Jetzt DDR 5 kaufen (2026)?

Wofür ist der PC überhaupt gedacht ? Anwendungen, und welche ? AAA-Spiele ? Technisch anspruchslose Spiele ?

Bei AAA-Spielen kann man mit der 3050 sowieso nicht viel reißen. Wenn die noch länger bleiben soll, tut's auch eine billige DDR4-Plattform. Bei einer RTX 5050 eigentlich auch (falls ein Grafikkartenupgrade in der gleichen Preisklasse geplant sein sollte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
JMP $FCE2 schrieb:
Wofür ist der PC überhaupt gedacht ?
Wer weiß, aber da
K3ks schrieb:
ignoriert wird, wird man weiterhin dem OP/TE alles aus der Nase ziehen müssen, was kaum in seinem/ihrem Interesse sein kann... 👀

Auch: Ein kompletter Ersatz-PC mit ähnlicher Leistung wie der vorhandene sollte nur 50€ oder weniger kosten... 🤷‍♂️

Brauchst d u überhaupt die Leistung eines neuen PC? 32 GB Arbeitsspeicher sind recht viel, aber anscheinend scheint der alte i7 ohne das Problem ja zu langen...

Ich spiele Spiele wie Fortnite, it Takes two, rocket league, Minecraft, ich würde aber auch gerne Valorant spielen aber mein mainboard hat irgendwie kein tpm3 oder so.

Es liegt halt eigentlich nur an der 13 jährigen CPU und dem Problem das der PC ein Boot Problem hat.

🥴
Vlt. macht ein 14600KF mit DDR4 mehr Sinn, der ist 30% schneller für 60€ Gesamtaufpreis bei 14600KF 210€ vs 150€ 14400F plus halt DDR4 RAM und DDR4-Brett. Den 12400F für 120€ gibt es auch noch. DDR4-RAM kostet im Moment 2x16GB 220€, Brett nochmal um die 100€, vlt. so was, Kühler für ca. 30€ muss vlt. auch noch, siehe FAQ für Teile. 32GB als 2x16GB DDR5 kostet für überschaubare Mehrleistung in den meisten Fällen gerade 300€-500€, siehe und siehe mal 2...

Wie das dann mit dem Rest deiner Kiste, dem Gehäuse und dem Netzteil ist... Daher:
K3ks schrieb:
🥴

E:
ShiftC schrieb:
Gebrauchtkauf -> 16GB DDR4 RAM (~40-60€), CPU (~50-80€), Mainboard (Neu oder gebraucht).
Jap, evtl. kriegt man ein 2x16GB also 32GB-Kit für 120 Steine gebraucht irgendwo geschnappt. 👍
Generell wäre vlt. alles gebraucht ratsamer...

Wegen diesem sicherlich willst du hierhin dort wären dann doch alle nachrichten weg…

Zurück
Oben