News Jeder vierte PC-Besitzer nutzt illegale Kopien

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Microsoft hat beim Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid eine Umfrage in Auftrag gegeben, nach deren Ergebnis ein Viertel der deutschen Computerbesitzer bereits eine Raubkopie auf dem Computer hatten. Zudem gaben 16 Prozent an, kostenpflichtige Software für Freunde kopiert und weitergegeben zu haben.

Zur News: Jeder vierte PC-Besitzer nutzt illegale Kopien
 
Ich halte das für Unsinn. Erstens kann man niemals eine wirklich repräsentative Umfrage zu sowas machen, und zweitens liegt die Zahl derer, die Illegales nutzen, garantiert weit höher.
 
Folgerung dieser Zahlen: Drei von vier PC-Besitzern lügen bei Umfragen. Ich kenne NIEMANDEN (vom Schüler bis zum Zoll-Beamten), den das Urheberrecht auch nur *minimal* interessiert.
 
denke ich nicht. passt schon. gibt viele dau´s da draußen die nutzen nur originale software.
 
Der DAU fragt dich aber auch mal vor 30 Zeugen, ob du ihm irgendwas mal kopieren kannst...
 
im text steht dass sie eine Raubkopie auf dem pc hatten ........ heist nicht gleich, dass sie es immernoch haben

außerdem weis man nie wer da befragt wurde, bei den jüngeren ist die zahl bestimmt höher, ältere wissen evtl. gar nicht das sie sowas auf dem pc haben und ob alle richtig antworten ist das nächste ......

solche umfragen finde ich nur ...

dass die dunkelziffer weithaus höher liegt würde ich auch mal stark vermuten, in anbetracht der formulierung ("Raubkopie auf dem Computer hatten") würde ich jetzt keine Person kennen die nicht schon min. ein mal eine illegale version ausprobiert hat bzw. immernoch nutzt
 
nen besseren vergleich gibts nich:
http://www.heise.de/newsticker/fore...nell-gefahren/forum-178384/msg-18441939/read/
86 Prozent derjenigen, die zu schnell fuhren, hatten laut der Studie
dabei kein "schlechtes Gewissen".

Fast ein Drittel der befragten Männer sei ein "Schnellfahrer".
So nennt Hinz & Kunz Personen, die grundsätzlich sich nicht an
Geschwindigkeits-Beschränkungen halten.
Unter den Frauen seien es halb so viele.
37 Prozent der "Schnellfahrer" seien zwischen 18 und 29 Jahre alt,
unter den 30- bis 39-Jährigen fahre gut jeder Vierte zu schnell.

So viel zur Relevanz solcher allgemeinen Studien

hinz & kunz
 
ich muss auch sagen - ich kenne nicht einen, der noch nichts drauf hat.


Vom Auszubildenden Informatiker über Studenten, Jugendliche, Angestellte bis hin zu manchen älteren Verwandten.... jeder hat was gecracktes drauf.
 
Die Zahl ist garantiert viel höher...

und ein schlechtes Gewissen? Bundeswehr und Polizei sind die besten Orte für die Verbreitung von "Raubkopien"... wenn unser Freund und Helfer schon drauf schei**t, warum sollte der normale Bürger dann ein schlechtes Gewissen haben
 
Denke auch, dass die Dunkelziffer erheblich höher ist. Scheint ein regelrechter Volkssport geworden zu sein. ^^
Edit: Viel interessanter würde ich eine Studie zum Thema "Multimedia" Dateien finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die dunkelziffer ist weitaus höher wie ich denke.
die einzige möglichkeit dagegen vorzugehen ist die marktstrategie ändern.
billigere produkte etc
 
....und 98% essen Brot.

Und "weltweiten Tages des Geistigen Eigentums", gibts denn eigentlich noch Tage die mal kein Tag für irgentwas sind ? :)

@Crys:
Kann sein dass die Zahl häher liegt, sind ja auch nur 1000 Befragte, aber ich denke mal alleine die Tatsache dass du z.b hier bei Computerbase registiert bist, zählt dich schon zu den quasi-PC Experten.
Zumindest im Vergleich zu vielen da draußen die den PC immernoch nur zur Email-Abfrage benutzen ;)

Von daher kommt es auch drauf an wo die Umfrage gemacht wurde ;)
 
Ich kenne einige Apple-User. die nur legale Software nutzen.
Unter PC-Usern kenne ich auch niemanden, der nicht schon
mal etwas illegal drauf hatte, sei es auch nur zum probieren.
Beruflich nutzt aber fast jeder, den ich kenne, nur legale Software.
Ich werde teilweise für den Haufen legaler Software und Filme,
die ich habe und benutze, belächelt. Das sagt einiges über das
Unrechtsbewusstsein.

Auch wenn ich zu den Deppen gehöre, die bezahlen, sehe ich das
selbst nicht so eng. Ich würde das weit unter materiellen Diebstahl
und der Verbreitung personenbezogener Daten einordnen.
Raubkopie ist auch völlig daneben. Das würde die Androhung,
oder Ausführung schwerer Körperverletzung voraussetzen und
ich denke mal kein "Raub"kopierer hat Bill eine Waffe an die Schläfe gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal ganz abgesehen von einer etwaigen Dunkelziffer finde ich lassen sich noch andere Fakten aus der Studie ziehen (k.a. wie seriös diese war/ist):

- Je höher das Alter, desto weniger potentielle Raubkopien bzw. Urheberrechtsverletzungen
- Eigene Annahme: Die Wahrscheinlichkeit auf ein geregeltes Einkommen bzw. überhaupt ein Einkommen steigt mit dem Alter an.

Weitere Schlußfolgerung aus diesen beiden Annahmen in Verweiß auf einen früheren news-Beitrag:

=> Die wirtschaftlichen Schäden von Urheberrechtsverletzungen sind nochmals geringer anzusätzen, da eine Mehrheit dieser von Altersgruppen begangen wird, die wahrscheinlicht nicht über die finanziellen Mittel verfügen sich das oder mehrere Produkte "legal" zu erwerben, ganz gleich für welche Mittel sie diese einsetzen mögen.
 
Ist diese Rate in Zeiten von nach Hause telefonierenden Software und Opensource wirklich so hoch?

Habe keine einzige Raubkopie auf der Platte aber dafür eine Stapel Windows Lizenzen die ich beim Rechnerkauf aufgezwungen bekam für die ich keine Verwendung hatte.
 
Hätte CB eigentlich zugetraut, dass sie die Unsinnigkeit dieser Umfrage selbst einschätzen können. Dann hätte man auch gemerkt, dass sie keiner News bedarf. Die Qualität nimmt hier teilweise rapide ab.
 
Zurück
Oben