Jetzt noch eine 7950 kaufen?

cr4zyiv4n

Captain
Lohnt es jetzt eine 7950 zu kaufen? Ich wollte mir eigentlich die 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ oder die Sapphire 7950 OC holen. Sollen ja beide sehr leise sein.

Allerdings kommt doch von nvidia demnächst die kleine Version der 680iger. Gibts da schon ein Starttermin? Leistungstechnich müsste die Karte dann auf der Höhe bzw leicht über 7950 liegen?!

Ich stelle gerad einen neuen Rechner zusammen und wollte direkt auch eine neue GPU reinbauen.

Aktuell habe ich die Karte aus meiner SIg. und könnte die Notfalls erstmal behalten

Neues System wird 3570k + Asus z77 -V + Ram + SSD
Wenn ich jetzt noch KEINE neue GPU kaufe, würde vermutlich sogar zum 3770k tendieren

Wenn du mit der 6950 derzeit noch gut auskommst, dann warte bis nV die Karten released. Vlt. erwischst du ja eine, denn die Verfügbarkeit wird weiterhin eher bescheiden sein. (Siehe GTX 680)

Wenn du die Speichermenge brauchst, führt im Grunde kein Weg daran vorbei.
Ausgehend von einer HD6950 ist es ziemliche Geldverschwendung.

Mein tipp:
Behalt deine CPU+MB+Ram und kauf dir eine HD7970... dann lohnt sich das Upgrade wenigstens ansatzweise...

Abwarten was Nvidia in der Pipeline hat, du kannst doch noch gut mit deiner Karte leben.

Wobei gerät Dein aktueller PC an seine Grenzen?

Alle aktuellen Games ruckeln (skyrim/BF3/DCSa10C)

Es wird zwar am RAM liegen, doch den kann ich nicht aufrüsten weils voll bestückt ist (bzw nur teuer aufrüsten).
Darüberhinaus bekomme ich die hälfte für ein neues System dazugsponsort. Das Angebot gillt aber nicht ewig :) ALso muss ich die Gunst der Stunde ergreifen. Und da gerade der Ivy raus ist, denke ich das diese Stunde passend ist

naja, für gewisse Sachen ist der Phenom schon etwas schwach auf der Brust, weist ja nicht, was der TE neben Gamen noch so macht.
Allerdings ist es ausgehend von einer 6950 wenig sinnvoll auf ne 7950 zu gehen, der Sprung ist zu klein. Gut, der Speicher, aber obs das genau ausmacht. Entweder 7970/680 oder behalten würde ich sagen....

Kauf dir doch erstmal n Ivy bridge und schnellen Ram, wenn dann die GAmes noch ruckeln ( bf 3 Multiplayer ruckelt bei 4 gb eig fast bei jeden) , dann kannst du immernoch die Graka Updaten, aber wie gesagt mit neuem Prozzi und ein wenig oc an der hd 6950 dürfte alles noch super laufen^^
mfg

Genau so sieht mein VOrhaben nun auch aus. Die 6950 bleibt. Rest kommt neu. Graka nachrüsten ist ja schnell gemacht und bedarf keine großen EIngriffe ins System... kann ich also nachträglich immer noch machen. Danke euch

Hi zusammen,

habe gerade bisschen auf Geizhals rumgeschaut.
Aktuell ist die MSI R7950 ab 312€ zu bekommen.

Dachte eigentlich an eine Sapphire 7870 , aber bei dem Preis ist Sie ja schon fast attraktiver.

Was meint der Rest? :D

Die 670 soll ja noch diesen Monat vorgestellt werden. Ich selbst tendiere aktuell auch zu einer 7870 oder 7950, werde aber auf jeden Fall noch den Release der 670 abwarten. Wer weiß, vielleicht wird die Karte ja der Überflieger und wenn nicht, sinken mit Sicherheit die Preise der AMDs.

Einige Gerüchte besagen ja, das es am 10. Mai so weit ist. Laut einer Nachricht von PcGamesHardware will TMC auch bald mehr Grafikchips herstellen, was dank höherer Verfügbarkeit auch zu sinkenden Preisen führen könnte.

Da du ja noch eine brauchbare Karte hast, würde ich es genau so machen, wie du es jetzt vor hast. Erst einmal aufrüsten und die Grafikkarte dann kaufen, wenn die 670 da ist und die Preise etwas gesunken sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben