Jetzt neue CPU und Mainboard kaufen oder warten?

Ich würde auch sagen 3700x. Mit dem bist du auf jeden Fall für längere Zeit auf der sicheren Seite. Und du kannst wenns dir nicht reicht an Leistung später auch nochmal upgraden.
Beim Mainboard solltest du beachten, dass bei Asus der Lüfter nie stillsteht. Bei Gigabyte und MSI schon (Asrock bin ich mir jetzt nicht sicher).
RAM, wenn du nicht übertakten willst 3200Mhz Cl16 egal welcher Hersteller, wenn du übertakten willst Crucial Ballistix 3000 Mhz Cl15(günstig) oder RAM mit B-Dies(teuer).
 
PAX-12 schrieb:
Ich würde auch sagen 3700x. Mit dem bist du auf jeden Fall für längere Zeit auf der sicheren Seite. Und du kannst wenns dir nicht reicht an Leistung später auch nochmal upgraden.
Beim Mainboard solltest du beachten, dass bei Asus der Lüfter nie stillsteht. Bei Gigabyte und MSI schon (Asrock bin ich mir jetzt nicht sicher).
RAM, wenn du nicht übertakten willst 3200Mhz Cl16 egal welcher Hersteller, wenn du übertakten willst Crucial Ballistix 3000 Mhz Cl15(günstig) oder RAM mit B-Dies(teuer).
Zu Asus hätte ich noch anzumerken, das zumindest beim WS X570 der kleine Lüfter unhörbar ist. Wie das bei günstigeren Boards ist? K. A.
Wenn das Gehäuse nicht Staubgeschützt sein sollte, ist ein sich abschaltender Lüfter aber auf jeden Fall die bessere Wahl.
Ein 8 Kerner wäre wohl keine schlechte Wahl. Wenn Geld gespart werden soll / muss nimmst den 2700x, ansonsten den 3700x. Der 2700er ist vom Preis her im Moment fast Unschlagbar. Allerdings ist der Leistungsgewinn zu deinem 4690 vermutlich nicht mehr soo richtig spürbar. Beim Speicher würde ich wohl nicht übertreiben. 3200er ist eigentlich vollkommen ausreichend. Dann eher mehr Speicher als teure OC Riegel.
 
@Summerbreeze Unhörbar ist er bei meinem Strix I-Gaming auch, aber dadurch, dass er durchgehend mit einer sehr hohen Drehzahl läuft, wird es früher oder später zu Lagerschäden kommen. Bei stillstehenden Lüftern hast du das Problem halt nicht.
Ansonsten von der Ausstattung her sind die Boards auf keinen Fall schlecht. Der durchgehend laufende Lüfter ist das einzige Manko an den Brettern von Asus.
 
Asus gibt zumindest an, das der (mein) Lüfter eine geplante Lebensdauer von > 60.000 Betriebsstunden hat. Das wären bei normaler Nutzung min. 12-14 Jahre. Sollte eigentlich ausreichen.
Wer aber in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird da aber wohl empfindlicher sein. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich werde zum 3700x greifen und ein Board mit abschaltenden Lüftern kaufen. Netzteil und GPU hab ich vor wenigen Tagen erst aufgerüstet, weshalb ich jetzt natürlich auch den Rest verbessern will. Einen guten Lüfter von Noctua hab ich schon, der auch mit gefühlt jedem Sockel kompatibel ist.
Ergänzung ()

Noch eine letzte Frage: Könnt ihr mir das Gigabyte X570 UD empfehlen, oder würdet ihr mir davon eher abraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Noch so als Tipp, wenn Du die CPU hochzwiebeln willst:
Ab Agesa 1004 funktioniert der PBO endlich. Ich habe hier zB PBO eingeschaltet und die Optionen auf Auto gestellt und gebe ihm mit dem Power Target (PTT) sein Limit (hier 100W) vor.
Funktioniert Wunderbar. Etwas UV geht auch. Ich habe ihm für CPU und SOC jeweils -0,03V Spannungsoffset vorgegeben. Hängt aber auch von der CPU ab, ob er dann noch seinen Max Tkt erreicht.
Mir ist zB ein hoher AC Boost lieber als super hoher SC.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Natürlich. Hast aktuell keinen Vorteil, aber was nicht ist kann noch werden.

Als preiswertere Alternative wird häufig auch das ASUS Prime X570-P empfohlen. Auch wenn die Austattung spartanisch ist, reicht es für die meisten aus und besitzt eine stabile Spannungsversorgung.
 
Das spielt keine Rolle. Pcie ist abwärtskompatibel. Ein höherer Standard bedeutet nur, das höhere Übertragungsraten erreicht werden können.
Edit: Wurde im Post über mir schon geschrieben.
 
Zurück
Oben