Jetzt noch Pixelbook kaufen?

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich bin beruflich (Uni) immer mehr von Google-Diensten abhängig und ich habe mir immer noch kein neues Laptop gekauft.
Daher frage ich mich, ob ich nicht voll in die Google-Welt einsteigen soll, die ich bisher gemieden habe (Telefon ohne Google-Dienste und so) und mir dafür ein Chromebook zulegen soll.
Hier fällt mir das Pixelbook ein, das es zwar nicht mehr neu gibt, aber eben noch gebraucht. Sein größter Vorteil ist das Bildschirmformat und die gute Verarbeitung, soweit ich das sehe. Nachteil ist, dass es halt nicht mehr neu ist.
Meint Ihr, man sollte sich das noch kaufen?

Warum ein 3 Jahre altes Gerät holen wenn es auch zeitgemäße Chromebooks gibt? https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Chrome+OS~12_8192~3310_2019~9_1920x1200
Dürften deutlich mehr Leistung und Laufzeit bieten und natürlich noch längeren Support. Mit sowas bist dann halt komplett und vollumfänglich von Google abhängig. Findest du das eine wirklich tolle Idee nach den Schlagzeilen die Google die letzten Tage so machte? Den Google Graveyard bzw. Cementery kennst du?

Oder fragen wir anders herum: Welche Vorteile hast du bei der Verwendung eines Chromebooks ggü. einem Laptop? Du kannst mit einem handelsüblichen 'normalen' Laptop/Convertible alle Google Dienste nutzen und noch andere Dinge machen. Mit einem Chromebook kannst du Google Dienste nutzen und hast einen Browser, bist aber ansonsten ziemlich eingeschränkt.

Wenn man nicht gerade sehr wenig Geld hat, sollte man sich auf keinen Fall ein Chromebook kaufen. Und die teuren Modelle (> 500 Euro) lohnen sich gar nicht.
Normale Notebooks mit Windows können bei weitem mehr als ein Chromebook.

Wenn Geld knapp ist, lieber ein gebrauchtes Business Notebook kaufen.

Ich habe z.B. ein DELL Latitude E7240 für 180 Euro geschossen.
Robust, viele Anschlüsse, kann lautlos sein, wenn man ThrottleStop richtig konfiguriert, scheiß Display mit niedriger Auflösung und falsch kalibrierten Farben und schlechten Blickwinkeln.
Aber ich liebe es. :)
Man kann wirklich super damit arbeiten.

Das Pixelbook war doch Google's letzter Versuch, noch irgendwas im Tablet-format zu bringen, nachdem sie Android 2 Jahre lang aufgegeben haben.

Aber so wie ich mich zurück erinnere, war das teil schon zum Release nicht wirklich interessant...

Google scheint es aber wohl auch zeitnah aufgegeben zu haben.

Pixelbook könnte von den updates nahe end of life sein. Jedoch sollten diese Chromebook alt genug sein um noch die Schraube zu haben um ein anderes OS z.B. Debian zu nutzen (kann sein das es bei dem Gerät anders geht).
Bei Gebrauchtgeräten bzw. alten Produkten hängt es immer vom Preis ab ob es sich lohnt. Für 500€ mit einem core-m (auch die i5 & i7 sind eigentlich core-m) lohnt es sich nicht.

snaxilian schrieb:
Warum ein 3 Jahre altes Gerät holen wenn es auch zeitgemäße Chromebooks gibt? https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Chrome+OS~12_8192~3310_2019~9_1920x1200
Dürften deutlich mehr Leistung und Laufzeit bieten und natürlich noch längeren Support. Mit sowas bist dann halt komplett und vollumfänglich von Google abhängig. Findest du das eine wirklich tolle Idee nach den Schlagzeilen die Google die letzten Tage so machte? Den Google Graveyard bzw. Cementery kennst du?
Das ist natürlich ein Argument, aber ich finde die Größe vom Pixelbook eben genau richtig... Wie gesagt, bis jetzt bin ich gar nicht von Google abhängig, und wenn ich mich davon abhängig mache, dann ist es mir auch egal, ob sie Google Music einstellen oder nicht.
snaxilian schrieb:
Oder fragen wir anders herum: Welche Vorteile hast du bei der Verwendung eines Chromebooks ggü. einem Laptop? Du kannst mit einem handelsüblichen 'normalen' Laptop/Convertible alle Google Dienste nutzen und noch andere Dinge machen. Mit einem Chromebook kannst du Google Dienste nutzen und hast einen Browser, bist aber ansonsten ziemlich eingeschränkt.
Ich fand die Idee schick, ein Gerät zu haben, auf dem ich nur Googlekram mache, während meine Windows-Rechner googlefrei sind.
Darkseth88 schrieb:
Das Pixelbook war doch Google's letzter Versuch, noch irgendwas im Tablet-format zu bringen, nachdem sie Android 2 Jahre lang aufgegeben haben.
AKtuell sind die wieder auf Tablets umgestiegen, ich meine das heißt Slate oder so.
Michael-Menten schrieb:
Pixelbook könnte von den updates nahe end of life sein. Jedoch sollten diese Chromebook alt genug sein um noch die Schraube zu haben um ein anderes OS z.B. Debian zu nutzen (kann sein das es bei dem Gerät anders geht).
Bei Gebrauchtgeräten bzw. alten Produkten hängt es immer vom Preis ab ob es sich lohnt. Für 500€ mit einem core-m (auch die i5 & i7 sind eigentlich core-m) lohnt es sich nicht.
Ja, eigentlich sind die Gebrauchten, die ich sehe, zu teuer, und ich will ja gerne ChromeOS und Debian klingt schon wieder nach Frickelei.

Achja, Pixel slate... Sorry, das hatte ich die ganze Zeit im Kopf, und hab es wohl verwechselt.

Aber joa, wenn es wirklich ein Chromebook werden soll, würde ich da wohl strikt nach Specs und Verarbeitung etc kaufen, und nicht unbedingt ob es von Google ist.
Zudem entscheidet der Preis hier,

so_la_la schrieb:
Google Music einstellen oder nicht
Das ist doch schon wieder ein alter Hut... Ich meinte eher den Downgrade von Google Photos und kurz danach die Zusammenlegung der Speichermenge und gefühlt nur Stunden später die Info, das Daten aus Diensten/Apps nach 2 Jahren Inaktivität gelöscht werden.
Ach ja im Oktober erst wurde G Suite in Workspace "umbenannt" und es gab direkt eine Preiserhöhung um ~50%. Google kann vieles aber Kontinuität gehört nicht dazu^^

Wenn du getrennte Geräte willst dann willst zukünftig zwei Geräte mitschleppen? $Google für Zugriff auf deren Dienste und wenn du doch irgendwas unter non-Google-OS machen willst das andere? Am Ende brauchst irgendwelche Daten von Gerät A auf Gerät B und was dann? Früher oder später nutzt dann doch $Google-Dienst auf dem anderen Gerät^^
Wäre da eine kleine VM auf dem Windows-Gerät nicht sinnvoller für die Google-Dienste?
so_la_la schrieb:
Aktuell sind die wieder auf Tablets umgestiegen, ich meine das heißt Slate oder so.
Ja... fast. Das Slate ist von 2018, das aktuelle Pixelbook Go von 2019.
so_la_la schrieb:
will ja gerne ChromeOS
Wenn dir die Leistung ausreicht für das Budget dann ist doch gut. Das Pixelbook bekommt ja angeblich bis Sommer 2024 Updates.

Das Pixelbook ist echt ein gutes Gerät, aber auch auf dem Gebrauchtmarkt bei uns schwer aufzutreiben. Ich würde eher nach dem Pixelbook GO schauen und das dann neu aus den Staaten importieren. Wenn du nicht allzu viel Leistung brauchst ist die Basic Variante relativ günstig, Tastatur und Verarbeitung top.

Ich bin selbst ein riesen Chrome OS Fan, aber die teuren Geräte sind halt doch nur zu empfehlen, wenn man wirklich Google Enthusiast ist. Für den Preis des Pixelbook Go gibts halt auch sowas wie ein Ideapad oder die Lenovo E Serie mit vollwertigem OS. Du kannst die Google Apps bzw sogar Chrome OS an sich ja auf jedem Notebook nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Zurück
Oben