2 Sony Alpha 6000 in OBS als Kameras konfiguriert

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
174
Hallo zusammen,

edit: es handelt sich bei dem Board um das MSI Unify X B550

ich habe wie der Titel schon sagt, 2 Sony Alpha 6000 mit jeweils einem Akku Dummy und 1 Mikro USB zu USB Kabel mit dem Rechner verbunden ... beide führen zu einem USB 3.0 Port ...
wenn ich nun in OBS die Kameras konfiguriere habe ich das Gefühl, dass nur die eine Kamera das Bild wirklich flüssig wiedergibt
die andere hat eine wirklich sehr sehr minimale Verzögerung bei schnellen Bewegungen ... ich bin da sehr empfindlich und merke das schnell ... beide sind genau gleich in den Kamera Einstellungen konfiguriert .... also von Blende bis Verschlusszeit und ISO Werten, Dateiformaten und allem was als Voreinstellung gemacht werden sollte ....
als CAM Link benutze ich einmal den Elgato 4K Camlink und ein Billigprodukt die MACROSILICON 3.0 Capture Card ...
falls nun jemand auf die Idee kommt zu denken, dass es daran liegt, kann ich gleich den Riegel vorschieben .. denn wenn ich die HDMI Kabel zu den jeweiligen CAM Links einfach tausche ist in dem Fall auch das Billigprodukt flüssig und die andere CAM am Elgato Cm Link 4 K nicht .. es hat also nichts mit dem CAM Link zu tun, sondern es muss wohl mit der USB Bandbreite zu tun haben .....

ich habe nun versucht mit dem USB Tree Viewer rauszubekommen ob eventuell zuviele Geräte an einem Controller / Root hub hängen ... siehe Foto aber das scheint für mich nicht der fall zu sein .....
das es aber an der usb problematik liegen muss ist unstreitg ...
hat vielleicht jemand eine idee ?
 

Anhänge

  • usbroot.jpg
    usbroot.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 106
Moin,

aktuell stehe ich noch auf dem Schlauch bzgl. der USB-Verbindung. Für was genau brauchst du die? Habe meine Alpha 6500 einfach immer nur per HDMI auf die Capturecard(bzw. CamLink) gelegt und dann klappt das normal einwandfrei bei OBS etc.
 
ehm, die 2 CamLinks sind jeweils an einem USB Anschluss daher die frage ob die bandbreite bei der wiedergabe von 2 kameras nicht ausreicht
 
Du sagst aber oben, du hättest die Kameras über USB verbunden, genau das wirft mich auch raus.

USB hat an der Cam nix verloren, das Signal greifst du ja per HDMI ab.
Sind die Capture Settings / OBS Settings auch die gleichen?
Bei zwei verschiedenen Geräten wundert mich das nicht, dass da minimale Latenzen in der Verarbeitung/Anzeige sind.

Wenn du so empfindlich darauf reagierst, ist die naheliegendste Lösung eine Capture Card mit mehreren Eingängen.

Sonst mach halt mal ne Testaufnahme mit beiden Cams im Canvas und lad sie hier hoch, zusammen mit OBS Settings und Cam Settings
 
Aso klar, hatte bildlich die ganze Zeit die Capturekarte vor Augen.. :freak:

Ja, dann hab ich jetzt spontan keine Idee.
 
moin, ich glaube das geht in die falsche richtung hier
aus dem text ergibt sich ja, dass ich jeweils ein cam link von elgato nutze und einen von macrosilicon ...
wieso soll ich dann von der cam von mikro hdmi auf hdmi direkt an den rechner stöpseln ?
ergibt für mich nun keinen sinn irgendwie .. aber nun gut
wie bereits erwähnt sind die einstellungen sowohl im menu der kamera als auch in obs genau die gleichen ...
auch die kamera ist genau die gleiche und nach werkseinstellungs reset genau gleich konfiguriert ...
der USB 3.0 auf der Oberseite meines Gehäuses , hier usb controller 1, ist mit dem elgato cam link bestückt
der usb 3.0 auf der rückseite des gehäuses, hier controller 2. ist mit dem macrosilicon bestückt ..
wie gesagt beide mit mikro hdmi auf hdmi kabel verbunden ... es ist nun völlig egal welcher cam link mit welcher kamera verbunden wird ... sobald die 2 kamera zusätzlich in obs integriert und konfiguriert wird ... ist sie leicht am nachziehen und nicht so flüssig wie die, die zuerst eingebunden wurde .. daher muss es an der bandbreite des usb controllers liegen, da dieser dann wohl nicht zeitgleich beide kameras identisch flüssig wiedergibt ... ich hatte im netz gelesen, dass man die usb anschlüsse an dem jeweils anderen controller nutzen sollte, aber das ist ja wie der tree viewer zeigt auch nicht die lösung
 
Ich hab dich schon verstanden.

Und es ist nun auch klar, dass an USB eben die 2 Capturecards hängen und daran widerum HDMI, das ging nur aus dem Satz ganz oben
adrianbauerino schrieb:
2 Sony Alpha 6000 mit jeweils einem Akku Dummy und 1 Mikro USB zu USB Kabel mit dem Rechner verbunden ...
nicht hervor (da hätte man denken können, du hast die via USB an der Cam direkt verbunden).
Aber das ist ja jetzt geklärt =)

Deswegen bitte ich dich um eine Aufnahme aus OBS, um es nachvollziehen zu können. Auch wird gerne mal was in den Sources von OBS zb übersehen. Ohne Screenshots und Aufnahmen wissen wir das halt alles nicht und vertrauen auf dein Wort (und - absolut no offense - aber du weißt ja nicht wie oft Leute denken sie hätten alles richtig eingestellt, und dann wurd doch was übersehen. Wir fragen danach, einfach um sicherzugehen, denn 4 oder mehr Augen sehen einfach mehr als 2, die ggf schon seit Stunden auf das Problem starren)

Ansonsten: Ja, es kann an unterschiedlichen USB-Controllern liegen, sogar an den unterschiedlichen Längen der Leiterbahnen auf dem Board zu den Controllern, wahrscheinlicher ist aber eben schon noch, dass die Framerate irgendwo nicht passt, eine der CAMs auf PAL, die andere auf NTSC steht, Irgendeine Einstellung im OBS nicht zieht oder irgendwas anderes. Denn wie du selbst sagst, bist du dafür sehr empfindlich, kann also durchaus ebenfalls sein, dass das was du glaubst zu sehen, gar kein eigentliches Problem ist oder tatsächlich auf sowas wie die Bandbreite zu den Capture Cards zurückzuführen ist. Oder deine Festplatte ausgelastet ist, weil die Quellen dauerthaft gerendert werden, Aufnahme läuft etc pp

Und bitte tu uns den Gefallen und versuche, deine Texte etwas zu formatieren, es ist super schwer deinen Schachtelsätzen mit hundert Kommata und ... zwischendrin zu folgen, Danke :)
 
Der USB Tree Viewer zeigt den Grund an. Jeder Port ist mit F, H oder S markiert. Das steht für full speed (12 mbits), high speed (480mbits) oder super speed (5gbits+). Port 2 am ersten Controller ist daher nur ein USB 2.0 Port.

Wenn es um das MSI Board in deiner Signatur geht, dann sind die 4 schwarzen USB-A Ports nur USB2.0 und nur die 3 roten (USB-A) sind USB 3.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrianbauerino
genial, genau das habe ich gesucht als Antwort , Tausend Dank
Ergänzung ()

ok, nachdem ich nun andauernd, egal bei welchem Port, nur Highspeed bei der MACROSILICON 3.0 Capture Card im Tree Viewer angezeigt bekommen habe, ist der Fehler offensichtlich bei der Capture Card zu suchen ..
und siehe da:

"Leider bietet diese „Hdmi Video Capture Card“ in grau statt schwarz auch keine höhere Bildrate. Vom Betriebssystem wird diese maximale USB-Geschwindigkeit angegeben: Bis zu 480 MBit/s (was USB 2.0 entspricht). Eine höhere Übertragungsrate unterstützt der eingebaute MACROSILICON Chipsatz (MS2109) nicht. Die Beschreibung „USB 3.0-Aufnahmekarte“ in der Artikelbeschreibung ist falsch".

so einfach war es dann doch ... wer billig kauft, kauft eben zweimal. Da hatte ich wohl beim hinschauen nicht genau genug geschaut das erste Mal

danke an alle hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordlaschi und funkflix
Zurück
Oben