Jeder sagt etwas anderes, wem soll ich glauben, was soll ich kaufen?

Escalon

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Ersteinmal, sorry für den langen Text.
Bin seit längerem am überlegen ein neues Smartphone zu kaufen, aber da mein iPhone 4, welches ich seit 5 Jahren benutze, gestern auf den Boden gefallen ist und der Display zersplittert.

Das iPhone 6 gefällt mir äußerlich nicht so, und ohne Jailbreak find ich iOS schrott also dachte ich daran zu Android zu wechslen, oder vileleicht sogar Windows Phone.

Ich dachte an das Note 4, ein Kumpel hatte das Note 3 und von dem was ich gesehen habe, hat es mir sehr gefallen. Mir wurde gesagt das Note 5 steht an also hatte ich nen Monat oder zwei gewartet, und jetzt stellt sich herraus, das Note 5 kommt nicht nach Europa, vielleicht Januar 2016 hab ich gehört.
Jetzt meint zu mir jeder "hol dir keine Samsung Geräte, die geben nach einem Jahr den Geist auf und wegen TouchWiz (k.a was das ist) ruckelt alles, nicht schön".
Dann gibts die Leute die mir ständig sagen "nein geh nicht von iOS weg, ich habe es bereut" usw...
Also bin ich jetzt vollkommen verwirrt.
Wäre mein iPhone 4 Display noch in Ordnung hätte ich vielleicht noch ein Jahr gewartet, auf neue Smartphones.

LG G4 kommt nicht in Frage, auch wenns super toll ist (sorry mehr will ich dazu nicht sagen) und dieses Sony Z5 Teil sieht geil aus, bin mir aber noch nicht sicher ob das gut ist.

Im Moment warte ich zum Oktober auf dieses Lumia 950 (XL) was angeblich toll sein soll, dieses Plastikdesign gefällt mir nicht ganz so gut aber das Betriebssystem an sich find ich sehr gelungen, obwohl natürlich noch nicht so viele Apps gibt wie bei iOS oder Android.

Also, die Größe vom Smartphone spielt bei mir keine wirkliche Rolle, die Kamera auch nicht wirklich, genau so wie viel es kostet, das ist mir erstmal egal.
Das Smartphone sollte MINDESTENS 2 Jahre halten.
Die meiste Zeit höre ich Musik mit dem Smartphone, schaue Videos, lese mir irgendwas durch (z.B. Aufgabenblätter von der Uni) oder "simse". Akku sollte natürlich den Uni Alltag übersteht, Musik höre ich auf der hin und rückfahrt, also schonmal mindestens Musik 1,5 Stunden einplanen.

Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll, noch ein Jahr warten auf neue Smartphones? Vielleicht mag ich das iPhone 7 mehr oder es kommt dann später ein Note bei uns raus?
 
Hi,

"hol dir keine Samsung Geräte, die geben nach einem Jahr den Geist auf und wegen TouchWiz (k.a was das ist) ruckelt alles, nicht schön"

das ist mittlerweile besser, aber perfekt ist es lange noch nicht. Und gerade was Updates angeht sollte man sich bei Samsung nicht zu viele Hoffnungen machen.

"nein geh nicht von iOS weg, ich habe es bereut"

bist du mit iOS und dem iPhone denn zufrieden?

Also, die Größe vom Smartphone spielt bei mir keine wirkliche Rolle, die Kamera auch nicht wirklich, genau so wie viel es kostet, das ist mir erstmal egal.

das macht es nicht leichter...

Stell dir doch selber mal ein paar Fragen:

- Note: brauchst du den Stift? Wenn nicht, warum nicht das normale S6 / Edge / Plus?
- iOS: hat dir das OS gefallen? Hattest du Einschränkungen? Gefällt dir die Hardware? Wenn dir der Preis egal ist - warum nicht?
- Android, WP, iOS: welches soll es denn nun sein?

Ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll, noch ein Jahr warten auf neue Smartphones? Vielleicht mag ich das iPhone 7 mehr oder es kommt dann später ein Note bei uns raus?

das macht absolut keinen Sinn. In einem Jahr könntest du wieder ein Jahr warten.

VG,
Mad
 
Warum dann nicht ein gebrauchtes iPhone 5s?
Quasi das alte Design und kannst dein JB drauf machen.

Sobald beim iPhone 6 ne Hülle drum ist, hast ja quasi wieder das gleiche Design wie bei den alten iPhones...


Das Thema 'warten' sehe ich genau so Madman1209, das macht nur dann Sinn, wenn du auf ein ganz bestimmtes Handy wartest, dass in vlt. 1-2 Monaten erscheint. Aber nicht um zu "schauen was es in einem Jahr gibt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir so unsicher bist, wie wäre es denn mit einem Gerät für den Übergang?
Ich habe mir vor einigen Tagen das Lumia 640 LTE gekauft. Ich muss sagen für den Preis ist das ein unschlagbares Gerät. Vor allem der Akku hat mich positiv überrascht. Der hält bei mir über 2 Tage. Ein weiterer Vorteil für dich wäre, dass du das Betriebssystem testen kannst um dir ein Bild davon zu machen, ob dir das überhaupt zusagt.
Du könntest dann später immer noch auf eins der top Smartphones wechseln.
 
Madman1209 schrieb:
- Note: brauchst du den Stift? Wenn nicht, warum nicht das normale S6 / Edge / Plus?
Den Stift finde ich sehr gut, selber benutzt habe ich es natürlich noch nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen wenn ich mal in der Uni schnell was aufschreiben muss, müsste ich nicht mehr auf der Tastatur tippen oder Stift und Papier suchen, sondern könnte einfach so ein
Edge gefällt mir leider überhaupt nicht, finde das einfach nur unnötig und sogar hässlich (ist halt meine Meinung).
Madman1209 schrieb:
- iOS: hat dir das OS gefallen? Hattest du Einschränkungen? Gefällt dir die Hardware? Wenn dir der Preis egal ist - warum nicht?
iOS gefällt mir gut, aber nur mit Jailbreak, ohne ist es leider teilweise sehr nervig und bietet zu wenig.
Madman1209 schrieb:
- Android, WP, iOS: welches soll es denn nun sein?
Das versuche ich herauszufinden, iOS wäre vollkommen ok wenn es auch einen Jailbreak gibt, WP gefällt mir vom sehen, aber hatte noch keins in der Benutzung, Android hat mein Cousin und Bruder, und bei beiden sah ich nicht ein Problem, ich weiß nicht was alle immer haben, mein Cousin hat ein LG G2 und mein Bruder ein Samsung Galaxy S3 neo und dort gab es bis jetzt auch nicht ein Problem und er spielt jeden Tag auf seinem Smartphone und es ruckelt auch nicht. Ich weiß halt nicht wem ich glauben soll.

Hoernchen112 schrieb:
Wenn du dir so unsicher bist, wie wäre es denn mit einem Gerät für den Übergang?
Ich habe mir vor einigen Tagen das Lumia 640 LTE gekauft. Ich muss sagen für den Preis ist das ein unschlagbares Gerät. Vor allem der Akku hat mich positiv überrascht. Der hält bei mir über 2 Tage. Ein weiterer Vorteil für dich wäre, dass du das Betriebssystem testen kannst um dir ein Bild davon zu machen, ob dir das überhaupt zusagt.
Du könntest dann später immer noch auf eins der top Smartphones wechseln.

Das ist eine sehr gute Idee, danke!
 
Hi,

aber ich kann mir sehr gut vorstellen wenn ich mal in der Uni schnell was aufschreiben muss, müsste ich nicht mehr auf der Tastatur tippen oder Stift und Papier suchen, sondern könnte einfach so ein

würde dir ein Block wie bei einer Bedienung reichen? Mehr Platz hast du auf dem Note auch nicht wirklich, klein und sauber schreibt da auch niemand. Ich hatte selbst lange ein Note, bis auf das Vorführen habe ich den Stick nicht genutzt. Meine Freundin war da anders, bei ihr lag es aber an den Fingernägeln und an der Handcreme ("mit dem Stift verschmiert das Handy nicht so"). Das sollte also wirklich genau überlegt sein.

Du musst dir wirklich erstmal klar werden, was für ein OS es werden soll. Das halte ich für den wichtigsten Schritt.

Mal ein Handy von wem ausleihen für ein Wochenende? Gerade bei aktuellem Android gibt es auch Gastkonten. Das wäre evtl was.

VG,
Mad
 
mein Cousin hat ein LG G2 und mein Bruder ein Samsung Galaxy S3 neo und dort gab es bis jetzt auch nicht ein Problem und er spielt jeden Tag auf seinem Smartphone und es ruckelt auch nicht. Ich weiß halt nicht wem ich glauben soll.

Ok du hast also mehrere in der Verwandschaft die dir bestätigen keine Probleme zu haben und fragst dann hier wildfremde Leute ? wegen Vertrauen ? Zusammensetzen und die vorhanden Handys mal ausprobieren ist auch nicht möglich ? muss ja ziemlich kaputt sein die Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Ok du hast also mehrere in der Verwandschaft die dir bestätigen keine Probleme zu haben und fragst dann hier wildfremde Leute ? wegen Vertrauen ? Zusammensetzen und die vorhanden Handys mal ausprobieren ist auch nicht möglich ? muss ja ziemlich kaputt sein die Familie.

Wenn es nur so einfach wäre, was bringt es mir wenn ich mich ne stunde hinsetzte und damit rumspiele wenn ich in einem Jahr nichts mehr machen kann weil alles ruckelt und keine Apps mehr funktionieren, deshalb frage ich hier um mich zu erkundigen, da sich die Leute hier vielleicht ein wenig besser auskennen und mehr erfahrung haben als mein 10 Jähriger Bruder der nur spiele spielt auf seinem Smartphone.
 
Vom Kauf gebrauchter Smartphones speziell iPhones kann ich nur abraten. Wir haben leztes Jahr ein gebrauchtes iPhone 4s 16GB für 180€ gekauft und der Verkäufer hat uns versichert, es wäre alles i.O. Testen konnten wir nicht, da keine passende Sim Karte zur Hand war. Wenige Tage später haben wir festgestellt, das das Micro oben defekt war. Die Folge, Freisprechen ging nicht, Sprachnotizen aufnehmen ging nicht, Videos aufzeichnen waren ohne Ton. Telefonieren war auch nicht möglich, da man nix verstehen konnte. Verkäufer meinte bei Ihm war alles i. O. Wir haben uns ein nagelneus Android Samsung S5 gekauft und sind bestens zufrieden damit. Man kann doch erheblich mehr damit machen als mit iPhones und es funktioniert auch alles z. B. Bluetooth. Auch der Akku hält 3 Tage statt einen Tag wie beim iPhone.
 
hildefeuer schrieb:
Vom Kauf gebrauchter Smartphones speziell iPhones kann ich nur abraten.

Du hast nach EU-Recht aber auch bei privaten Käufern eine Gewährleistung, wenn diese nicht explizit ausgeschlossen wird. Aber selbst dann muss ein defekt genannt werden, sonst ist der Kaufvertrag nichtig. Ob man sich den Stress des Rechtsweges gibt ist nen anderes Thema.

Es gibt aber speziell für gebrauchte iPhones ne menge seriöser Händler für Gebrauchtgeräte, n tick teurer dafür eben mit voller Händler-Gewährleistung.

Escalon schrieb:
Wenn es nur so einfach wäre, was bringt es mir wenn ich mich ne stunde hinsetzte und damit rumspiele wenn ich in einem Jahr nichts mehr machen kann weil alles ruckelt und keine Apps mehr funktionieren

Das kann dir aber auch beim teuersten Top-Smartphone passieren.
Es gibt ja genug Leute, die sich einbilden ihr 1 Jahr altes iPhone sei plötzlich meeeeega langsam (Angeblich weil Apple das absichtlich mit ihrer Software herbeiführt blablabla).
Ich persönlich finde z.B. bei vielen Android Geräten die Benutzeroberfläche träge selbst bei neuen Geräten. Da gefällt mir WindowsPhone aktuell echt noch am besten.
 
-> https://www.computerbase.de/forum/t...d-android-wphone-fragen-ueber-fragen.1512844/

:-)

Ach so die Erfahrung mit Samsung kann ich nicht teilen. Habe das S2, S3, S4 und S5 gehabt und davon ist keines nach 12 Monaten "Kaputt gegangen" :-) Aber ich wechsel jetzt auch, weil mir das S6 nicht zusagt!

Ansonsten wäre das S6 aber auch eine Überlegung wert, wegen der 100 Euro Cash Back Aktion in Momenten! S6 bekommst du für 500 Euro - 100 Euro Cashback = 400 Euro was schon ein super preis ist muss ich sagen
 
Jeder macht mit jedem Hersteller andere Erfahrungen

Alle Kochen mit Wasser

Man kann denke ich ohne weiteres sagen, alle High End Gerät haben eine vernünftige Qualität, ernste ausreisen gibt es (bei uns) derzeit nicht zu kaufen.
Man kann mit jedem System glücklich werden

Deshalb nimm das Gerät was dir persönlich am besten gefällt vom OS, Haptik, sonstigem. Einen krassen fehlgriff kannst du bei den Geräten die im Blick sind nicht machen.
 
Zurück
Oben