Notiz Jetzt 3 Jahre: Gigabyte erweitert Garantie für QD-OLED-Monitore

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Es müsste eigentlich Anti-BurnIn-Garantie heißen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, iron_monkey, Tera_Nemesis und 5 andere
Schöne Entwicklung. Überlege durchaus, mir als nächstes einen OLED zuzulegen, wenn mein aktueller LG mal die Grätsche macht. Langsam wird das selbst für Office-Arbeit interessant. Habe meinem Vater ein ASUS Notebook mit OLED Display hingestellt. Werde das mal beobachten, wie das so läuft damit. Wenn es meinen Vater überlebt, tut es das bei mir locker auch. :D

MichaG schrieb:
Dell, einer der ersten Anbieter von QD-OLED-Monitoren, gewährt seinerzeit ebenfalls drei Jahre Garantie inklusive Burn-In.

Sollte das nicht "seinerseits" heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, MalWiederIch, lilux und 2 andere
3-Jahre bei OLED. Lächerlich.

Wenn danach Burnin verhanden ist.
Was dann? Wegwerfen?
Kostenpflichtig Displaytausch?
Kostet dann soviel wie der Monitor.

Bei 5 Jahre Garantie können wir weiterreden.
Alles andere ist Schwachfuq.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, CMDCake, Chr1s603 und 22 andere
@Nikon71
Ich würd sogar noch ein schritt weitergehen, mein UHD Monitor wurde 2016 2017 gekauft und ist viel im einsatz aber hat noch nahezu das gleiche Bild wie zum kauf. Daher sollte ein Oled Screen vor allem in anbetracht des Preises eine Displaygarantie von 10 Jahren haben. Vorher würde mich so ein teil auch eher weniger interessieren.
ABer 3 Jahre sind schonmal ein anfang. Vielleicht sehen wir ja in naher zukunft 5 oder gar 10 jahre garantie dadrauf. Gabs ja mal ne zeitlang auch bei SSDs, wo sich die hersteller gegenseitig mit Garantiezeiten überboten haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, jamesatlick und Mumbira
Hatsune_Miku schrieb:
Gabs ja mal ne zeitlang auch bei SSDs, wo sich die hersteller gegenseitig mit Garantiezeiten überboten haben
Es gab zu der Zeit auch genügend Fälle, wo die SSDs gestorben sind wie die Fliegen. Liebe Grüße gehen da an OCZ raus u.a..

Ich finde Anti-Burn-In Garantie von 5 Jahren auch wünschenswert, aber ich denke, so eine Forderung ist utopisch. Stand der Technik verschleißt eben OLED verhältnismäßig schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, jamesatlick und -Ps-Y-cO-
Hatsune_Miku schrieb:
Ich würd sogar noch ein schritt weitergehen, mein UHD Monitor wurde 2016 2017 gekauft und ist viel im einsatz aber hat noch nahezu das gleiche Bild wie zum kauf
Wie lange hatte der Garantie?
Keine Ahnung was bei Bildschirmen so üblich ist, aber bei EIZO gibt's auch nicht mehr als 3-5 Jahre. Auch wenn meine länger als 10 Jahre gehalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und schneeland
Das Monitore gerne auch mal 10 Jahre und mehr leben ist ja bekannt, aber diese Oleds leiden ja an Krankheiten, auch wenn sich das viele immer noch schönreden, lange wird man mit solchen teilen nicht spass haben, Ich rede hier von 5 Jahren und mehr. Meine Screens hatten immer 3 Jahre, aber bis auf einen totalausfall wo das display komplett ausgefallen ist, hatte ich keinen ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und romeon
Hatsune_Miku schrieb:
Daher sollte ein Oled Screen vor allem in anbetracht des Preises eine Displaygarantie von 10 Jahren haben.
Das begründe mir mal. Ich kaufe mit einem OLED ein Produkt, dass seine bekannten Schwächen hat. Wenn mir der Hersteller in einem realistischen Zeitrahmen garantiert, dass es kein Burn-In geben sollte, wenn ich die Schutzmechanismen nutze (wichtiger Aspekt!), ist zwar nett, aber 10 Jahre sind doch absolut unrealistisch. Das weiß ich auch als Kunde trotz des Preises. Wenn ich 10 Jahre Garantie will, dann zahle ich nicht 1000 sondern vermutlich eher 2000 Euro. Was OLEDs derzeit noch so teuer macht, ist halt zum einen das Angebot, dass jetzt immer größer wird, aber eben auch F&E.
Ich gehe davon aus, dass wir OLEDs schon bald im Bereich 400-500 Euro für FHD und 600-700 Euro für WQHD sehen. Als Einstiegspreis. Die Straßenpreise vom 27" LG sind ja inzwischen auch eher in Richtung 800 Euro bei einem Einstiegspreis über 1.000 Euro...

War ja mit schnellen IPS-Panels nicht anders.

Das sind beim OLED ja keine "Krankheiten", sondern einfach Nachteile, die man wohl NIE vollständig ausmerzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Sehe ich genauso. Burn-In Garantie muss schon länger sein, damit man sich solch Monitor kauft, ohne ständig Angst zu haben.

Mein High End LCD TV geht ins 8. Jahr mit perfektem Bild etc. Ich würde heulen, wenn der nach 3 Jahren technisch bedingt Burn-In bekäme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, Wallwatcher, njin und 2 andere
Bei mir haben bisher alle Monitore gehalten, bis sie technisch so veraltet waren, dass sie entsorgt oder verschenkt wurden.

2002 19" Röhrenmonitor von Dell
ca. 2007 19" 1280x1024 TFT von Samsung
2012 24" FHD TN 60hHz von Samsung dient aktuell als 2. Monitor
2021 WQHD IPS 165Hz von von Asus

Die Monitore haben sich Anfang der 2000er noch relativ schnell weiterentwickelt. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es nur noch in sehr kleinen Schritten vorangeht. Da ich meinen privaten PC mittlerweile im Home-Office nutzen darf, wird wohl bald ein 2. WQHD oder ein UWQHD nachrücken und dann kommt der Monitor von 2012 weg.

OLED kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich meine Geräte gerne sehr lange nutze. Bei mir steigt aktuell generell bei allen Geräten die Nutzungsdauer. Auch CPU, Grafikkarte und Handy werden deutlich seltener getauscht als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Wallwatcher, romeon und eine weitere Person
1500$ iPhone = 1y Garantie
1500$ OLED Monitor = 3y Garantie

Und alle meckern.
Finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby, spw, SubNatural und 7 andere
Nikon71 schrieb:
Bei 5 Jahre Garantie können wir weiterreden.
Meines Wissens bot AlienWare/Dell (auf Anfrage) eben diese 5 Jahre, aber ich weiss nicht, ob das immer noch (für Deutschland) gilt.

Mit den 3 Jahren Garantie für deren Monitore stellt man sich bei Gigabyte zwar besser auf und auch wenn die neuen QD-OLED Geräte von Gigabyte zumindest von den Spezifikationen am ausgereiftesten/interessantesten anmuten, erreicht man die Spitze bei der Garantie in dem Bereich trotzdem nicht.
 
Machen die Hersteller dass, weil sie auf einmal sozial kompetent sind? Oder weil immer weniger ihren überteuerten und teilweise unausgereiften Kram kaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Alle die hier nach längerer Garantie schreien, haben selbst noch keinen gehabt, wie man rauslesen kann. Ihr habt aber schon des RTINGS Test gesehen oder? Man muss die Panels mittlerweile schon ordentlich quälen, damit da was passiert. Mein 2018er 65" OLED hat auch noch kein Burn in. Klar ist viel unterschiedlicher Content aber auch einiges an ingame HUDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun, MalWiederIch und Sinatra81
-Ps-Y-cO- schrieb:
1500$ iPhone = 1y Garantie
1500$ OLED Monitor = 3y Garantie
Ja, ist schon übel und zeigt so einiges auf...
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und alle meckern.
Finde den Fehler.
Den Fehler? Naja, bei beiden sollte ein Wert zwischen fünf und zehn Jahren stehen.
Ergänzung ()

Loi84 schrieb:
Also ich hab noch nie $1500 für ein iPhone bezahlt.
Ist aber problemlos möglich, genauso, wie eben manche OLED-Monitore so teuer sind. (andere aber auch nicht, insbesondere bei Gigabyte wahrscheinlich eher nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
Der Gigabyte wird auch bei mindestens 1500 liegen, schon allein weils der einzige mit DP 2.1 im Vollausbau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Slayn und Wallwatcher
Schön. Hoffentlich heißt das, dass die OLED Monitor weniger anfällig für burn-in sind als gedacht und Gigabyte deshalb die Garantie verlängert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zurück
Oben