Jetzt noch Sandy Bridge bestellen - Pro und Contra

Wer weis wie (hoch) die Preise nach dem re-launch sind (von Board UND CPU !) - muss man mal von der Seite sehen.
Da dann der run auf die beiden Komponenten vom neuen beginnt.

Iceman346 schrieb:
Die aktuellen AMD Prozessoren sind langsam und stromhungrig

Das AMD Prozessoren langsam seinen sollen ist relativ :rolleyes:

Die Phenom 2 reichen doch immer noch für alle Spiele (jaja, Crysis -.-) und die Preis/Leistung ist auch besser als bei SB.
So gesehen bekommst du also bei AMD mehr Leistung für dein Geld als bei Intel.

Und stromhungrig???
Das ich nicht lache! Die AMD Prozzis brauchen beeindruckende 5 Watt mehr im Idle... ja WOW, das wird dich jetzt wirklich in den Ruin treiben.

Da kauft man sich lieber eine nicht überdimensionierte Grakka und hat das Mehr an Stromverbrauch 10x wieder drin :rolleyes:

ich sehe für mich hier weder ein dilemma noch unnötige aufrüstaktion in LGA775! die plattform ist tot, wenn ich da mir nen neuen prozessor kaufe wirds am 2GB Ram scheitern und dann darf ich da wieder geld reinstecken, da hab ich einfach kein bock drauf. die 8GB XMS von Corsair für 1155 hab ich eh schon gekauft dank der günstigen preise und dann fehlt nur noch der prozessor

ich hab mir mein Asrock Fatal1ty P67 Professional bei hardware-versand bestellt, heute ist zahlung registriert worden und die ware wurd zum versand weiter gegeben. für mich ist das einfach die beste lösung. wenn wieder alles verfügbar ist werd ich mein board austauschen lassen, dazu sind die verpflichtet, besonders einfach für mich weil das noch wohl innert 6 monaten statt finden wird. da mir hardware-versand so oder so als seriös erscheint mach ich mir da keine all zu großen gedanken

@theblade: völlig richtig, darum wohl lieber jetzt kaufen, die ganze zeit von nem SB-Sys profitieren und später wenn alle eins haben wollen austauschen lassen

@dreamliner: du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben um was es hier geht. es ist keine panik mache, es ist eine beratung und einholung anderer meinungen von leuten die auch mit dem gedanken zu spielen sich jetzt schnell noch ein p67 board zu holen!

@BadLuck: auch du scheinst unser problem nicht richtig verstanden zu haben, es geht nicht darum davor angst zu haben das die nächste technologie kommt (ich glaub jemand mit 2GB und e6850 3 jahre alt weiß das selber ;-)) es geht schlicht und ergreifend um eine beratung was wohl das beste sein wird. ich bin zum entschluss gekommen dennoch aufzurüsten und nur noch auf einen kleinen preisverfall der cpus zu warten weil das mobo jetzt unbedacht teuer wurde! mich nervts langsam wenn immer von panik mache geredet wird, wenn sich ein paar leute darüber unterhalten möchten was wohl der nächst beste schritt wäre (z.B. auf Revision zu warten oder trotzdem zu kaufen, Kernpunkt dieses Threads)

Zuletzt bearbeitet:
@Ruff: dann musst du ja noch eines der letzten Boards bekommen haben. Lieferzeit bei dem Board ist jetzt auf "mehr als 7 Tage" :(

Vielleicht hilft euch das hier:

Gigabyte wird seine Mobo`s weiterhin ausliefern. Bei HoH folgendes gefunden:

Gigabyte liefert laut Aussage des Mitarbeiters am Telefon seine Boards nächste Woche weiterhin aus. Der Kunde registriert sich online auf deren Homepage und erhält 4 Jahre Garantie aufs Board. Sollte das Board dann Macken zeigen wird es eingeschickt und durch ein neues ersetzt.

Auf Hoh werden die Gigabyte Boards wohl wieder freigeschaltet werden :)

Na du weisst doch um den Fehler, ergo alles an den Sata III Controller hängen, oder einfach die sensiblen Daten auf eine Backup Platte :)

Wollte mit der Info auch keine Diskussion anfangen. Wollte nur mitteilen das man die Gigabyte Boards wohl wieder kaufen kann und diese auch leicht austauschen kann.

Mich persoenlich geht der ganze Trouble recht wenig an. Ich schliesse meine SSD und die 3,5" 2 TB HDD an die schnelleren SATA-Anschluesse an. Ein DVD-LW kann zur Not auch irgendwann mal langsamer werden :P

Viel mehr braucht ein normaler Anwender eh nicht! Es wird alles uebertrieben...

fxdev schrieb:
Auf Hoh werden die Gigabyte Boards wohl wieder freigeschaltet werden :)

weist du das mit Sicherheit ?

Wie handhabt das Gigabyte dann? weil die schreiben ja "nur wenn Fehler auftauchen". Trotzdem wird man ja wohl das Board nachher umtauschen können nicht wahr?

Statement von Hoh in deren Forum:

Gigabyte hat es bereits vorgemacht und bietet einen direkten Tausch an. Des weiteren haben wir auch von Gigabyte die Freigabe bekommen die verbuggten Boards mit einem Hinweistext weiter zu verkaufen (kommt noch heute irgendwann). Ein Tausch beim Hersteller ist in Anbetracht der Lieferkette vom zeitlichen gesehen die beste Lösung da er dort an der Quelle der Geräte sitzt.

Hier die Quelle

Wenn du ein Mobo von Gigabyte kaufst, registrierst du dich auf deren Website und dann kannst du dein jetzt verbuggtes Board austauschen.

Glaub ihr muss mann einfach wissen was man will.

1. Brauche ich die Leistung jetzt oder kann ich bis ca. ende April warten?

2. Wie viele SATA laufwerke hab ich überhaupt? (Gibt auch Boards mit zusätztlichen Ports über den Marvell Controller und der reicht für "normale" Sata HD genauso)

3. Ist mir der Aufwand für den späteren Garantietausch zu aufwändig?

Ich Persöhnlich habe gerade bei einem ASUS P8P67 LE Board zugeschlagen, hat 4 Funktionierende SATA Ports und mehr brauche ich auch nicht. (1x SSD, 1x HD, 1x DVD)

Des weiteren bastle ich sowiso oft an meinen PC herum und hab kein Problem das MB zu tauschen.

lg

F(r)og of War schrieb:
Das AMD Prozessoren langsam seinen sollen ist relativ :rolleyes:

Die Phenom 2 reichen doch immer noch für alle Spiele (jaja, Crysis -.-) und die Preis/Leistung ist auch besser als bei SB.
So gesehen bekommst du also bei AMD mehr Leistung für dein Geld als bei Intel.

Die Preis/Leistung ist nur besser bei Prozessoren unter 150€. Ab 150€ kriegt man auf Intel Seite ebenfalls nen echten Quadcore der den AMD Prozessoren deutlich überlegen ist.

F(r)og of War schrieb:
Und stromhungrig???
Das ich nicht lache! Die AMD Prozzis brauchen beeindruckende 5 Watt mehr im Idle... ja WOW, das wird dich jetzt wirklich in den Ruin treiben.

Da kauft man sich lieber eine nicht überdimensionierte Grakka und hat das Mehr an Stromverbrauch 10x wieder drin :rolleyes:

Und unter Last sinds dann gleich mal 30-40 Watt mehr die sich der Prozessor reinpfeift.

Und was ist für dich eine "nicht überdimensionierte Grafikkarte"? Ein Mehr an Grafikleistung kann man immer in mehr Bildqualität umsetzen und sei es mit AA/AF.

Grundsätzlich lohnt es sich aber natürlich bei beiden Komponenten darauf zu achten, dass man einen guten Mix aus Leistung und Stromverbrauch bekommt. Und während AMD/ATi da im Grafikkarten Bereich gute Angebote hat sind sie bei CPUs einfach deutlich schlechter aufgestellt als Intel. Es gab eigentlich seit Release der i5-750/760 CPUs keinen triftigen Grund mehr bei einem Budget ab ~150€ für den Prozessor eine AMD CPU zu kaufen.

fxdev schrieb:
Statement von Hoh in deren Forum:

Hier die Quelle

Wenn du ein Mobo von Gigabyte kaufst, registrierst du dich auf deren Website und dann kannst du dein jetzt verbuggtes Board austauschen.

interessant! Mal sehen wann hoh wieder die Boards im Shop hat.

Trotzdem stellt sich die Frage, wo später der Austausch dann schnelle geht. Im Shop oder direkt beim Hersteller (Gigabyte) ? ..ich denke ersteres ist der Fall.

Oder wiegelt dann hoh.de später ab und verweist ausschließlich auf gb ?

Es wird sicher schneller gehen, wenn du das Mobo auch bei Gigabyte tauscht. Denn die produzieren die Dinger ja schließlich.

Du registrierst dein Board auf der Gigabyte Website und kannst es dann auch dort austauschen. So habe ich es verstanden.

Edit : Auch bei HOH wird es einen Vorab Tausch der Mobos geben. Heißt du bekommst das neue mit der Post geliefert und gibst dem Postmann das alte wieder mit!

@ Iceman346,
die Rechner idlen die meiste Zeit eh vor sich hin, also solange sich der Verbrauchsunterschied unter Last in so einem Rahmen bewegt, sollte dieser wirklich keine Kaufentscheidung beeinflussen....

theblade schrieb:
@Ruff: dann musst du ja noch eines der letzten Boards bekommen haben. Lieferzeit bei dem Board ist jetzt auf "mehr als 7 Tage" :(

ja das hab ich auch gemerkt als ich gestern abend nochmal reingeschaut habe war der lieferstand auf >7 tage. Dann war er heut morgen wieder auf lagernd (so gegen 10 Uhr) und nun ist er wieder auf >7 Tage. ich hab zwar noch keine lieferbestätigung per mail erhalten, aber im bestellstatus steht
03.2.2011 um 10:09 Uhr Ihr Auftrag wurde aufgrund Ihrer Zahlung zur Lieferung frei gegeben.

wenn ich glück habe wurde für mich eins reserviert, ansonsten hab ich wohl pech gehabt...

aber da jetzt gigabyte wieder verkauft und asus das selbige auch überlegt wirds wohl doch nich so schlimm mit engpässen, aber nur VORERST! die produktion ist gestoppt, es wird also so oder so bald leere lager geben und bestimmt ein zeitraum von mind. 1 monat in dem gewerblich überhaupt keine boards angeboten werden.

Kurzes Update wie die Sache bei mir ausging. Ich hab gestern erst beim Bestellvorgang gecheckt das das ASUS P8P67 eh 4 SATA 3 Ports hat!

So what?! In meinem Rechner wird es niemals mehr als ein Laufwerk und 3 Festplatten geben. Auch wenn mir dann in drei Monaten ein Austausch angeboten wird, würde ich mir nochmal gründlich überlegen ob ich mir den Stress überhaupt mache.

Im Endeffekt ist es nicht anders als in meinem jetzigen Rechner auch. N Mainboard mit vielen unbelegten Anschlüssen halt :)

Vor dem Hintergrund mach ich mir überhaupt keine Gedanken mehr ob man nun bestellen sollte oder nicht...

BadLuck schrieb:
Naja, letztendlich muss es jeder selber wissen, denn das Hauptkriterium sollte deine Geldbörse sein und ebend die Frage, ob der Händler umtauscht oder nicht. (Falls du den das Pech hast und ein defektes Board abbekommt). Ich habe diesbezüglich gestern eine Email an hardwareversand geschickt. Die Antwort kann ich gerne hier posten, wenn Bedarf besteht!

Gerne! Würde mich interessieren wie Hardwareversand dazu steht!

Edit:

Stellungnahme von Hardwareversand: http://www2.hardwareversand.de/sandy-bridge.jsp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben