Jetzt 6000+ kaufen und dann auf K10 umrüsten?

TempeltonPeck

Lt. Commander
Hallo,

Lohnt es sich jetzt einen Athlon X2 6000+ zu kaufen und dann nächstes Jahr wenn die höher getackteten Phenom erscheinen auf diese umzusteigen? Ich frage zwecks AM2+. Die neuen CPU sollen ja auf den AM2 Steckplätzen laufen. Oder ist es besser auf die AM2+ Boards, aufrund der neuen Features, zu warten? Nicht das mann dann wieder Board und CPU tauschen muss.

was hast du für ein system?
aus dem kann man kann man ganz leicht schlussfolgern ob sich das in deinem fall lohnt

Natürlich ist das auch eine Budgetfrage.

Der 6000+ EE ist mittlerweile sehr günstig, auch die kleineren Phenoms werden anfangs wohl mehr kosten.

Also ich werde mir auch noch den 6000+ zulegen und dann so im November 2008 zuschlagen wenn sich die Preise etwas eingependelt haben für die neuen CPU´s.

MFG
Faihtless

Zum Aufrüsten von nem X2 3800+ z.B. lohnt sich der 6000+ EE sicherlich. Wenn die Phenoms rauskommen, werden die nicht gleich für 130 Euro zu haben sein wie der 6000+ :). Und ob du die Leistung von 4 Kernen demnächst braucht ist auch die fraglich und abhängig davon was du machst.

Wenn du aber noch kein AM2-System hast... abwarten und Tee drinken. Die 1-2 Monate bis Leistung, Preise und Verfügbarkeit von AM2+ Boards/Phenom-CPUs geklärt sind schafft man auch noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein jahr kommst du auch mit einem 4200+ oder einen 4600+ hin. das geld würd ich mir sparen wenn du in absehbarer zeit die cpu eh wieder raus wirfst.

Ich hab noch ein Sockel A System (Athlon XP 3000+). So langsam hab ich keine lust mehr zu warten. Bis die ersten AMD Quads auf dem Markt sind dauert es ja noch bis Dezember. Und dann wieder ein paar Montate bis die Preise fallen, geschweige denn überhaupt Modelle mit höherem Takt kommen. Meine Frage ist ob man einen K10 auf einem AM2 Board laufen lassen kann ohne all zu große Leistungsverluste zu haben.

Normalerweise könnt ich ja auch noch etwas warten, doch noch bekomme ich bei Ebay für meinen CPU und Graka ca. 200€. Da ich bis auf die Festplatten alles neu holen muss, ist das ein nicht unerheblicher Faktor für einen Studenten.

dann kauf dir doch einfach jetzt ein günstiges board (690g) und dazu eine 400+ o.ä. für 50-60€ und warte auf phenom, wenn der raus ist wechselst du sie einfach aus und schwupps biste am ziel, und musst nicht mehr so lange warten.

Joaenna schrieb:
dann kauf dir doch einfach jetzt ein günstiges board (690g) und dazu eine 400+ o.ä. für 50-60€ und warte auf phenom, wenn der raus ist wechselst du sie einfach aus und schwupps biste am ziel, und musst nicht mehr so lange warten.

Ist irgendwie Geldverschwendung. Meiner Meinung nach ...

Siehe dein Kaufthread.. ein 6000+ macht komplett keinen Sinn, wenn du eh später aufrüsten willst - steck das Geld lieber woanders rein.. (oder sparen?!)

was soll das? versteh dich nicht!

deine frage war doch, ob sich der 6000+ lohnt und dann der umstieg auf den phenom, oder!?

und dann schreibst du der 4000+ lohnt (geldverschwendung) nicht? hallo?
der 6000+ lohnt doch noch viel weniger (preislich gesehen) wenn du eh später umrüsten möchtest.

dann machs einfach so wie du denkst. es kamen ja einige vorschläge... und? nix!
aber deine zusammenstellung in bezug auf deine frage ist albern.

Und überhaupt stellt sich die Frage, was du mit dem Rechner vor hast...

Ich habe das ähnlich wie du angepackt.
Ich brauchte auch endlich Leistung und wollte nicht mehr lange auf den Phenom warten und griff zum Topmodel. Mit 3GHz sollte das ja auch eine zeitlang ausreichen.

An deiner Stelle würde ich noch einen Monat warten und dann ein AM2+ Board besorgen. Da soll es ja bald viele verfügbar und zu erschwinglichen Preisen geben aber ich bin keinesfalls im Besitz einer Glaskugel :)

Ein 6000+ ist erschwinglich und kostet nur geringfügig mehr, als die Vorgänder. Meiner Meinung nach ist der Aufpreis schon gut angebracht. FÜr unter 150€ bekommt man eine gute CPU Leistung und was kann man da noch falsch machen? Ein X2 3800+ kostet etwa die hälfte aber man merkt schon einen Unterschied.

Und in einem Jahr sieht die Welt schon ganz anders aus.

ww2warlord schrieb:
Ich habe das ähnlich wie du angepackt.
Ich brauchte auch endlich Leistung und wollte nicht mehr lange auf den Phenom warten und griff zum Topmodel. Mit 3GHz sollte das ja auch eine zeitlang ausreichen.

An deiner Stelle würde ich noch einen Monat warten und dann ein AM2+ Board besorgen. Da soll es ja bald viele verfügbar und zu erschwinglichen Preisen geben aber ich bin keinesfalls im Besitz einer Glaskugel :)

Ein 6000+ ist erschwinglich und kostet nur geringfügig mehr, als die Vorgänder. Meiner Meinung nach ist der Aufpreis schon gut angebracht. FÜr unter 150€ bekommt man eine gute CPU Leistung und was kann man da noch falsch machen? Ein X2 3800+ kostet etwa die hälfte aber man merkt schon einen Unterschied.

Und in einem Jahr sieht die Welt schon ganz anders aus.

Genau meine Meinung. Will entlich mal wieder Leistung. Wie gesagt hab noch ein Sockel A. Und wie gesagt dauert es noch locker 1 Jahr bis gute Modelle kommen.

Kauf dir ein AM2+ Mainboard ein AM2 ist jetzt eig schon schwachsinnig für dich
Also warten.
Denn 6000+ kaufen und dann später bei billigeren Preisen umrüsten wie du scho gsagt hast

Đęađliŋe schrieb:
Kauf dir ein AM2+ Mainboard ein AM2 ist jetzt eig schon schwachsinnig für dich
Also warten.
Denn 6000+ kaufen und dann später bei billigeren Preisen umrüsten wie du scho gsagt hast

Ok macht Sinn. Und wann sollen die kommen? November?

Natürlich wäre es besser du würdest auf AM2+ Mainboards warten, dann köntest du alle Funktionen des Phenom nutzen. Aber das könnte ja auch noch einwenig Dauern. So wie ich das verstanden hab willst du aber jetzt ein neuen Rechner. Also Kauf dir doch ein gutes AM2 Mainboard, mit dem sollte ja auch ein Phenom laufen (hoffe ich mal das es so kommen wird). Dazu den 6000+EE und dann hast du erstmal bis zum Phenom genug Leistung. ;)

Also das mit dem warten ist immer so eine Sache, ich denke auch das Du jetzt was anschaffen solltest was gute Leistung bringt. Wenn die ganzen neuen Modelle rauskommen und alles für Ottonormalverbraucher erschwinglich ist, ist eh schon mindestens ein Jahr vergangen.

Gruß.

z513 schrieb:
Natürlich wäre es besser du würdest auf AM2+ Mainboards warten, dann köntest du alle Funktionen des Phenom nutzen. Aber das könnte ja auch noch einwenig Dauern. So wie ich das verstanden hab willst du aber jetzt ein neuen Rechner. Also Kauf dir doch ein gutes AM2 Mainboard, mit dem sollte ja auch ein Phenom laufen (hoffe ich mal das es so kommen wird). Dazu den 6000+EE und dann hast du erstmal bis zum Phenom genug Leistung. ;)

Das war der eigendliche Plan.

Zurück
Oben