Notiz Jetzt 3 Jahre: Gigabyte erweitert Garantie für QD-OLED-Monitore

Während ich bei Fernseher die Gefahr von "burn-in" nicht mehr wirklich als Gefahr sehe (solange man nicht wie die Amis 10h lang nen Nachrichtensender laufen lässt), sehe ich das bei Office Monitoren eher kritisch.

Ich lasse gerne mal richtig lang Fenster gesnapped und meine Freundin auch. Wir wollen beim Arbeiten nicht auf irgendwelche Regeln aufpassen sondern den Monitor ganz normal verwenden.

Und bei meinen jetzigen 38''UQWHD + 34'' Modellen sehe ich nicht wie in absehbarer Zeit etwas neues nachkommen wird, für das sich ein Tasuch lohnt. Die werden jetzt benutzt bis sie kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii
MaverickM schrieb:
Langsam wird das selbst für Office-Arbeit interessant.
Ich hab hier den LG UltraGrear OLED und den einmal auf sRGB und einmal DCI-P3 kalibriert und kann sagen, dass das Display auch im Office-Alltag richtig Spaß macht.

Wichtig ist im Office-Betrieb, dass man aber einen Modus wählt, der mit einer konstanten Helligkeit arbeitet. Der LG schafft da ca. 150 - 200 Nits "konstant". Im Office-Alltag ist dann eh in der Regel so 100 - 150 Nits angesagt.
Nikon71 schrieb:
3-Jahre bei OLED. Lächerlich.
Wieso ist das lächerlich? Mit den 3 Jahren Garantie auf die Monitore bewegen sich OLEDs der Hersteller jetzt in dem Bereich, in dem sich die meisten Monitorhersteller bewegen: 3 Jahre.

Auf normale "LCDs" bietet Dell 3 Jahre Garantie, Samsung bietet 3 Jahre. Asus, Gigabyte, MSI bieten auf ihre normalen Monitore auch 3 Jahre. LG wiederum bietet 2 Jahre - die man Verlängern kann auf 3 Jahre, was mir lustigerweise auch für den UltraGear angeboten wurden.

Alleine die Tatsache, dass die Hersteller nun Burn-In mit aufnehmen in die Garantiezeit und dass hier die Garantiezeiten der OLEDs an die der normalen Monitore angepasst werden, zeigt eigentlich relativ gut, dass Burn-In bei den neueren Panels nicht mehr das Problem darstellt.
Nikon71 schrieb:
Bei 5 Jahre Garantie können wir weiterreden.
Ich kenne eigentlich nur Eizo, die von Haus aus 5 Jahre Garantie bieten. Selbst Nec und Sharp haben 3 Jahre.
Hatsune_Miku schrieb:
aber diese Oleds leiden ja an Krankheiten, auch wenn sich das viele immer noch schönreden
Ja und Nein zur gleichen Zeit. Ja, WOLED von LG und QD-OLED haben eine "suboptimale" Pixelstruktur, nur wäre das als Problem nur halb so wild, wenn Microsoft in Windows ihr Subpixel-Rendering bei Schriften wieder in den Griff bekommen würden.

Bei den WOLED von LG reicht es aktuell bereits, das Subpixel-Rendering zu deaktivieren und hat ein besseres Ergebnis.
estros schrieb:
Burn-In Garantie muss schon länger sein, damit man sich solch Monitor kauft, ohne ständig Angst zu haben.
Wie viel Jahre erwartest du denn, dass du keine Angst mehr hast? Sehr grob vereinfacht: Ein Burn-In droht dir bei einem "modernen" OLED-Panel in der Regel nicht mal im Office-Alltag, wenn die Helligkeit richtig eingestellt wird.

In Innenräumen werden in der Regel um die 200 - 300 Nits empfohlen, wobei man die 200 - 300 Nits nicht den ganzen Tag anlegen sollte. Die 200 - 300 Nits braucht man, wenn die Sonne in den Raum reinscheint. Sobald es leicht "dunkler" ist, kann man mit 100 - 150 Nits gut arbeiten und zum Abend hin ist das sogar zu empfehlen.

Die meisten aktuellen OLEDs schaffen die 150 - 200 Nits und die neue Generation sogar 250 Nits und sind im Büroalltag damit gut zu verwenden.

Und wenn du die 250 Nits nicht "dauerhaft" anlegst, sondern wirklich an deine Umgebung angepasst 100 - 150 Nits fährst, muss du dir vor einem Burn-In eigentlich keine Sorgen machen.
PegasusHunter schrieb:
Machen die Hersteller dass, weil sie auf einmal sozial kompetent sind?
Nein, die Hersteller machen das, weil sie mit den WOLED und QD-OLED nun langsam entsprechende Langzeiterfahrungen haben und sich zeigt, wenn du die Dinger im normalen Alltag ohne übertriebene Helligkeit einsetzt, Burn-In eigentlich kein Thema mehr ist.
PegasusHunter schrieb:
Oder weil immer weniger ihren überteuerten und teilweise unausgereiften Kram kaufen ?
Mein LG hat mich knapp 800 € gekostet, mit 1440p und 240 Hz, was eigentlich - für mich - relativ fair ist. Das sehe ich jetzt nicht unbedingt als überteuert an, wenn ich mir überlege, das gute Monitore immer so um die 500 - 1000 € kosten, wenn man etwas mehr will. Selbst die 1200 €, die aktuell für 4K OLEDs mit 240 Hz aufgerufen werden, sind nicht gerade viel, wenn ich bedenke, dass LCDs mit Mirco-LED-Beleuchtung und entsprechenden Zonen in derselben Preisregion liegen.
Lord Gammlig schrieb:
Man muss die Panels mittlerweile schon ordentlich quälen, damit da was passiert.
Richtig. Die neuen OLED-Panels sind da unanfälliger. Bei den Fernsehern war ja anfangs das Problem, dass die Senderlogos oft auch mit voller Helligkeit dargestellt wurden und dadurch sich "eingebrannt" haben. Mit der Zeit gab es ja auch da entsprechende Algorithmen.

Für OLEDs im "Alltag" Büro, bieten sich da ja ganz andere Sachen noch an, um den OLED zu "schonen". Darkmode. Aber selbst das ist kaum mehr notwendig, wenn man es mit der Helligkeit nicht übertreibt.

Was für OLEDs noch "böse" ist, ist Wärme, deswegen haben ja einige der OLEDs auch "aktive" Kühlung bin ja mal gespannt, ob ich den Monitor im Sommer höre dann. :)

Michael-Menten schrieb:
Hoffentlich heißt das, dass die OLED Monitor weniger anfällig für burn-in sind als gedacht und Gigabyte deshalb die Garantie verlängert hat.
Da jetzt nach und nach fast alle Hersteller die Garantiezeiten der OLEDs an die ihrer normalen Monitore anpassen, kann man davon ausgehen, sonst würde sie das nicht machen.
Patata schrieb:
sehe ich das bei Office Monitoren eher kritisch
Ich hab da aktuell weniger Angst vor, mal sehen wie es sich zum Jahresende verhält, wenn das erste Jahr rum ist und ob sich da was zeigen könnte bei den Excel-Tabellen und Co, aber Angst hab ich eigentlich keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MalWiederIch, Sinatra81 und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Ich hab da aktuell weniger Angst vor, mal sehen wie es sich zum Jahresende verhält, wenn das erste Jahr rum ist und ob sich da was zeigen könnte bei den Excel-Tabellen und Co, aber Angst hab ich eigentlich keine.
Angst ist das falsche Wort, aber ich will nicht nen großen Betrag für etwas ausgeben und mir dann Gedanken über Burn.-in machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und iron_monkey
Mein Asus PG42UQ läuft seit 1,5 Jahren, meist im 12h Dauerofficebetrieb, immer noch einwandfrei. Um nicht geblendet zu werden habe ich die Helligkeit auf 30% heruntergeregelt. Einzige Schutzmaßnahme ist, das der Monitor nach 5 Minuten ohne Nutzung in den Standby geht. Das einzig nervige ist, daß ich alle 4 Stunden eine Pixelbereinigung ausführen muß. Der Bildschirm sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Ich würde OLED empfehlen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und lilux
Nikon71 schrieb:
Bei 5 Jahre Garantie können wir weiterreden.
Alles andere ist Schwachfuq.

Nein es ist deutlich besser als es bisher war. Da hattest du nämlich im Zweifel keine Garantie gegen Burn-IN..
Und die 3 Jahre langen für Firmenkunden - denn die schreiben ab...
 
@Novasun
Firmenkunden stellen sich keine Monitore wie hier hin. Die haben entweder billigste Office-Monitore für den normalen Sachbearbeiter oder spezielle Panels für die Leute, die es für die Arbeit brauchen. Keine Firma gibt 1000€ (oder mehr, wenn Multi-Monitor) pro Arbeitsplatz für einen Gaming-OLED-Monitor aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter A., Besuz, Land_Kind und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
@Nikon71
Ich würd sogar noch ein schritt weitergehen, mein UHD Monitor wurde 2016 2017 gekauft und ist viel im einsatz aber hat noch nahezu das gleiche Bild wie zum kauf. Daher sollte ein Oled Screen vor allem in anbetracht des Preises eine Displaygarantie von 10 Jahren haben. Vorher würde mich so ein teil auch eher weniger interessieren.
ABer 3 Jahre sind schonmal ein anfang. Vielleicht sehen wir ja in naher zukunft 5 oder gar 10 jahre garantie dadrauf. Gabs ja mal ne zeitlang auch bei SSDs, wo sich die hersteller gegenseitig mit Garantiezeiten überboten haben
Und hier sind 2 LCDs einfach nach 4 und 6 Jahren verreckt, in der Verwandtschaft steht seit 2016 ein LG OLED der jeden Tag stundenlang mit dem Vox Logo missbraucht wird - keinerlei Burnin. RTINGs hat 9.000 Stunden mit CNN Banner Dauerschleife benötigt …

Kurz: aus den paar Einzelfällen wird immer mehr gemacht als es ist :)

-Ps-Y-cO- schrieb:
1500$ iPhone = 1y Garantie
1500$ OLED Monitor = 3y Garantie

Und alle meckern.
Finde den Fehler.
Und das hat auch noch ein OLED Display mit vielen statistischen Inhalten - wo sind die Mistgabeln bei all den reingebrannten iPhones?
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das Monitore gerne auch mal 10 Jahre und mehr leben ist ja bekannt, aber diese Oleds leiden ja an Krankheiten, auch wenn sich das viele immer noch schönreden, lange wird man mit solchen teilen nicht spass haben, Ich rede hier von 5 Jahren und mehr.
Also mein altes Lumia 930 hat bis heute keine Probleme damit. Kommt halt auch extrem drauf an, was man anzeigt, ob man die Helligkeit auf 100% hat usw.
Mein alter Philips BDM4350UC hatte angeblich auch Probleme mit Burn-in, der ist bei mir 5 Jahre lang 12-16 Stunden am Tag gelaufen, von einer eingebrannten Taskleiste hab ich bis zum Verkauf nichts gesehen.
Mein jetziger LG 42 C2 wird sich beweisen müssen, aber bisher sehe ich da keine Probleme.
 
immortuos schrieb:
Also mein altes Lumia 930 hat bis heute keine Probleme damit. Kommt halt auch extrem drauf an, was man anzeigt, ob man die Helligkeit auf 100% hat usw....
Und der Vergleich ist halt hinfällig. habe hier 2 Galaxy Note 4 die ich gute 4 jahre durchgehend gequält habe, und das display keine Probleme hatte, wohingegen mein 2018 gekauftes Note8 schon nach 1 jahr extreme effekte hatte. Solange diese Problematik existiert und so extrem streut, sprich, einige bleiben davon verschont und andere wiederrunm bekommens schneller, ist und bleibt Oled nur eine schlechte übergangstechnologie. Und ja ich weiss wie schick OLED aussehen kann, aber dieser eine Nachteil macht es für mich unbrauchbar. Und ja meine Phones "A52S5G und ein Sony 1V" haben beide OLED, aber diese nutze ich in der Woche vielleicht soviel wie meine Monitore an mehreren Monaten.
Ähnliches Beispiel bei einem bekannten mit seinem LG TV keine ahnung welches model, aber eins um die 2500€ klasse, nach 2 Jahren auch solche effekte. Oled ist und bleibt mir einfach zu anfällig.
 
Nikon71 schrieb:
Bei 5 Jahre Garantie können wir weiterreden.
Alles andere ist Schwachfuq.
Wer gibt 5Jahre garantie auf Monitore ausser Eizo?

Manche haben echt traumvorstellungen.

5Jahre Burnin Garantie wirste nie sehen,i.d.R will ein Hersteller verkaufen und das jährlich,wenn die ewig Jahre garantie geben bedeutet das nen riesen verlust über kurz oder lang.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Man muss die Panels mittlerweile schon ordentlich quälen,
Viel interessanter find ich die LCD tests bei rtings,die sehen nach paar tausend stunden auch grottig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Nikon71 schrieb:
3-Jahre bei OLED. Lächerlich.
2 Jahre sind noch absurder. Ein OLED hat ca. 30% Reserve, es ist dadurch nahezu unmöglich in zwei Jahren bei weniger als 5000 Std. Betriebszeit Burn-in zu haben.
 
Mein Dell OLED kommt Di/Mi, ich freu mich wie Bolle.

Entgegen mancher Negativnasen, mach ich mir keine Sorgen wegen BurnIn. 🤦🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und lilux
-Ps-Y-cO- schrieb:
1500$ iPhone = 1y Garantie
1500$ OLED Monitor = 3y Garantie

Und alle meckern.
Finde den Fehler.
Liegt daran das Apple nicht so viel verdient! 😉
 
Der Garantiezeitraum sagt ja noch nicht direkt etwas über die erwartete Lebenszeit des Monitors aus, wenn man nicht weiß wie sie das berechnet haben.
Erwartet Dell/Gigabyte etc., dass auch bei intensiver Office Nutzung (8h+ pro Tag) burn in erst nach mehr als 3 Jahren eintritt? Oder ist im Garantiezeitraum einkalkuliert, dass manche Monitore von Heavyusern ersetzt werden müssen und hoffen darauf, dass die meisten Besitzer ihren Monitor vorsichtiger verwenden?
Ich werde einfach noch ein paar Jahre abwarten bis diese Fragen besser geklärt sind. Wenn QD-OLEDs wirklich erst nach 3 Jahren 8h+ Verwendung, auch mit viel Office Zeit, einbrennen, sollten 6-8 Jahre mit durchschnittlichen 3-4h (was bei mir wohl eher hinkommt) nichts im Weg stehen.
Außerdem ist ein Monitor ja nicht sofort Schrott wenn er erste Burn in Zeichen hat. Mein Handy hat nach über 4 Jahren auch etwas burn in, von dem ich im Alltag aber nichts mitbekomme. Ist nur sichtbar wenn ich aktiv danach Suche (einfärbiges Vollbild)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Michael-Menten schrieb:
weniger anfällig für burn-in sind als gedacht und Gigabyte deshalb die Garantie verlängert hat.
Glaube eher das die meisten Modelle einfach nur die selben Panele benutzen und Gigabyte einfach nur mit zieht um nicht den Anschluss zu verlieren.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Und der Vergleich ist halt hinfällig. habe hier 2 Galaxy Note 4 die ich gute 4 jahre durchgehend gequält habe, und das display keine Probleme hatte, wohingegen mein 2018 gekauftes Note8 schon nach 1 jahr extreme effekte hatte.
Hatte garantiert nichts mit Burn-in zu tun, sofern du nicht irgendwie rausbekommen hast alle Gegenmaßnahmen auszuschalten - aber solche absoluten Ausnahmefälle werden gerne als Beispiele genannt.
Die Masse hat überhaupt keine Probleme, ansonsten würde man garantiert keine 3 Jahre Garantie geben :rolleyes:
Hatsune_Miku schrieb:
Solange diese Problematik existiert und so extrem streut
Wo „streut“ die extrem? Es wurden mittlerweile mehrere 100 Millionen Geräte mit OLED verkauft und alles was du hast sind ein par Einzelfälle?
Mir sind auch schon LCDs nach kurzer Zeit verreckt - na und? „Streut“ sich diese Problematik dort auch? :rolleyes:
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Mein Dell OLED kommt Di/Mi, ich freu mich wie Bolle.

Entgegen mancher Negativnasen, mach ich mir keine Sorgen wegen BurnIn. 🤦🏻
Warum auch? Ein Dell OLED ist hier auch täglich im Homeoffice im Einsatz und darüber hinaus. Taskleiste ausblenden (allein wegen der Fläche auch beim LCD) und gut ist. Die haben ja auch einen rießigen Pixel-Shift Bereich …
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
3-Jahre bei OLED. Lächerlich.

Wenn danach Burnin verhanden ist.
Was dann? Wegwerfen?
Kostenpflichtig Displaytausch?
Kostet dann soviel wie der Monitor.
Was machst du dann mit deinen LCDs die nach 9.000 Stunden CNN, nach denen ersten OLEDs einbrennen, ebenfalls grottig aussehen?
Und wieviele Jahre CNN sind das bei dir?
Und warum nicht der übliche Medien-Mix bei dem es auch nach 9.000 Stunden zu keinem Burn-in kommt?
Gute Zeiten für CNN jedenfalls wie es scheint :rolleyes:
Blood011 schrieb:
Wer gibt 5Jahre garantie auf Monitore ausser Eizo?
Niemand.
Blood011 schrieb:
Manche haben echt traumvorstellungen.

Viel interessanter find ich die LCD tests bei rtings,die sehen nach paar tausend stunden auch grottig aus.
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Artikel-Update: Der Redaktion liegen Informationen vom Samsung-Support vor, dass bei Samsung doch ebenfalls „Einbrenneffekte“ von der Garantie abgedeckt werden, sofern die technischen Maßnahmen zur Verhinderung dieser im Monitor nicht deaktiviert worden sind. Samsung behält sich eine Prüfung des Garantieanspruchs vor. Der Garantiezeitraum liegt je nach Modell bei 2 oder 3 Jahren.

Die Redaktion dankt Philipp S. für den Hinweis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Stahlseele und Yesman9277
sofern die technischen Maßnahmen zur Verhinderung dieser im Monitor nicht deaktiviert worden sind
Wieso sollte man sowas denn deaktivieren?
Was für Nachteile gibt es denn bei der Verwendung dieser Maßnahmen?
Und überwiegen diese den Vorteil der längeren Lebensdauer?
 
Stahlseele schrieb:
Wieso sollte man sowas denn deaktivieren?
Sollte man nicht.
Stahlseele schrieb:
Was für Nachteile gibt es denn bei der Verwendung dieser Maßnahmen?
Sofern du deinen OLED TV/Monitor nicht als digitalen Bilderrahmen für exakt ein Bild nutzt: Keine.
Stahlseele schrieb:
Und überwiegen diese den Vorteil der längeren Lebensdauer?
Selbstverständlich.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
1500$ iPhone = 1y Garantie
1500$ OLED Monitor = 3y Garantie

Und alle meckern.
Finde den Fehler.

Kleiner Unterschied:

Das iPhone ist keine 8, 10 oder 12h am Tag dauerhaft an und stellt statische Inhalte dar. Daher finde ich 3 Jahre auch eher gering. Vor allem weil mein Panasonic Plasma bereits vor 10 Jahren 5 Jahre Garantie hatte.
 
Zurück
Oben