jetway v266A

JimPanze

Cadet 1st Year
hoi Jungs.

hab des Jetway Board und n Athlon XP 1800+...habs von einem abgekauft der des glaub mal als komplettsystem gekauft hab.

So und jetzt will ich wissen... was da max. fürn prozessor reinpasst...

vieln dank im vorraus

jo danke is Sockel A...
Welchen würdest empfehlen...wenn ich so um die 100€ ausgeben will...

@Alc4tr4Z

Was erzählst du denn da? Das Board hat einen Via KT266A Chipsatz. Somit kann es nur Prozessoren mit einem FSB mit 100 und 133MHz betreiben. Bis in die Regionen gibt es den 2400+ und noch einige wenige 2600+. Aber ob es überhaupt Biosupdates gibt ist fraglich.

hi danke...also das heißt dass ich so wie es jetzt ist bis zu nem athlon xp 2400+ gehen könnte...
lohnt sich des leistungsmäßig überhaupt wenn ich jetzt n xp 1800+ drin hab??

Hi!
Jaein, ein mehr an Leistung hättest du ja schon, aber so extrem ist das dann doch nicht... Wieviel Geld würdest du denn aus geben wollen? Dann kann man dir besser raten, was sich lohnen würde... Unter Umständen wäre es besser, deine jetzige CPU auf einen vernünftigen Mobo + Ram zu übertakten. Käme natürlich auf die Eigenschaften der CPU an, welchen Kern hat dein Athlon denn?
cu

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bis jetzt drin:

Jetway Board
XP 1800+
Gf FX5200
512 DDR

Wenn dann will ich vorerst mal nur Board und CPU aufrüsten...
Also wollt dann eigentlich keine ahnung n XP 3000+ oder so...aber des sind ja dann auch nur 500mhZ mehr...

ich überleg mir ob ich so n Asus Board für ca. 70€ und dazu n Celeron 2,9GhZ hol...
müsste dann zusammen gute 180€ kosten...

oder wär es besser wenn ich mir einfach n Bundle hol???

naja die cpu würde noch reichen, ich würd eher die graka aufrüsten D;

Hi!
Willst du spielen?! Dann auf gar keinen Fall einen Celeron! Den kannst echt gleich mal streichen! Fürs Spielen ist auch eh die Graka (bis auf ältere Spiele) zu lahm. An deiner Stelle würde ich echt mal über das Übertakten deiner CPU nachdenken. Ob sich das wirklich lohnt kann man aber erst sagen, wenn wir wissen welcher Kern deine CPU hat, und was du für Ram hast (PC2100, PC2700, PC3200...). Kannst du alles mit Everest auslesen (im Download- Bereich). Geeignete Bords gibts für Sockel A schon ab 40€.
cu

he meine graka is noch super...die hab ich vor ca. 5monaten für 50€ gekauft die is sogar von AOpen^^

hatte meine CPU schon mal ein bischen über Bios übertaktet...von 1800 auf 1900
aber dann is mein rechner immer mit bluescreen abgekackt...
kann des sein dass vielleicht mein Kühler zu billig ist??

Hab 256mb PC2100 DDR (142mhZ)
und 256mb PC2700 DDR (166mhZ)

und meine CPU hat glaub n Palomino Kern kann des sein??

Gm!

Dein Ram ist schonmal nur bedingt geeignet, und wenn die CPU ein Palo ist (was durchaus sein kann ;)) kann mans mit dem Übertakten eigentlich schon leider vergessen. :( In dem Fall vielleicht doch schaun, ob du billig nen 2400+ ergattern kannst und vorher sicherstellen, dass dein Bord den auch unterstüzt!
Bord, CPU und Ram für Sockel A neu kaufen lohnt sich nicht mehr wirklich. Ich hab so eine gute ;) FX5200^^ Kommt halt drauf an, was man macht...
cu

Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn schrieb:
die graka is der letzte dreck ^^

Bravo, also ne echt, ein sehr sinvoller Beitrag! Schonmal daran gedacht, dass nicht alle Leute mir ihrem PC spielen?! ;) Und schon braucht man keine performante Graka mehr!
cu

Hi!
Naja, dein jetziger Ram ist einfach nicht wirklich zum Übertakten geeignet, weil weil PC2100 --> 133Mhz/ PC2700 --> 166Mhz. Wenn man keine CPU hat, wo man den Multiplikator ändern kann (neuere Athlons sind gelockt), muss man den FSB anheben, um den Takt der CPU zu steigern (FSB x Mulitplikator = Takt). er Ram muss den höheren Takt aber auch mitmachen... dein einer Riegel hat sein "Limit" aber schon bei 133Mhz, welches auch der normale FSB deiner CPU ist. Deswegen ist der zumindest gar nicht geeignet um zu übertakten. Mal ganz abgesehen, dass die Athlons mit Palomino Kern sowieso nicht zum Übertakten geeignet sind. Ich würde dir also empfehlen noch ein bisserl zu warten und dann richtig Aufzurüsten/ vielleicht gebraucht nen preiswerten 2400+ erwerben.
cu

ja kann ich nur zustimmen
wenn, dann komplett aufrüsten
teilweise lohnt nicht
den palo kann man in der tat so gut wie gar nicht ocen
je nach dem was du mit dem pc machst ist ein upgrade auf 2400+(+466mhz) sinnvoll
zum zocken aber net, da blockiert die fx5200

ok alles klar danke...also wenn ich aufrüste was sollte ich mir dann kaufen?? wenn ich so um die 150€ für board und cpu ausgeben will...

Hi!
Mit 150€ wirds knapp, da du auch noch neuen Ram bräuchtest und wahrscheinlich ein neues NT. Was machst du denn eigentlich mit dem PC?! Wenn du sehr wenig Geld ausgeben willst könntest du dir mal die Semprons für Sockel 754 anschauen, die gibt es inzwischen auch mit 64bit. Allerdings ist das alles nicht so das grüne vom Ei, am besten wärs auf Sockel 939 aufzurüsten, aber das würde schon ein bisserl was kosten. Käme halt einer total Erneuerung gleich. Für deiner 150€ könnte man höchstens nach was gebrauchtem schaun...
cu

hi...mmmhh so ab und zu zock ich schon was...
aber n sempron will ich nicht haben...n kumpel hat n sempron 2400+ glaub...
und hat ganze 1,1GhZ...

Hi!
Dann sollte dein Kumpel mal schaun, was dort nicht stimmt, denn seine CPU hat eigentlich 1667Mhz ;). Der Sempron für Sockel 754 ist etwas komplett anderes als der für Sockel A. Die 754er basieren auf dem A64. Ist ein ganz anderer Kern und somit ne völlig andere CPU, mal ganz davon abgesehen, dass es eine völlig andere Platform ist.
cu

Zurück
Oben