Jemand Erfahrung mit zuverlässiger Brett&Speicher-Kombi?

Biermaschine

Lieutenant
Huhu,

trotz Speicherpreis soll nun langsam mal der Unterbau vom PC aufgefrischt werden. Behalten wird eine 70ti.

Bin nach beiden Seiten hin offen, finde den 265(K/KF) immer noch sexy irgendwie, auf AMD-Seite würde es vielleicht ein 7800x3d werden, wobei ich den 9700(x) ebenso interessant finde. Hauptsächlich, weil er recht gute Leistung bringt bei kleinerem Verbrauch. Welcher immer es auch wird, er wird mir die nächsten 5 Jahre meine selbstgesteckte Untergrenze von 60fps bei qhd erfüllen.

Wichtiger ist mir die Brett-RAM-Kombi. Geizhals lese ich mir die Kommentare mittlerweile gar nicht mehr durch, viel negatives, hält expo- oder xmp-Raten nicht ein bla bla.

Ich würde mich also freuen über eine Empfehlung für eine 3er-Kombi auf Intel- und auf AMD-Seite. Asrock nicht so gerne, aber Board sollte generell bei um die 150€ liegen. Zwei m2-Steckplätze wären toll, die man auch so betreiben kann, ohne daß dann wieder die Karte nicht ihre vollen lanes bekommt. pcie5 dürfte bei dem Preis schon wieder schwierig werden, lege ich aber auch nicht den größten Wert drauf. Meine 990 Pro hängt eh auf dem 4er Level fest, bei der Grafikkarte werde ich damit auch leben können. Und mir sind auch 7fps egal, wenn es nur 5600er statt 6400er Riegel sind. Mal so als Beispiel, auf welchem Gleis wir uns befinden. Biggest bang für den Euro quasi.

Eigentlich ist ein Kauf atm sowas von "rentabel" entfernt, aber...:
Als erstes würde ich mir so schnell wie möglich Ram kaufen, da dessen Preiserhöhungen hyperinflationäre Ausmaße annehmen...

Ist bekannt. Die Frage zielte aber auf was anderes ab: was läuft zuverlässig ootb. Dennoch danke.

Zudem ist es kein Notkauf, nur gibt es mittlerweile mit einem 10700 hier und da schon was auszumerzen.

Keine Ahnung, was du mit dem PC vorhast. Falls hauptsächlich spielen, dann würde ich den AMD nehmen. M.W. ist bei den CPUs mit X3D der RAM gar nicht so wichtig. Außerdem treibt RAM-OC bei AMD gut den Verbrauch hoch. Auch ist 6000-DDR5 sicherlich noch etwas günstiger als 6400-DDR5. Auch ist die Wahrscheinlichkeit von Stabilitätsproblemen mit ersterem RAM sicherlich geringer als mit letzterem.

Da der AMD bei Last auch ziemlich effizient ist, ist das Mainboard mMn auch gar nicht so wichtig, also keine überdicke Spannungsversorgung nötig. Würde einfach das nehmen mit den gewünschten Anschlussmöglichkeiten und gut. Für 150€ rum bekommst du auf jeden Fall schon was sehr Vernünftiges.

Du wolltest doch schon im März auffrischen, seitdem hat sich nicht viel getan (höchstens das es teilweise viel teurer geworden ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja, der Beitrag hat sich seinerzeit auch im Sande verlaufen, nun mit 117 gehe ich das erneut an (obwohl das schon etwas besser CPU-seitig aufgestellt ist als noch der Vorgänger).

@Banned: Daher oben die Aussage, ich habe nicht mal was gegen 5600 RAM. Beim 265k würde ich da schon was anderes nehmen wollen, aber beim Ryzen würde mir das reichen.

Aber gut, vielleicht hat ja jemand was Konkretes. Es gibt tausend Boards, tausend Riegel, wer was dazu sagen kann, gerne mal schreiben.

Im Prinzip kannst du dich an den Standardempfehlungen der letzten Wochenenden Monate halten, im Grunde wird ja eh immer das gleiche empfohlen. (Es sei den man hat etwas exotische Wünsche)
Das was empfohlen wird meist solide und hat ein gutes P/L Verhältnis.

ja schwierig, allgemein ohne viel selber dran rumzustellen unterstützt der intel core 200 etwas schnelleren ram, beim amd ists nen ticken langsammer, bei nem x3d aber wohl weniger relevant wie bei einem ohne extra cache.
je nach anwendung profitieren die aber alle teils deutlich von schärferen timings.
wenns amd werden soll macht expo schon sinn aber xmp sollte auch funktionieren, garantieren kann dir da aber niemand was weil das an genau der cpu hängt ob der controler das so schluckt oder nicht, und selbst wenn da 90% der leute das zum laufen gebracht haben heißt das nicht das das bei dir auch geht.

aber wie man dir jetzt nen board und ram empfehlen soll weiß ich auch nicht. fängt schon an atx oder µatx? farbe relevant? wie viel kühler muss sein, sprich das nötigste oder so viel wie geht? lan geschwindigkeit relevant oder brauchst wlan?

und bei boards unter 150€ hast dann doch recht wenig auswahl wenn du nicht unbedingt asrock haben willst, da finden sich meist nen paar einfache gigabyte boards

Danke erstmal. Mit 150€ für's board war halt Standardware gedacht, irgendwas was man kauft, wenn einem RGB, Wifi, all dieser Gedöns nicht so wichtig ist. Soll anstandslos jahrelang laufen und keine 329€ kosten. Tue mich halt schwer mit Speicher. Bei einigen schreibt zB. geizhals nur xmp, kriegen aber laut der Kommentare genug Leute auf Ryzen-Brettern zum laufen. Andersrum auch, jedenfalls keine gute Ausgangsbasis, wenn man dann feststellt, bei mir jedenfalls hier läuft es nicht.

Ich googele nochmal. Nun war 117 ja der Ausgangspunkt, weswegen jetzt wirklich mal durchgewischt werden sollte. Hier und da konnte die 5070ti mehr leisten als der Prozessor (viel Raytracing und PT-Last), ach komm, doomste dich die restlichen 4,5h noch schnell durch und dann war der Rechner auch schon wieder scheißegal. Zwar schlechtes Beispiel, Doom wäre nun das letzte Spiel, was nach mehr Cpu giert. Na jedenfalls war ich bisher nicht in der Lage, mal einen richtig dicken Spielstand von 117 aufzutreiben, 250k Einwohner oder so, vielleicht bleibt die recht niedrige Last ja auch dort noch vorhanden. Streamer wie Flachbankdachs Ole postet seine großen savegames auch in seinem discord, habe ich aber nicht. Finde da nicht mal einen Button, wo ich hinmüßte. Daher der Entschluß, scheiß auf die +250€ für RAM, die habe ich dafür über, mach einfach endlich mal klar Schiff.

Zurück
Oben