News Jeder vierte PC-Besitzer nutzt illegale Kopien

@[Thema] .. und nur jeder 12te kann lesen und verstehen! :(

.. von daher hält sich der Nutzen doch in einem sehr ganz engem Rahmen oder?

Ich würde eher sagen: Jeder 4te hat illegale Kopien !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
Axo und zu raubkopieren bei spielen, einige zeit vor der ps1 gabs spiele auf DISKETTE, kennt ihr einen menschen der spiele auf Diskette GEKAUFT hat? Ne irgendwie nicht, die spiele verbreiteten sich durch Weitergabe und wurden so bekannt.

Analog dazu: Musik/Filme auf Kasetten ;)
Ich glaube niemandem, der noch nie Filme oder Musik auf die guten alten analog Kasetten überspielt hat, es sei denn, derjenige ist 10 Jahre alt und hat diese Zeiten nie erlebt. Darum glaube ich auch den Ergebnissen der Umfrage nicht. Gut, es geht um PC-Besitzer, aber wer früher illegale Kopien auf Kasetten hatte, schreckt auch vor digitalen und vor allem verlustfreien, bequemeren Kopien nicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Folgerung dieser Zahlen: Drei von vier PC-Besitzern lügen bei Umfragen. Ich kenne NIEMANDEN (vom Schüler bis zum Zoll-Beamten), den das Urheberrecht auch nur *minimal* interessiert.
Vielleicht war das der eigentlich Sinn der Umfrage. Wie beim Milgram-Experiment kann man die Leute nicht einfach fragen, ob sie jemanden foltern würden - man muss sie testen, ohne zu wissen, dass sie getestet werden.

Außerdem kann man heute niemanden mehr vertrauen. Die verknüpfen die Aussage "ja, ich hab schon raubkopiert" mit meiner Telefonnummer und dann weiß nur noch Gott, falls er existiert, wer diese Information in die Hände kriegt.
 
Die sollen die Software billiger machen! Blu-Rays für´n 10er verkaufen sich prächtig und wurden höchst professionell entwickelt. Da greifen wohl selbst die meisten Raubkopierer zum legalen Erwerb.
 
Immer dieser "Klau-Vergleich"...

Klauen bedeutet WEGnehmen. Bei Kopieren nimmt man nichts weg.

Wenn ich mir eine Flasche Wodka wie sie im Laden steht selber nach der gleichen Rezeptur brenne - dann bin ich ein "Raubbrenner"? *g* Nichts anderes ist das - nur daß es bei Software automatisiert geht. Oder wenn ich mein Haus genauso wie der Nachbar baue - mit eigenen Materialien (Rohling) auf eigenen Grundstück - bin ich dann ein "Raubbauer"? Und wenn ich die Melodie vom neuesten Song nachpfeife bin ich eine "Raubpfeife"?

"Geistiges Eigentum" ist einfach Quatsch zumal sich schon zufällig irgendwann alles wiederholen muß da selbst ein 1000seitiger Text endliche Variationen hat und irgendwann sich Sense ist - die kann keiner "besitzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da ich msdn-aa mitglied bin. kann ich sagen das bei mir alles original ist. also alles was von microsoft kommt ;)
 
tifa schrieb:
Die sollen Software billiger machen 150 €us für Windows 7 Ultimate und das noch als SB
Wer braucht denn die Ultimate Version von Windows 7? Wer die Features davon braucht, für den sind 150 € Peanuts.

Die Home Premium für lächerliche 70 € sollte sich jeder leisten können.

Bei der Umfrage sollte man nicht vergessen, dass es auch viele gibt, die den PC als Werkzeug benutzen. Die sind aus dem Zockeralter raus und brauchen den PC nur fürs Internet und um Briefe zu schreiben. Da kommt man sehr gut ohne Raubkopien aus.
 
Für mich sind diese Raubkopien eher Promo-Demos, denn für Online - MP braucht man eh nen gültigen Key!
 
Chilldown schrieb:
Wenn 90% der Menschen ihre Flasche Wodka im Aldi klauen würden würde es auch ein Tag des Wodkas geben. Oder ihr geht doch auch nicht daher und lasst mal bei den im Moment unverschämten Preisen von Ram Riegeln mal einfach einen mtgehen. Oder was glaubt ihr wie viele einen geklauten sündhaft teuren Intelprozessor drin haben? Ich kapier das nicht von den Hardwareherstellern lassen sich die Leute alle abziehen aber für eine mp3 sind keine 1,50€ mehr über? Ok die Softwarehersteller haben im moment auch hohe Preise was ich aber verständlich finde wenn die anzahl der Raubkopien weit höher sind als Originale. Ich bin mir ziemlich sicher wenn die Raubkopien weit zurück gehen würden, würden die Preise sicher um einiges fallen und die Entwickler müssen keinen Kopierschutz mehr da rein knallen der den erhlichen Kunden beeinträtigt. Ich verstehe das denken vieler überhaupt nicht. Sich ein Spiel runter zu laden is haargenau das selbe wie eine Pulle Wodka oder whatever mitgehen zu lassen und solche Leute sind für mich einfach extrem asozial. Ich erinnere mich noch an die Playstation 1 Zeit. Kaum gab es einen neuen Spieleentwickler und bringt sein erstes Spiel raus konnte er sofort wieder dicht machen. Hätte es damals sowas nicht gegeben würde es heute sehr viel mehr Entwickler geben. Ich lege auf jedenfall meine Hand dafür ins Feuer wenn das noch schlimmer wird dann können die Privatleute mit ihrer Hardware Playmobil spielen. Irgendwann haben die Softwarehersteller kein bock mehr auf den scheiß und entwickeln nur noch für Firmen. Dadurch machen die auch nicht weniger Einnahmen.

ähm ... Bullshit? Schau dir mal die PS3-Spiele zum Beispiel an. Die PS3 ist bis heute die einzige Konsole auf der man noch keine kopierten Spiele zum laufen bringt. Was ist mit den Preisen passiert? Die sind stabil wie eh und je ... 60-70€ bei release. 3-5 Monate nach Release geht der Preis Richtung 40-50€.

Ausserdem hats zu PS1-Zeiten auch ne lange Zeit gebraucht bis man diese gemoddet hatte, ausserdem brauchte man noch oft spezielle Rohlinge und ein spezielles Laufwerk zum brennen der Daten.

Das einige Spieleentwickler mit ihrem Erstlingswerk untergegangen sind lag auch oft daran das das Spiel einfach schlecht war ;)

Weiters ist es ein absoluter Trugschluss das wenn man "Raubkopien" (das Wort an sich ist ja schon ne bodenlose Frechheit) eindämmt, die Kopierschutze weniger radikal werden. Denn sobald kein oder nur noch ein schlechter KS vorhanden ist, wird es wieder Leute geben die die Daten (ob nun Software oder Media-Daten) kopieren. Ein Teufelskreis sozusagen.

Der Prozentsatz an geklauter Hardware wird wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich liegen, denn im Gegensatz zu Software kann man Hardware nicht so einfach kopieren. Also typischer Apfel-Birnen-Vergleich deinerseits.

so nu aber genug OT, B2T:

die ganze Umfrage ist doch wohl nur ein Witz ... was hat man sich erwartet? Wie viele hier schon sagten, es MUSS weitaus mehr sein. Wer antwortet denn schon auf die Frage ob man eine Straftat (für die man ja auch belangt werden kann) begangen hat, mit JA? Soviel kann man doch garnicht saufen das man darauf auch noch ne ehrliche antwort gibt ...

greez
 
NAja vielleicht haben sie einfach 1000 user von media/saturn/hofer systemen befragt ;)
Und 1/4 davon hat was nebenbei isntalliert
 
Okay, wer hier einer ist der keine einzigste illegale Kopie von irgendetwas hat (Film, MP3, Programm, Spiel) dem kauf ich ein Pony.
 
tifa schrieb:
Die sollen Software billiger machen 150 €us für Windows 7 Ultimate und das noch als SB

wenn du dir mal auf der zunge zergehen lässt, dass du windows jeden tag benutzt (außer du benutzt eben nicht windows) und, dass windows wesentlich komplexer ist als die meiste software, die du sonst so benutzt, dann ist der preis im vergleich zu zB. spielen recht gering ;)

aber das nur am rande
 
Wie oft wurden die großen Softwareschmieden wegen Patent-Verletzungen verurteilt? Das "Unrechtsbewusstsein" ist dort nicht so hoch wie sie es von uns erwarten.
 
zu meiner studienzeit hatte ich einfach nicht das geld.. heute wird die benoetigte software gekauft. demzufolge habe ich auch "raub"kopien genutzt, jedoch waren die von freunden/bekannten, ein download via modem? nein danke.

heute kann man sich alles in wenigen sekunden/minuten aus dem netz ziehen, dass ist das eigentliche problem. das kostenlose herumreichen unter freunden wuerde sie, wie frueher, heute sicher auch nicht stoeren.
 
Der Trost schrieb:
Denke auch, dass die Dunkelziffer erheblich höher ist. Scheint ein regelrechter Volkssport geworden zu sein. ^^

Wieso "Volkssport geworden zu sein"?

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, da können sich die Herren auf den Kopf stellen ^^

Früher ist man eben zu nem kumpel mit paar leeren Audiokassetten gegangen und hat die C64 spiele am Kassettendeck kopiert. Kurz darauf hat man sich die C64 Spiele auf Disketten kopiert. Selbiges zur Amiga Zeit, mit der dann langsam die ersten Mailbox (BBS) Systeme kamen und es noch einfacher und umfangreicher wurde. Wieso sollte es jetzt anders sein :)

Und das die jüngere Generation mehr kopiert oder zieht, sollte wohl auch jedem klar sein. Im alter hat man doch ein wenig mehr geld übrig und greift evtl. eher zum original ;)

wamp schrieb:
heute kann man sich alles in wenigen sekunden/minuten aus dem netz ziehen, dass ist das eigentliche problem. das kostenlose herumreichen unter freunden wuerde sie, wie frueher, heute sicher auch nicht stoeren.

Sooo viel länger hat es damals auch nicht gedauert (Modem lahm, Progs viel kleiner) :) Das war damals schon nicht nur ein "unter freunden herumreichen". Man hat eigentlich jedes Programm bekommen ohne dafür bezahlen zu müssen.

OT:
Ich erinnere mich an den Münchener Rechtsanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth, der zur Amiga Zeit gegen "Raub"kopierer die im damaligen Ebay (ALLES.de), über Computerbörsen oder über Mailboxen kopierte Software angeboten haben, rigoros vorgegangen ist (auch mit sehr fragwürdigen methoden lol)!

Gleiches Spiel nur ~25 Jahre älter :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Statistik, ist zwar wirklich interessant, aber es ist natürlich auch klar, dass sie wenig repräsentativ ist.

Doch schauen wir mal kurz auf die Personen die keine illegalen Dateien ihr "Eigen" nennen:
1. Lügner.
2. (hauptsächlich) alte Leute die gar nicht wissen wie man Filme, Musik und anderes illegal downloaded.
3. Leute mit einem ehrlichen Gewissen (wohl deutlich weniger als man glaubt) und "dumme" Leute, die wahrscheinlich auch einfach nicht wissen wies geht.

Meiner Meinung nach gibt es allerdings viele interessante Argumente die es in Zukunft zu diskutieren gilt.
Z.B. wurde man früher bei der Armee mit 2 Wochen Bau bestraft, wenn man seinen Spint nicht abgeschlossen hat. Grund: Verführung zum Diebstahl.
Im Grunde ist das hier nichts anderes. Es wird von der Gesellschaft, den Bildungseinrichtungen und dem Arbeitsmarkt eine gute Computerkenntnis voraus gesetzt. Das verleiht den Leuten gleichzeitig ausrechend know-how um geistiges Eigentum im Internet zu stehlen und warum sollte man etwas tolles ablehnen, dass man umsonst bekommen kann. Dass ist einfachster Menschenverstand. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Dann kommt der nächste Azubi her und findet es einfach unfair, dass Studenten eine 500€ teure Officeversion praktisch umsonst bekommt. So wird Diebstahl sogar moralisch gerechtfertigt und Neid ist sehr menschlich.

Als nächster Punkt kommt die Bandbreite des Anschlusses. Warum fordern die Leute mehr Bandbreite als DSL 2000? für hier und da mal nen Treiber runterladen oder nen Patch? Ich denke die Zeit haben die meisten noch. Für streaming auf Youtube? Bitte, ab 8 Uhr am Abend bringen deren Server definitiv keine Auslastung für DSL 2000. Für was braucht man dann mehr Speed?
Die Antwort liegt auf der Hand: eine 11GB großes Game, ein xxGB großes Adobe CS4 oder ein 25GB großer BluRay-Rip soll ja schließlich keine Tage dauern. Is ja auch unökologisch/unökonomisch wenn deswegen der Rechner dann die ganze Zeit laufen muss.

Des weiteren wäre wohl die Frage berechtigt, ob überhaupt alle wissen ob sie illegale Dateien auf dem Rechner haben. Denke viele wissen gar nicht was sie alles auf dem Rechner haben und ob das nun illegal ist oder nicht.

"Ich möchte hier jetzt niemanden Angreifen oder Beschuldige. Es gibt sicher auch ausnahmen darunter. Denke sind aber die wenigsten."
<- kann man als Vertragsklausel für öffentliche Foren interpretieren.

(Man verzeihe mir meine lasche Ausdrucksweise, komme gerade von einer Party:schluck:)

Edit: von Haudrauff
Okay, wer hier einer ist der keine einzigste illegale Kopie von irgendetwas hat (Film, MP3, Programm, Spiel) dem kauf ich ein Pony.
Ich gäb noch Futter für ne Woche oben drauf;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einer der Nachteile vom Internet. Früher wurde ebenso Kopiert bis der VHS/Kassetten Rekorder Qualmte. Nur das hat man nicht so extrem mitbekommen, wie in der heutigen zeit.

Thema Filme: Heutige Filme haben einfach nciht mehr den Charme wie sie es Früher einmal hatten. Also wird sich einfach ein Aktueller Kinofilm runter geladen. Ins Kino gehen heute immer weniger, wo ich auch Verständnis habe bei den Preisen Heutzutage. DVD´s wenn sie doch endlich mal auf dem Markt kommen sind dann schon recht altbacken (gibt in der zwischen zeit schon bessere Filme). Dennoch glaube ich, das auch ein Raubkopierer und Downloader sich eine DVD kauft, wenn ein Film/Spiel oder der gleichen ihm richtig gefällt (auch wenn es nur für seine Sammlung dient)


zum Thema Musik: Hier sehe ich das ähnlich. Fast jedes Album hat die gleiche Mukke drauf, was früher nicht der Fall war. Dann kommt noch hinzu, das in meinen Augen die Musik heute einfach schlecht ist. es gibt wenige aktuelle tracks, die mir gefallen. Daher bin ich noch immer ein Fan der 80er Jahre :D
 
Wie...nur jeder 4te ? Laut Musikindustrie nutzn 110% alle Nutzer illegale MP3s *hrhr*

Ins Kino gehen heute immer weniger, wo ich auch Verständnis habe bei den Preisen Heutzutage

Weniger der Preis...aber mittlerweile habe ich privat eine deutlich bessere Bildqualität (und teils auch besseren Sound) -> Dafür gebe ich dann keine 8-10€ pro Karte aus....

Warum fordern die Leute mehr Bandbreite als DSL 2000? für hier und da mal nen Treiber runterladen oder nen Patch? Ich denke die Zeit haben die meisten noch. Für streaming auf Youtube? Bitte, ab 8 Uhr am Abend bringen deren Server definitiv keine Auslastung für DSL 2000. Für was braucht man dann mehr Speed?

VideoOnDemand ist schon ne nette Sache -> um einen vernünftigen Full HD Stream hinzubekommen sind locker 25 Mbit nötig.... ;)
 
Zurück
Oben