Test Intel Core i9-14900KS im Test: Die beste Special Edition der 14. Generation Core

Alleine das für so ein unsinniges Produkt Rohstoffe verbraucht werden ist ein Armutszeugnis für die Moral in Nachhaltigkeit bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Tobi-S. schrieb:
Na, dann schau mal was in deiner Mühle falsch läuft.
Da läuft nichts falsch was wir gross beeinflussen können, die Akkulaufzeit ist im Notebookcheck Test schon negativ aufgefallen.
Und ist bei sämtlichen Kollegen mit dem Modell gleich schlecht.
Treiber sind aktuell, Bios ist aktuell und auch die Dock Firmware ist die Letzte.
Was eh nötig war, die USB-C Dock Geschichten sind eine Story für sich und extrem schlecht wäre geschmeichelt.

Davon ab 14 VS 24 Kerne bzw 115 zu 156W Max ist jetzt nicht ganz das Gleiche.

Vielleicht geht noch was wenn die Firma im Herbst auf Win 11 umsteigt, aber bis dahin versprech ich mir
keine Besserung. Vielleicht findet auch Dell noch nen Knoten zum aufbrechen.
Aber bis dahin war der alte Kaby Lake Precision sparsamer, klar auch langsamer.

@MrHeisenberg
3.5h Office-arbeit oder Youtube, sicher nicht zocken, da wär er nach keiner Stunde platt.
Die CPU zieht max über 150W und die GPU wird auch so 120-160W schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, MrHeisenberg und Rockstar85
Kenjy schrieb:
Doch, es geht bei CPU-Tests um Limits, deswegen ja die 720p-Tests. ;) Der Verbrauch ist natürlich auch ein Thema, gerade beim 14900KS. ^^
Es geht hier um einen Kommentar. Ihre Antwort ist in dem Zusammenhang absolut irrelevant. Schönen Tag noch
 
Esenel schrieb:
Wäre es möglich, einen Screenshot der VF Punkte ausm Bios zu sehen?
Mich würde interessieren, welche Spannung dieses KS Sample für die jeweiligen Punkte hat :-)
Also der AIDA64 CPUID Screenshot im Review hat eine VID von 1.447V bei 6.2Ghz angezeigt. Auch wenn Intel "alte" Transistortechnik verwendet - diese Energiedichten muss ein Chip erst mal verkraften können, ohne sich spektakulär selbst zu zerstören.

Von dem her muss ich das Engineering schon bewundern - mit nem TSMC Prozess funktioniert das nicht.
 
pjo schrieb:
Alleine das für so ein unsinniges Produkt Rohstoffe verbraucht werden ist ein Armutszeugnis für die Moral in Nachhaltigkeit bei Intel.

Das sind einfach selektierte14900K, produziert werden die Dinger also sowieso. Speziell hier finden sich dann halt ein paar Dumme Enthusiasten, die für 200 MHz mehr Boost ~200€ mehr zahlen.
 
Aladan schrieb:
Beeindruckende Wattzahlen. Und ich reg mich schon auf, wenn meine 4090 mal die 200 Watt Grenze übersteigt.. :lol:
Dann trittst du aber auch schon gewaltig auf die Bremse! Die 4090 ist mit 450 Watt angegeben und die nimmt sie sich auch bei entsprechendem Monitor und Einstellungen. Dass sie bei einem 1080p Monitor und Textverarbeitung einschläft, ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Oldtimer schrieb:
Dann trittst du aber auch schon gewaltig auf die Bremse! Die 4090 ist mit 450 Watt angegeben und die nimmt sie sich auch bei entsprechendem Monitor und Einstellungen.
Ich versteh ihn, meine 4090 ist auch selten über 200W und darüber eh bei maximal 300W gelockt^^
Wozu auch mehr? in 3440x1440 verliere ich mit meinem UV Setting mit 150-250W im Schnitt vielleicht 5% zu einer Stock 4090 die dann 300-400W zieht.
Beim Verbrauch sehe ich eigentlich fast nur ne 2 vorne, wenn ich Pathtracing nutze^^

Mein 7800X3D kommt dabei in den allerwenigsten Fällen überhaupt mal über 50W, und wenn die FPS entsprechend 5% höher ausfallen würden mit ner Stock 4090, wären es eben 55W, ich denke der 14900KS wird sich bei 5% weniger FPS beim Verbrauch aber wohl nicht so zurücknehmen^^
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Die 4090 mit 200W verliert so 7-15% und dürfte immer noch vor einer 4080er liegen.
So wenig ists mit 200W nun auch wieder nicht^^
1710512111686.png

Mit 250W liegt man noch vor einer 4080, darunter bricht sie aber ziemlich stark ein.
Man kann mit UV natürlich noch ein bisschen was rausholen, aber bei -30% wird man schon landen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Haldi
Bin mal auf das positive UserBenchmark Review gespannt...
Irgendwas zaubern die doch immer positives aus dem Hut gegen diese gekaufte AMD PR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
4nanai schrieb:
Das sind einfach selektierte14900K, produziert werden die Dinger also sowieso. Speziell hier finden sich dann halt ein paar Dumme Enthusiasten, die für 200 MHz mehr Boost ~200€ mehr zahlen.
Ich habe es inzwischen aufgeben denen das zu erklären das da nichts zusätzlich produziert wird, es ist einfach die haargenau gleiche CPU (14900K). Man bezahlt Intel einfach nur das Binning, nicht mehr und nicht weniger. Leider gilt das nicht für den IMC, nur für die CPU Kerne selber.
Auf den 4096 Watt reiten sie ja auch dauernd rum weil sie nicht wissen das das einfach nur heißt "Watt Limit offen". Oder sie wissen es und suchen nur einen Grund zum nölen. Macht halt jeder, kostet nichts und man tut keinem Weh damit. Intel<->Verbrauch, Starfield/Diablo<->Scheiße ist halt super beliebt in der Hinsicht. Ein höhere Zahl lässt sich da eben nicht eintragen (Biosrestriktion). Vielleicht wäre es besser wenn die Mainboard Hersteller da schlicht "OPEN" hinschreiben. Sind auch nur 4 Zeichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Miuwa schrieb:
Dann sind's bei diesem Wert halt gut 3% mehr statt 1-2%. Beeindruckend finde ich das immer noch nicht.
Sagt ja auch niemand, dass du das beeindruckend finden musst. 6,2 GHz sind für mich beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
f0st3r schrieb:
Es geht hier um einen Kommentar. Ihre Antwort ist in dem Zusammenhang absolut irrelevant. Schönen Tag noch
Wenn man keine Ahnung hat und nicht weiter weiß...

Ebenfalls schönen Tag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Wechhe schrieb:
:schluck:
Nur zur Einordnung. Ich vertrete den Standpunkt, dass man Produkte ganzheitlich betrachten sollte und dann mit den eigenen Anforderungen matchen soll. Tut man das, kommt meistens am Ende eine individuelle Kaufentscheidung heraus und derzeit ist dann mal eine CPU von Intel und mal eine CPU von AMD besser. Sogenannte Totschlag Argumente generell gegen einen Hersteller sind dann eher politischer Natur - und auch diese können für jemanden gültig sein. Dann sollten diese aber so benannt werden und nicht mit Falschaussagen untermauert werden.
Sehe ich genauso, ich hatte schon AMD und Intel CPU, AMD- Grafikkarten und auch Nvidia.
Für mich war immer auschlaggebend, welches Produkt von meinem Standpunkt aus gesehen und auch in Tests gut abgeschnitten hat. Und ich gebe zu, war niemals die absolute Oberklasse mehr seit ca. 2005.

Ich habe nur einen Vorbehalt, und das bezieht sich auf Sony: egal, welches Produkt es auch wäre, seit der Verarschung mit PS3 und abknipsen der Linux- Unterstützung per Firmware gabs und gibt es für mich kein Sony- Gerät mehr, egal welcher Art.
OK, ich bin in diesem Fall vermutlich auch ein bißchen Kleinkrämerisch, aber dazu stehe ich 😉
 
MrHeisenberg schrieb:
Sagt ja auch niemand, dass du das beeindruckend finden musst. 6,2 GHz sind für mich beeindruckend.
6,2 GHz sind ja auch eine Ansage bzw. Wert, der beeindruckend ist.
Mich irritiert nur, das der Basistakt der CPU bei nur 3,2 GHz liegt. Das empfinde ich als recht wenig.
Mein 7950x hat einen Basistakt von 4,5 GHz und maximal 5,2 GHz allcore. Das klafft nicht so weit auseinander.
 
Hab mal zugeschlagen!
Seit Sandy mal wieder einen Intel.
Z790 Board, 2x48GB 6800 RAM und 1000W ATX 3.0 gabs noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHP, patze812, Infi88 und eine weitere Person
Das MuscleCar unten den CPUs!

Viel Verbrauch und viel Leistung, aber kann nur gerade aus schnell fahren :cheerlead:


Das rundere Produkt bietet einfach AMD. Hätte ich niemals gedacht das Intel so den Anschluss bzgl. Effizienz verliert.
 
-Razzer- schrieb:
Hab mal zugeschlagen!
Seit Sandy mal wieder einen Intel.
Z790 Board, 2x48GB 6800 RAM und 1000W ATX 3.0 gabs noch dazu.
Guter Junge😎Bin gespannt wie das System sich schlägt! Stehe auch kurz vor dem Kauf und habe hier auch ein Thread eröffnet bzgl. i9 14900KS und Undervolting.
Thema 'i9 14900KS Undervolting mit Adaptive+Offset und Powerlimit -Ist die Maximaltakthaltung beim 4K Gaming möglich?'
https://www.computerbase.de/forum/t...ltakthaltung-beim-4k-gaming-moeglich.2188155/
Was lässt sich hier beim Gaming in 4K effektiv herausholen? Wenn ich noch weiter grübel und auf weitere Tests warte drehe ich wohl noch durch…Bin zu neugierig und kann dem Kauf kaum noch widerstehen. Hey, da fühl ich mich ja richtig jung…mein neues Spielzeug zum Basteln und Testen mit den verschiedenen Einstellungen…😋 Ich hänge mehr damit herum als in den Games selbst, da kommt keine Konsole ran😁 MX 6 Paste ist hier schon seit Tagen eingetroffen…Mögen die Spiele beginnen:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und -Razzer-
Zurück
Oben