• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jedi: Survivor: Star-Wars-Abenteuer erscheint am 28. April

Taxxor schrieb:
Alleine dass es wieder die UE4 benutzt und nicht den Sprung auf die UE5 gemacht hat, sagt mir schon, dass man sich wieder auf die regelmäßigen Schader Nachladeruckler einstellen darf, die es schon im ersten Teil gab.
Gibt es eigentlich eine sichere Quelle aus der hervorgeht, dass es diese Probleme nicht auch unter UE5 gibt?
 
@Mcr-King

Welcher Preis? Genau wie die UE4 kann die UE5 grundsätzlich erst mal frei verwendet werden. Es müssen lediglich ab $1 Mio. Lifetime Umsatz mit einem Spiel ab Erreichen dieser Marke 5% an Epic abgeführt werden. Die erste Millionen bleibt davon unberührt.

Hier:

Under the standard EULA, Unreal Engine is free to use for learning, and for developing internal projects; it also enables you to distribute many commercial projects without paying any fees to Epic Games, including custom projects delivered to clients, linear content (such as films and television shows) and any product that earns no revenue or whose revenue falls below the royalty threshold. A 5% royalty is due only if you are distributing an off-the-shelf product that incorporates Unreal Engine code (such as a game) and the lifetime gross revenue from that product exceeds $1 million USD; in this case, the first $1 million remains royalty-exempt.

Darüber hinaus können Entwickler mit Epic individuelle Vereinbarungen treffen, falls "premium support" benötigt wird oder falls man weniger als die Standard 5% Lizenzgebühren abführen will oder sogar gar keine Lizenzgebühren oder falls man sonstige individuelle Konditionen aushandeln möchte.

Hier:

There are also options for custom licenses that can include premium support; private training; negotiated terms for lower royalties, no royalties, or a different basis for royalty negotiation; and more. Contact us to inquire about a custom license for either games or non-games use.

Fairer geht ja wohl kaum. Und ein "Monopol" hat Epic sicher nicht. Aber Hauptsache mal wieder stumpfblöd gegen Epic gehated :) .
 
MeisterOek schrieb:
Gibt es eigentlich eine sichere Quelle aus der hervorgeht, dass es diese Probleme nicht auch unter UE5 gibt?
Hätte ich jetzt auf die Schnelle nicht, aber ich würde doch davon ausgehen, dass man das in der UE5 angegangen ist, da es einer der Hauptkritikpunkte der UE4 war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Müsste mal den Vorgänger fertig zocken. Komm leider nicht so dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Klever und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Hätte ich jetzt auf die Schnelle nicht, aber ich würde doch davon ausgehen, dass man das in der UE5 angegangen ist, da es einer der Hauptkritikpunkte der UE4 war

Ist es nicht so, dass der Entwickler problemlos auch schon bei Titeln, die auf der UE4 basieren, die Shader z.B. im Menü hätte kompilieren lassen können? Aber sowas interessiert halt die meisten Studios anscheinend einfach nicht.

Wobei das bei Jedi Fallen Order imho nicht das größte Problem war, das waren für mich eher die ständigen Ruckler beim Durchqueren der Spielwelt.
 
Mayima schrieb:
Wobei das bei Jedi Fallen Order imho nicht das größte Problem war, das waren für mich eher die ständigen Ruckler beim Durchqueren der Spielwelt.
Genau das sind doch die Ruckler die ich meine. Da werden die Shader des nächsten Gebiets geladen, daher ruckelt es immer an den gleichen Stellen, wenn man durch die Welt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Mcr-King
Ich war bisher immer der Auffassung, dass Ruckler in Zusammenhang mit Shadern nur einmal auftreten, nämlich wenn sie kompiliert werden und die Ruckler eher daher kommen, dass z.B. Texturen oder andere Levelinhalte nachgeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
juwa schrieb:
1978 war ich als kleiner Bub im Kino mit meiner Mutter, und wir haben uns Star Wars Episode IV angesehen. Ich erinnere mich bildlich noch, als der erste Stormtrooper bei der Erstürmung der Prinzessinnen Fregatte fiel, da hat das ganze Kinopublikum gejubelt. Damals kam dann etwas später ein Automatenspiel von ATARI raus mit Vektorgrafik und sogar Sprachausgabe! Der Spielhallenbesitzer hat mir den Stecker gezogen, weil ich das Spiel so gut beherrschte, dass es kein Game Over geben wollte - schlecht für den Umsatz. :D

Das Thema Star Wars wurde danach brutalstmöglich kommerziell ausgeschlachtet, dann hat auch noch das Aktienunternehmen Disney den Laden übernommen, die Filme nach Episode V wurden sowieso immer nur schlechter. Ich habe hier noch einen geschenkten und ungeöffneten Lego-Bausatz der "Razor-Crest" rumliegen. Meine Tochter hat kein Interesse daran das Teil zusammenzubauen - ganz ehrlich gesagt, ich auch nicht.

Star Wars ist sowas von abgelutscht, dieses neue Spiel werde ich ganz sicher kaufen, aber ganz sicher nicht zum Release von EA/Origin: Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me.
Es wird Heute noch ausgeschlachtet. Neuer Film mit unserer Lieblingsheldin Rey 💩 wurde erst heute angekündigt
 
FrAGgi schrieb:
Bleiben mir also 6 weitere Wochen um den Vorgänger noch durchzuspielen :p
Wenns am Ende wirklich hilft, dass das Spiel einen problemlosen und fehlerfreien Start hinlegt, soll es mir recht sein.
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder ? ^^
 
Weiß gar nicht was viele hier haben ^^ ich fande den ersten Teil seit Jedi Academy endlich mal wieder ein gelungenes Star Wars SP Spiel.

Und Bugs?! Bei 2 Playthroughs vielleicht 2-3 Bugs gehabt.

Werde es mir definitiv holen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1643952972718563329?cxt=HHwWgoCz5Zihv9AtAAAA

Uff, da ist nochmal die Bestätigung, dass auch in den Anspielevents die viele Redakteure zuletzt hatten nur FSR vorhanden war. Das AMD Sponsoring wurde auch nochmal bestätigt (AMD Test PCs mit AMD Logos)

Dazu Ruckler durch Shader Kompilierung. Sogar Gamestar hat die Ruckler erwähnt.
Wenn sie mehreren Redakteuren auffallen, dürfte es ziemlich schlimm sein...


Damit fällt das Spiel für mich erstmal in den Status "Kaufwarnung, nicht kaufen".
Also auch hier wieder auf jeden Fall den Release abwarten.

Wenn ich raten müsste:
  • Zum Release weiterhin kein DLSS, obwohl bei Unreal Engine nur ein paar Klicks notwendig wären. Danke AMD
  • Ruckler durch Shader Kompilierung
  • Wird wahrscheinlich auf 8 GB GPUs nur mit stark reduzierten Texturdetails auf Playstation 3 Niveau laufen.
  • Steam Reviews auf ausgeglichen oder negativ.

Mal schauen, was zutrifft. Das bietet sich fast schon zum Bingo spielen an. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Mayima schrieb:
Ist es nicht so, dass der Entwickler problemlos auch schon bei Titeln, die auf der UE4 basieren, die Shader z.B. im Menü hätte kompilieren lassen können?
Genau das wurde ja im Last Of Us PC Port gemacht, aber da war gefühlt der Shitstorm noch viel größer, weil die Leute überfordert waren, da noch 40 Minuten im Menü warten zu müssen. Das hätten die Entwickler mit einem Popup vielleicht besser kommunizieren können, oder noch besser wäre es, wenn man direkt einen eigenen Menüpunkt macht mit "Gebäude-Shader" ( ;)) und das als User selbst auslöst.


Dass die UE5 wirklich das grundsätzliche Problem löst, glaube ich nicht, da das eine Folge der DX12/Vulkan Architektur ist. Nur sollte man im Normalfall nicht viel davon merken (oder höchstens am Anfang), da das alles asynchron ablaufen sollte. Nur das Hauptproblem der UE4 war AFAIK, dass nicht alle Shader Kombinationen im Vorfeld richtig gelistet wurden und die dann tatsächlich erst beim ersten Erscheinen kompiliert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Nihil Baxxter
MR2007 schrieb:
Genau das wurde ja im Last Of Us PC Port gemacht, aber da war gefühlt der Shitstorm noch viel größer, weil die Leute überfordert waren, da noch 40 Minuten im Menü warten zu müssen. Das hätten die Entwickler mit einem Popup vielleicht besser kommunizieren können, oder noch besser wäre es, wenn man direkt einen eigenen Menüpunkt macht mit "Gebäude-Shader" ( ;)) und das als User selbst auslöst.

Naja...bei TLOU war bzw. ist das Problem ja anscheinend, dass die Kompilierung länger dauert als sie eigentlich sollte und die Zeiten auf ähnlicher Hardware sich teilweise stark unterscheiden.

Der Port ist halt einfach totaler Murks, keine Ahnug was ND da fabriziert hat.
 
@Mayima

ND vermutlich gar nichts, dafür aber Iron Galaxy, ihres Zeichens auch verantwortlich für den legendär schlechten Arkham Knight-Port. Spektakuläre Entscheidung seitens Sony, diese Gurken mit an Bord zu holen.
 
heroesgaming schrieb:
@Mayima

ND vermutlich gar nichts, dafür aber Iron Galaxy...
ND hat selber per Blogeintrag gesagt dass sie daran groß beteiligt waren. Iron Galaxy nur Support Studio. Zumal ND selber das letzte Wort der Freigabe hatte. Glaubt hier Jemand die haben es ungesehen einfach durchgewunken?

ND selber auch keine wirklichen PC Porterfahrung haben. Nur weil sie fast alles aus einer vorgegeben Konsolenhardware rausholen heißt es nicht automatisch dass die PC mit zicht Hardwarekonfiguartionen im Griff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Hab den 1. Teil ein paar Mal angefangen und immer wieder aufgehört (PC und PS5).

Irgendwie kommt bei mir kein SW Feeling auf - Eher einfach ein etwas leichteres Dark Souls mit nem Lichtschwert - Ich bin kein Dark Souls Fan - Deshalb vllt. auch keine Lust auf das Game - keine Ahnung.

God of War war mir da zB viel lieber und das habe ich sogar durchgespielt - Kommt nicht oft vor in letzter Zeit bei mir.
 
flakes schrieb:
155GB
Da braucht man bald pro Spiel eine SSD.
Cartridge 2.0 wie zu alten Konsolero Zeiten :lol:
Und wenn das Spiel dann einen Patch bekommt, zieht er sich wieder die vollen 155GB obwohl nur eine Datei ausgetauscht wird.
Wir sind mittlerweile an einem Punkt wo es nicht mehr feierlich ist und auch keinen Spaß mehr macht. Wie viele TB Festplatten soll man sich denn in die Rechner stecken, damt man genug Reserve hat? ich glaub ich werde mir keine PC Spiele mehr kaufen. Ich zocke mehr und mehr alte Spiele oder kaufe für PS5, weil man das Problem auf den Konsolen nicht in diesem Ausmaß hat wie am PC
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Irgendwie kommt bei mir kein SW Feeling auf
Also bei mir kam schon SW Feeling auf, aber ich hatte ein anderes Problem. Und zwar wirke das alles wie aus der Zeit gefallen, weil meiner Meinung nach ist Star Wars seit Jahren tot. Die letzten Filme sind nur noch ein Schatten früherer Erfolge, die besten Zeiten sind lange vorbei. Die "eigentliche Star Wars Zeit" ist halt vorbei. Das ist so als würde man heute ein Spiel zu der Nightrider Serie mit Hasselhoff machen. Naja.. aber ist auch egal, Fallen Order war trotzdem gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
. Ich zocke mehr und mehr alte Spiele oder kaufe für PS5, weil man das Problem auf den Konsolen nicht in diesem Ausmaß hat wie am PC
Ergänzung ()
Bitte was? 😂😂

Gerade auf den Konsolen hast du noch viel mehr begrenzten Speicher wenn du nicht ständig ne 4TB SSD verbauen willst.
Auf der PS5 würde dir das Game schon 1/4 der Standard-Winz SSD belegen.

Von daher, stimmt. Der PC ist nicht in dem Ausmaß betroffen
 
Und wenn das Spiel dann einen Patch bekommt, zieht er sich wieder die vollen 155GB obwohl nur eine Datei ausgetauscht wird.

Und wo steht das? Selbst bei Atomic Heart wird angezeigt das der Patch 72Gb sind aber er zieht nur 2 GB.
Er bearbeitet dann die vollen 72 GB

Bei Mafia 3 war es ja dann wirklich so das man die vollen GB gebraucht hat für einen Patch das solltest du ja wissen, da es ja den Lieblingsspiel ist
 
gibt es schon reviews? Das Embargo sollte ja heute fallen...
 
Zurück
Oben