Jegliche SD Karten nicht mehr formatierbar & Daten lassen sich nicht löschen

zippo2586

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
31
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Yoga 900 mit Win 10. Ich habe mehrere Speicherkarten. Hier die Eckdaten:

Kartenart: SD, Micro SD

Hersteller: SanDisk, Kingston, Verbatim

Größe: 8, 16, 32, 128 GB

Formate: exFat, Fat32, NTFS

Warum gebe ich diese ganzen Infos an? Nun ich kann auf alle Karten zugreifen, kann Bilder und Videos sehen und aufrufen und kopieren. Nun aber das Problem: Jede dieser Karten kann weder neu formatiert, noch können die Daten darauf gelöscht werden. Es wird mir immer wieder angezeigt, dass das Speichermedium einen Schreibschutz hat.

Ich habe sämtliche Foren durchforstet. Habe über "diskpart" versucht den Schreibschutz aufzuheben. Über CMD die Karten zu formatieren oder das Dateiformat zu ändern. Ich habe den Treiber des Kartenlesers neu installiert (intern) und habe versucht in der Registry rum zu pfuschen. Ohne Erfolg. Ich habe alle Lösungen ausprobiert, es gelingt mir nicht.

Nun meinen viele in anderen Foren zu sagen: "Karte defekt > neue kaufen". Aber es sind unterschiedliche Hersteller, Formate, Größen und die Karten funktionieren in Geräten einwandfrei. Kamera, Drohne, Handy > alles gut. Kann die Karten da auch formatieren. Aber Windows will einfach nicht.

Nach dem Ausschlussverfahren kann ich mir nur einen Hardwaredefekt meines Kartenlesers am Yoga vorstellen (es ist aber nichts festzustellen und das Gerät wird sehr gut behandelt) oder, und ich halte das für wahrscheinlicher, einen neuen Win 10 Fehler.

Ich möchte keinen Workaround über ein anderes Gerät nutzen oder eine Drittanbietersoftware nutzen. Ich will herausfinden, warum dieses nervige Problem aufgetreten ist.

Und nun hoffe ich auf Eure Hilfe.

Grüße in die Runde

PS: Der Hardwareschalter an den Karten ist nicht im Schreibschutz
 
Du könntest den Kartenleser im Gerätemanager mal löschen und neu starten damit er ihn neu einrichtet.
Vielleich ist im Treiber ja der Schreibschutz aktiviert ...
 
Oder der Sensor für den Schreibschutz im Leser ist defekt.

Du könntest ein Linux live von USB starten, wenn du dort löschen kannst ist es ein Windows Problem. Geht's dort auch nicht, ist es der Leser.

Damit hätte man einen Hardwareschaden ausgeschlossen.
 
Bin auch am ehesten der Meinung, dass der Taster, der prüft, ob auf der SD-Karte der Schreibschutzschalter aktiv ist, mit der Zeit verbogen/eingedrückt etc. wurde, und jetzt immer denkt, die Karte hätte den Lock-Schalter betätigt (der Schalter ändert ja nichts an dem Verhalten der SD-Karte, sondern sagt nur dem Kartenleser: bitte nicht schreiben).
 
Hast du einen externen USB Kartenleser um gegenzutesten? Oder kannst du die Karten vielleicht mit einem Handy löschen?
 
zippo2586 schrieb:
...und ich halte das für wahrscheinlicher, einen neuen Win 10 Fehler.
...
Ich möchte keinen Workaround über ein anderes Gerät nutzen oder eine Drittanbietersoftware nutzen. Ich will herausfinden, warum dieses nervige Problem aufgetreten ist.
Kannst Du aber nur gegenprüfen, indem Du testest ob dieses Schreibschutzproblem auch bei anderen Kartenlesern auftritt. Ein Windows 10 Problem wäre nur denkbar, wenn ein ungeeigneter Treiber Erkennungsprobleme verursacht. Es könnte natürlich auch ein Virenscanner sein, der aus Sicherheitsgründen den Schreibzugriff auf jegliche Karte blockiert.
 
Hatt vor einigen Tagen ähnliche Probleme mit einer 128GB evo microsd von samsung. Ich konnte die daten zwar löschen, die Karte jedoch nicht formatieren, merkwürdigerweise waren die Daten nach ab und wieder anstecken da. Hier war aber die Karte Kaputt. Andere Karten gingen alle einwandfrei.

BTT
Besteht die möglichkeit im Handy die Karten anzusprechen/formatieren? So könnte man das Problem eingrenzen
 
Hello,

ja in allen anderen Geräten geht der Zugriff, inklusive Löschen der Daten und Formatieren. In meiner EOS, im Handy und in meiner Drohne. Die Karten selbst sind also nicht defekt. Virenscanner muss ich mal prüfen.
Ergänzung ()

Auch der Virenscanner hat mit der Sache nichts zu tun. Nutze die WISO Internet Security, die auf F-Secure basiert. Da ist keine Speichereinstellung vorhanden. Hab sie auch mal runtergeschmissen. Verändert hat sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt entweder nen treiberkonflikt oder ein defekt des Kartenlesers. Es kann auch sein das der Schreibschutzschalter im Leser selber nen kurzen hat und dadurch es zu dem Problem kommt. Wenn noch Garantie dann einschicken. Wenn nichts zu verlieren hast aufmachen und selbst schauen. Wenn das auch nicht infrage kommt würd ich nen externen kartenleser organisieren.
 
Ich werde jetzt mal einen ext. Kartenleser an meinem PC testen. Damit kann ich zumindest eingrenzen, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt. Halte Euch auf dem Laufenden. Danke für die Hilfen bisher
 
Zurück
Oben