News Jetzt billiger: Megaworks THX 2.1 und 5.1

@ Marty
Ist auch nicht böse gemeint, aber jeder Sound-Profi lacht sich über solche Systeme den Arsch ab. Das heißt natürlich nicht gleich , dass sie schlecht sind!

Und das THX-Zertifikat sagt weniger über die Qualität des Systems aus als du dir vorstellen kannst. Es hat nämlich absolut nichts mit den "echten" THX Zertifikaten zu tun sondern ist ein neues Multimedia-Zertifikat welches nicht gerade viele Richtlinien einfordert und auch etwas mit dem zu tun hat ob sich die Firma das Zertifikat leisten kann und will.
Ich wage aber zu sagen, dass durch dieses "Pickerl" (Aufkleber) zumindest eine gewisse Pegelfestig garantiert wird. Das ist mir persönlich aufgefallen.
 
DvP schrieb:
@ Marty
Ist auch nicht böse gemeint, aber jeder Sound-Profi lacht sich über solche Systeme den Arsch ab. Das heißt natürlich nicht gleich , dass sie schlecht sind!

Und das THX-Zertifikat sagt weniger über die Qualität des Systems aus als du dir vorstellen kannst. Es hat nämlich absolut nichts mit den "echten" THX Zertifikaten zu tun sondern ist ein neues Multimedia-Zertifikat welches nicht gerade viele Richtlinien einfordert und auch etwas mit dem zu tun hat ob sich die Firma das Zertifikat leisten kann und will.
Ich wage aber zu sagen, dass durch dieses "Pickerl" (Aufkleber) zumindest eine gewisse Pegelfestig garantiert wird. Das ist mir persönlich aufgefallen.

Was ist denn deiner Meinung nach ein "echtes" THX Zerifikat ? Würde mich echt mal interessieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das so cool hab mir damals das 550 d für 250€ juni 2003 bei funcomputer gekauft seht was es jetzt noch kostet.

Übrigens ich habe das concept e magnum und wie gesagt das creative system und ich muss sagen so viel besser ist das teufel auch nicht.
 
So, hier ein paar Infos, was THX eigentlich bedeutet!

Der Anspruch von THX:
"Der TÜV fürs Kino", so könnte man das THX-Zertifikat nennen. THX basiert auf George Lucas' Wunsch einem engagierten Kinopublikum Enttäuschungen zu ersparen. Er hat das "THX-System" 1982 im Rahmen der Produktion "Return of the Jedi" entwickelt. Die Eingrenzung vor allem der akustischen Probleme im Kino waren das Bestreben des damaligen technischen Leiters von Lucasfilm, Tomlinson Holman (eXperiment, aber auch nach THX 1138, dem ersten Film von G. Lucas benannt). THX soll garantieren, daß ein Film in jedem zertifizierten Kino gleichartig vorgeführt wird, und in engen Toleranzen in Bild und vor allem im Ton auch gleich aussieht und klingt. Bedenkt man, wie unterschiedlich die Kinos allein von ihren baulichen Gegebenheiten sind ein nicht einfaches Unterfangen, von der stark unterschiedlichen Gerätetechnik einmal ganz abgesehen. Deshalb werden nicht nur Ton-Kriterien, sondern auch z. B. bauliche Mindestanforderungen an die zu zertifizierenden Kinos gestellt. Schließlich stellt sich THX auch als Marketingelement für die Kinos zur Verfügung.

Die Maßnahmen:
Die Vielzahl von Maßnahmen seien an dieser Stelle nur kurz (und unvollständig) angeführt::

Hintergrundgeräusche
Hier gibt es oft Probleme durch HVAC-Anlagen, Transformatoren und Projektoren, auch durch elektrische Einflüsse.
allgemeine Isolierung
von Nachbarsälen, Projektionsräumen und Eingängen. Auch in den hinteren Reihen sollte man kein Projektorgeratter hören, genauso wenig wie den Lärm aus dem Zugangsbereich (Doppeltüren!).

Schallreflexion
Der Kino-Saal soll nur dann hallen, wenn der Film in einer Kirche oder an ähnlichen Orten spielt. Also darf die Raumreflexion nur in engen Grenzen liegen. Der Rest ist Sache des Films!

Sichtwinkel
Von jedem Platz aus müssen Mindest- und Höchstmaße für den "komfortablen" Blick auf die Leinwand eingehalten werden.

Projektion
mittige Aufstellung und Mindest-Helligkeit auf der Leinwand sind hier Kriterien.

Technische Ausrüstung
nur zugelassenes Equipment von dem Daten vorhanden und alle Mindestanforderungen nachgewiesen sind.

Installation der technischen Ausrüstung
Die beste Technik kann falsch installiert sein, die Anordnung und Installation muss allen Spezifikationen gerecht werden.



Technische Realisation:
Leider wird der von Lucasfilm verwendete Begriff "THX-Sound-System", speziell bei uns im deutschen, immer als Ton-Verfahren im Sinne von "Konkurrenz zu Dolby-SR, dts oder SDDS" gesehen, was definitiv falsch ist. THX ist ein, wenn man schon übersetzten muß "System von Maßnahmen" von dem eines der "technische Eingriff in den Tonweg" ist. Der Eingriff erfolgt nachdem THX optimalerweise bereits im Entwurf beratend mitgewirkt hat, das Kino nur zertifizierte Komponenten verwendet hat (z.B. Verstärker, die einen genügend linearen Frequenzgang haben oder Lautsprechersysteme die einer Vielzahl von Kriterien genügen, vor allem von denen THX ausführliche Meßprofile besitzt). Nach dem Bau kommt ein THX-Techniker, der mit einem speziellen Meßgerät das Kino ausmißt, dem THX-R2-Analyzer.
Das Meßgerät besteht aus 4 Mikrofonen die in einem Multiplexer zusammengefaßt werden, einem Übertragungskabel zum R2 Auswertegerät (im Bild, steht üblicherweise im Bildwerferraum und ist mit dem Kinoprozessor gekoppelt) welches mit einem seriellem Kabel mit dem Auswerterechner verbunden ist. Die kalibrierten Messmikrofone sind an definierten Stellen im Saal aufgestellt, eine Messung, die üblicherweise mehrere Stunden geht, erfaßt alle möglichen (und unmöglichen :-)) Daten wie Ruhepegel (mit und ohne Lüftung), rosa Rauschen aller Kanäle, Hall, etc. Die sogenannte THX-Weiche (im THX-Monitor) ist für jedes Kino speziell programmiert, es sind ja die verwendeten Verstärker und Lautsprecher bekannt, die eingesetzt werden.


Der THX - Monitor 3417
In allen mir bekannten THX - geprüften Kinos findet sich der THX Monitor wieder, der zwei Funktionen hat: Einerseits führt er Eingriffe in den Tonweg aus um bauliche und technische Eigenschaften anzugleichen und andererseits verfügt er über einen Monitor, der alle Kanäle einzeln oder zusammen (wiederum wahlweise vor oder nach den Endstufen) abhören kann. Mit dem Monitor kann dann der Vorführer testen, ob und wie einzelne Kanäle funktionieren, und ob z.B. eine Endstufe ausgefallen ist.

Der Eingriff in den Tonweg ist das auch im Digitalen Bereich notwendige Re-Equalization, also die Angleichung aller Kanäle, in Abhängigkeit von den verwendeten, zertifizierten Komponenten (Boxen, Verstärkern, etc.). Da von allen diesen Geräten die Meßprofile bei THX vorhanden sind kann der bei THX vorprogrammierte Prozessor hier das Ziel "annähernd gleicher Klang in allen Sälen" verwirklichen.

Für den THX - Monitor 3417 ist ein digitaler Nachfolger angekündigt, der allerdings derzeit immer noch nicht erhältlich ist. In Technikerkreisen ist man beim bisherigen Monitor unglücklich über die nicht symmetrischen Anschlüsse einzelner Kanäle und den dauernd ausleiernden Lautstärkeregler des Monitors.

http://www.hifi-regler.de/thx/thx.php?SID=eb38eac7eccc5ae87273c9aeb9878fba
Hier gibt es auch noch Infos:
 
Zuletzt bearbeitet:
HotShot schrieb:
Naja, da muß man sich wirklich fragen ob der Preis gerechtfertigt ist. Wer kauft sich noch 2.1 Systeme, wenn man 5.1 oder 7.1 Systeme haben kann. Auch wenn die vielleicht mehr kosten.

Vielleicht jemand der keine 5.1 Soundkarte hat?
Also ich hätte schon gerne das 2.1 von Creative oder das von Logitech, wobei ich schon glaube das das Creative besser is, denn es hat mehr Watt und die besseren Satteliten (2 Wege, das Logitech hat nur 1 Weg Sattelieten)
 
Ich hab das Creative Labs SoundWorks (vorgänger vom MegaWorks) als Version DTT2200. Ich würde nie im leben wieder 2.1 Sound für den PC haben wollen, nie wieder. 6 Kanal Sound in Dolby Digital mit EAX und THX kann keiner besser als Creative. Jeder Euro ist da sein Geld wert.
 
Ich bleibe lieber bei meinem Teufel Concept E Magnum, ich finde, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.
 
@ Leon
Jetzt hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. :(

Übrigens gibt es für Heimkino Komponenten auch andere THX-Zertifikat welche auch viel gewichtigeren Auflagen unterliegt als das Multimedia Zertifikat welches bei den PC-Lautsprechern beworben wird. Home-Cinema Systeme die mit den Zertifikaten Select, Ultra oder auch Ultra2 bezeichnet sind garantieren gewisse Vorraussetzungen an Leistung und Klang. Beispielsweise ist aber das Ultra2 das einzige welches auch gute Musikleistungen garantiert. Das ganze heißt aber immer noch nicht, dass das System besser ist als andere da nicht jede Filma "geil" auf das kleine Logo ist und dafür Geld zahlt. Es sagt aber trotzdem bei weitem mehr aus, als dieser Marketing Gag im PC-Bereich.
 
DvP schrieb:
@ Leon
Jetzt hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. :(

Übrigens gibt es für Heimkino Komponenten auch andere THX-Zertifikat welche auch viel gewichtigeren Auflagen unterliegt als das Multimedia Zertifikat welches bei den PC-Lautsprechern beworben wird. Home-Cinema Systeme die mit den Zertifikaten Select, Ultra oder auch Ultra2 bezeichnet sind garantieren gewisse Vorraussetzungen an Leistung und Klang. Beispielsweise ist aber das Ultra2 das einzige welches auch gute Musikleistungen garantiert. Das ganze heißt aber immer noch nicht, dass das System besser ist als andere da nicht jede Filma "geil" auf das kleine Logo ist und dafür Geld zahlt. Es sagt aber trotzdem bei weitem mehr aus, als dieser Marketing Gag im PC-Bereich.

Klangtechnisch gibt es keine Unterschiede zwischne THX, THX SELECT, THX Ultra usw.
Das kannst Du im Link oben nachlesen!

Aber ich diskutiere mit Dir nicht, da Du ja eh immer alles besser weißt !
Mir ist es völlig schnuppe, ob Boxen ein THX Zertifikat haben oder nicht. Hauptsache sie klingen gut und ob Sie 10 EUR, 100 EUR oder 1000 EUR kosten ist mir auch egal. Ich kaufe mir immer das was ich haben will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Klangtechnisch gibt es keine Unterschiede zwischne THX, THX SELECT, THX Ultra usw.
Das kannst Du im Link oben nachlesen!

Hab ich auch nie behauptet. Keine Ahnung was du da redest. Obwohl ich jetzt nicht genau weiß, was bei dir klangtechnisch bedeutet. Vielleicht hilfst du mir mal!
Der Link oben ist zwar wirklich nett und informativ, aber er sagt leider kein Wort über das THX Zertifikat mit welchem die Systeme von Creative und Co. brüsten.

Ich hab auch noch ne Frage an dich, nachdem du ja auch Heimkino Erfahrungen hast, würde mich interessieren ob du den Unterschied zwischen normalen rear Speakern und Dipol Lautsprechern kennst und hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss ja auch nicht warum viele hier meinen der sound dieser boxen ist schlecht und der "soundprofi" lächelt nur darüber. also ich hab das 550 thx und das hat so einen bums bzw. die klänge sind sowohl im oberen als auch im tiefen bereich sehr gut. jeder der das system bei 30% aufgedrehtem lautstärke regler hört fällt die kinnlade runter. wenn ich auf 100% gehen würde, hätte ich angst, dass die scheiben kaputt gehen bzw meine wohnung gekündigt wird ;)
natürlich spielen profi boxen die turm hoch und die mit zig verschiedenen kleinen / mittleren / großen töner bestück sind musiktechnisch in einer anderen klasse. wer aber am pc nicht nur musik hört, sondern auch zockt und 5.1 + eax x.x geniesen will macht mit satelliten systemen sicher nix falsch, deshalb hört doch endlich damit auf euch als ultra sound götter aufzuspielen und aktzeptiert, dass solche systeme als allroundsystem ebenfalls einen guten klang liefern!

da auf allen hardware seiten immer nur von dem THX-Zertifikat gesprochen wird, denke ich, dass es sicherlich nicht große unterschieden zwischen den einzelnen thx-zertifikaten gibt, wenn es überhaupt unterschiede gibt.

p.s. mein megaworks 550 hat vor 1 jahr und 2 monaten 309€ gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
@DVP ich habe nie gesagt dass es ein System für ein Sound-Profi ist. Den für Heimkino kannst 2.1 vergessen. Ich selber bin ja auch kein Sound-Profi. Auch klar ist dass THX keine Auszeichnung wie zb einen Oscar ist, sondern ein Mindestmaß an Qualität. Ich diskutiere eigentlich gerne, den diskusionen geben Wissen und Erfahrung.

Eines ist sicher, es ist ein gutes 2.1 System.

Gruss Marty
 
@ Marty
Wollte nur darauf anspielen, weil du gesagt hast, dass auch Sound-Profis an den Daten sehen müssen, dass das System gut ist. Aber mit den Daten kannst du die schweren Typen in dem Bereich eben kein gutes Wort entlocken bzw. sicher nicht viele. Ich denke auch (wie schon öfters erwähnt), dass die Dinger vor allem für den Preis ganz in Ordnung sind.

@ guillome
Wenn du mich dazugezählt hast, ich sage nicht, dass das System schlecht ist, aber wie du schon sagst, ein Profi würde lächeln. Aber wenn ich etwas über Multimedia Boxen wissen will, frage ich auch keinen HiFi Profi, denn da kommt nichts dabei raus. Außer er springt über seinen Schatten wie es glücklicherweise einige hier im Board für uns tun, die sich sonst eher mit High End beschäftigen.
Was das THX Zertifikat angeht, irrst du dich aber, es gibt hier schon große Unterschiede. Wenn du dich jetzt aber fragst warum dann auf den von dir angesprochenen Quellen über Hardware immer nur von DEM THX Zertifikat gesprochen wird, kommt daher weil es im PC Bereich eben nur das eine gibt, die anderen verlangen einfach zu viel. Darum wurde ja auch extra dieses neue "stark abgeschwächte" erdacht.
Nochmal gesprochen: Ich möchte die Systeme nicht herabwürdigen, nur klarstellen, dass es doch weit größere Unterschiede gibt als einen die Firmen und die Werbung einreden möchte, allein schon innerhalb der THX Standards.
 
dawin schrieb:
@25

die meisten neuen Motherboards haben schon 5.1 integriert und das kann auch meistens ausreichen für leute die nicht viel geld für eine Soundkarte ausgeben möchten.

Ja, aber auch nur fast alle. Denn mein Mainboard hats nicht und ich habe auch keine lust mir noch für 100€ ne Soundkarte zu kaufen. Wenn ich spielen will, reicht mir auch immer noch ein Headset, und wenn ich musik hören will, kann ich mir immer noch für 5€ nen Kabel kaufen und meinen Verstärker am PC anschließen.
 
Zurück
Oben