• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 kaufen oder warten?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.687
Hi mich würde eine playstation 5 reizen aber ich habe noch etwas Bedenken ob die Konsole etwas taugt

Mir geht es jetzt nicht um Bomben Grafik oder 120fps

Ich habe nur von Überhitzung und Artefakten gelesen wie ernst ist das Problem?

Und ich kann mich noch an die ersten Ps4 pro erinnern die waren ja extrem laut wie schneidet hier die 5er ab ist die auch so laut?

Danke schon mal
 
Mich würde auch eine reizen, nur ist sie nirgends zu bekommen. Frage hat sich für mich also erledigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zu UVP kannste kaufen
Zu Scalper-Preisen würde ich warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor, electronish, ghostwriter2 und eine weitere Person
Wenn du keine brauchst dann warten, die Hardware Revisionen werden eher besser als schlechter bei Sony Konsolen.

Wenn du eine brauchst weil du etwas bestimmtes zocken willst dann kaufen... wenn du eine bekommst. :)

War damals ziemlich gehypt, hab zu Release keine bekommen und mittlerweile brauche ich eigentlich auch keine mehr. Werde denke bis zum Final Fantasy 7 Remake Part 2 Release warten und dann zuschlagen.
Mal sehen ob es bis dahin eventuell schon eine neue Revision gibt, wäre mir dann aber auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Gab hier und da mal Berichte über Spulenfiepen, Artefakte und unterschiedlich laute Lüfter. Scheinen aber normale Kinderkrankheiten zu sein. Musst du selber wissen, ob du sie jetzt schon haben möchtest. Spätestens nächstes Jahr kommen dann auch ein paar Exklusiv-Titel wie God Of War oder Horizon. Persönlich, würde noch warten mit dem Kauf.
 
Gimli2k schrieb:
Ich habe nur von Überhitzung und Artefakten gelesen wie ernst ist das Problem?
Lau Google scheint es da ziemliche Probleme zu geben. Gamers Nexus hat dazu schon Tests gemacht
Ich würde wie mein Vorredner eRaccoon empfohlen hat auf eine Hardware Revision warten, selbst würde ich mir im Angesicht solcher Probleme keine PS5 zulegen.
 
Sry aber weiß nicht wo eure probleme liegen.
Freunde und Bekannte + Ich konnten ohne Probleme welche kaufen bei Mediamarkt und Saturn.

Und Probleme wegen lauter lüfter oder Spuhlenpiepen , kann ich auch nicht verstehen.
keine von den PS5´s ist laut.. die sind alle Flüsterleise.
 
Ich habe mir jetzt eine zugelegt, allein Ratchet und Clank hat mir jetzt so zugesagt, dass ich sie haben musste. Das Spiel sieht fantastisch aus. Aber du musst eben wissen ob die aktuell erhältlichen Spiele schon für dich den Ausschlag geben sie zu holen. Allein für die PS5-Titel stand heute lohnt es sich evtl noch nicht, aber wenn du einige PS4-Titel nachholen willst geht das auch, evtl. tut es aber auch übergangsweise eine PS4 (Pro).
 
Hab meine Day-One, läuft ohne Probleme und ist leise. Kollege hatte Probleme mit Artefakten was wohl auf defekten Arbeitsspeicher zurückzuführen war, die Playstation wurde innerhalb 3 Wochen von Sony ausgetauscht.
 
Ich persönlich warte auf eine zweite Hardwarerevision
  • Lüfterlotto
  • Speicher wird viel zu heiß
  • kein VRR (Softwarelösung, aber wann?)
  • kein M.2 (Softwarelösung, aber wann?)
  • Versionsmanagement PS4/PS5 Version eine Vollkatastrophe (Softwarelösung, aber wann?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Deftract
Brummelbär1984 schrieb:
Sry aber weiß nicht wo eure probleme liegen.
Freunde und Bekannte + Ich konnten ohne Probleme welche kaufen bei Mediamarkt und Saturn.
Verlinke mal ein aktuelles Angebot dort ... deine Aussage klingt so als wenn man jederzeit eine bekommt. Klar haben welche eine bekommen, aber Fakt ist doch auch dass die Verfügbarkeit mäßig ist. Selbst Sony hat das doch zugegegeben,

Brummelbär1984 schrieb:
Und Probleme wegen lauter lüfter oder Spuhlenpfiepen , kann ich auch nicht verstehen.
keine von den PS5´s ist laut.. die sind alle Flüsterleise.
und doch haben andere scheinbar eine andere Meinung. Woher kommen solche Pauschalaussagen von dir? Ist die Anzahl statistisch signifikant wenn du und deine Freunde es anders sehen? "Flüsterleise" hat sich in keinem offiziellen Test gezeigt. Abgesehen davon ist es auch subjektiv.

Insgesamt ist diese "bei mir gab es keine Probleme, etc" Aussage immer schwierig - wie im Cyberpunk Thread. Gab einige, die halt keine/kaum Probleme hatten. Sofort wurde alle anderen als unfähig abgestempelt und die Schuld beim User gesucht. Das CDP selbst sich öffentlich entschuldig hat und massive Bugfixed veröffentlicht erscheint dann ja eher obskur, da es doch keine Fehler gab ...

Irgendwo stand mal dass Amazon zeitnah 12 000 Stück bekommt ... man muss nur schnell sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und cvzone
abcddcba schrieb:
deine Aussage klingt so als wenn man jederzeit eine bekommt.
Ist doch bei Mydealz auch immer das gleiche Gerede bei der Xbox. Ja, es gab die Xbox jetzt schon wirklich oft zur UVP (anders als die PS5) aber solange diese generell ausverkauft ist und Lagerbestand eher die Ausnahme, finde ich solche Hinweise immer sinnvoll.

Hier ist nun auch wieder eine Person die von 2-3 Einzelfällen irgendwelche Rückschlüsse auf die allgemeine Verfügbarkeit zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Das Spieleangebot ist in der Tat noch recht mau. Der PS4-Katalog ist ggf. interessant. Das muss jeder selbst wissen.
Technisch gibt es bei meiner Konsole überhaupt keine Probleme. Da würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Man muss die Fehlermeldungen im Netz auch immer in Relation zur verkauften Stückzahl sehen. Ein paar Montagsgeräte gibt es immer, nicht nur bei Konsolen.
Ich habe auch die PS4 Pro zum Release gekauft und hatte offenbar Glück mit der Lautstärke. Die PS5 ist jedoch wesentlich leiser, vielleicht halb so "laut".
Die Verfügbarkeit ist leider weiterhin überhaupt nicht gegeben. Alle paar Tage kommen wenige Konsolen in den Handel, welche man dann mit Preisaufschlag auf ebay wiederfindet.
Ganz ehrlich, dort hab ich dann auch zugeschlagen. Für eine monatelange Jagd nach einer Konsole zur UVP ist mir meine Zeit zu schade und das ganz große Geschäft ist für die Scalper offenbar auch nicht mehr drin, nach Abzug der horrenden Verkaufsprovision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und ScorpAeon
Danke sollte ich eine Konsole finden werde ich zuschlagen momentan habe ich gar keine Konsole und hätte mal wieder Lust auf eine
 
Ich nehme mal an du besitzt keine PS4 resp. hast nie eine besessen? Wenn das der Fall ist würde ich mir eine PS5 kaufen. Bis PS5 Spiele erscheinen kannst du in Ruhe sämtliche PS4 Blockbuster nachholen.

Meine läuft seit Monaten ohne Probleme. Spulenfiepen ist vorhanden, das stimmt. Aber ab zwei/drei Meter hört man nichts mehr. Und falls die PS5 Kaputt geht kannst du ja immer noch die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Ich hatte mir letztes Jahr im Oktober eine PS4 Pro inkl. Ghost of Tushima für ca. 300€ gekauft. Das war die neuste PS4 Pro Revision, hatte allerdings den Delta Lüfter und war sehr laut. Der Preis war okay für mich und wäre sie leiser gewesen, dann hätte ich meine PS5 Vorbestellung wahrscheinlich storniert. Mit meinem Backlog an PS4 Spielen bin ich noch bestens versorgt.

So habe ich die PS4 aber retourniert und auf die PS5 gewartet. Im Nachhinein war das eine gut Entscheidung. Ich habe zwar erst ein PS5 Spiel, aber bei den PS4 Spielen ist sie für mich nicht wahrnehmbar. Bei Ratchet&Clank höre ich etwas Spulenfiepen wenn der Ton aus ist, aber kein Vergleich zur vorherigen PS4 Pro.

Auch Abstürze habe ich nicht, muss aber auch sagen, dass ich eher ein Gelegenheitsspieler bin.
 
Gimli2k schrieb:
Hi mich würde eine playstation 5 reizen aber ich habe noch etwas Bedenken ob die Konsole etwas taugt

Mir geht es jetzt nicht um Bomben Grafik oder 120fps

Ich habe nur von Überhitzung und Artefakten gelesen wie ernst ist das Problem?

Und ich kann mich noch an die ersten Ps4 pro erinnern die waren ja extrem laut wie schneidet hier die 5er ab ist die auch so laut?

Danke schon mal

Würde noch warten, die Scalper Preise sinken langsam und es lohnt sich immer weniger diese überteuert zu verkaufen. In 2-3 Monaten sollte die Lage deutlich besser aussehen und man kann dann sicher deutlich öfter eine PS5 für 500e kaufen.

Deftract schrieb:
Lau Google scheint es da ziemliche Probleme zu geben. Gamers Nexus hat dazu schon Tests gemacht
Ich würde wie mein Vorredner eRaccoon empfohlen hat auf eine Hardware Revision warten, selbst würde ich mir im Angesicht solcher Probleme keine PS5 zulegen.

Ist das nicht der Typ der vorausgesagt hat das im Sommer etliche PS5 Konsolen abrauchen werden wenns warm wird? Also ich wohne leider im Dachgeschoss und hatte schon ein paar Tage lang gute 35°C im Raum und da ist nichts abgeraucht. Auch in Foren ließt man jetzt nichts von, hier hat eine Laberbacke sich einfach mal wieder wichtig machen wollen.
 
Vor ziemlich derselben Frage sitze ich seit letztes Jahr herum. Bei uns gibt es weder im Saturn noch im mediamarkt die Konsolen. Amazon scheint ständig ausverkauft zu sein.
Am besten auf bessere Zeiten hoffen
 
Zurück
Oben