Jetzt DDR 5 kaufen (2026)?

Jojo753

Cadet 1st Year
Hey Community,
Ich wollte euch fragen was ihr denkt macht es mehr Sinn bei einem Neubau des PCs ddr4 oder ddr5 ram zu benutzen ich möchte ihn mit eine i5 14400f kombinieren und habe eine rtx 3050. Aber die Preise liegen im Moment bei dem vielfachen von den Preisen vor November oder Oktober. (Ich weiß schon bereit das es wegen dem KI Boom ist und es Engpässe gibt usw.)
Also was denkt ihr?

PS: (es ist nötig jetzt ihn zu bauen, weil mein jetztiger PC immer ein Boot Fehler hat und nur selten hochfährt)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Frage:
Hey Community,
Ich wollte euch fragen was ihr denkt macht es mehr Sinn bei einem Neubau des PCs ddr4 oder ddr5 ram zu benutzen ich möchte ihn mit eine i5 14400f kombinieren und habe eine rtx 3050. Aber die Preise liegen im Moment bei dem vielfachen von den Preisen vor November oder Oktober. (Ich weiß schon bereit das es wegen dem KI Boom ist und es Engpässe gibt usw.)
Also was denkt ihr?

Antwort:

PS: (es ist nötig jetzt ihn zu bauen, weil mein jetztiger PC immer ein Boot Fehler hat und nur selten hochfährt)

jm2c

ich würde auf keine alte Plattform setzen.
32GB sind ja nicht nötig, 16 GB sollten mehr als ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
DDR 5 macht den Apfel mit einem 14400F und einer RTX 3050 auch nicht reifer, und sofern DDR4 Arbeitsspeicher vorhanden ist, einfach weiterverwenden. Falls keine DDR4 vorhanden sind, die Entscheidung bezüglich des Preises von Arbeitsspeicher ausfallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Und wie wäre es, wenn du erstmal auf die Fehlersuche bei deinem aktuellen PC gehst? Vielleicht reicht es alle Steckverbindungen zu kontrollieren.

Ich hatte auch schonmal einen Wackelkontakt am Power-Taster. Da habe ich dann einfach etwas drunter geklemmt. Läuft jetzt seit 13 Jahren.

Eventuell reicht ein neues Netzteil, dass du im nächsten System weiter verwenden kannst oder ein gebrauchtes Mainboard für 60 Euro.

Wie sieht denn dein aktuelles System aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Burki73, Winston90 und 2 andere
Was hast du vor ? Du hast doch DDR 4 Ram also noch ne 300€ 9060 XT vom AMD dazu und du kannst alles auf FHD zocken wenn du dein Bootproplem löst.

Nimm 2x16 GB DDR4-3200 CL16 oder erstmal den alten RAM und investiere das gesparte Geld gegenüber DDR5 in einen 13600K(F) oder 14600K(F) mit Raptor Cove Kernen ab 190€. Der 14400F ist nicht anderes als ein umbenannter und auf 65W begrenzter 12600K und mit DDR4 relativ langsam.

Mein mainboard ist leider sehr verhaltet sowie meine CPU und mein ram es wahr ein fehlkauf hier sind meine jetzigen Komponenten:
Auf Fehlversuche wahr ich auch das Problem ist halt das die alle fünfter und so angehen aber er nicht bootet( wie gesagt er bootet nur manchmal)

Msi H87-G43
Msi Gerforce rtx 3050
32GB DDR 3 RAM
Intel i7 4770
EMTEC 1TB SSD
AZZA 550 Watt

Die alte Plattform lohnt wirklich nicht mehr, auch kaum eine Fehlersuche, weil dort jeder Euro versenkt ist.
Bist du bereit den 4 fachen Preis zu zahlen? Dann nimm DDR5, ist halt neuer, zukunftsicherer und schneller. Bist du dazu nicht bereit, musst du DDR4 nehmen.

Teilweise lohnen sich jetzt sogar Fertig- PCs, die teilweise noch nicht im Preis gestiegen sind.

xy1337 schrieb:
Und wie wäre es, wenn du erstmal auf die Fehlersuche bei deinem aktuellen PC gehst? Vielleicht reicht es alle Steckverbindungen zu kontrollieren.

Ich hatte auch schonmal einen Wackelkontakt am Power-Taster. Da habe ich dann einfach etwas drunter geklemmt. Läuft jetzt seit 13 Jahren.

Eventuell reicht ein neues Netzteil, dass du im nächsten System weiter verwenden kannst oder ein gebrauchtes Mainboard für 60 Euro.

Wie sieht denn dein aktuelles System aus?

Ich meine mich zu erinnern das es damals teilweise Bugs in den UEFIs gab. Hast du mal geschaut ob du dein BIOS/UEFI Updaten kannst?

Dann schau mal nach und mach ein frisches BIOS Update. Danach wieder das XMP Profil Laden.

end0fseven schrieb:
Ich meine mich zu erinnern das es damals teilweise Bugs in den UEFIs gab. Hast du mal geschaut ob du dein BIOS/UEFI Updaten kannst?
Wie würde ich das denn machen ist das bei einer 13 Jahre alten CPU überhaupt noch möglich
(wie kann man das eigentlich machen das unter der Nachricht bei euch die Komponenten stehen)?

NeuwareDDR4DDR5
16GB-Kit~110€~230€
32GB-Kit~200€~350€
Mainboard~50-80€~80-100€
CPU~200€~200€
Summe 16GB~360-390€510-530€
Summe 32GB~450-480€630-650€

DDR4-System vs DDR5-System:
ca. 140-200€ Preisdifferenz, je nach Auswahl.

Meine Empfehlung:
Neukauf -> 16GB DDR5-System
Gebrauchtkauf -> 16GB DDR4 RAM (~40-60€), CPU (~50-80€), Mainboard (Neu oder gebraucht).

@ShiftC Danke für Hilfe erstmal,
Ich habe auch schon drüber nach gedacht ob ich erstmal ein einzelnen 16gb ram kaufe und dann wenn die Preise sinken den zweiten dazu.

Vielleicht kaufe ich auch einen RAM Stick von nem Kumpel also ddr4 den er nicht mehr benutzt denke das wäre wesentlich günstiger.

Es wäre aber besser wenn du wenigstens zwei Dimms hättest, damit der Speicher auch im Dual-Channel Betrieb läuft.

Nein das kann man so nicht sagen. Du kannst natürlich vorab mit einem gebrauchten ddr4 dimm starten. Es kommt dann später auf deine Ansprüche an. Im Single Channel Betrieb verschenkst du etwas Performance. Das fällt mal mehr, mal weniger, mal kaum bis gar nicht auf und ist abhängig von der Lastart.

Wenn du später einen zweiten Dimm dazu packst, dann muss er auch nicht zwingend vom gleichen Typ sein, idealerweise aber die gleiche Speichergröße. Danach kommt es eben darauf an, ob du den gesamten Speicher mit höherem Takt laufen lassen willst (XMP & Co.) und genau hier fangen die Problemchen an. Da möchte man lieber ein Paar aus demselben Kit haben.

Wenn du den Speicher aber nach Standard Spezifikationen betreibst, ist das kein Problem. Hier laufen dann alle Riegel mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

Smily schrieb:
Teilweise lohnen sich jetzt sogar Fertig- PCs, die teilweise noch nicht im Preis gestiegen sind.
Kann ich bestätigen. Okay habe meinen an Black Friday gekauft und war runter gesetzt aber die Preise sind dort echt (noch) nicht wirklich so hoch als würde man kompletten PC wie früher in Einzelteile kaufen/zusammenbauen. Hier und da kann man ja was austauschen/nachrüsten.
Kommt man echt billiger bei weg v.A bei Austausch, kann man es direkt als Neuware verkaufen und spart so nochmal etwas ein.

Zur TE RAM Frage. Ist nur meine Meinung und keine Empfehlung.
Entweder jetzt ganz schnell erstmal nur 16GB DDR5 kaufen aber drauf achten das später noch ein 2ten holen kannst wenn es mal nötig ist oder die Preise wieder sinken sollten.

Oder direkt viel DDR4 verbauen um das etwas auszugleichen.

Wie viel DDR4 RAM würdest du denn von deinem Kumpel bekommen? Weil wenn ihn dort sehr günstig bekommst würde ich mich wohl dafür entscheiden und für das gesparte Geld dann nochmal (selbe Konfi) einen 2ten DDR4 kaufen um top ausgerüstet zu sein.
DDR4 finde ich gar nicht so teuer, das könnte dann billiger was gutes werden.

Ich habe in meinem Tower PC insgesamt 64GB DDR4 verbaut und kann damit bisher alles machen. Klar die andere Hardware spielt da auch eine Rolle aber dennoch bin ich mit 2x 32GB DDR4 immer noch voll zufrieden.

Zurück
Oben