• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 kaufen oder warten?

Gimli2k schrieb:
Ich habe nur von Überhitzung und Artefakten gelesen wie ernst ist das Problem?

Und ich kann mich noch an die ersten Ps4 pro erinnern die waren ja extrem laut wie schneidet hier die 5er ab ist die auch so laut?

Danke schon mal

Das Problem sitzt wie so oft, VOR dem Bildschirm. Ich verfolge nun einschlägige Foren, in denen es um den Verkauf und die Verfügbarkeit der PS5 geht schon seit Monaten und treffe dort immer wieder auf ähnliche Kommentare und Befürchtungen zur PS5. Als ob es nicht schwer genug wäre eine entsprechende Konsole derzeit zu ergattern, gibt es tatsächlich nicht wenige Leute, die die 2te, 3te, 4te oder gar öftere Konsole aufgrund oben genannter Problematik zurück gesendet haben.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich von einem Anwenderfehler ausgehe. Ob die Konsole laut ist und rattert, fiept oder brummt, hängt von vielen Faktoren ab. Meine, die anscheinend den "guten" Lüfter hat, hat anfangs auch geklungen wie ein halber Zoo, bis ich mal ordentlich den Standfuß angeschraubt habe und nicht nur die Konsole darauf abgestellt habe. Ich will nicht wissen wieviele von den ganzen als laut empfundenen Konsolen allein aufgrund einer falschen Aufstellung eben vibriert oder gebrummt haben.
Und ja, das Laufwerk, sofern man die Disk Version besitzt, ist anfangs unnötig immer wieder mal angesprungen, selbst wenn man gerade ein digitales Spiel gespielt hat. Mittlerweile ist aber auch das mit einem der letzten updates gefixt worden.

Das Spulenfiepen höre ich auch nicht mehr. Keine Ahnung ob mein Hörsin es mitlerweile rausfiltert oder ob sich die entsprechenden Bauteile erst etwas einspielen mussten. Ich vermute letzteres und glaube dass die Konsole erst ein paar Tage braucht bis sie sich eingespielt hat.
Mitlerweile ist es die leiseste Konsole, die ich je besessen habe. Sogar bei RDD2 ist sie quasi unhörbar. Das Spiel hat bis jetzt jede meiner Konsolen die ich hier hatte (PS4/Pro Revisionen ab 2016 bis aktuell) förmlich abheben lassen.

Von Überhitzungen und Artefakten kann ich ebenfalls nichts berichten. Es gab anfangs ein Problem mit dem neuen COD, aber auch das wurde mittlerweile gefixt.

Soviel erst mal zu den Kinderkrankheiten. Ansonsten hat die Konsole auch, oder gerade für PS4 Titel einen deutlichen Mehrwert bei den Ladezeiten UND bei der Lautstärke ggü einer PS4 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und ScorpAeon
Ich habe meine seit letzter Woche, wollte auch immer warten bis verfügbar. Daraus wurde aber nichts bis ich die App Foraum benutzt habe. Dort werden alle Drops instant per Push Mitteilung gesendet. Bischen Glück muss man haben, aber das Amazon eventuell diese Woche den 12.000 Konsolen Drop macht gilt als wahrscheinlich. Alleine bei dem Push Dienst sind knapp 60.000 Leute angemeldet. Dennoch war es für mich die einzige Möglichkeit zeitnah auf Drops reagieren zu können. Das bescherte mir jetzt xbox series x und PS5 innerhalb einer Woche.

Zum Thema, ich bin froh das ich den Staubsauger PS4 Pro in Rente geschickt habe, die neue PS5 ist dagegen praktisch nicht wahrnehmbar, ausser das Laufwerk, was aber selten in Benutzung ist. Bedenken wegen der Fehler verstehe ich voll und ganz, und ja es ist vielleicht möglich das Sony das mit neuen Revisionen hinbekommt, aber wie bei Elektronik üblich kann alles kaputt gehen. Mit den Artefakten das lese ich hier allerdings zum ersten Mal. Spulenfiepen und Lüfter habe ich mitbekommen.

Gestern hatte ich mal eine etwas längere Session Demon Souls, also so 8-10 Stunden am Stück, Lüfter konnte ich nicht hören, aber ich spiele auch mit Heimkino Sound und sitze ca. 2 Meter entfernt. Man merkt einfach die aktuelle Generation, vom Hochfahren über Ladezeiten, einem flüssigen Menü, einem sehr gut überarbeiteten Controller der leider nicht lange durchhält. Ich habe mal diese Extra Features ausgeschaltet, bei Warframe dachte ich die R2 Taste hätte sich verkeilt, nein es ist ein Feature, aber eins das nervt :)

Denke unterm Strich kann man sie gut kaufen, aber man sollte sich vielleicht informieren ob die Games die man gerne spielen will dort gut laufen, beispielsweise wenn man jetzt die Konsole kauft um speziell ein Cyberpunk zu spielen.
 
Ich würde auch eher empfehlen zu warten!
Mich juckt es zwar auch schon die ganze Zeit eine zu kaufen, aber die Wahrheit ist einfach:

  • Es gibt nicht allzu viele lohnenswerte PS5 Spiele im Moment
  • Die Konsole ist immernoch kaum zu vernünftigen Preisen zu bekommen
  • Kinderkrankheiten sind in der ersten Revision oft keine Seltenheit (siehe Lüftergeräusche, heißer RAM etc.)
  • PS4 Games mit Patches und schnelleren Ladezeiten sind nice, für mich aber mehr ein Bonus als ein echter Kaufgrund (Habe ne PS4 Pro mit SSD zu Hause, mit der bin ich ganz zufrieden)
  • Der Backlog vieler Gamer ist immer noch brechend voll, daher hat man eigentlich keine Eile.
  • Die wenigen lohnenswerten Games, die es gibt laufen zu Glück nicht davon und werden mit der Zeit sogar noch günstiger.
Das wären nur ein paar der Gründe, die für das Warten sprechen. Natürlich hängt es aber immer vom Einzelfall ab was das Richtige wäre.
Angesichts der angespannten Preis-Lage und den Kinderkrankheiten, von denen man hier und da mal liest, bin ich jedenfalls sehr froh, dass die wirklichen Kracher für die PS5 noch eine Weile auf sich warten lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Also ich hab meine seit mitte Mai und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zur PS4 Pro flüsterleise, zu jeder Zeit.
Und das Beste ist dass man nach dem Einschalten der Konsole sofort dort weiter machen kann wo man vorher im Spiel aufgehört hat. Bin aber mit der Xbox SX im Großen und Ganzen noch zufriedener. Diese kann das gleich bei mehreren Spielen :)
 
@chappy086 Vergiss nicht das selbst die Ladezeiten des Homescreens für die Optionen, Store und co im grunde nicht mehr vorhanden sind (Das war ja der pure Krebs für mich)
 
chappy086 schrieb:
Also ich hab meine seit mitte Mai und bin sehr zufrieden.

Dito! Keinerlei Probleme wegen Hitze oder lauten Lüftern. Da ich weder eine alte Konsole noch eine gamigtauliche Grafikkarte hatte bin ich froh, dass ich für 500€ eine PS5 (Disc) ergattern konnte.
 
Ich habe mir gestern auch eine Ps5 geholt

Bisher bin ich begeistert

•Ps4 spiele laufen

• Leise

• Top controller leider wirklich schnell leer

• sieht schick aus

• Ladezeiten kürzer als mit ps4 pro

Hat sich gelohnt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und ScorpAeon
Frage ist auf was willst du warten?
Im gegenteil. warten ist sogar schlimmer.
Das aktuelle Modell der PS5 ist sogar lauter als die alte weil der Lüfter sich wegen des kleineren Kühlers schneller dreht.
Wenn du kannst, besorg dir das alte Modell.
 
nex86 schrieb:
Frage ist auf was willst du warten?
Im gegenteil. warten ist sogar schlimmer.
Das aktuelle Modell der PS5 ist sogar lauter als die alte weil der Lüfter sich wegen des kleineren Kühlers schneller dreht.
Wenn du kannst, besorg dir das alte Modell.
Bullshit.


Die neue revision ist leiser und kühler als die alte revision. Vorallem am Memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon
Ist ein Ende der schlechten Verfügbarkeit in Sicht? Ich würde mir langsam auch gern eine Ps5 kaufen wollen
 
Amiga500 schrieb:
Ist ein Ende der schlechten Verfügbarkeit in Sicht? Ich würde mir langsam auch gern eine Ps5 kaufen wollen
Nein leider nicht. Ist aktuell noch schlimmer. Die PS5 ist absolut nicht zu bekommen und kostet auf ebay 730-780€
 
Agit2405 schrieb:
Nein leider nicht. Ist aktuell noch schlimmer. Die PS5 ist absolut nicht zu bekommen und kostet auf ebay 730-780€
Das ist doch ein Witz..man muss den Scalper doch endlich mal die Grundlage entziehen..Freie Martkwirtschaft hin oder her , aber die Hersteller sollten Ebay und Co untersagen zu mehr als die OVP zu verkaufen..schliesslich nutzen die Scalper Bots um alles leer zu kaufen
 
Geld regiert nun mal die Welt, Sony und auch MS ist egal wohin die Konsole geht....verkauft ist verkauft. Und ebay ist es erst recht egal wie teuer sie dort verkauft werden....um so höher der Preis, um so höher die Provision
 
So egal kann denen das nicht sein..denn Gewinn machen sie mit den verkaufte Spiele und die verkaufen sich nicht wenn die Konsolen bei dne Scalper landen ;)


Und genau deswegen sollte gegen Ebay vorgegangen werden das nicht mehr höher als UVP verkauft darf nur so bekommt man die Scalper in den Griff
 
Amiga500 schrieb:
Das ist doch ein Witz..man muss den Scalper doch endlich mal die Grundlage entziehen..Freie Martkwirtschaft hin oder her , aber die Hersteller sollten Ebay und Co untersagen zu mehr als die OVP zu verkaufen..schliesslich nutzen die Scalper Bots um alles leer zu kaufen

Da wird leider nichts gemacht. Der Hersteller kann da nichts machen. Es ist aber auch der Hersteller schuld. Die kommen mit der Produktion nicht vorran und das äußert sich dann anhand des preises
 
Das es mit der Produktion nicht vorran geht, liegt nicht an Sony, sondern daran das einfach keine Chips vorhanden sind. Kollege arbeitet bei einem größeren Auto Hersteller und der geht jetzt wieder in Kurzarbeit da die Chips fehlen. Betrifft also nicht nur Sony sondern alle
 
Zurück
Oben