Jetzt noch eine Sony Alpha 6000 kaufen?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.247
Im Moment gibt es ein imho sehr gutes Angebot für die A6000 bei Saturn.

Nur: sollte man die doch schon etwas ältere Kamera jetzt noch kaufen? Gibt es eine vergleichbare Canon EOS zu dem Preis (399,- €)? Vllt. die EOS 250D für 444,- €? Hintergrund ist, dass ich noch eine alte analoge EOS besitze, da könnte ich dann die Objektive weiter nutzen.
 
Wenn du schon Objektive für ein anderes System hast, dann besorgt dir doch eine passende DSLR auf dem Gebrauchtmarkt.
Macht keinen Sinn alles neu zu kaufen oder Adapter zu verwenden und sich mit Crop, AF und anderen Sachen Herumzuschlagen.

Als Einstieg in E-Mount APS-C wäre die A6000 natürlich nach wie vor eine gute Kamera.
DSC04667.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanschaar und zandermax
Vielleicht bekommst du ja eine günstige, gebrauchte Kleinbild-DSLR irgendwo her. Eine APS-C Kamera würde ich jetzt nicht unbedingt vor Vollformatobjektive schrauben.
Und es hängt auch davon ab was du schon hast.
 
@ghecko
Hättest du einen Tipp, welche gebrauchte Kamera für ca. 400 € zu empfehlen ist? Ich bin da leider gar nicht im Thema, die 9 AF-Felder bei der 250D sind wohl eher wenig.
Wie viele Auslösungen sollte eine gebracuhte Kamera max. haben?
 
Du kannst auch heute noch eine A6000 kaufen. Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, sind die Kameras heutzutage quasi durchgängig top.

Falls dir bestimmte Dinge wichtig sind (z.B. 4k-Video, Serienbildgeschwindigkeit, großer EVF, Touch-Bedienung oder möglichst viele manuelle Knöpfe, Out-of-Camera Colors, ... (unendlich lange Liste), gibt es ggf. Systeme die das eine oder andere besser können. Dann lohnt es sich, wirklich tief zu graben um das beste System für das eigene Anforderungsprofil zu finden.

Darüberhinaus solltest du dir überlegen ob du dein System erweitern möchtest (sprich: Welche Brennweiten / Lichtstärken / Accessoires sind dir wichtig), wenn es da bestimmte Dinge gibt und du z.B. ein begrenztes Budget hast, macht es durchaus auch Sinn genau hinzuschauen. Das von dir genannte EOS-System (sei es EF-S oder EF-M), hat teilweise die günstigsten Optionen (z.B. EF-M 11-22 für Weitwinkel, EF-M 22mm 2.0 als klassische Festbrennweite). Andere Marken haben dafür im APS-C Bereich ggf. die technisch beste Qualität (z.B. Fuji mit ihren lichtstarken Zooms oder Sony mit ihrem größtenteils exzellentem (aber ggf. teurem / eigentlich für Vollformat gedachtem) Glas.

Alternativen zur A6000 sind die Canon EOS M6, Canon EOS M100, Fujifilm X-T100 oder was aus dem M43-Bereich.

Hast du denn schon Glas, das du ggf. weiterverwenden möchtest? (für mich war das irgendwie nicht ersichtlich, auch wenn die Vorposter es erwähnen)
 
HerrRossi schrieb:
Hättest du einen Tipp, welche gebrauchte Kamera für ca. 400 € zu empfehlen ist? Ich bin da leider gar nicht im Thema, die 9 AF-Felder bei der 250D sind wohl eher wenig.
Ich weiß nicht was für Objektive du hast und kenne mich mit dem Canon Mounts und Modellen nicht wirklich aus. Aber hier wird sich sicher noch jemand mit mehr Ahnung melden.
 
@zandermax

Ich habe diese zwei Objektive:
1x Canon EF 28-80mm 1:3,5-5,6 II
1x Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 II

Filter:
2x Quantaray 58mm QMC-1A
1x Canon 52mm UV Haze-1
1x Tiffen Cir. Polarizer 58mm

"Dingsbums":
1x Promaster Spectrum 7 1.7x Teleconverter for Canon EOS

Ich weiß gar nicht mehr, wozu die Filter und das Dingsbums gut sind 🤦‍♂️

Blitz:
Canon Speedlite 540 EZ.

Die Sachen wurden 1995 gekauft und sind gut in Schuss (waren die ganze Zeit in der Kameratasche). Die Kamera ist eine Canon EOS A2E.

@-Daniel- Wenn es möglich ist, würde ich diese Sachen - bis auf die Kamera - schon gerne nutzen.
 
Bei den Objektiven reden wir allerdings über max. 150€ Restwert und das 28-80mm ist nicht so wirklich pralle für APS-C (da du hier den Weitwinkel-Bereich nicht abdeckst). Ich würde dieses Zubehör nicht mehr weiterverwenden sondern einen sauberen Schnitt machen. Das 75-300 ist auch an APS-C als Tele verwendbar.

Als "Immerdrauf" brauchst du an APS-C typischerweise irgendetwas um die 15-45 oder 16-55 oder 18-55 (schon nicht mehr so "weit") oder eben 18-70, 18-150, ...

Ggf. ist daher die Idee eine gebrauchte Vollformat-Kamera zu kaufen nicht so abwegig, wenn dich die Größe nicht stört. Alternativ ist ggf. auch die EOS 2000D eine Option (aber halt absoluter Einsteigerbereich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax und Shaav
Bei der Sony Alpha wäre ein 16-50 mm f/5.6 Objektiv dabei. Gibt es vllt. einen Adapter für mein Tele für diesen Anschluss? Oder lohnt sich das preislich nicht?

@-Daniel- die Größe würde mich nicht wirklich stören, welche Kamera würdest du gebraucht empfehlen können?
 
Ich kenne mich mit Gebrauchtpreisen nicht wirklich aus, aber vermutlich ist eine EOS 6D oder EOS 5D II drin.

Ansonsten würde ich diese Art Glas nicht adaptieren wollen, das ist aber eine persönliche Präferenz. Dann lieber verkaufen und etwas aktuelles anschaffen.
 
Wie viel würde denn ein vergleichbares Tele für die Sony A6000 kosten?
 
HerrRossi schrieb:
Wie viel würde denn ein vergleichbares Tele für die Sony A6000 kosten?
Kommt drauf an. Ein sehr gutes kostet 800 Euro.
Das Standardtele 55-210 bekommst du neu so um die 230 Euro, gebraucht bestimmt für um die 100.
 
Ok, danke schonmal an euch alle!

Wie viele Auslösungen sollte eine gebrauchte Kamera maximal haben? Ich habe eine EOS 7D gefunden, die hat aber schon über 20.000 Auslösungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
7D ist doch auch keine VF-Kamera...
Du brauchst eine 5D oder 6D.

Normwalerweise halten die meisten Kamras mehrere 100.000 Auslösungen.
 
Was ist eine VF-Kamera?
 
Eine Kleinbildkamera (Vollformatkamera, Cropfaktor 1). Der Sensor dieser Kamera ist 24*36 mm groß, genau wie der alte analoge Film.
 
Warum sollte er sich denn für so mittelmäßige Objektive eine VF Kamera anschaffen bei der jede Erweiterung unnötig teuer ist?
 
Sehe ich, wie schon erwähnt, auch so. Nur um diese Aussage noch mal zu verstärken. :-)

Es muss allerdings klar sein, dass es bei dem Budget eher nur für Body + Kit-Objektiv reicht. Da noch ein Tele unterzubringen wird schwierig, für Canon habe ich da auf die Schnelle nur das gefunden:
https://geizhals.de/canon-eos-m100-...tm-und-55-200mm-is-stm-2209c022-a1680082.html (ist aber schon über Budget + die Qualität des 15-45 ist so lala). Für 490€ ist das aber ein ganz vernünftiges Kit (das Tele alleine kostet >250€), das auch den von dir bisher genutzen Brennweitenbereich abdeckt (äquivalente 24mm - 320mm). Allerdings sind die Bedienmöglichkeiten stark eingeschränkt (Touch ist Pflicht) und einen elektronischen Viewfinder gibt es nur zum Nachrüsten.

Evtl. gibt es gebraucht bei Sony / Fuji / Panasonic / Olympus noch etwas besseres in Sachen Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die M100 denn besser als die A6000?
 
"Definiere besser".

M100 hat das bessere Touch-Interface, den besseren Video-AF und ist kleiner. Für die Canon gibt günstige native Objektive und die Möglichkeit EF-Glas einfach zu adaptieren. Die Canon hat das bessere Display.

Die Sensor-Scores bei DxoMark sind fast identisch (82 bei Sony vs 79 für die Canon). Dynamic Range ist quasi identisch, die Sony ist einen Hauch besser beim Rauschen und bei der Farbtiefe (in der Ausprägung wirst du das in der Praxis allerdings nicht merken). Die Auflösung der Sensoren ist ebenfalls identisch.

Die Sony hat einen EVF, vermutlich die bessere Video-Qualität (FHD) und ist minimal leichter. Für die Sony gibt es mehr native Objektive. Die Sony hat mehr parametrierbare Knöpfe und Stellrädchen. Die Sony hat die höhere Serienbildgeschwindigkeit.

Keine von beiden hat 4k Video. Die Sony ist 3 Jahre älter (das muss aber nichts heißen).

Die Antwort ist daher nicht eindeutig. Was ist für dich wichtig?

Ich würde sagen:
  • Für bewegte Motive und Video ist die Sony besser
  • Für statische Motive sind beide gleich gut
  • Für Leute die gerne mit dem Display und Touch arbeiten ist die Canon besser
 
Zurück
Oben