Jetzt noch eine Sony Alpha 6000 kaufen?

Mit dem c5i machst du definitiv nichts falsch.

Bzgl. YouTube kann ich Stephan Wiesner empfehlen.

Einen solchen k&f concept Adapter nutze ich auch, allerdings adaptiere ich damit alte Minolta MD Rokkor. Für alles was sich nicht bewegt taugt das ganz ordentlich und die alten Objektive haben einen speziellen Look. Für die paar Euro kann man das schon machen. Ich würde aber beizeiten etwas Geld in die Hand nehmen und eine der Sigma Festbrennweiten kaufen. Damit machen die Sony aps-c erst richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Was ich jetzt gesehe habe und sinnvoll fand ist die umlegbare Mittelsäule. Hat da jemand einen Tipp für ein brauchbares und nicht zu teures Stativ bis 150,- €?

Bei Stativen gilt wie so oft auch, du bekommst wofür du bezahlst. Die wichtigsten Bausteine sind:

  • Gewicht
  • Größe (Arbeitshöhe und Packmaß)
  • Stabilität
  • Qualität (Material und Verarbeitung)
  • Extras (z.B.: Mittelsäule, Verschlüsse, Zubehör)

Das Gleiche gilt auch für den Stativkopf.

Wenn du den Preis auf 150€ fixierst musst du entsprechend Abstriche bei den anderen Punkten machen.
Mir waren zb. Gewicht und Packmaß bis zu einem gewissen Grad wichtiger als Arbeitshöhe. Wenn du jetzt aber nicht mit dem Stativ wandern gehst, kann dir das Gewicht egal sein und bietet sogar eher Vorteile, nämlich Stabilität.

Ein Umlegbare Mittelsäule klingt für mich eher nach etwas was man vor allem im Makrobereich braucht und ansonsten sich eher negativ auswirkt (Preis, Abstriche woanders etc.).
Es gibt Leute die darauf schwören, dass du unbedingt ein 1000€ Gizo Stativ brauchst um gute Fotos zu machen. Das ist genau so Blödsinn wie zu sagen nur 35mm Kameras machen gute Bilder.
Schau einfach was du brauchst.

Hier noch eine Lektüreempfehlung dazu:
https://gwegner.de/know-how/stativ-kaufempfehlung-diana-lernt-fotografieren-folge-5/

HerrRossi schrieb:
Okay @EvilSquirrel Alternativ hatte ich noch das SIRUI Stativ ET-1004 mit E-10 Kopf ins Auge gefasst.

Sollte für die kleine Alpha ausreichen. Ich hab den großen Bruder davon (ET-2204 glaube ich, meins ist aus Holland und heißt anders) mit E-20 Kopf. finde das Modell sehr angenehm in der Praxis, manchmal könnte es höher sein aber darauf habe ich bewusst verzichtet. Ich mag die Klappverschlüsse, die Mittelsäule kann man zum Gewicht sparen gegen eine kurze Austauschen und der Kopf ist gut zu bedienen, für die Preisklasse auf jeden Fall gut. Die Spikes in den Füßen sind zum reindrehen und habe keine Kappe die man verlieren kann, dafür kann man sie leider nicht abnehmen zum reinigen. Ansonsten ist es relativ einfach und schnell zerlegt (auf jeden Fall nötig nach Salzwasserkontakt!). Ich hatte in 3 Jahren einen Materialfehler am Verschluss, da habe ich aber innerhalb weniger Tage Ersatzteile bekommen.

Verglichen hatte ich es mit dem Rollei verglichen und mochte es von der Verarbeitung her mehr.

Das wäre auch mein Vorschlag. Wie bei Kameras. Geh in einen Laden und fass die Teile mal an. Vielleicht gibts bei dir in der Gegend ja was größeres. Media-Saturn führt Rollei aber auch (zumindest die günstigen).

Edit: Was mir zum Thema Lernen und YouTube noch eingefallen ist ist Joshua Cripps. Ich finde er hat mit die besten und verständlichsten Tutorials, ist halt auf Englisch.
https://www.youtube.com/user/PhotoProTips/playlists
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke @EvilSquirrel! Makro wollte ich auch machen.

Ein Laden hier in meiner Stadt hat Sirui-Stative, aber ca. 40 € teurer als im Netz. Ich mag es nicht, mich im Laden beraten zu lassen und dann im Netz zu kaufen. Muss ich mal sehen, ob die sich noch ein bisschen im Preis drücken lassen.

Bei MM/Saturn hatte ich jetzt das ROLLEI 22615 C50I Carbon ins Auge gefasst. Mit 130,- € finde ich das für Carbon recht in Ordnung und man kann die Kamera für Makroaufnahmen auch unten an der Mittelsäule anschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben