Jetzt 8800GTS oder auf 8800GT warten?

Ne, es sind ja noch nicht mal die richtigen eckdaten bekannt ... nvidia hält da noch schön die Hand vor. Ende Oktober werden alle bescheid wissen - solange musst du dich noch gedulden (ergeht mir und anderen ja nicht anders!)

Wenn der Preis stimmen würde, wäre das ein Traum ... immerhin ist es schon die Variante mit 512 MB vram. Desweiteren wäre noch mit einem Preisrutsch zu rechnen.

Ganz ruhig bleiben - jetzt bloß nicht hysterisch werden und zu früh freuen

Fall 1:
Brauchst du jezt ne neue Karte?
Läuft irgendwas nicht so wie du willst?
Dann kauf jezt!

Fall 2:
Bist eigentlich zufireden und es läuft alles?
Ruckelt nix und es geht eigentlich rund?
Dann kauf wenn Fall 1 Eintritt!

Man muss nicht kaufen nur weil das neue besser ist als das alte.
Erst kaufen wenn die Leistung nicht mehr für die Tätigkeiten ausreicht.

ich wollte an dieser stelle nur mal sagen dass die neuen nich zwingend die bezeichnung 8800gt(s) tragen müssen. ich vermute eher dass diese namen "platzhalter" sind und es sich dabei eher um 8900gt(s) oder 9800gt(s) handeln wird. denn rein von den technischen daten her dürfte die 8800gt wohl auch eine 8800gts 640 schlagen können (neue gpu-architektur!) ich bin der meinung das nvidia das ganze marketingtechnisch noch n bissel ausnutzt und wahrscheinlich auch bis zum schulß darauf wartet wo sich die neuen radeon 2950 vorraussichtlich leistungsmäßig ansiedeln werden um dann die passende namensgebung zu verwenden. wenn die atis deutlcih schneller sind wirds wohl 8900 oder 8950 werden, wenn die g92 schneller sind wird man wohl eher zu 9800 greifen (der g92 is ja im grunde ne gf9)
außerdem halten sie sich so noch bedekt was die leistung der eigenen karte angeht. alle spekulieren jetzt wie nah sie an die 8800gts rankommt. dass sie vllt deutlich schneller sein könnte daran denkt im mom keiner.
der 3dmark-test wäre zumindest ein inditz dafür und auch dass eine neue architektur mit gleichzeitig mehr shadern die "neue 8800gts" werden soll obwohl sie mit sicherheit deutlich schneller sein wird macht nich so richtig sinn... man will die neuen karten ja nich unter wert verkaufen und wenn jemand die leistung aus nem benchmark mit der alten karte abliest würde er die neue gts wohl völlig unterbewerten und sich daraufhin für das konkurenzprodukt entscheiden... also marketingmäßig absoluter quatsch wie ich finde...

Ich häng mich mich mal an diese Frage dran.

Ich könnte eine ca. 3 Monate alte 8800GTS 320 MB für 200€ kaufen.
Mein System wollte ich noch mindestens 1 Jahr nutzen.

Lohnt sich das, bin da unsicher.

MFG

P.s. Ich weiss das die Frage technisch irrelevant ist, möchte aber einfach gerne Meinungen bzw. Einschätzungen hören.

Wart doch einfach bis richtige Tests der 8800GT raus sind, dann siehste doch welche P/L-mäßig besser ist.

Also wenn die neue GT die alte GTS ablöst und eine neue GTS kommt müsste ja die GTX auch mit ner neuen Version kommen weil der Abstand der neuen GTS zur "alten" GTX dann kleiner wäre. Wenn dann die neue GTX kommt müsste es ja auch eine neue Ultra geben weil die alte Ultra ja dann längsamer/gleich schnell wäre wie die neue GTX? :freak:

Und was macht man dann als Besitzer einer "alten" GTS/GTX/Ultra, also auser verar**** fühlen? :(

@ topic: warte die paar Tage, wird sich sicher auch was am Preis tun, egal welche besser ist am Ende

r00f schrieb:
Also wenn die neue GT die alte GTS ablöst und eine neue GTS kommt

Die GT soll ja meines Wissens nach nur die GTS 320 ablösen. Es müsste also m.E. nach zwischen der alten 320er und der alten 640 differenziert werden.

Ob die alte GTS640 dem Refresh ebenfalls zum Opfer fällt ist imho noch gar nicht raus!

So, ich muß mal was zu den 3DMarks06 loswerden:

Mein e6600 ist auf 3,2 GHz übertaktet und ich komme mit meiner auf 610/975 übertakteten 8800GTX auf nur knapp 11400 Punkte unter Vista x86. Die Werte der neuen 8800GT scheinen mit 12k bei 3,6 GHz also ausgezeichnet zu sein und kommen an die Leistung einer GTX heran.

Nur soviel dazu.

Warten wir halt die paar Tage noch ab und schauen uns die Spieleperformance der 8800GT an.

Zuletzt bearbeitet:
@r00f: wieso verarscht fühlen? ich hab noch nie gesehn dass ne graka nach einem jahr noch so wertstabil ist. dass jede graka irgendwann mal nich mehr die abspolute nr1 is sollte doch wohl jedem klar sein. diejenigen die sich vor einem jahr schon ne 8800 geholt haben können echt froh sein. nur eine graka bezahlt und dafür fast ein jahr lang die schnellste graka im rechner gehabt. meist brauchts dazu jedes halbe jahr ne neue was dann ma eben so doppelt soviel kohle kostet. und dass die 8800 zum alten eisen gehören soll wenn die neuen draußen sind bezweifel ich auch mal. der leistungsvorsprung der neuen grakas wird wohl verhältnismäßig gering ausfallen...
vergleich mal ne 8800gts mit ner 7900gtx, da is der vorsprung ne ecke größer... was meinste wie verarscht sich die leute da vorgekommen sein mussten ^^

Bitcatcher schrieb:
Mein e6600 ist auf 3,2 GHz übertaktet und ich komme mit meiner auf 610/975 übertakteten 8800GTX auf nur knapp 11400 Punkte unter Vista x86. Die Werte der neuen 8800GT scheinen mit 12k bei 3,6 GHz also ausgezeichnet zu sein und kommen an die Leistung einer GTX heran.

Vielleicht ist die Idee von Lübke gar nicht so verkehrt. NVidia lässt jetzt alle im Glauben, dass das nur ein kleiner Hüpfer wird, sodass viele noch die 8800GTS 640 kaufen. Später wird ein neuer Name und eine super Perfomance präsentiert, viele Ärgern sich, kaufen womöglich wieder eine neue Grafikkarte.

Mensch, das wird eine spannende Zeit!

Lübke schrieb:
der leistungsvorsprung der neuen grakas wird wohl verhältnismäßig gering ausfallen...

Wobei doch eigentlich (den ersten Grüchten zufolge) die neuen High-End Karten (ob nun 8900GTX/Ultra oder 9800GTX/Ultra) wesentlich schneller sein sollen als die G80-Karten!

Lasst euch doch net von den 3DMurks Werten blenden. Der Prozzesor war auf 3,6GHz übertaktet, da macht eine 8800GTS 640 auch nicht viel weniger Punkte.

das stimmt so gar nicht. ein system mit p35-ds3, E6750@3600MHz und der 8800GTS 640 MB schafft unter XP32 ca. 9600 Punkte.

also immer schön bei den fakten bleiben...

Also mein System (P35 DS3, 8800 GTS 640, E6750, 4GB RAM, XP32) schafft aktuell, ohne irgendetwas übertaktet zu haben schon 9850 Punkte.
Übertaktet könnten die Benchs dann doch so uuungefähr stimmen.

hi

hab momentan in meinem "gaming" rechner keine graka mehr! meine alte is halt kaputt gtegangen und ich hab von der firma einen zeitrestwert von 155 euro gutgeschrieben bekommen. durch etliche umstände bin ich nun seit mehr als 4 monaten ohne grafikkarte und bin nur noch mit meinem ersatzrechner im inet, der sonst auch nicht viel mehr kann. halt grottenschlecht das teil. ich will eigentlich mal wieder was zocken und bräuchte dringend ne gute gaming karte.

was würdet ihr mir raten?

jetzt was zu kaufen:

hd 2900 pro /geforce 8800 gts 320 mb

oder warten bis die neuen karten kommen:

neue 8800 gts/ 8800 gt/ hd 2950 pro/xt

danke für eure hilfe

@-=N3M3sis=-

Ich würde auf die neuen Modelle warten, ist ja nicht mehr lange hin.

Odylases schrieb:
Fall 1:
Brauchst du jezt ne neue Karte?
Läuft irgendwas nicht so wie du willst?
Dann kauf jezt!

Fall 2:
Bist eigentlich zufireden und es läuft alles?
Ruckelt nix und es geht eigentlich rund?
Dann kauf wenn Fall 1 Eintritt!

Eher Fall 1

Da mein Board nicht wirklich harmoniert mit meinen Komponenten. Der USB Port spinnt etc. Also in allererster Linie möchte ich eben ein neues gutes Board und dazu "gezwungenermaßen" eine PCIe Graka. Deswegen wollte ich auch zur 8800GTS greifen. Da aber die 8800 GT wirklich interessant ist und laut Benchmark angeblich auch stärker, warte ich dann doch lieber noch die 2-4 Wochen. In manchen Games ist halt meine 1950XT mit 256MB überfordert aufgrund des Vrams. Stalker kann nur flüssig in max Details gezockt werden wenn die Textur runtergestellt wird etc.

Zurück
Oben