Jetzt 8800GTS oder auf 8800GT warten?

tomsen78

Lt. Commander
Ich würde mir heute spontan eine Zotac 8800GTS 640 leisten. Jetzt habe ich von der 8800GT/GTS gelesen welche scheinbar 12k in 3DMark06 leistet.

Würdet ihr warten auf die neuen Karten warten oder dennoch zur "alten" 8800GTS greifen? Bin da jetzt echt verunsichert.

Nach dem, was bisher bekannt ist, würde ich es riskieren, auf aussagekräftige Benches der 8800GT zu warten. Wenn die Karte für ~200 Euro auch nur annährend an die Leistung der 'alten' GTS herankommt, wäre es imho reine Geldverschwendung, heute noch eine 'alte' GTS zu kaufen.

Aber es würde auch noch dauern bis die Karte erscheint oder? Gibts einen Verkaufstermin?

Wenn die Leistung stimmt dann müsste die "alte" 8800 GTS 640 doch stark fallen im Preis oder?

Es wird ja wohl auch eine 'neue' GTS auf Basis des G92 erscheinen. Die Frage ist halt, ob die GT die GTS 320 ersetzt (was wohl fest steht) und zugleich die 'neue' GTS die 'alte' GTS ersetzt. Ich habe das neue Portfolio noch nicht ganz durchschaut!

Es wäre aber wirklich ärgerlich, heute eine Karte zu kaufen und in ein paar Wochen die Gewissheit zu haben, dass eine um ca. 100 Euro preiswertere Karte ähnliche Leistungsdaten hat.

Ja das wäre ärgerlich. Kommt denn dann auch diese neue 8800GTS oder heißt die dann eben 8800GT? Ich glaube ehrlich gesagt kaum das man die "neue" 8800GTS/Gt für 200 bekommt wenn die 512MB Speicher haben soll. Kann aber zur Zeit wohl keiner genau sagen?!

Mist, ich hab jetzt 2 Wochen Urlaub und zufälligerweise ein wenig Geld und wollte meinen PC a bisl upgraden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eine neue GTS, um den Abstand zur GT wieder herzustellen. Die Frage ist, ob die alte GTS weiterhin im Sortiment bleibt. Weiss das jemand?

Na ja ... ich denke nicht, dass die 8800GT an die jetztige 8800GTS mit 640 MB vram herankommt. Eher bleibt sie knapp dahinter, leidet aber nicht am vram-bug. (= Vermutung!)

Vermutlich werden die "alten" GTS dann abverkauft und sicher werden die dann zum Aktionspreis angeboten, wer weiß.

Und die neue 8800GTS wird auch Ende Oktober kommen?
Wollt echt stolz nachher in Laden maschieren und mir die Zotac holen. Bin jetzt stark verunsichert ob ichs machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben die Frage. Wenn ich aber die ~12k Punkte im 3dMark06 der GT sehe, wird mir schwarz vor Augen und ich fürchte um die Daseinsberechigung der alten GTS :(

Das ist schon richtig. Aber angesichts der Punkte kann man auch eine entsprechende Performance in den Spielen erwarten.
So schlecht kann die bei der Punktzahl nicht sein!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Lasst euch doch net von den 3DMurks Werten blenden. Der Prozzesor war auf 3,6GHz übertaktet, da macht eine 8800GTS 640 auch nicht viel weniger Punkte.

@Shade45

Stimmt der Prozzi ist stark übertaktet. Müsste die alte GTS auch schaffen.
Hmm, sicherlich wirds eher 4 Wochen dauern bis man die neue GTS bekommt. Also wohl warten angesagt. (heul)

tomsen78 schrieb:
Wollt echt stolz nachher in Laden maschieren und mir die Zotac holen. Bin jetzt stark verunsichert ob ichs machen soll.
Auf keinen Fall.

Die Preise der GTS sind seit Monaten konstant.
Die GTS ist ein Jahr altes Stück.
Die GT kommt in 2 Wochen.
ATIs Antwort in afaik einem Monat

@ [Stephan]
Wen juckts wenn die GTS keine Daseinsberechtigung mehr hat?
Eigentlich müsste die GTS nur noch Mittelklasse sein, ein Jahr nach Release.
Und darum wird die 8800GT hoffentlich die GTS 320 vom Markt fegen + die 640 Preis/Leistungsmäßig deklassieren.

ShaÐe45 schrieb:
Der Prozzesor war auf 3,6GHz übertaktet, da macht eine 8800GTS 640 auch nicht viel weniger Punkte.

Das ist so nicht ganz richtig! Ich komme mit dem E6600@3,4GHz und ner GTS 640 OCed auf 'nur' ~11k Punkte.
Da sind die >12k der GT schon beachtlich. Und wenn es bei der GT nur 9-10k sind wäre das auch schon ziemlich viel im Vergleich zur GTS.

Die GT wird die alte GTS auf jeden Fall Preis-/Leistungsmässig deklassieren. Soviel steht wohl schon fest!

Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt & Beitrag ergänzt)
Trotzdem sollte man keine Graka nach 3D Murks Werten kaufen, sondern warten wie sich die Karte in Spielen schlägt.

Ich glaub ihr habt mich überzeugt! Danke an alle!

Hoffentlich komm die Karte wirklich in 2 Wochen! Ich möcht das Ding so schnell wie möglich. Bisher hören sich die Leistungsdaten hervorragend an!

Ist die Karte schon gelistet irgendwo? (Konnt nix finden bei geizhals)

Zurück
Oben