Jetson@Home Case mit Zotac-Ion Board?

Lord Extra

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.056
Angeregt von folgendem Thema...

https://www.computerbase.de/forum/threads/kleinstrechner-itx-wer-hat-ratschlaege.663713/

...habe ich mir überlegt, dass ich meinen kürzlichen Kellerfund...

https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/low-power-amd-fuer-komplettsystem-von-siemens.5176/

http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=95

... mit zeitgemäßer Hardware neues Leben einhauchen könnte.

Angepeilt sind ein Celeron Dual-Core E3200 sowie ein Sockel 775 Mini-ATX Mainboard von Zotac mit Nvidia ION-Onboard-Grafik. Verwenden würde ich gerne den flachen Boxed-Kühler
des Intel-Prozessors, alternativ könnte ich auch kürzfristig einen Scythe Shuriken Rev. A beschaffen.

Mal abgesehen davon, ob das Ganze von den Maßen her ins Gehäuse passt, würde mich mal interessieren, in wie weit da das im Jetson-Gehäuse verbaute Original-Netzteil mitmacht? Terchnische Daten zum NT:

http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=95&page=5

Evtl. müsste ich ja auch noch ein neues NT besorgen. Ich frage mich nur, ob es da was passendes am Markt für gibt, da ich den Standard des NT nicht kenne?

Das Gehäuse sowie der Prozessor (und der Kühler?) sind quasi fest vorgegeben. Ein anderer Prozessor sollte eigentlich nicht eingesetzt werden, da teurer und von den Temperaturwerten/Stromverbrauch höher. Maximal käme noch ein neuer E6300 in die Auswahl. Der Celeron liegt jedenfalls nach einigen Tests schon mal hier rum. :D

Wer hat hierzu Erfahrungswerte und Tipps? Es soll auf jeden Fall dieses Gehäuse Verwendung finden!

Als DVD-Laufwerk/-Brenner wollte ich einen neuen SATA-Slimline Brenner nehmen, der mit einem solchen Adapter direkt am Mainboard angechlossen wird:

http://www.delock.de/produkte/gruppen/Konverter/Delock_Adapter_SATA_Slim_13pin_SATA_61667.html

Freue mich schon über Anregungen und Tipps zum Thema.

P.S.: Auf gar keinen Fall habe ich ATOM-Hardware ins Auge gefasst, da imho zu langsam für meine Zwecke.

Gruß Lord Extra
 
Welchem Standard entspricht dieses NT denn? Kann man das nicht einfach gegen etwas leistungsstärkeres austauschen? Evtl. hat Fujitsu-Siemens ja damals ein NT verbaut, was keinem Standard entspricht. Dann ist das Projekt ja schon fast zum Scheitern verurteilt oder ich muss wirklich auf leistungsstärkere ATOM-Hardware warten, die mit einem externen Notebook-NT befeuert wird.

Gruß Lord Extra
 
Nun ja, Intel hat ja gerade erst neue ATOM-Hardware mit Dual-Core ATOM und neuen Chipssätzen angekündigt. Das Bisherige ist mir zu schlapp von der Leitung her. Bis man die neuen Sachen kaufen kann, wird das erste Quartal im kommenden Jahr schon fast wieder vorbei sein. In die alte ATOM-Technik wollte ich deswegen kein Geld mehr versenken.

Daher dachte ich an eine "Low-Cost-Sockel 775 Lösung" mit Celeron E3200. Das Zotac-Board mit ION-Chipsatz ist hier ja bisher durch die Bank weg ganz gut beurteilt worden. Daher hatte ich diese Lösung ins Auge gefasst. Nur mit dem Netzteil scheint es schwierig zu werden. Soweit ich es bisher gelesen habe, entsprechen die Maße 180 x 80 x 50 mm keinem bekannten PC-Netzteil-Standard.
Dabei reizt mich dieses Projekt dermaßen! :freak:

Gruß Lord Extra
 
Toll, Bigmac, darauf wäre er auch von alleine gekommen! :freak:

@TE

Schon mal an die neuen i3 für s1156 gedacht?

Wer weiß wann dann dafür s1156 mITX boards kommen aber meine glaskugel sagt mir, dass die nicht lange auf sich warten werden lassen!!

BTW:
In dem verlinktem Text steh was von Flex-ATX.
passt mITX überhaupt auf die Bhorungen von F-ATX?
 
Ich denke schon, dass das gehen sollte. Mini-ITX ist ja schon mal kleiner als Flex-ATX. Die Bohrungen an den entsprechenden Stellen sind ja afaik genormt. Falls es wider Erwarten nicht passen sollte, dann käme es auch in Betracht das Gehause zu "dremeln". Das Ganze steht und fällt eigentlich nur mit dem Netzteil, so wie es bisher ausschaut.

Ein anderes Gehäuse kommt auf gar keinen Fall in Betracht. Es geht mir um einen Rechner in genau diesem Gehäuse! Mit ATOM-Hardware würde es vom Netzteil her ja passen, denke ich.

Nur ist mir das einfach zu schlapp für Internet und Office. Es mag Leute geben, denen so ein "lahme" Kiste reicht. Mir jedenfalls nicht. Meine Netbook-Erfahrungen haben mir dies gezeigt.

Ein Celeron E3200 sollte es daher schon sein. Nach meinen Tests hier, bin ich sehr zufrieden. Ich habe bisher einen E3200 auf einem Micro-ATX Board verbaut. Die Kiste "rennt" ganz gut und zeigt mir, dass es eigentlich nicht mehr sein muss, um meine Ansprüche zu erfüllen. Der Midi-Tower nimmt aber doch schon einiges an Platz auf dem Schreibtisch weg. Von daher dachte ich, dass es mit dem Gehäuse auch kleiner gehen könnte.

Es ist aber auch nicht so sehr wichtig. Es war nur eine Idee/ein Gedankenspiel. Ich lass meine Kiste am Besten so, wie sie ist. Läuft ja. Stelle das Teil dann einfach unter den Schreibtisch. :D

Gruß Lord Extra


Edit: Da mir das Thema insgesamt keine Ruhe gelassen hat und ich mich quasi "festgebissen" habe, bin ich direkt mal in den Keller und habe mir das gute Stück mal genauer angeschaut. Mich interessiert die grundsätzliche Machbarkeit eines solchen Vorhabens.

Mit Entzücken musste ich dann feststellen, dass ich gar kein mITX-Board benötige sondern nur ein einfaches Micro-ATX Board. Allerdings ist beim Board darauf zu achten, dass man ein "kleines" mit nur zwei RAM-Sockeln nimmt, also Boards mit nur 6 Befestigungslöchern für die Mainboardschrauben. Von der Höhe passt ein Boxed-Kühler problemlos.

Hier mal ein paar Bilder zur Einstimmung:

1.

2.

3.

4.

5.

Nun benötige ich noch ein passendes NT mit den Maßen 180 x 80 x 50 mm. Beim Originalen handelt es sich um dieses hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/astec-aa21400-netzteil-luefterlose/2315053
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt!)
Eventuell könntest du doch trotzdem ein miniITX-Board nehmen und den neugewonnenen Platz für ein NT "opfern".
Falls du allerdings keine Grafikkarte einbauen willst und sowieso nur einen sehr sparsamen Prozessor nehmen möchstet, find ich das eine Pico-PSU (wie bereits von burnout150 erwähnt) die beste Lösung wäre. Die macht nämlich keinen Mucks (Lautstärke = 0db :evillol: ), allerdingssollte dann vielleicht doch nicht der Boxed-Kühler rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich mir mal dieses TFX-Netzteil von BeQuiet anschauen werde. Da werde ich aber wohl das Gehäuse bearbeiten müssen, da das NT nun 5 mm Höher baut. Das bedeutet, dass ich auf jeder Gehäuseschale 2,5 mm an den Verstrebungen wegfräsen muss. Mal sehen, wer sowas macht. Ich habe nicht das Werkzeug dafür. Evtl. kann mir ein Werkstatt helfen, die Feinmechanik herstellt?

Gruß Lord Extra
 
Zurück
Oben