News Jeder vierte PC-Besitzer nutzt illegale Kopien

Real würde ich diese Zahl bei über 90% erwarten ... und die restlichen 10% sind nur jene User, die nicht wissen, wie man Software auf dem eigenem PC installiert.
 
muh2k4 schrieb:
Real würde ich diese Zahl bei über 90% erwarten ... und die restlichen 10% sind nur jene User, die nicht wissen, wie man Software auf dem eigenem PC installiert.

und von diesen 10% haben 9% auch Raubkopien drauf die jemand anders für sie installiert hat ...
 
Die sollen Software billiger machen 150 €us für Windows 7 Ultimate und das noch als SB
 
"_Erwartungsgemäß_" bestehen Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Wessen Erwartungen? Des (Ab)schreibers?

"Hätte CB eigentlich zugetraut, dass sie die Unsinnigkeit dieser Umfrage selbst einschätzen können. Dann hätte man auch gemerkt, dass sie keiner News bedarf. Die Qualität nimmt hier teilweise rapide ab. "

Nicht nur eigentlich und teilweise. ;)
 
Niedlich diese Umfragen....
...bei all den PCs die ich in den letzten Jahren für Verwandte/Bekannte/Familie gebaut und gewartet habe...glaubst da hätte mal einer gefragt auf welchem Baum das Office gewachsen ist.... ;)
...da kommt dann höchstens "is das nich auf jedem PC eh schon drauf?!" :D

Laut solcher Umfragen kauf auch die ganze Welt beim Bio-Bauern, ist gegen Atomkraft, gegen Ausländerfeindlichkeit, würde für Milch gerne 10cent mehr zahlen und wäscht sich am Klo immer die Hände.....
 
Fassen wir zusammen:
1/4 der Befragten haben "Raub"kopien, 3/4 der Befragten sind notorische Lügner. ;)

Da ist mir der ehrliche Kopierer lieber. :evillol:
 
Ich bin mir noch nicht sicher was lächerlicher ist: Diese Umfrage oder dass es tatsächlich nen "Tag des Geistigen Eigentums" gibt :freak:
 
hmm also ich kenn 3 leute die keine illegalen kopien benutzen 0,o

ja ich find geistigen Eigentum auch wichtig, aber die preise sind teilweise laecherlich hoch, so machen sich die entwickler das geschaeft kaputt. Oder wenn die einzige Zahlungsmethode Credit-Karte ist, toll nicht jeder hat eine und nicht jeder darf oder will ueberhaupt eine haben.
Ich glaube nicht das die marketing abteilung die fuer photoshop zustaendig ist davon aus geht das auch nur eine privatperson sich die vollversion holt. Aber alle koennen damit umgehen, haben wohl alle wochenend kurse gemacht.

add: axo eins wollt ich noch sagen, nicht jeder der sich software, filme, musik ... illegal downloaded wuerde es legal kaufen wenn er nicht illegal ran kommen wuerde. Man muss nicht jeden Film sehen und jedes Spiel spielen. Und wenn man kein geld hat kann man eh nix kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 von 10 schülern nutzen illegales? xD xD xD
Mal ganz im ernst, ich schätze auf 10 / 10...

Als ich auf meiner ersten LAN war mit meinem Aldi-Rechner (2004), der immerhin ein weit umfassendes legales Office Paket und ein legales Betriebssystem hatte, habe ich auf der ersten LAN meine 250GB platte erstmal vollgesogen mit spielen und musik und filmen und weis der henker was noch...

Als Schüler hat man kein Geld, oder gibt es lieber für wichtigere sachen aus, als für Software, die man eh über höchstens 2 Ecken von einem kumpel bekommt...
Da wird mir wohl jeder, zwischen 16 und 25 zustimmen können. Die frage ist halt, ob man das risiko eingeht irgendwann doch mal erwischt zu werden.

Nachdem man mich wegen Musik downloads einmal erwischt hat, habe ich einmal scharf nachgedacht und mir das bisschen, was ich wirklich an software benötige, gekauft, da sone rechnung wegen downloads doch um einiges höher ist -.-
 
Ich persönlich glaube auch, dass die Dunkelziffer schon ein Stück höher liegt.
So exorbitant hoch wie es einige hier einschätzen (90-100%) dürfte sie jedoch nicht sein.

Es ist auch interessant wie sich das ganze z.B. in meinem Freundeskreis entwickelt hat.
Während der Schulzeit hatte kaum einer auch nur eine einzige Originalsoftware.
Im Laufe der Zeit und mit dem Studium änderte sich das jedoch erstaunlich schnell.
Man kommt über die Uni sehr günstig an Windows + Office und für den Rest gibts mehr als genug open source Sotware.
Falls die nicht ausreicht, kann man sich auch zu Weihnachten mal was gönnen (Freundin von mir hat sich beispielweise die kommplette Adobe Suite gekauft).

Bei Mediadateien muss ich meinen Vorrednern wohl aber recht geben.
Allerdings kauf ich mir von dem was ich auf der Platte habe immer mal wieder das ein oder andere Album original, wenn ich das günstig irgendwo sehe. ;)

greetz, geex
 
Ein Kunde von mir ist Steuerfander und hat explizit nach "kostenloser" software gefragt ;-)
Und ums zu toppen, hat er mich natürlich schwarz bezahlen wollen.

Es gibt 2 Arten von Menschen. Die einen geben es zu, die anderen Lügen.
(Ausnahmen machen vielleicht 1-2% aus)
 
Busta Rhymes schrieb:
Kann ich so bestätigen! Würde sagen das die Dunkelziffer weitaus höher liegt!

Ja... Dunkelziffer kann man es auch nennen.
Ich finde ne Umfrage "Nutzen sie illegale Software" einigermaßen sinnfrei.

Es werden noch mehr Leute sein, die meisten würden es in so einer "Umfrage" nur sicherlich nicht zugeben :freak:
 
Ich denke man betrachtet das aus dem flaschen Blickwinkel. Dabei sollte man ma eher bedenken welche Anzahl an Usern ohne die Möglichkeit der "Raubkopien" überhaupt auf solche Software zurückgreifen würde. Ich hab so ein bissl im Geschäft die ersten Tage von Windows 7 Verkauf mitbekommen. Und in dem Tempo in dem die Dinger verkauft wurden und nach den Verkaufszahlen die auch hier mehrmals berichtet wurden sehe ich kein Grund zur Panik-Mache über eine Aussage die wie viele anhand von einen Minimal-Anteil an theoretisch möglicher Datenerfassung gemacht wurde...

Klar ist ne Raubkopie nicht gut aber wie ein vom Teufel getriebener Hund wird die Werbe-Maschinerie genutzt um auch noch an jedmöglichen potienziellen Kunden etwas zu verkaufen was er aber sich eigentlich nicht leisten soll.

Denke solche Begebenheiten wie Raubkopien sind nicht das tiefe Übel das der Mensch in seinem von unseren Urahnen übermittelte Erbe auslebt, sondern zu einem großen Faktor nur eine Art von Ausgleich-Gewicht in der natürlichen Verbreitung solcher Software ist. Nach Berichten ist den Raubkopien in der Film-Industrie auch ein positiver Aspekt zuzuschreiben.
 
Ich kann geeXtah da bezüglich der Entwicklung nur zustimmen.

Und mal ehrlich: Der Tenor, der hier vorherrscht, nämlich dass derjenige, der Original-Software einsetzt, nur zu blöd zum Schwarzkopieren ist, der ist doch recht fragwürdig - wenn man älter wird und insbesondere wenn man dann seine Brötchen noch mit Software-Entwicklung verdient, dann kommt einem eben doch mal in den Sinn, dass auch andere Leute gern für ihre Leistung bezahlt würden.

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass ich mich jedes Mal wieder frage, wer bei diesen Studien eigentlich angibt, keine Probleme mit dem Gesetz zu haben ... das erscheint mir irgendwie nicht übermäßig clever ;)

S.
 
Styx schrieb:
Ich bin mir noch nicht sicher was lächerlicher ist: Diese Umfrage oder dass es tatsächlich nen "Tag des Geistigen Eigentums" gibt :freak:

Wenn 90% der Menschen ihre Flasche Wodka im Aldi klauen würden würde es auch ein Tag des Wodkas geben. Oder ihr geht doch auch nicht daher und lasst mal bei den im Moment unverschämten Preisen von Ram Riegeln mal einfach einen mtgehen. Oder was glaubt ihr wie viele einen geklauten sündhaft teuren Intelprozessor drin haben? Ich kapier das nicht von den Hardwareherstellern lassen sich die Leute alle abziehen aber für eine mp3 sind keine 1,50€ mehr über? Ok die Softwarehersteller haben im moment auch hohe Preise was ich aber verständlich finde wenn die anzahl der Raubkopien weit höher sind als Originale. Ich bin mir ziemlich sicher wenn die Raubkopien weit zurück gehen würden, würden die Preise sicher um einiges fallen und die Entwickler müssen keinen Kopierschutz mehr da rein knallen der den erhlichen Kunden beeinträtigt. Ich verstehe das denken vieler überhaupt nicht. Sich ein Spiel runter zu laden is haargenau das selbe wie eine Pulle Wodka oder whatever mitgehen zu lassen und solche Leute sind für mich einfach extrem asozial. Ich erinnere mich noch an die Playstation 1 Zeit. Kaum gab es einen neuen Spieleentwickler und bringt sein erstes Spiel raus konnte er sofort wieder dicht machen. Hätte es damals sowas nicht gegeben würde es heute sehr viel mehr Entwickler geben. Ich lege auf jedenfall meine Hand dafür ins Feuer wenn das noch schlimmer wird dann können die Privatleute mit ihrer Hardware Playmobil spielen. Irgendwann haben die Softwarehersteller kein bock mehr auf den scheiß und entwickeln nur noch für Firmen. Dadurch machen die auch nicht weniger Einnahmen.
 
Chilldown schrieb:
Sich ein Spiel runter zu laden is haargenau das selbe wie eine Pulle Wodka oder whatever mitgehen zu lassen und solche Leute sind für mich einfach extrem asozial.

Eigentlich habe ich ja keine Lust auf "Raubkopierer" Diskussionen, aber beim Kopieren entwendet man nichts. Darum nennt man es "kopieren" (zur Erinnerung: aus 1 wird 2) und nicht "entwenden" (zur Erinnerung: aus 1 wird 0). Jaja es entsteht ein potenzieller Schaden, aber es ist trotzdem nicht "haargenau" das selbe. Das selbe wäre es, wenn ich das Spiel im Laden klauen würde, statt es herunterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilldown schrieb:
Ok die Softwarehersteller haben im moment auch hohe Preise was ich aber verständlich finde wenn die anzahl der Raubkopien weit höher sind als Originale. Ich bin mir ziemlich sicher wenn die Raubkopien weit zurück gehen würden, würden die Preise sicher um einiges fallen und die Entwickler müssen keinen Kopierschutz mehr da rein knallen der den erhlichen Kunden beeinträtigt.
Das ist totaler bloedsinn, aber sowas von krasser, die software entwickler sollen also warten bis die masse umdenkt und bis das passiert die preise hochtreiben. Quatsch wie waers mal mit der strategie die preise zu senken. Statt software fuer 100 euro zu verkaufen wo sich einer die software kauft und 9 anderen ist sie zu teuer und die ziehen sich dann, kann man auch mal die software zu einem kampfpreis von 10 euro anbieten, wenn dann 11 leute vorbei kommen die sagen, "ehy das ja guenstig da kann ichs mir mal orginal ^^ kaufen" und schon hat man 10 euro mehr verdient.

Chilldown schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Playstation 1 Zeit. Kaum gab es einen neuen Spieleentwickler und bringt sein erstes Spiel raus konnte er sofort wieder dicht machen. Hätte es damals sowas nicht gegeben würde es heute sehr viel mehr Entwickler geben.
aeh ja fuer die ps1 gabs auch sehr sehr viel muell! also die wirklich guten spiele hatte man orginal, auch damals, auch als schueler. Axo und zu raubkopieen bei spielen, einige zeit vor der ps1 gabs spiele auf DISKETTE, kennt ihr einen menschen der spiele auf Diskette GEKAUFT hat? Ne irgendwie nicht, die spiele verbreiteten sich durch Weitergabe und wurden so bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben