Jeden Tag div. Bluescreens, CPU extrem heiß, lüfter laut

TzancaUraganu

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900KF @ 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM: 64 GB @
    • 32 GB DDR4-3200, SK Hynix HMAA4GU6AJR8N-XN
    • 32 GB DDR4-3200, SK Hynix HMAA4GU6AJR8N-XN
  • Mainboard: MEG Z590 Infinite X (MS-B916)
  • Netzteil: 850W 80 PLUS GOLD
  • Gehäuse:
    Laufwerksschächte2,5" intern1
    FormfaktorMidi-Tower
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3090 Ventus
  • HDD / SSD: Drive: SSD, WDC PC SN730 SDBPNTY-1T00-1032, 953,87 GB
    Drive: SSD, WDC PC SN730 SDBPNTY-1T00-1032, 953,87 GB
    Drive: HDD, TOSHIBA DT01ACA300, 2794,52 GB
    Drive: HDD, TOSHIBA DT01ACA300, 2794,52 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Silent Storm Cooling (AIO WAKÜ)
https://www.alternate.de/html/produ...RzGyQqZEB9kG3AhNTJt4IdfADe507pPkaAvuKEALw_wcB

Es ist sozusagen der PC, aber mit RTX 3090 und 64GB RAM

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich habe den PC im August für sage und schreibe 4800€ gekauft. Seit einpaar Tagen wenn ich Spiele wie GTA online oder Fortnite (auch auf low spiele) passiert das in sehr schneller Zeit.
https://imgur.com/a/IV3URTA
Desöfteren kriege ich auch Bluescreens (jeden Tag mindestens einen)
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (nein ich habe noch nicht Overcocking benutzt, habe keine Ahnung davon und lasse dementsprechen auch die finger von)
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
PAGE_FAULT_IN_NOPAGED_AREA

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • PC komplett in Werkzustand gesetzt
  • Grafik auf LOW gestellt
  • antivirensoftwaren drüberlaufen lassen
  • Ram geprüft
  • Windows reparaturtool draufgucken lassen

Bringt alles nichts, die CPU erhitzt sich nach einigen Minuten auf über 90 Grad und bleibt dabei, auch bei GTA5 oder Fortnite in LOW! Lüfter Extrem laut, obwohl geworben wurde, sie sei sehr leise (AIO wakü) und die Ventus GRAKA hat noch irgendwie ne extra kühlung. ja gut GRAKA und CPU ist was anderes, graka funkt ja aber wieso wird meine CPU immer so heiss? auch wenn ich nur ein browser fenster aufmache dreht er schon durch das ist net normal ich schreibe grad diesen beitrag und wir hoppeln zwischen 50-70 grad... ich bin mit meinem latein am ende fast 5000 euro und nur probleme, ich wollte eig nen problemlosen und zuverlässigen PC...

Danke im voraus
 

Anhänge

  • gta5.PNG
    gta5.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 264
  • spiel installieren.PNG
    spiel installieren.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 254
Drewkev schrieb:
Die AiO ist halt auch viel zu schwach für den Prozessor. Ich würde diesen runtertakten/HT deaktivieren und versuchen, die Fehler zu reproduzieren. Wieso hast du nicht vor dem Kauf hier im Forum um Hilfe gebeten?

Hier im Forum häufen sich Threads über MSI AiOs...
Ach das hat sich so angehört als würde es sehr gut kühlen ... ach keine ahnung,wie kann man das denn runtertakten?
 
Im August gekauft und erst jetzt nach Hilfe fragen? Den hättest du wohl gleich zurück schicken sollen...
kA was die AIO kann/macht, vll liegts auch an der WLP
 
Auf dem Bild sieht es aus wie eine 120er aoi (also viel, viel zu schwach für diese CPU).

Dazu sieht das Gehäuse aus, als hätte es kaum Möglichkeiten an Frischluft zukommen.

Und für 5000 € hast du dich meiner Ansicht nach über den Tisch ziehen lassen.

Was du nur machen kannst, ein besseren kühler einbauen und vielleicht ein Gehäuse mit besseren Airflow.

sonsten bleibt dir nur die cpu runter zutakten.

Ps: mal nachgesehen ob die pumpe der aio noch geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sNo0k schrieb:
Im August gekauft und erst jetzt nach Hilfe fragen? Den hättest du wohl gleich zurück schicken sollen...
kA was die AIO kann/macht, vll liegts auch an der WLP
hatte bis vor paar tagen auch keine probleme
 
Wenn dass Problem erst seid ein paar Tagen Auftritt.
Hast du etwas daran verändert?
Läuft die Pumpe und der Lüfter noch?
 
Drewkev schrieb:
Das geht im BIOS, du musst dafür den Multiplikator editieren. Die Spannung zu regulieren wäre sicher auch nicht schlecht.

Kannst du das Teil noch zurückgeben?
Weiss ich ja nicht, hab irgendwas zwischen 1 und 3 jahren an garantie, aber ob das war bringt?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
hab leider nur 3 da ich ja am 24.12. den PC neu aufgesetzt habe
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    933,7 KB · Aufrufe: 192
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler hängt mit dem Prozessor zusammen.
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ist das Bios auf dem aktuellen Stand?
Chipsatztreiber neu installiert?
Ist der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist der Prozessor defekt?
 
Das Stichwort hier heißt "Gewährleistung" falls die AIO kaputt ist. Du wendest dich zuerst mit dem Problem an deinen Händler.
Er wird dir dann das weitere Prozedere mitteilen, zwecks retoure .

Aber ich denke das Problem liegt zu einem an der Leistungsaufnahme und an zum anderen an der unterdimensionierten AIO.

Um das Problem erstmal zu lösen solltest du wie von @Drewkev mal in Bios gehen (PC neustart entf oder F2 sollte es tun) , aber anstatt an der Sppanung oder am Multikator rumzuspielen würde ich empfehlen die leistungsaufnahme zu drosseln.
P1 und P2 runter zusetzen auf 125 W . Kenne mich im MSI Bios leider nicht Blind aus,
aber ich bin mir vedammt sicher das die CPU saufen darf was sie will. Bestimmt über 200W.
https://www.computerbase.de/2021-07...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
 
Silver Server schrieb:
MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_GenuineIntel.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler hängt mit dem Prozessor zusammen.
Passt der Prozessor zum Motherboard?
Ist das Bios auf dem aktuellen Stand?
Chipsatztreiber neu installiert?
Ist der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist der Prozessor defekt?
Also ich denke schon dass er passt es ist ein fertig gebauter pc gewesen

Bios wie kann ich das denn überprüfen?

Und chipsatztreiber müsste der neuste sein

Übertaktet ist er nicht

Ja er wird knapp 100 grad

Kann ich nicht sagen, ist ja ganz neu...
 
Ist das wirklich eine 120er AiO ?? Selbst eine 240er MSI wäre für die CPU knapp, die ist noch nichtmal mit einem NH-D15 richtig gut zu kühlen und der ist deutlich besser als diese billig-AiOs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Tom-S schrieb:
Ist das wirklich eine 120er AiO ??
Geiz is Geil 😂 , zumindestens laut der Produktbilder ist es eine 120 AIO ...
dazu darf die Cpu noch Saufen wie sie will (denke ich,da ich nicht davon ausgehe das p1 und p2 seperat eingestellt worden sind ) ;).
 
Die MSI AiOs mischen teilweise Alu und Kupfer ohne das entsprechende Kühlmittel einzusetzen.
Ergebnis: chemische Reaktion, der CPU-Kühler setzt sich zu und dann geht die Kühlleistung endgültig in den Keller
 
Zurück
Oben