Jetzt kann man 3 Pin Lüfter per PWM regeln.

Doriwan

Lt. Junior Grade
Die Lüftersteuerung ist in dem Sinn nur ein Wiederstand, natürlich kannst du die dann zusätzlich noch vom Board regeln lassen, jedoch kann es passieren dass die Lüfter dann nicht anlaufen, da du mit der zusätzlichen LüSt. ja den Strom reduzierst

Nimm ab besten gleich eine richtige LüSt

Edit: Es kann auch passieren dass dein Board dann Alarmschlägt, das müsstest du dann im Bios deaktivieren

Die Frage:
Zu welchen Zweck brauchst du diesen Adapter? Du kannst doch genauso gut den Lüfter entweder per Software oder per Controller regeln!

S.D.W du scheinst die Nanoxia Stuerung nicht zu verstehen. Erst lesen dann Posten. Sag ich immer wieder.

Ist eine gute sache. Habe Einen Zalman 9700 LED und wollte ihn per PWM anschließen jetzt gibts ne lösung. Nur hab ich mir schon einen PWM Lüfter besorgt, dank Wave Computer.

Was soll ich denn da nicht verstehen es ist ne ganz normale LüSt.

Gut der anschluss ist von 4 auf 3 Pin - aber dafür gibts auch Adapterkabel - Also ist es einfach nur ne LüSt und nicht mehr

Ich persönlcih brauche ihn nicht. Der Adapter ist mir nur aufgefallen und ich fand die Idee nicht schlecht.

Manche Mainboards (Asus) können ja keine 3 Pinlüfter als CPU Lüfter regeln sondern ausschließlich 4 Pinlüfter.

Da kommt doch dieser Adapter gerade recht, damit kann man dann auch alle 3 Pin CPU Lüfter an den PWM Anschluss des Mainboards anschließen und ihn von diesem regeln lassen....

So jedenfalls ist es wohl gedacht und deswegen wollte ich mal in Erfahrung bringen ob das Ding auch funktioniert. Vielleicht braucht mans ja mal......:);)

Nicht jedes mainboard kann einen 3-pin Lüfter am PWM-Anschluss regeln auch nicht per Software oder sonst was. Wie z.b. mein Asus P5q-e. Zum Glück hat noctua gleich adapter die dein Lüfter runterregeln beigelegt daher ists nicht so schlimm. Werd mir den Adapter von Nanoxia mal genauer anschauen. Thx

würd mich noch interessieren ob es überhaupt noch CPU-Lüfter gibt die nicht PWM fähig sind?

Das alte Problem der 3-Pin-Lüfter bleibt aber die Anlaufspannung. Und das scheint diese Steuerung auch nicht zu lösen.
Insofern vielleicht eher ein Zwischenprodukt, bis irgendwann mal erstklassige PWM-Lüfter auf den Markt kommen.

Jeder CPU Lüfter mit einem 3 Pinstecker ist nicht PWM fähig schon aufgrund des fehlenden vierten Anschlusses....also so ungefähr 80%

@lenny.chem.dat: Haben moderne Mainboards nicht einen Anlaufimpuls beim Einschalten? Also das einmalig volle Spannung auf den Anschluss gegeben wird und erst dann die Regelung greift? So kenne ich das, das sollte auch mit diesem Adapter funktionieren denke ich.

Ich lasse mit meinem Asus-Board die Lüfter über Speedfan regeln, momentan hängt der CPU-Lüfter an einem Gehäuselüfteranschluss - was wunderbar funktioniert. Sobald man allerdings mehr Lüfter regeln will, könnte dieser Adapter sinnvoll sein.

@Doriwan:
Also mein Board hat die Funktion nicht. Aber vielleicht andere Marken, oder neuere Modelle.

@BamLee2k
Aber wenn der Naxonia-Controller die 12V auf 5V runterregelt ist das gleiche Problem wieder da.

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine ähnliche Anfrage bzgl. dieses Adapters gestellt. Leider waren bis dato keine Erfahrungsmeldungen hierzu vorhanden. Da da Teil recht günstig ist, habe ich mir einfach einen besorgt:

Als erstes: Das funktioniert wirklich.
Als zweites: Die Diskussion ob die Steuerung sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für dich selbst entscheiden.

Vorteil ist auf jeden Fall, dass auch 3-Pin-Lüfter die PWM-Steuerung des Mainboards nutzen können. D.h., dass man für ein leises System kein Risiko einer Überhitzung eingehen muss, nur weil man die Drehzahl über einen Adapter fix auf 5V geregelt hat. Bzw. man muss nicht manuell ein Poti regeln. Ein weiterer Vorteil ist der Verzicht auf "Speedfan" oder ähnliche Produkte.
Anmerkung: Die Nanoxia-Steuerung kann sogar soweit beeinflusst werden, dass die Maximaldrehzahl des Lüfters begrenzt wird.
Fazit: Ich halte das Teil für genial - und das für einen sehr geringen Preis.

dann werde ich mir auch sowas zulegen für meine noctua cpu lüfter. danke das du deine erfahrung mit uns geteilt hast doraberta ;)

mfg piepsi

habe es mir auch bestellt, wollte nämlich zwei grüne nanoxia cpu-lüfter auf meinen xigmatek sd964 basteln. da das asus p5q pro nur pwm regeln kann, hoffe ich auf die funktionsweise dieses adapters.

das wäre einfach nur genial. ;)

Mfg
Phil

also, funktioniert soweit, eben gabs aber ein fiepen durch den regler und die lüfter sind stehen geblieben. habe dann die voltzahl etwas hochgedreht und die sache war erledigt. ich bin soweit zufrieden. ;)

Mfg
Phil

Hallo,

und wenn du irgendwann mehr "Luxus" haben willst, nimmste eine Einbaulüftersteuerung zur komfortablen Kontrolle mehrer Lüfter.

Viele Grüße

Zurück
Oben