Jetzt noch i5 3570k oder auf Haswell warten?

timohepolis

Lieutenant
Moin!

Mein alter Phenom II X4 965BE soll in Rente geschickt werden. Mein "neuer" soll nun endlich ein Intel werden. Preislimit für CPU + MB sind max. 350 Euro. Allerdings stehe ich vor einem Grundsatzproblem:

Kaufe ich mir jetzt noch einen i5 3570k mit Z77 Board oder warte ich lieber auf den Haswell i5 4670k auf LGA1150?

Im Grunde lege ich mehr Wert auf "Zukunftssicherheit" - was für den neuen LGA1150 Sockel sprechen würde (die 1155 sind dann Auslaufmodelle). Andererseits bietet der Haswell (Gerüchten zu folge) kaum Mehrleistung und wird ab Start ca. 50 Euro teurer sein als der Ivy. Zudem gibts da noch die USB3.0 Probleme...

Ich bin wirklich ratlos derzeit...

Angenommen ihr würdet in meiner Situation stecken (Aufrüsten ja, nur wann?), was würdet ihr tun?

Danke

Willst dus haben kaufe jetzt, brauchst du nicht wirklich dann warte

Da dein Phenom ja noch einigermaßen im Saft steht, kannste den Monat auch noch warten und sehen wie sich Preis und Leistung entwickeln

Biggunkief schrieb:
Da dein Phenom ja noch einigermaßen im Saft steht, kannste den Monat auch noch warten und sehen wie sich Preis und Leistung entwickeln

Hi, würde ich auch sagen ! Kannst ja dann immer noch kaufen !

Wenn Du es jetzt brauchst, kauf.

Ansonsten warte.

Ich persönlich würde jetzt kaufen - ausgereifte Technik - und Leistungsexplosion wirds mit Haswell nicht geben.

^ This

:cool_alt: Timo, oder haste Probleme beim Gaming ? Denke ich ma nicht !

Grüße

Also Ich würde noch ein Jahr warten dann den Haswell oder Nachfolger, hast ja noch eine ziemlich aktuelle CPU . Zukunftsicherheit bei der heutigen Hardware , naja. Jedes gibt es was neues . DDR4 nächstes Jahr , neue CPUs .....
Warum die Leute immer denken die müssten alle paar Monate ne neue CPU kaufen weiss Ich echt nicht. Wenn man Geld übrig hat und ne neue braucht weil die alte CPU zu langsam geworden ist kauft man sich was neues . Dann rüste Ich z.B. auf die CPU wo mindestens 100 % mehr Leistung hat als vorher, sonst merkt man nämlich nichts davon.Für 5 % Leistungsteigerung kauf ich mir nichts neues.

Würde jetzt kaufen, da keine große Leistungssteigerung zu erwarten ist, und Ivy + Z77 keine Kinderkrankheiten mehr besitzt. Das Argument mit dem Warten hat einen Haken: man kann immer auf die nächste Generation warten. Wenn Haswell da ist könnte man doch lieber wieder warten auf den Nachfolger usw. usw.

Lasst uns doch ehrlich sein... natürlich lohnt es nicht wegen 5%-15% mehr Leistung aufzurüsten, aber vielen Personen hier geht's doch, wie mir auch, manchmal einfach so, dass man was "neues" haben will. Einfach zum Basteln. Ist ja schließlich auch ein Hobby das ganze ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Haswell rauskommt, werden die Preise auch nicht gerade niedrig sein. D.h. du müsstest evtl. noch etwas länger warten, damit die Preise sich "nach unten" stabilisieren, außer dir ist das Geld egal ;) Mit Ivy kannst nichts falsch machen.

crazycountry schrieb:
Warum die Leute immer denken die müssten alle paar Monate ne neue CPU kaufen weiss Ich echt nicht. Wenn man Geld übrig hat und ne neue braucht weil die alte CPU zu langsam geworden ist kauft man sich was neues . Dann rüste Ich z.B. auf die CPU wo mindestens 100 % mehr Leistung hat als vorher, sonst merkt man nämlich nichts davon.Für 5 % Leistungsteigerung kauf ich mir nichts neues.
so kann man es ja immer sehen. aber wenn für jemanden der rechner ein hobby ist, dann inverstiert man halt ab und an bisschen geld in neuere hardware, um spaß zu haben und sich an neuen architektur zu erfreuen. mein rechner ist z.b. an sich auch potent genug für alle aufgaben welche ich damit bewältige, trotzdem werde ich dieses jahr noch ein update machen da a) 30-40 prozent mehr leistung in ausgesuchten bereichen mir ausreichen um upzugraden und b) ich endlich was zum spielen brauche (ja männer bleiben meistens länger kinder ;) )
zu TE: gedulde dich noch und warte noch 1 bis 2 monate ab. auch wenn die cpu kein richtiger boom wird, die 10 prozent mehr leistung (wahrscheinlich) sowie mehr sata 3 ports auf den board sowie paar andere kleine features kann man bedenkenlos mitnehmen gegenüber der klar ausgereiften ive bridge plattform.
ich persönlich werde aber noch länger warten bis es keine bugs mehr beim chipsatz bzw. cpu mehr gibt. warte auf die neuere revision. denke so im herbst schlage ich zu.

Falsch machen kannst Du mit dem 3570k nichts, bei Bedarf kannst Du ihn übertakten. Und bis dessen Leistung mal nicht mehr reicht, sind Haswell und Broadwell auch schon abgelöst. Da eh ständig neue Produkte vor ihrer Einführung stehen, kannst Du ewig warten, von daher ist es ein guter Rat dann zu kaufen, wenn man es wirklich braucht und haben will.

Grundsätzlich habe ich die Zeit zu warten, aber in anbetracht künftiger Spiele wie ArmA3 oder DayZ, die ja bekanntlich sehr CPU lastig sind, juckt es mich schon in den fingern jetzt schon aufzurüsten. Insbesondere wenn man überall zu lesen bekommt, dass die haswells im Grunde leistungsmäßig kaum besser sind und den Schwerpunkt nur auf die GPU legen.

@Daniel: Nein, Probleme habe ich noch nicht, außer bei der ArmA 3 Alpha, wo die frames auf unter 20 fallen ;-)

PS: Das Argument der zukunftssicherheit bezieht sich nur auf den neuen Sockel! Kaufe ich gleich ein LGA1150 Board, so kann ich ggf. später nochmal die CPU tauschen. Das wird mit dem 1155 dann nicht mehr möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh quasi vor dem gleichen Problem, habe allerdings noch einen AMD Athlon II X4 635. Ich werde bis Haswell warten. Das USB 3 Problem betrifft hoffentlich nur die Fertig PCs, ansonsten warte ich halt nen Monat länger.

Das mit dem Sockel ist immer so eine Sache... Laut der Intel Desktop Roadmap soll vor Skylake kein Desktop Broadwell, sondern nur ein Haswell Refresh erscheinen. Allerdings gibt es im Serverspace Gerüchte über DDR4 Support für Haswell EP und es wäre möglich, dass mit dem Haswell Refresh dann auch im Desktopspace DDR4 Einzug erhält. Damit würde die Sockelfrage irrelevant, da ein neuer Speicherstandard definitiv neue Boards erfordert...
Ich persönlich würde auf Haswell warten, da ich gern mit neuer Hardware herumspiele und Software auf diese optimiere. Haswell bringt theoretisch sowohl den doppelten FP- als auch den doppelten Int-Throughput mit, allerdings dürften noch Jahre ins Land gehen bis übliche Software den dafür nötigen Support für FMA und AVX2 aufweist.

Zukunftssicherheit ist immer so eine Sache. Die gibt es heute aber kaum noch in dem Bereich, dafür entwickelt sich vieles zu schnell bzw. werden ständig andere Normen und Standards eingeführt (z.B. neue Sockel oder RAM).

Ansonsten würde ich auch sagen, dass dein Rechner ja noch nicht so auf dem Zahnfleisch gehen sollte. Deswegen würde auch ich dir raten auf Haswell zu warten und wenn dir dann der Preis doch zu hoch ist, kannst du immer noch zu Ivy greifen.

timohepolis schrieb:
@Daniel: Nein, Probleme habe ich noch nicht, außer bei der ArmA 3 Alpha, wo die frames auf unter 20 fallen ;-)

Das wird sich mit einem 3570k leider nicht ändern. Ist ein Problem so alt wie die Real Virtuality Engine selbst. Ticket #716 Kannst ja mal ein wenig durch die Kommentare scrollen. Gegen die miesen fps in A3 helfen leider auch keine 3000€ Gaming PCs.
War auch kurz davor von X4 945 auf i5 3570k umzusteigen deswegen, aber wenn ich dann sehe das alles andere was aktuell auf dem Markt ist immer noch mit guten Details absolut flüssig läuft, habe ich mich - vernünftigerweise würde ich mal behaupten - dagegen entschieden.

Warte,auf Haswell. Selbst ein 3570K würde enormen Leistungsschub mit sich bringen.
Der 3570K,ist 40%-50%. schneller als dein Aktueller Prozessor. In Arma hättest du 10 FPS Mehr.
Ob sich das Lohnt ,musst du selbst wissen.

ArmA II – Reinforcements (640 x 480)
Durchschnitt:
Intel Core i7-3770K, 4C/8T, 3,50 GHz, 22 nm, Turbo, SMT, P67
37,28
Intel Core i7-3770, 4C/8T, 3,40 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
36,80
Intel Core i7-3770K, 4C/4T, 3,50 GHz, 22 nm, Turbo
36,28
Intel Core i7-3960X, 6C/12T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
35,40
Intel Core i7-3770K, 4C/8T, 3,50 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
35,33
Intel Core i5-3570K, 4C/4T, 3,40 GHz, 22 nm, Turbo
35,28
Intel Core i7-3770K, 4C/4T, 3,50 GHz, 22 nm
35,25
Intel Core i7-3770K, 4C/4T, 3,50 GHz, 22 nm, DDR3-1333
34,90
Intel Core i5-3550, 4C/4T, 3,30 GHz, 22 nm, Turbo
33,93
Intel Core i7-2700K, 4C/4T, 3,50 GHz, 32 nm, Turbo
33,70
Intel Core i7-2700K, 4C/8T, 3,50 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
33,65
Intel Core i7-2700K, 4C/4T, 3,50 GHz, 32 nm
32,80
Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo
32,78
Intel Core i5-3450, 4C/4T, 3,10 GHz, 22 nm, Turbo
32,40
Intel Core i7-870, 4C/8T, 2,93 GHz, 45 nm, Turbo, SMT
29,15
Intel Core i3-2120, 2C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, SMT
27,40
Intel Core i5-750, 4C/4T, 2,66 GHz, 45 nm, Turbo
27,05
AMD Phenom II X6 1100T, 6C/6T, 3,3 GHz, 45 nm, Turbo
25,25
AMD Phenom II X4 965, 4C/4T, 3,4 GHz, 45 nm
25,15
AMD FX-8150, 4M/8T, 3,60 GHz, 32 nm, Turbo
24,63
AMD A8-3870K, 4C/4T, 3,00 GHz, 32 nm
24,60
AMD A6-3650, 4C/4T, 2,60 GHz, 32 nm

Zuletzt bearbeitet:
crazycountry schrieb:
Warum die Leute immer denken die müssten alle paar Monate ne neue CPU kaufen weiss Ich echt nicht.
Die Leute kaufen immer neue Hardware, weil sie gar nicht wirklich wissen ob die aktuelle die sie haben noch gut Dampf mit sich bringt oder nicht. Sprich, sie wissen nicht wirklich ob der neue Prozessor wirklich mehr (deine genannten 100%) an Power hat, oder eben nicht.

Mittlerweile steige auch ich nicht mehr wirklich durch. Wenn ich noch an die ersten Core i3 / i5 und i7 denke, und deren Herz Anzahl sehe und im Vergleich die heutigen Ivy oder die kommenden Haswell sehe, ist es nicht gerade einfach zu sagen "ja, der hat mehr Power" oder eben nicht ;)

Wenn ich aus Laien Sicht darauf guckem würde, sehe ich 4x 3,40GHz im i5-3570K, eine Steigerung von 100% wäre also 4x 6,80GHz oder vielleicht auch ein 8x 3,40GHz, aber aufgrund der immer neueren Architekturen und auch denn immer kleinen Nanometer Systemen, ist es halt für den einen oder anderen nicht einfach zu sehen was Phase ist. Und nicht jeder kann neben seinen IT Tätigkeiten auch noch jeden Testbericht von allen Seiten oder Studien etc. lesen. Ich glaube würde ich das auch noch neben meinen IT Dienstleistungen tun, käme ich nie mehr zum Arbeiten.

Ich z.B. hatte vor ein paar Monaten auch gefragt wie der Vergleich Phenom II X4 955BE gegenüber einem i5-3570k aussieht, und auch da sagte man das es nicht unbedingt sein müsste, denn die CPU hätte noch gute Reserven, womit sogar ich nicht gerechnet hätte :D

So, aber nun wieder zurück zum Thema :)
Wenn die neue CPU unbedingt jetzt gekauft werden soll, kann ich sagen das der i5-3750k recht flink ist. Entsprechende Grafikkarte (wenn man Spieler ist) sollte aber nicht fehlen.

Gruß, Domi

crazycountry schrieb:
Also Ich würde noch ein Jahr warten dann den Haswell oder Nachfolger, hast ja noch eine ziemlich aktuelle CPU . Zukunftsicherheit bei der heutigen Hardware , naja. Jedes gibt es was neues . DDR4 nächstes Jahr , neue CPUs.

Wenn du in einem jahr dann noch mal ein jahr wartest hast du noch "aktuellere und Zukunftssichere" Hardware.
Dieses Danken macht nicht ganz so viel Sinn ^^

Zurück
Oben