Jetzt noch eine Sony Alpha 6000 kaufen?

@-Daniel-
Was mir an einer Kamera wichtig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich zu wenig in der Materie drin bin und zu wenig Ahnung habe.

Was ich machen möchte:
1. Nahaufnahmen, 90% unbewegte Objekte.
2. Photogrammetrie
3. Aufnahmen von Landschaft und Gebäuden, sehr selten vllt. mal Sportaufnahmen, keine Porträts
4. Timelapse
5. Nachtaufnahmen von Mond und Sternen (lange Belichtung?)
6. Videos für Youtube (hochladen aber max. in 720p weil ich nur langsames Internet habe)

Und überhaupt: fotografieren lernen, auch früher habe ich nur auf Automatik geknipst. Dabei habe ich natürlich noch keinen hohen Anspruch an die Bild und Videoqualität.

Ich habe aber eben gesehen, dass bei Saturn auch die Alpha 6100 im Angebot ist, die kostet allerdings 300 € mehr. Ist sie das auch wert für og. Bereiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen klingen so als ob es egal wäre, bei welchem Hersteller du dich bedienst. Idealerweise überlegst du dir, ob du gerne dedizierte Knöpfe und Rädchen für die Einstellungen hast, oder ob dir ein Touch-Screen reicht, ob du einen Viewfinder brauchst oder ob dir auch hier ein Display reicht und schaust dir dann im Laden die übrig gebliebenen Modelle mal an.

Die 6100 ist aus meiner Sicht nicht "300€" besser als die 6000er, vor allem wenn dir keines der neuen Features als "brauch ich" ins Auge springt. Das Geld kannst du lieber in Objektive stecken. In dem Bereich von dem wir reden, bringt gutes Glas einen größeren Schub als minimal jüngere Kameras. Die 6100er kann halt vor allem 4k Video als neues Feature.

Als Zusatzinfo:
Den Mond belichtet man nur sehr kurz, Sterne etwas länger, aber auch nur wenige Sekunden (abhängig je nach Brennweite, tpyischerweise aber <15s für Weitwinkel). Richtig lange belichten klappt nur mit Nachführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Alles klar, danke für die Zusatzinfo @-Daniel- !

Einen Touchscreen brauche ich nicht wirklich, einen Sucher auch nicht unbedingt. Morgen werde ich wohl nach der Arbeit im Saturn die Alpha 6000 ansehen, ich habe mir jetzt schon einige Videos auf youtube angesehen, ich denke, das Teil ist für den Einstieg schon sehr in Ordnung.

Mir ist allerdings doch noch etwas eingefallen, was mir wichtig wäre: die Bilder sollten auch im RAW-Format verfügbar sein, aber das scheint ja selbstverständlich zu sein.
 
HerrRossi schrieb:
ist für den Einstieg schon sehr in Ordnung.
Ich fotografiere seit 2016 damit und bin sehr zufrieden.
Die A6000 generiert selbstverständlich RAW, JPG oder auf Wunsch beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Die A6000 ist eine tolle Einsteiger-Kamera. Mit Adapter lassen sich auch viele andere Bajonette anschließen, einschließlich manueller
 
-Daniel- schrieb:
Die 6100 ist aus meiner Sicht nicht "300€" besser als die 6000er,
...
Die 6100er kann halt vor allem 4k Video als neues Feature.

Das beste neue Feature der 6100 ist der deutlich verbesserte Autofokus. Wenn man viel bewegte Objekte fotografiert, wäre das imho die 300€ wert. Da das beim TE allerdings nicht der Fall zu sein scheint - und für gelegentliche Sportfotos reicht der AF der 6000 auch aus - kann ich dem restlichen Post eigentlich nur zustimmen. Für 300€ bekommt man schon (fast) ein ordentliches Objektiv. Eventuell mal das 16mm f1.4 von Sigma angucken, das passt ganz gut auf die Anforderungen denk ich.
 
Sodele, ich hab mir das Ding im Saturn kurz angeguckt, dann war der Verkäufer so nett und hat das Ausstellungsstück betriebsbereit gemacht, damit ich bisschen rumspielen konnte, was mich dann auch schnell überzeugt hat. Eine 64GB SD-Karte hab ich noch direkt dazu genommen, ich hoffe die Kamera frisst das Ding auch brav.

Ich wollte mir bei Omazon noch dieses Teil bestellen: https://www.kentfaith.de/adapter-ko...adapter-eos-nex-objektivadapter-mit-halterung Damit kann ich dann meine alten Objektive ausprobieren, wenn auch ohne Autofokus, mal sehen, vllt. taugt es ja was.

Ansonsten werde ich diesen thread nutzen, um von euch Rat bzgl. Objektiven einzuholen. Das Sony SEL2870 bekommt man gebraucht recht günstig, ich habe sowieso nichts gegen gebrauchte Objektive einzuwenden, die meisten Fotografen behandeln ihre Sachen ja ordentlich.

Und zum Abschließ am Abschluß: danke @All für eure Meinungen und die Hilfe 👍

Ach ja, direkt schon eine Frage: wie viel sollte man in ein Stativ investieren und gibt es einen Geheimtipp? Taugen die K&F Stative etwas? Sie sehen auf jeden Fall stabil aus...
 
Das SEL 28-70 ist ein Vollformat-Standardzoom - Finger weg bei APS-C.

Den Adapter vergiss, du hast nichtmal eine Blendensteuerung ohne Elektronik. Die, die das haben, kosten auch nicht viel mehr. Adaptieren ist aber bis zu einem gewissen Grad immer pfuschen, investier die Zeit und die Kohle lieber gleich in native Objektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Pittiplatsch4 und B.XP
HerrRossi schrieb:
Ach ja, direkt schon eine Frage: wie viel sollte man in ein Stativ investieren und gibt es einen Geheimtipp? Taugen die K&F Stative etwas? Sie sehen auf jeden Fall stabil aus...
Das kann dir niemand beantworten. Ich habe mir jetzt ein stabiles und auch recht schweres Stativ von Benro gekauft, weil ich mit den kleineren Reisestativen unzufrieden war. Aber es gibt auch Leute die Arbeiten mit 10 Euro Teilen. Musst du einfach mal probieren.
 
Um EF-Objektive an E-Mount zu bekommen brauchst du mindestens etwas in der Gewichtsklasse eines "Sigma Mount Converter MC-11" - gibt aber ebenfalls teurere.

Der Witz ist, dass sowohl die Sony als auch die Canon vom Kitobjektiv ausgebremst werden - und sobald du das Objektiv gegen was "ordentliches" tauscht verlierst du den Formfaktor und musst richtig tief in die Tasche greifen. Ich muss aber sagen, dass mich das 15-45mm, das bei meiner M3 dabei war, relativ positiv überrascht hat. Die Teile haben aber eine ordentliche Streuung, vielleicht habe ich auch nur ein gutes Exemplar erwischt. Die Lotterie bei den 16-50 von Sony ist aber immer die gleiche. Meiner Meinung nach ist das 16-50 ein Grund, keine a6*00 zu kaufen, wenn man nicht ohnehin vor hat es zu ersetzen.

Wenn du das Teil als Urlaubskamera einsetzen willst, würde ich zur M100 raten, alleine weil das EOS-M-System sich günstig mit deinen alten Sachen kombinieren lässt (bis auf den Blitz!) und weil Erweiterungen in Form von anderen Objektiven alle in die Kategorie günstig-klein-leicht fallen.
Wenn du lernen willst und das Geld fürs Hobby im Bedarfsfall locker sitzt, dann kannst du die a6000 direkt überspringen und auf die a6100 gehen plus Geld für ein, zwei Festbrennweiten in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich denke wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann kann man auch die 100€ mehr für die A6400 hinlegen.
 
HerrRossi schrieb:
Ach ja, direkt schon eine Frage: wie viel sollte man in ein Stativ investieren und gibt es einen Geheimtipp? Taugen die K&F Stative etwas? Sie sehen auf jeden Fall stabil aus...

Halb so viel wie in die Kamera.
Ne im ernst, Stative sind auch so eine Glaubensfrage, kannst du auch unendlich viel für ausgeben. Kommt drauf an was du brauchst.
Leicht und Stabil = teuer
Spezialkopf = teuer
usw.

Als Geheimtipp würde ich die Sirui Stative über Holland bestellt empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
B.XP schrieb:
Wenn du lernen willst und das Geld fürs Hobby im Bedarfsfall locker sitzt, dann kannst du die a6000 direkt überspringen und auf die a6100 gehen plus Geld für ein, zwei Festbrennweiten in die Hand nehmen.
Danke für deinen ausführlichen Rat, ich hatte die A6000 aber schon gekauft. Ich möchte ja zuerst mal nur ins Fotografieren reinkommen und da ich noch nicht weiß, ob ich denn auch dabei bleibe, möchte ich am Anfang auch nicht direkt 1,5k € oder mehr für eine Kamera und zwei gute Objektive ausgeben.
Ich fuchse mich jetzt erstmal in die Kamera rein und probiere es aus, wenn es mir Spaß macht, kommen bessere Objektive hinterher und dann kann ich ja auch immer noch auf eine bessere Kamera umsteigen.

Gibt es auf youtube einen empfehlenswerten Anfängerkurs? Oder gibt es ein gutes Buch, quasi die must have Fotografie-Bibel?
 
Taugt das Rollei C5i Stativ was? Die Bewertungen sind größtenteils positiv.
 
Zum Thema Youtube: ich schaue ganz gerne Amazing Nature Alpha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Okay @EvilSquirrel Alternativ hatte ich noch das SIRUI Stativ ET-1004 mit E-10 Kopf ins Auge gefasst.
 
zandermax schrieb:
Zum Thema Youtube: ich schaue ganz gerne Amazing Nature Alpha.
Den Channel habe ich auch schon entdeckt, da gibt es auch so einen Kurs.
 
HerrRossi schrieb:
Gibt es auf youtube einen empfehlenswerten Anfängerkurs? Oder gibt es ein gutes Buch, quasi die must have Fotografie-Bibel?

Meine Meinung ist, das einzige, was du wirklich verstehen musst, ist das Belichtungsdreieck - also die Auswirkungen und der Zusammenhang von Blende, Zeit und ISO - alles andere von der Bedienung deiner Kamera und bessere Kompositionen kommen mit der Zeit und Erfahrung. Das wichtigste grade am Anfang ist aber, viel zu fotografieren.

Einen (meiner Meinung nach) Fehler, den viele Neulinge machen, ist das Verlassen auf irgendwo aufgeschnappte "Patentrezepte" wie "für eine Landschaft brauch ich f/8" oder "immer die niedrigste ISO nehmen, sonst rauscht es" - ohne diese Aussagen dann irgendwie untermauern zu können. Daher anstatt irgendwelche Settings auswendig zu lernen, weil das irgendwer behauptet (es gibt auch viele Youtuber oder Schreiberlinge, die einfach Mist verzapfen), versuche die Begründungen dahinter und die Zusammenhänge zu verstehen

Mit einer spiegellosen Systemkamera bist du soweit schon im Vorteil, dass du die Belichtung bereits im Sucher siehst - d.h. das Rätselraten mit dem optischen Sucher entfällt. Auch ist die A6000 schon kompakt und leicht, daher bitte immer mitnehmen und Motive suchen. Meine Kamera habe ich an 6-7 Tagen die Woche dabei.

Der Kollege von https://www.youtube.com/user/nickcarverphoto arbeitet zwar meistens mit Film (und zwar Großformat, nicht das im Vergleich schnelle Geknipse auf Kleinbild :D ), aber ich finde die Videos immer sehr inspirierend und entspannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und B.XP
Danke @M.Ing für das Belichtungsdreieck hab ich mir schon eine schöne Grafik rausgesucht!

Nochmal zum Stativ, ich bräuchte da ein paar konkrete Tipps für ein ordentliches Stativ, die Dinger sehen auf den Bildern immer alle ganz toll und super stabil aus, aber ob sie auch was taugen? Meist gibt es auch vernichtende Bewertungen.

Was ich jetzt gesehe habe und sinnvoll fand ist die umlegbare Mittelsäule. Hat da jemand einen Tipp für ein brauchbares und nicht zu teures Stativ bis 150,- €? Das hier habe ich gefunden: https://www.kentfaith.de/DEKF09.015_tm2534t-kamera-tripod-fotostativ-kugelkopf Aber die scheinen trotz deutscher Website auch China zu verschicken!?

Oder bin ich mit solchen Detailfragen besser in einem Fotoforum aufgehoben?
 
Zurück
Oben