Sony Alpha 6000 - Blauer Punkt

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
437
Hallo! Ich hoffe, ich finde hier auf ein paar Leute die evtl. etwas Ahnung von der Materie "Kamera" haben.
Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Sony Alpha 6000 zum Streaming. Verbunden ist die Cam mit einem Mini HDMI -> HDMI Kabel. Das HDMI Ende geht in ein Cam Link 4K -> Der führt dann in den PC -> Hatte vorher nie Probleme. Plötzlich fiel meinem Bruder dieser Blaue Punkt auf.

1681232806954.png


Bereits probiert habe ich:
  • Verschiedene Objektive
  • Mit- und ohne Kabel
  • Verschiedene Modis
  • Mit Akku und Akku Dummy
  • Werkseinstellung zurückgesetzt
  • Linse gereinigt, Objektive gereinigt
  • Verschiedene PCs probiert
  • Elgato CamLink deinstalliert - Neu installiert
  • Mit und Ohne Programm probiert
  • Kamera ohne Programme, Kabel, Akku-Dummy und co -> Ebenfalls der Punkt im Film Modus

Was besonders merkwürdig ist, der Punkt ist erscheint nur in dem Film Modus er ist auch Fixiert und bewegt sich nicht.

Evtl. hat ja jemand eine Idee.
 
Sieht für mich auf den ersten Blick nach nen Pixelfehler auf dem Bildsensor aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, dualcore_nooby, Bully49 und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Merkwürdig, dann müsste der Pixelfehler ja IMMER zu sehen sein, in jedem Modus, oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Dead pixel. Hat jede Kamera an verschiedenen Stellen
Neiky schrieb:
nein, beim filmen wird der sensor anders genutzt als beim fotogreafieren. Komprimierung und bildverbesser haben auch ihren Effekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Bully49
Oder ein Staubkorn oder anderweitige Verunreinigung welche sich auf den Bildsensor niedergelassen hat.
Ich würde den Bildsensor mal reinigen, wenn der blaue Punkt bleibt, würde ich auch wie @Fujiyama schrieb auf einen Pixelfehler vom Sensor tippen!
 
Auf dem Sensor ist nichts. Also mit dem bloßen Auge ist nichts zu sehen.
Aber wie schon erwähnt, müsste der Pixelfehler noch die ganze Zeit zu sehen sein und nicht nur im Film Modus?!
 
Auch wenn Du mit dem bloßen Auge nichts siehst...muss das nicht heißen das keine Verunreinigung auf dem Sensor an dieser Stelle ist. Ich meine mal eben mit einem Wattestäbchen und bissel Isopropanol mal eben den Sensor reinigen gehört ja nix zu und geht auch super schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Bei Film Modus wird meiner Vermutung nach der Bildsensor anders belastet als bei einem Foto. So genau weiß ich das aber nicht, beschäftige mich nur ein klein bisschen mit der Fotografie.
 
Sofern es sich tatsächlich um einen Pixelfehler handelt kann es sein das dir der Sony Support weiterhelfen kann.
Soweit mir bekannt ist können wohl manche Hersteller einen solchen Hotpixel oder auch Deadpixel "herraus Mappen". Das kann aber wenn dann nur der Service selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und madmax2010
Ich habe mal aufgeschnappt, dass bei den Alphas dead/stuck Pixel ab und zu beim Anschalten der Kamera ausgemappt werden sollen. Aber ob da was dran ist, keine Ahnung (und das, obwohl ich selber 2 Alphas habe ;-/)

Könnte auch sein, dass das Mapping nur im Photomodus angewandt werden kann, aber nicht im Video-Modus.

E: ist der blaue Pixel denn auch vorhanden, wenn du Video auf ne SD-Karte aufzeichnen lässt? Kann ich nicht eindeitig rauslesen, ob du das schon getestet hast.
 
Problem gefixt. Wird mir keiner glauben, aber das Datum stand auf 2014 - Aufs aktuelle Datum geändert, Cam aus und an. -> Punkt weg. Hab es in einem YouTube Video gesehen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, lazsniper, Fujiyama und 3 andere
Gut für dich. :p

Aber ich frage mich, was hat das mit Aktualisierung des Datums zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du spaßeshalber das Datum nochmal zurückstellen? Wäre interessant, ob es dann wieder da ist...
Vielleicht wurde ja nun einfach das Mapping von defekten Pixeln einfach wieder ausgeführt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, dualcore_nooby, lazsniper und 2 andere
Ich überlege mir, ob ich ich die Eier dafür heute noch finde ... lach ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und madmax2010
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Auch wenn Du mit dem bloßen Auge nichts siehst...muss das nicht heißen das keine Verunreinigung auf dem Sensor an dieser Stelle ist. Ich meine mal eben mit einem Wattestäbchen und bissel Isopropanol mal eben den Sensor reinigen gehört ja nix zu und geht auch super schnell.
Davon würde ich dringend abraten. Es ist unwahrscheinlich, dass ein blauer Punkt entsteht wenn Staub auf dem Sensor ist. Ich hab beruflich mit Kameras zu tun und Staub war immer ein gräulicher Fleck. Ein farbiger Punkt war bisher immer ein Sensorfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
dualcore_nooby schrieb:
Ein farbiger Punkt war bisher immer ein Sensorfehler.
Vielleicht kannst du dir das Phänomen erklären, bzgl. des Tatums?
 
Ich sehe es ähnlich wie @kartoffelpü. Da scheint der Zugriff auf die Hotpixelkorrekturdaten nicht möglich zu sein. Defekte Pixel hat fast jede Kamera und das ist nicht schlimm. Die werden bestimmt und dann durch einen Mittelwert der Nachbarpixel ersetzt. Diese Daten hat jede Kamera und oft gibt es für den Service auch eine Möglichkeit, neue Hotpixel hinzuzufügen, da mit der Zeit neue Hotpixel entstehen können. Ich nehme an, dass diese Datensätze mit Zeitstempel versehen sind und dann sucht sich die Kamera den Datensatz, der relativ zur aktuellen Zeit am wenigsten lang in der Vergangenheit liegt.

Wichtiger für dich ist, dass die Kamera die Uhrzeit verliert. Schau, dass du immer volle Akkus in der Kamera hast, damit die Uhr weitergezählt werden kann. Die “Biosbatterie”, die sowas bei Akkuwechsel übernimmt, falls es sowas in deiner Kamera gibt dürfte leer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Sie steckt permanent an einem Akku-Dummy und wir in den seltensten fällen mal ausgeführt. Sie dient lediglich nur zum streamen.
 
Zurück
Oben