Notiz Jetzt 3 Jahre: Gigabyte erweitert Garantie für QD-OLED-Monitore

Mit der Garantie könnte ich leben, aber die bisher in qd-oled angebotenen Formate sind irgendwie nix für mich. 38-42" 16:9 mit displayport, 120hz, 4k+ wäre nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
MalWiederIch schrieb:
Sollte man nicht.

Sofern du deinen OLED TV/Monitor nicht als digitalen Bilderrahmen für exakt ein Bild nutzt: Keine.

Selbstverständlich.
Und wieso wird das dann überhaupt so gemacht, dass man die deaktivieren kann?
Einfach standardmäßig aktiv in die Software setzen und keinen Schalter um dies zu
ändern, dann hätten die Anwender weniger Probleme . . .
 
Es gibt professionelle Anwender, die bestimmte Dinge abschalten können müssen, um das Bild beurteilen zu können. Wenn da was gedimmt wird oder ähnliches verfäscht das den Bildeindruck.
 
Nikon71 schrieb:
3-Jahre bei OLED. Lächerlich.

Wenn danach Burnin verhanden ist.
Was dann? Wegwerfen?
Kostenpflichtig Displaytausch?
Kostet dann soviel wie der Monitor.

Bei 5 Jahre Garantie können wir weiterreden.
Alles andere ist Schwachfuq.
Seh ich auch so. Wenn das wirklich nicht vorkommt, könnten sie einfach 5 Jahre genau darauf geben.
Ich hab einen günstigen 25" TN, FullHD, 60Hz über 8 Jahre genutzt. Da will man mit einem teuren, großen 4k OLED HDR whatever nicht darunter liegen, da man ihn aus Featuregründen noch sehr, sehr lange nicht tauschen werden möchte.
 
ich habe da eher schiss was das einbrenne der Bilder angeht und was mir am wichtigsten ist das, wenn ich mal 3 Tage nicht Zocke, ist der Monitor vom Strom getrennt.
Darf man dies bei OLED auch machen?
Spielen, Rechner runterfahren und Stecker von der Stromleiste aus der Steckdose ziehen?

Das Mache ich bei mein LCD Monitor nämlich immer und keine Nachteile bisher gesehen.
(Samsung Odyssey G7 32 Zoll Curved)
 
Independent schrieb:
ist der Monitor vom Strom getrennt.
  • Stromverbrauch (standby)≤0.5 W
Was kost das im Jahr? 1,50€?
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Es gibt professionelle Anwender

Für die gibts dann auch professionelle Monitore! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Für die gibts dann auch professionelle Monitore! 😉
Die in diesem Fall das 7-10 fache kosten. Und nicht für jeden Anwendungsfall gibts die, auch in Hollywood hängen unwahrscheinlich viele LG OLEDs an den Wänden fürs Colorgrading (hauptsächlich als Client Monitor). Und da wird auch im Servicemenü rumgedoktert, um das passende Verhalten zu bekommen.
 
Independent schrieb:
Darf man dies bei OLED auch machen?
Ja, aber warte 5 Minuten. Nach ein paar Stunden Laufzeit wollen OLEDs ein Pixel Refresh machen, nach dem Ausschalten führen sie den durch, der Dauert ein bisschen
Beim C1 hört man ein Relais klacken, wenn er wirklich ausschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Sinatra81 schrieb:
Was kost das im Jahr? 1,50€?
Mir geht es nicht um die paar Euros sondern um das Prinzip. Ich kaufe mir keinen Monitor, den ich am Strom lassen muss nur weil irgendwelche Reinigungsprogramme laufen und sollte dann noch ein Pixelfehler auftreten, bin ich es noch in Schuld, nein danke.
Nebenbei: Wer als Zocker auf den Euro achtet, was den Verbrauch angeht, der sollte sich ein neues Hobby suchen :)

Ich bleibe lieber dann beim LCD-System und weiß, dass ich jederzeit den Stecker ziehen kann. Auch bin ich nicht davon überzeugt, dass sich OLED so durchsetzen wird, wie sich es die Industrie wünscht und LCD da technologisch gleichziehen wird. Wir werden sehen....
 
Das einzige, was OLED gleichkommen oder es überholen wird, sind Micro LEDs. Du wirst bei einem LCD niemals per Pixel dimming haben und die Schaltzeiten der Flüssigkristalle werden auch nicht so instant sein, wie die der LEDs. LCDs sind halt ausgereift und damit ausentwickelt. Vergleichen könnte man es eventuell mit normalem Besteck, dass man einfach in die Spülmaschine schmeißen kann, während hochwertiges Küchen-Werkzeug eben auch entsprechende Pflege benötigt, um möglichst lange "Top-Leistung" zu erbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Wintermute und Sinatra81
Independent schrieb:
dass sich OLED so durchsetzen wird

Bitte? 😅

Beitrag Mai 23:

„So sind mittlerweile rund 17 % der in Deutschland verkauften Fernsehgeräte OLED-TVs. Damit hat sich der Marktanteil seit 2019 mehr als verdreifacht. Damals waren es nur 5 %. In den ersten drei Monaten des Jahres 2023 stieg der Absatz in Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent. Das ist noch beeindruckender, weil die OLED-Geräte damit der Entwicklung auf dem Gesamtmarkt trotzen.“

Und Oled ist nicht billig.

Komische Ansichten und „Prinzipien“. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Besuz schrieb:
Dell, wenn auch aufpreispflichtig. Standard sind 3 Jahre.

Ist das auch wirklich Garantie oder nur eine Versicherungspolice wie es in vielen Fällen der Fall ist?
 
Chismon schrieb:
Meines Wissens bot AlienWare/Dell (auf Anfrage) eben diese 5 Jahre, aber ich weiss nicht, ob das immer noch (für Deutschland) gilt.

Kann man direkt zukaufen, wenn man bei Dell selbst bestellt, sonst eben im Nachgang.
Hab mir neulich den 32er vom curved VA gekauft und einfach die Garantieverlängerung auf 5 Jahre zukaufen können, hat glaub 50€ oder was gekostet.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ist das auch wirklich Garantie oder nur eine Versicherungspolice wie es in vielen Fällen der Fall ist?

Jup, ist genau die gleiche Garantie, wie Dell sie eh schon über 3 Jahre bietet. Keine externe Firma oder sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, Chismon und Cool Master
ToflixGamer schrieb:
Kann man direkt zukaufen, wenn man bei Dell selbst bestellt, sonst eben im Nachgang.
Diese Option ist bei den OLEDs leider nicht möglich. Bei anderen Paneltypen ja, bei den QD-OLED nicht. Hat sicherlich einen guten Grund...
 
Artikel-Update: Die heute verschickte deutsche Pressemitteilung von Gigabyte zur erweiterten Garantie für OLED-Monitore des Herstellers formuliert deutlicher, dass dabei auch Burn-In abgedeckt wird: „Aktualisierte 3-Jahres-Garantie mit Einbrennschutz für AORUS/GIGABYTE QD-OLED Monitore“, heißt es wörtlich.
 
Mal schauen was da noch auf uns zu kommt die nächsten Jahre mit den ganzen OLED/QDOLED Monitoren.
Die Hersteller sind aufjedenfall schonmal heiß aufs Marketing und trommeln um die Wette bzw. versuchen schon Jahre vor dem Produktlaunch sich zu positionieren und die Ellbogen auszufahren.

Ich lehn mich zurück und lass mich am Ende vom Produkttest und Preis überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben