Neue CPU oder doch komplett umrüsten?!

cot-ton

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
504
Guten Tag alle miteinander,

bis jetzt hat mir mein PC eigentlich für jedes Spiel was ich so spiele gereicht (DayZ, Black Ops 3, Miscreated etc.), auch wenn ich nicht immer in der besten Grafik spielen konnte war es trotzdem mehr als ausreichend für einen Gelegenheitsspieler wie mich..

Jetzt habe ich mir jedoch gestern Battlefield 1 gekauft und angefangen zu zokken, alles schön und gut, bis es anfing immer mal wieder für kurze Zeit hängen zu bleiben.

Habe mir dann gedacht das es wahrscheinlich an meiner Grafikkarte liegt und die Settings etwas angepasst > Ruckeln immer noch vorhanden :/

Also MSI Afterburner, HW Monitor etc. angeschaltet und siehe da, die CPU hängt fast dauerhaft bei 100 % Auslastung oO

Mein System s. Signatur


Nun stehe ich vor der Entscheidung mir Mainboard +CPU neu zu kaufen, dann allerdings ein Z Board + 2500k oder 2600k, damit ich da Spielraum nach oben habe oder mir die bestmögliche NON-K CPU für mein Board zu kaufen. Jedoch bin ich mir bei letzterem nicht wirklich sicher ob ich damit auf lange Zeit gut beraten bin.


Würde einfach gern mal eure Meinung dazu hören, da ich eigentlich nicht vor hatte im Moment viel Geld in die Kiste zu stecken, ich jedoch auch nicht in 3 Monaten wieder umrüsten will.

Budget: Schwer zu sagen, möchte halt BF1 und eventuell kommende Titel gerne flüssig spielen können ohne das es an der CPU liegt.



Noch als kleine Anmerkung, ich lade momentan noch BF1 runter und nebenbei spiele ich es bereits, könnte das eventuell auch zu den Rucklern bzw hohen CPU Auslastung führen?
 
Lade das Spiel ganz runter, Spiele es dann.

Wenn nichts hilft, dann stell die Grafik Einstellungen höher, das könnte helfen. Und bitte gib uns noch deine Angaben wie: Full HD, Ultra Settings, welche CPU und GPU usw du hast !!
 
cot-ton schrieb:
Noch als kleine Anmerkung, ich lade momentan noch BF1 runter und nebenbei spiele ich es bereits, könnte das eventuell auch zu den Rucklern bzw hohen CPU Auslastung führen?

Ja. Während der Beta lief BF-1 bei mir mit einem i5 3450, einer HD7870 und 8GB Ram flüssig (ich glaube auf Mittel bei 1080p). Sollte also in 1080p möglich sein.
 
Zitat pcgh.de Benchmark zur CPU-Auslastung:

"Die gegenüber Vierkernern zusätzlichen (Hardware-)Threads des Intel Core i7-6900K wirken sich offenbar auch auf die Stabilität der Bildraten im Multiplayer aus, während Vierkerner in sehr harten Gefechten (leider von uns bislang nicht verlässlich reproduzierbar) in die Knie gehen, bleiben 6- und 8-Kerner von diesem Phänomen offenbar verschont."

Von einem i5 auf einen i5 wechseln ist also absoluter Quatsch und wird keine Verbesserung bringen. Am sinnvollsten wäre es, sich nach einem gebrauchten i7-3770 umzuschauen. Das würde dein Spielerlebnis vermutlich verbessern und wäre relativ günstig.
 
Erst mal klarstellen, dass das Betriebssystem sauber ist, 1-2 Patches und Treiber abwarten und diese sauber installieren und weitere 8GiB Ram einbauen. Hilft das alles nicht, kommt ein i7 2600, 2600k, 3770, 3770k, Xeon 1230 oder Xeon 1230v2 in Frage.

Geht nicht gegen dich, aber ich lach mich tot über die vielen Leute, die stets Hyperthreading verteufelt haben ...

Und natürlich beeinträchtigt das parallele Runterladen die Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und du konntest natürlich nicht warten bis es komplett runtergeladen ist um auszuschließen dass es daran liegt:rolleyes: muss man nicht verstehen, oder? lass es zu ende laden und schaue dann wie es läuft. wenn es dann immer noch ruckelt und definitiv an der CPU liegt (grakaauslastung beobachten wenn es ruckelt) hol dir halt nen gebrauchten i7/Xeon E3 mit HT.
 
k0ntr schrieb:
Lade das Spiel ganz runter, Spiele es dann.

Wenn nichts hilft, dann stell die Grafik Einstellungen höher, das könnte helfen. Und bitte gib uns noch deine Angaben wie: Full HD, Ultra Settings, welche CPU und GPU usw du hast !!

Deswegen schrieb ich System s. Signatur , ich Spiele Full HD und momentan glaueb auf Niedrig.

Werde das Spiel aber dann mal zu Ende laden und nochmal sehen, wäre irgendwie auch seltsam wenn es mit dem i5 nicht flüssig spielbar wäre .
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und du konntest natürlich nicht warten bis es komplett runtergeladen ist um auszuschließen dass es daran liegt:rolleyes: muss man nicht verstehen, oder? lass es zu ende laden und schaue dann wie es läuft. wenn es dann immer noch ruckelt und definitiv an der CPU liegt (grakaauslastung beobachten wenn es ruckelt) hol dir halt nen gebrauchten i7/Xeon E3 mit HT.

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, danke :) PS: das mit Grakaauslastung beobachten stand aber eben noch nicht da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Runterladen - komplett - fertig installieren.

Dann zocken und CPU beobachten.

Kann mir nicht vorstellen dass der Prozzi hier auf 100% hängt und die Graka nicht.
 
Moselbär schrieb:
Kann mir nicht vorstellen dass der Prozzi hier auf 100% hängt und die Graka nicht.

Ich eigentlich auch nicht, habe eher gedacht die alte Grafikkarte macht das nicht mehr mit.
 
mit der 280X sollte man da noch recht weit kommen, die anforderungen an die graka scheinen ja erstaunlich niedrig zu sein, siehe hier.

und ja, ich neige dazu meine beiträge mehrfach zu editieren.
 
Ich kann mit meinem System einen großen Unterschied feststellen wenn die CPU übertaktet ist. Sprich i5-2500K mit 3,4, oder 4,2 GHz. Übertaktet gibt es fast keine Ruckler (60 fps VSync) ohne OC gehen die fps öfters auf 45-50 runter.

Meine 8 GB RAM hingegen reichen problemlos, selten sind mehr als 6,5 GB belegt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka sollte es nach wie vor schaffen - wenn auch nicht immer auf höchsten Settings mMn.

Potente Graka andenken wollen, 8GB RAM dazu - und SSD.
 
bf1_2016_10_22_12_58_08_663.jpg

the same shit.... :/

Kanns mir nicht erklären, außer msi afterburner habe ich nichts im Hintergrund laufen...

Core #1 & #2 liegen natürlich nicht dauerhaft bei 100 %, die Auslastung ist doch meistens wie bei #3 und #4 ...


Einstellungen nach wie vor : Full HD, Mittel
 
Hast du dir mal die Festplattenauslastung anguckt im Taskmanager. Oft ist es so das die Daten nicht schnell genug gelesen werden können und es dadurch zu rucklern kommen kann. Das hatte mein Bruder erst letzte Woche. Sein Problem war das er seine Platten immer übernommen hatte. Er hatte auf einer alten 500gb Platte win und cs go und hatte andauernd rucklern trotz 2500k und 7970. Spiel mal auf einer anderen Platte installieren. Das hat bei ihm geholfen. Sein Problem tritt bei cs go auf
 
Habe nur leider keine andere Platte und bin mir nicht sicher aber kann davon die hohe CPU Auslastung kommen?
 
Also ich wüsste nicht wie man ein CPU Limit noch deutlicher veranschaulichen könnte. CPU bei 100 %, GPU nicht und dann Ruckler, CPU OC vermindert die Ruckler stark => eindeutiges CPU Limit. So kann ich es auf meinem System jeder Zeit beobachten.
Ein gebrauchter i7-2600K kostet auf ebay aber gut 120 €, wie die Preise für Boards aussehen kann ich gerade nicht sagen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_butcher da hast du eigentlich schon recht, jedoch sieht man auf youtube viele Videos wo mit einem i5 (unter anderem auch mit meinem) gespielt wird und da ruckelt scheinbar nichts...

Zudem wird das Spiel doch auch mit AMD Prozessoren gezokkt, welche doch teilweise deutlich schwächer sind ( z.B. FX 6300)
 
Da kann man nur zustimmen, eindeutiger kann es nicht sein. :)
 
Zurück
Oben