• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jedi: Survivor: Star-Wars-Abenteuer erscheint am 28. April

Wenn das so sein sollte (ich habe keine Ahnung), bedeutet das normalerweise nicht, dass morgens sofort Testd erscheinen. Am besten schaust du um drei Uhr nachmittags herum noch mal nach :)
 
Mit dem Kauf lieber warten, hat anscheinend massive Performance und Sound Probleme,
braucht wohl noch einiges an Optimierung.
Spiel und Story technisch soll es aber sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Jop, ich schaue gerade auch das GameStar-Video. PC Games berichtet positiver, die haben aber auch "nur" die PS5-Version gespielt, ohne allerdings die Einbrüche zu erwähnen, die GameStar auch auf Sonys Konsole gesehen haben möchte. Dafür spricht man dort von stark auffälliger Auflösungsskalierung im Spielablauf.

Es sieht also ganz danach aus, als hätte Respawn die Unreal-Technik auch im zweiten Anlauf noch nicht so richtig im Griff.
 
Mal schauen ob da nen Day1 Patch kommen wird. Werde es mir wohl im EA Pro Abo anschauen und irgendwann für nen 20er im Sale holen.
 
Laut GameStar-Berichtet lautet die Antwort darauf: Ja. Die Frage ist nur, wie viel das bringen wird. Im geschilderten Einzelfall konnte ein Rechner mit Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM und RTX 4090 keine 60 fps in 1440p halten. Das ist im Allgemeinen schon eine schwache Vorstellung. Vor allen Dingen scheint es zwischen Mapabschnitten sehr starke Variationen zu geben, so dass einzelne Bereiche problemlos ruckelfrei laufen, andere dann wieder nicht. Das ruft schon ziemlich laut "nicht fertig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
heroesgaming schrieb:
Laut GameStar-Berichtet lautet die Antwort darauf: Ja. Die Frage ist nur, wie viel das bringen wird. Im geschilderten Einzelfall konnte ein Rechner mit Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM und RTX 4090 keine 60 fps in 1440p halten.

Das ist nicht nur schwach sondern eine Katastrophe. Selbst Day-1 Desaster wie Legacy waren auf der 4090 in der Lage, in 4K deutlich über 60 FPS zu halten und das in einer richtigen offenen Welt bei nicht bedeutend schlechterer Grafik.

Schaut euch die Qualität eines Cyberpunk an mittlerweile, das doppelt so gut performed bei besserer Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare
Mittlerweile habe ich auch ein Video gefunden, dass behauptet, diese Probleme seien Nvidia-spezifisch. Verifizieren lässt sich das alles nicht so einfach, ich hoffe, dass CB zeitnah einen Test herausbringt.
 
westmare schrieb:
Immer diese Clickbait Thumbnails! Das nervt mich ungemein an den ganzen Contenkreaturen!

heroesgaming schrieb:
Mittlerweile habe ich auch ein Video gefunden, dass behauptet, diese Probleme seien Nvidia-spezifisch. Verifizieren lässt sich das alles nicht so einfach, ich hoffe, dass CB zeitnah einen Test herausbringt.
Lass dich nicht veräppeln! AMD hat doch immer Probleme mit den Treibern.

Was ich nicht verstehen: der erste Teil lief butterweich auf meinem System. Haben die jetzt eine neue Engine benutzt?
 
pitu schrieb:
Immer diese Clickbait Thumbnails! Das nervt mich ungemein an den ganzen Contenkreaturen!
Völlig normaler Youtube-Thumbnail. Muss man übrigens so oder so ähnlich gestalten, schadet einem sonst im Algorithmus ;)
pitu schrieb:
Lass dich nicht veräppeln! AMD hat doch immer Probleme mit den Treibern.
Kann ich nicht bestätigen ;)

Abgesehen davon habe ich lediglich gesagt, dass ein Video das behauptet, nicht dass ich das auch glaube. Letztlich muss man abwarten ^_^
pitu schrieb:
Was ich nicht verstehen: der erste Teil lief butterweich auf meinem System. Haben die jetzt eine neue Engine benutzt?
Der erste Teil hatte zum Start auch technische Probleme. Bis heute gibt es außerdem Shader-Compilation-Stutter in diesem Spiel. Sieht nicht jeder, ist aber definitiv präsent, egal, auf welchem System.

Die Engine ist wieder Unreal, also wahrscheinlich eine weiterentwickelte Version der gleichen Technik. Aber wie gesagt, auch Fallen Order hatte Probleme, also hat Respawn diese Technik wohl grundsätzlich nicht ganz perfekt im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Clickbait ja oder nein, AMD Treiber Probleme ja oder nein spielt keine Rolle.
Davon ab ist in dem Video eine 4090 zu sehen?:confused_alt:

Wenn man mit diesem System mit 30fps und diesen Sound Disco Doppler Effekten
rumhüpft, ist das Spiel einfach noch nicht fertig.

Einfach ein paar Patches abwarten und dann zuschlagen vielleicht dann schon ein bisschen günstiger.
Ist ja leider schon normal geworden.
 
Mittlerweile muss man ja davon ausgehen das wenn ein Spiel in den AMD Rewards auftaucht man ein kaputtes Spiel zum launch bekommt, denn alle 4 Titel in den letzten 6 Monaten waren zum Release in nem katastrophalen Zustand.

The Callisto Protocol
Forspoken
The Last of us Teil 1
jetzt Star Wars

Wollte das spiel eigentlich via EA Play spielen, jetzt warte ich erstmal ab was der Patch morgen bringen wird, ich erwarte keinerlei nenneswerte Verbesserungen.
 
Schade, hätte gerne zugegriffen als Star Wars Fan und Fan des ersten Teils, aber das es mal wieder so schlecht läuft, geht mächtig auf die Nerven und ich kann Fritz in dem Video völlig verstehen, es ist zum kotzen... besonders bei dem Preis der aufgerufen wird.

Und die Krönung des ganzen ist das fehlende DLSS. Gerade DLSS kann noch viel rausholen... aber da wird mal wieder eine neue Variante des Exclusives durchgezogen... zum Nachteil der User natürlich. Das hat überhaupt nix mit "For the Player" zu tun, ganz im Gegenteil. Ich sehe das langsam als Bestrafung der Käufer des jeweils anderen Lagers an.
 
Das Spiel scheint auf dem Testsystem ja hart CPU limitiert zu sein und deswegen auf 30-40 FPS einzubrechen.
Und das auf nem 5900X.

CPU Probleme sind meistens Probleme mit denen sich die Entwickler am schwersten tun. Die Wahrscheinlichkeit dass es da wirklich Verbesserungen gibt sind mMn gering.

Wenn es da nicht einen ultra simplen Fix oder Bug gibt, der zufälligerweise die performance so drückt, dann halte ich doppelte Performance um dann irgendwann mal in den 60-80 FPS Bereich zu kommen für völlig utopisch.

Na ja, mal sehen was da morgen noch gepatcht wird, aber ich hab das Spiel gedanklich schon abgeschrieben.

Ich weiß nicht, wie oft man noch sagen darf "ich hab die Schnauze voll", aber ja, ich hab die Schnauze wirklich voll von solchen Releases. Hat schon fast etwas von "täglich grüßt das Murmeltier".
Ich kann mich an keinen Zeitraum in den letzten 20 Jahren erinnern, in dem es so viele desaströse Releases gab.

Kurz nach dem Release der PS4 und Xbox One gabs mal ne Phase wo die Releases durchwachsen waren, aber das was wir gerade erleben toppt das ja um Welten. Holy shit. Ich hoffe, dass niemand bei Verstand das Spiel kauft und wenn dann hoffentlich nur, um bei Steam direkt zu refunden und ne Bewertung dazulassen.

Da verliere ich langsam auch jegliche Hemmung die Entwickler und Publisher nieder zu hetzen. Es reicht jetzt einfach mal. Dass man wissentlich sowas veröffentlicht ist nicht zu entschuldigen.


Das geile ist ja, dass vor allem Unreal Engine 4 Spiele so problematisch sind. Egal ob Ghostwire Tokyo, Hogwarts Legacy, The Callisto Protocol, Gotham Knights oder Jedi Survivor.
Ihr habt hoffentlich mitbekommen, wie wahnsinnig viele Entwickler zuletzt angekündigt haben, in Zukunft ihre eigene Engine einzustellen und auf die Unreal Engine 5 zu wechseln? Oh boy, wenn das so weiter geht wird das ein Fest. :n8:

Nicht der Epic Store ruiniert PC Gaming, nein, es ist die Unreal Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Verak Drezzt
Mich interessiert nicht die Performance, denn damit kann ich nichts anfangen wenn Story und Gameplay Müll sind.

Erstmal muss das andere überzeugen, danach kommt Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Naja, die Story und das Gameplay wird ja durchweg positiv bewertet.

@Mimir
Nee es ist nicht die UE4, sondern das die Entwickler diese erst nach 1000 Patches ordentlich zum laufen bringen, es geht ja irgendwann, nur nie zu Release.
 
Manegarm schrieb:
Erstmal muss das andere überzeugen, danach kommt Performance
Sehe ich genauso, Bugs kann man rauspatchen, die Leistung verbessern, ein schlechtes Spiel kriegt man aber nicht besser gepatcht. Solange die Inhalte stimmig sind, wird es irgendwann in fertiger Form im Sale gekauft.
 
Mucho79 schrieb:
Und die Krönung des ganzen ist das fehlende DLSS. Gerade DLSS kann noch viel rausholen... aber da wird mal wieder eine neue Variante des Exclusives durchgezogen... zum Nachteil der User natürlich. Das hat überhaupt nix mit "For the Player" zu tun, ganz im Gegenteil. Ich sehe das langsam als Bestrafung der Käufer des jeweils anderen Lagers an.
In diesem Zusammenhang könnte dieses Video noch interessant sein:


Dieser Creator analysiert verschiedene Quellen (unter anderem auch das GameStar-Video) und kommt zu dem Ergebnis, dass ein heftiges CPU-Limit vorliegt. Offenbar verbessert FSR2 die Performance beispielsweise überhaupt nicht, wenn eine Zen 3-CPU genutzt wird. Was mir außerdem zuvor gar nicht aufgefallen war: Die Auslastung der RTX 4090 im Test-PC bei GameStar ist zeitweise extrem niedrig. Das würde diese These ja durchaus unterstützen.

Ich stimme dir daher zwar zu, dass es schade ist, das DLSS fehlt - am liebsten wäre mir persönlich, wenn beide Techniken immer vorhanden wären und jeweils auch für GPUs anderer Hersteller offen, dann hätte jeder Nutzer maximale Auswahl.
Allerdings würde es hier wohl auch nichts retten und FSR steht ja schließlich auch Nvidia-GPUs zur Verfügung.
 
heroesgaming schrieb:
Dieser Creator analysiert verschiedene Quellen (unter anderem auch das GameStar-Video) und kommt zu dem Ergebnis, dass ein heftiges CPU-Limit vorliegt.

Mimir schrieb:
Das Spiel scheint auf dem Testsystem ja hart CPU limitiert zu sein und deswegen auf 30-40 FPS einzubrechen.
Und das auf nem 5900X.

Das sieht man doch direkt, hatte ich auch geschrieben, dafür hatte Gamestar ja auch das Video gepostet. Sie zeigen ja die CPU Limitierung mit dem Overlay direkt auf.

Weiß nicht, wozu man da ne "Analyse" braucht, aber okay... Wenns hilft.


DLSS wäre in der Hinsicht nützlich, dass man mit Frame Generation die Framerate im CPU Limit einfach verdoppeln kann.

Das wäre zwar immernoch keine Entschuldigung oder Lösung aber auf jeden Fall ein großer Mehrwert. Zumindest für RTX4000 Nutzer.

Egal, stand jetzt würde ich das Spiel einfach nicht kaufen. In dem Zustand ist es so oder so unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben