Jetzt Fernseher kaufen oder warten?

Koksii

Banned
Hi

also ich bin am überlegen mir diesen Fernseher zu kaufen, was haltet ihr von dem?
Samsung UE40ES6300SXXN
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/UE40ES6300SXXN/1032176/?

Vorrangig wird damit Serien geschaut und PS3 / PS4 gespielt werden. Auch ein PC wird angeschlossen (für die Serien und Filme eben, aber auch Spiele;))

Nun meine Frage: Sollte ich zugreifen oder noch warten? Was ich durch Google rausfinden konnte ist dass nächstes Jahr 4K mehr oder weniger auf den Massenmarkt kommt aber in mein Budget ( max 600€ ) wird das wohl trotzdem nicht reinfallen, oder?

Und nächstes Jahr kommt wohl eine der beiden neuen Konsolen, bis dahin will ich auf jeden Fall nen vernünftigen TV.

Würdet ihr warten?

Übrigens wir haben zur Zeit noch einen ~ 30" Röhrenfernseher :freak:

Ich würde nicht warten, da es bestimmt Ewigkeiten dauern wird bis die 4 K Fernseher mal erschwinglich werden. Darüber hinaus wird es noch länger dauern bis Material verfügbar welches die 4k auflösung unterstützt.

Zum ausgesuchten Gerät:
Hab gestern ein sehr ähnliches model(ue37es6300) bei meinen Eltern aufgestellt und angeschlossen.
Der Fernseher ist wirklich top, das Bild ist immer scharf (auch non HD) der Kontrast ist sehr gut( deutlich zu hoch ab Werk eingestellt) der Unterschied ist zu dem alten röhrenmodell gigantisch (15 Jahre alter teurer Sony Fernsehr)
Nur der Smart tv Funktion ist echt Schrott, da total langsam und umständlich

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage: Wie viel natives 4K-Material wird es auch nächstes Jahr geben?
Klar wird alles hochskaliert werden, aber dafür brauche ich keinen 4K-Fernseher.
Kauf den Fernseher, wenn er in dein Budget passt und er die Funktionen bietet, die du jetzt brauchst oder gern haben möchtest.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Wenn es danach geht, dürfte man sich garnichts kaufen! Weder Handy, TV, Auto und PC Kram.

Naja, es gibt durchaus Zeitpunkte wo sich was lohnt / nicht lohnt zB lohnt es sich jetzt IMO nicht mehr eine 680 zu holen wenn die mittelklasse hd8000 Serie, die ja in ca 3 Monaten bald rauskommt, genauso stark ist für die hälfte vom Preis.

Aber grundsätzlich hast du damit natürlich Recht...

Noch eine letzte Frage: Werden diese Fernseher nach Weihnachten in der Regel viel billiger?
Dann würde ich mich die paar Wochen noch gedulden.

Es wieder jedes "nächste Jahr" etwas besseres und tolleres geben (der reale Nutzwert sei mal dahingestellt), aber ein Budget von 600€ reicht heute nicht für die aktuellen Top-Geräte/-Spielzeuge und wird es morgen auch nicht.

Kurzum: ich würde ein Gerät kaufen wenn ich es brauche bzw. haben will.

Nachtrag: Wenn du auf kein ebstimmtes Gerät festgelegt bist wirst du vor Weihnachten sicherlich wieder einige interessante Angebote finden können, nach Weihnachten wird es bei Technik keinen besondere Preisrutsch geben

Zuletzt bearbeitet: (Weihnachten)
Ich habe mir den gleichen Samsung TV auch vor ca 1 Monat mit einer PS3 geholt. Bin damit sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen. Er hat auf chip.de auch sehr gut abgeschnitten. Hat glaube ich den 2. Platz gemacht von 20 TVs oder so.

Du machst mit dem TV also nichts falsch, wie gesagt warten kann man immer ;)

the_pi_man schrieb:
mal eine Frage: Wie viel natives 4K-Material wird es auch nächstes Jahr geben?

Ich hab mal gehört, dass gar keins kommt.

Angeblich wird von fullHD direkt auf 8k gesprungen (irgendwann mal).

Zuletzt bearbeitet:
TOn wird nur über HDMI übertragen. Also musst du zusätzlich noch eine Audioleitung vom Notebook legen

Berba schrieb:
das ist natürlich als scherz zu sehen.
Hab mir schon Sorgen gemacht, dass es vielleicht jemand ernst nehmen würde.

Koksii schrieb:
Naja, es gibt durchaus Zeitpunkte wo sich was lohnt / nicht lohnt zB lohnt es sich jetzt IMO nicht mehr eine 680 zu holen wenn die mittelklasse hd8000 Serie, die ja in ca 3 Monaten bald rauskommt, genauso stark ist für die hälfte vom Preis.
(...)
Ohje die lieben Grafikkarten... und dann wird wieder der Releasetermin verschoben oder die Karten sind nicht so schnell wie erwartet oder der Preis wird höher angesetzt als erwartet, oder es gibt irgend nen groben Schnitzer, oder der Verbauch ist exorbitant und dann hat man drei Monate mit ner alten Karte verbracht, nur um sich dann doch keine von den neuen zu kaufen weil die net so dolle sind wie gedacht*. Der falsche Zeitpunkt für nen Grafikkartenkauf ist ein bis zwei Wochen vor dem gesicherten Erscheinen einer neuen Karte (im anvisierten Leistungssegment). Der Elektronikmarkt ist einfach so kurzlebig, dass drei Monate warten schon ne halbe Ewigkeit sind, zudem ist immer irgendwas neues in Sicht das "bald" erscheinen wird.

Und 4K Auflösung schön und gut, aber das wurd ja schon angesprochen, da eilen die Panel-Hersteller allen anderen mal wieder davon. Bis dann der erste Fernsehsender natives 4K Material ausstrahlt oder die erste Disc mit nicht-hochskaliertem Material verfügbar ist...

*man denke nur mal an Bulldozer oder Ivy Bridge zurück - beides keine schlechten CPUs, aber explizit darauf warten war irgendwie unnötig weil sie weder im Verbrauch noch in der Leistung neue Maßstäbe gesetzt haben. Trotzdem gabs genug Leute die in den Kaufberatungsthreads bereits Monate vor dem jeweiligen Release geschrieben haben "wart lieber auf Ivy/Bulldozer, das wird der Knaller". Und dann? Nüscht...

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Wenn ich meinen Laptop mittels VGA an den TV anschließen will, reicht es dann ein VGA -> HDMI Adapter mit anzuschließen, damit Ton mit übertragen wird?

edit so ein Teil zB http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Adapter_Mini-DisplayPort_auf_DVI-D_(18+1)/966523/? nur halt mit VGA statt DVI

Nein, das funktioniert nicht mit einem Kabel, denn ein analoges Signal kann nur mittels Konverter in ein digitales umgewandelt werden. Und Ton kommt schon mal gar nicht raus, weil der VGA Anschluss keinen Ton bereitstellt.

Hmm ok dann werde ich wohl einfach direkt meinen alten PC mit e8400,4gb ram und hd4890 via hdmi anschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 30€ kostet der Spaß halt...weiß nicht obs mir das wert ist. Movie2k/Youtube usw läuft ja auch mit dem internen Browser, genauso wie Zugriff auf die Videodateien im Netzwerk.

Überleg dir aber gut, bevor du dir irgend welche kabel kaufst wofür du das ganze nutzen möchtest.
Ein Kabel/Adapter für 30 € ist nicht gerade billig.

Falls es dir darum geht, filme zu übertragen empfehle ich dir lieber eine Mediabox, das hat enorme vorteile alleine schon wegen der darstellung.

apropo fernseher, ich gebe dir den Tip dir lieber das Bild des gerätes vor >Ort also zb. einem Media Markt anzusehen bevor du es bestellst.

Samsung ist bekannt dafür das es allerlei schnick schnack hat, aber meistens bei anderen Sachen wie zb. Bild auch nicht gerade die beste Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um den deutschen Versandhandel geht kann man das Teil innerhalb von zwei Wochen auch wieder zurückschicken, meist mit Rückerstattung der Versandkosten (für beide Sendungen). Amazon ist da zb komplett stressfrei. Da würd ich mir also kein Kopf machen (aber die Verpackung lieber mal zwei Wochen aufheben und nicht sofort wegwerfen ;) sonst stehst nämlich da und fragst dich "äh scheiße wie schick ich das ding jetzt zurück?"). Daheim kannst das Gerät zudem mit deinem eigenen Quellmaterial und unter den Bedingungen testen, bei denen das Gerät tatsächlich verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um den deutschen Versandhandel geht kann man das Teil innerhalb von zwei Wochen auch wieder zurückschicken
Ich weiß (Fernabsatzgesetz), ich wollts nur grad nicht erwähnen weil ich hier deswegen schonmal ziemlich gedisst wurde.

Ich hatte vor ne 2 Grafikkarten zu holen und CF zu testen, jenachdem wie es läuft dann eine zurückzuschicken... dann kam ein richtiger Shitstorm von wegen das sei unmoralisch etc. :D

Zurück
Oben