu.
und was ist mit dem gehäuse
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
direktes Vollzitat entfernt.
Ja aber wenn sich die 2 male über 1 bis 2 jahre hinstrecken ist ja iwann die garantie weg oder ist es generell so mit dem kaufvertrag, ausserdem wie soll ich das nachweisen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte das mit 3 versuchen bei ASUS mal gehabt bzgl eines PG279Q wo. das panel hatte nach 1,5 jahren einen schatten auf der linken seite bekommen. ASUS hatte mir dann 3 Rückläufer geschickt die alle 3 noch schlimmer als meiner waren. einer sogar teildefekt und dann bin ich mit samt dem schriftverkehr zum mediamarkt da es über ASUS zwar auf gegangen wäre aber es hätte länger gedauert.

Dummerweise hast du nur MSI direkt als ansprechpartner.

der umbau in ein anderes gehäuse + neuen kühler ist mehr oder weniger ein "routineeingriff" und ist in ca ner stunde erledigt

dummerweise ist die GPU, die als größter kostenfaktor gilt auch eine MSI oder? :fresse:

Hat die kiste irgendwelche Siegel?`wenn nein bau um und wenn was kaputt geht baust du es ins msi case zurück
 
Naja gegen MSI GPUs und Mobos spricht ja generell erstmal nix. Jeder Hersteller baut Mist und auch guten Kram, man muss halt auch bedenken MSI ist nunmal kein Gehäusebauer oder AiObauer, ebenso wie man bei Gigabyte die Netzteile meiden sollte....
 
allerdings sehe ich halt schon MSI in der pflicht die kiste in gang zu kriegen. der kunde sollte hier defintiv nichts selbst ran müssen...
 
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