Jellyfin Bibliohek bleibt leer

HPC

Ensign
Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund: Ich habe Jellyfin als LXC Container auf einem Proxmox Server laufen. Der greift per SMB auf einen Ordner zu, der auf einem Debian Rechner freigegeben ist. Das sieht verzeichnismäßig so aus: Ordner1/Ordner2/Ordner3
Ich selber habe eine Bilbiothek mittels Ordner1 inkl. Unterordner eingebunden. Das passt soweit.

Nun möchte ich eine separate Bibliothek einrichten, die nur auf Ordner3 zugreift, welche dann für zwei andere Jellyfin Benutzer ist. Ich erstelle die Bibliothek mit Ordner3, aber die Bibliothek bleibt nach dem Einlesen leer und ich verstehe nicht warum, denn die andere Bibliothek findet alles.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache? Lässt Jellyfin die Dateien bewusst weg, weil diese sonst doppelt eingebunden wären?

HPC schrieb:
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache? Lässt Jellyfin die Dateien bewusst weg, weil diese sonst doppelt eingebunden wären?
Vermutlich ja. Ich habe bei mir einen "Admin" Account eingerichtet der Zugriff auf alle Einstellungen hat, unter diesem "Admin" Account alle Laufwerke/Ordner eingebunden und anschließend reine "User" Accounts erstellt und unterschiedliche Ordner bzw. Laufwerke zugeteilt, in dem Fall einen Account für mich "Papa" und einen Account für meine Tochter "Lara". So kann man schön die Filme für Erwachsene und Kinder zb. getrennt halten und auch einstellen dass diese "User" Accounts dann weniger Rechte/Zugriff auf Einstellungen haben wie der "Admin" Account.

Wie greifst Du denn überhaupt auf die SMB Ordner zu? Hast Du diese über den Host (Proxmox) eingebunden und an die Jellyfin LXC weitergereicht?

Best Practice scheint wohl zu sein, die Laufwerke/Ordner per Host (Proxmox) in der fstab Datei zu mounten/einzuhängen und anschließend in der Config Datei der LXC (in dem Fall Jellyfin) als Mountpoint (mp0 - mp...) hinzuzufügen.

Hier wird das ganz gut beschrieben wie es geht. Anzumerken wäre, der .smbcreds Datei per "chmod 400" nur Leseberechtigung zu erteilen und der "Nutzer" dessen Anmeldedaten Du für die SMB Freigaben nutzt eventuell nur Leseberechtigung hat, je nach Inhalt kann das natürlich abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Dopplung wird erkannt und ignoriert. Beide Ordner parallel in den LXC einbinden und nicht als verschachtelte Verzeichnisse.

Danke für die Hinweise. Der Ordner ist aktuell direkt in Jellyfin eingebunden. Aktuell probiere ich etwas rum, aber perspektivisch wird Jellyfin als unprivilegierter Container laufen. Die Ordner werde ich dann wie beschrieben in Proxmox an den Container weiterreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Zurück
Oben