Test Intel Core i9-14900KS im Test: Die beste Special Edition der 14. Generation Core

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Core i9-14900KS ist der erste Intel-Prozessor mit bis zu 6,2 GHz Takt. Überall die schnellste CPU ist er im Test am Ende trotzdem nicht. Denn AMDs Joker in Form der X3D-Gaming-CPUs mit gestapeltem L3-Cache sticht auch diese „Special Edition“ noch häufig bei der Leistung aus – vom Verbrauch ganz zu schweigen.

Zum Test: Intel Core i9-14900KS im Test: Die beste Special Edition der 14. Generation Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Infi88, [wege]mini und 35 andere
Ein wahrlich heißer Kandidat für die unsinigste CPU des Jahres :D

Aber immerhin kann man behaupten dass OC Enthusiasten jetzt viel zum Spielen haben. ;)

Für die Masse ist das jedenfalls nichts. Kurzum ein sehr spezielles Produkt für eine ganz bestimmte zielgruppe, welches besser nicht zu laut beworben werden sollte ;)

Ich drück intel die Daumen dass es mit arrow lake und danach endlich wieder bisschen nach oben geht mit der Effizienz und der nahrbarkeit ihrer Produkte für jedermann. :D

Gegen so einen ryzen X3D der mit jedem kühler einfach läuft weil er nichts verbraucht und quasi das gaming Thema komplett zu einem Bruchteil des verbrauches abdecken kann sieht sowas einfach alt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, icezolation, z-R-o- und 74 andere
Hart selektierte 14900K CPUs für......ja wofür eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, g0dl!k3-X, Rock Lee und 37 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, JarlBallin, alonsie und 11 andere
Mega- endlich ist das Spielzeug da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Infi88 und Bert
Unnötig und überflüssig, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, DirtyOne, Rock Lee und 21 andere
Und der erste Weltrekord wurde bereits aufgestellt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Infi88, Whetstone und 6 andere
Was war der Bulldozer doch eine kühle CPU dagegen...
Wahnsinn diese CPU, wer kauf so etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, JarlBallin, gecan und 22 andere
6,2Ghz ist schon irgendwie geil, das würde mir bei einem Ryzen auch gefallen Zen5 9900 X3D.

Allerdings dann mit weniger Leistungsaufnahme als der Intel aktuell.
 
Intel 14900KeinSinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, z-R-o-, Rock Lee und 68 andere
Schon beeindruckend und für mich weiterhin die 1. Wahl. Bei meinen Anwendungen besser und bei 99% der Spielen (außer Ultimate epic battle Simulator) limitiert ohnehin kein Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ben12345, H6-Mobs und 2 andere
Und wenn Sommer ist liegt die Leistung wieder eine Gen. zurück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, JJJT, E2K3 und 32 andere
In CS2 einfach mal von nem 7600X auf die Fresse gekricht. 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, JarlBallin, FaYaJaH und 31 andere
Unfassbar wie abgeschlagen Intel mit ihrer eigenen, miesen Fertigung schon wieder ist.
Dass die aus dem peinlichen 14nm Debakel nichts gelernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Kitsune-Senpai, Ja_Ge und 6 andere
Was für ne Nullnummer die CPU ist, gleiche Leistung wie die K CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, JarlBallin, alonsie und 6 andere
Für mich ist das Ding völliger Quatsch und total aus der Zeit gefallen, kann aber durchaus erkennen dass es genügend Leute mit ordentlicher Kühlung, Finanzen und vor allem Freude an dem Thema gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und eastcoast_pete
Wird mal Zeit für eine neue Seite im Kapitel von Intel. Der Drops ist ausgelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, alonsie, cosmo45 und 4 andere
Ich hatte kürzlich etwas von vorzeitiger Alterung bei vielen aktuellen Intel High End Modellen gelesen, die dann nach relativ kurzer Zeit beim vorgesehenen Takt nicht mehr stabil laufen ohne die Spannung zu erhöhen.

Könnte auch eine Konsequenz der offenen Mainboard Agenda sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, JarlBallin, ÖX45 und 9 andere
Zurück
Oben