Jetzt noch X58?

FlorianGTX

Lt. Commander
Moin,

Ich hätte die möglichkeit mein i7 860+MSI P55-GD65+2x2GB Corsair Dominator+Noctua NH12p für gutes geld zu verkaufen.

Mein restliches System:

Be Quiet Dark Power Pro P7 750W
GTX 480
Coolermaster HAF 932
2x1TB
1xDVD Brenner

Da ich auch mit dem Gedanken von SLI in zukunft spiele und die P55 Plattform für SLI jetzt nicht so der Burner ist genauso wie Sandy Brige bin ich auf X58 gekommen.

Ja ich weiß X58 ist eine Auslaufplattform, aber man hat bei ihr die Möglichkeit auf 6 Kerner aufzurüsten,alle Boards haben 2x16 Lanes an den ersten Beiden PCIe Slots soweit ich weiß also Top für SLI und die Kinderkrankheiten dürften aufgrund des alters bei dieser Plattform wohl zu 100% ausgemerzt sein (akutelles BIOS wird wohl auch gleich drauf sein).

Und was noch sehr Postive ist das die Preise Extrem gefallen sind vom i7 950 und 960er.Mann bekommt beide für um die 200€.

Welche frage sich für mich nun stellt ob ich einen performance zuwachs zu meiner P55 platform und meinem i7 860 merken werde?

Auf die paar watt mehr verbrauch sollte es wohl nicht ankommen,denn mein 750W Marken Netzteil sollte wohl reichen.

Dan habe ich noch ein paar fragen:

1.Ist der Speichercontroller bei den i7 9xx auch nur bis 1.65V wie bei den i7 8xx zugelassen?

2.Was für Ram sollte ich nehmen da die CPU´s der 900er reihe ja nur 1066 unterstützen? und ist das ist ja quasi ein rücksprung von meinem 1333er ram? (wen ich jetzt wieder 1333er kaufe wird er ja sicher nur als 1066er erkannt oder? X58 hat doch auch diese XMP Profile wie P55 und stellt sich den ram quasi so ein wie es sein soll oder?)

3.Welches Board würdet ihr empfehlen da manche Boards sowie ich gelesen habe große probleme mit der Northbrige Temperatur haben? (sollte ein Asus sein)

4.i7 950 oder i7 960?

5.Ich wollte mir dan eigendlich den Noctua NH14 D holen und es sollte eigendlich auch wieder Corsair Dominator Ram sein,könnte es porbleme in sachen platz zwischen Ram und Kühler geben?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Warte einfach auf den stärkeren SandyBridge sockel mit 8kernen und 20mb Cache ;) Der hat auch wesentlich stärkere PCIe Lines!

Die Fragen sind eigentlich irrelevant, da ein klares Nein zu S1366.

Im Herbst kommt die neue High End Plattform S2011, und in Kürze der AMD Bulldozer, dessen 9xx Boards auch wieder SLI unterstützen, und das mit zig Lanes.

Also zumindest diesen noch abwarten.

S1366 würde nur Sinn machen, wenn man gleich einen 6 Core kauft, und die sind preislich noch immer völlig uninteressant.

Mit Sandy Bridge solltest du insbesondere durch OC deutlich mehr Leistung Erhalten als mit einem 950/960 auf 1366 Basis, und das auf weitaus Kühlerer Ebene.

SLI ist auch auf SB Basis ohne Probleme möglich.

Wenn schon High-End, dann behalte dein System und warte auf Ivy-Bridge oder Bulldozer.

FlorianGTX schrieb:
Welche frage sich für mich nun stellt ob ich einen performance zuwachs zu meiner P55 platform und meinem i7 860 merken werde?
Wenn Du einen stärkeren Prozessor einbaust und mehr RAM. Sonst nicht (wie auch). Bei SLI ist der Unterschied meist vernachlässigbar. Da die meisten Leute ihre Systeme nicht so hochdrehen dass die Bandbreite zum Flaschenhals wird.

FlorianGTX schrieb:
2.Was für Ram sollte ich nehmen da die CPU´s der 900er reihe ja nur 1066 unterstützen? und ist das ist ja quasi ein rücksprung von meinem 1333er ram?

1333er. Und ein Unterschied in der Leistung gibt es nur im High-Computing-Bereich durch das RAM. Der Rest wird durch die großen Caches abgefangen. Ich bin gerade von 12GB 1600er auf 24GB 1333er umgestiegen ... und man glaubt es kaum, meine Anwendungen laufen besser :-)

FlorianGTX schrieb:
3.Welches Board würdet ihr empfehlen da manche Boards sowie ich gelesen habe große probleme mit der Northbrige Temperatur haben? (sollte ein Asus sein)

Asus Rampage Extreme II (Und Probleme haben glaube ich meist die User, da die Chipsätze locker 90° wegstecken).

FlorianGTX schrieb:
4.i7 950 oder i7 960?
Ich dachte Du willst einen 6-Kerner. Der kleine Prozessor wird da nix groß zu Deinem alten reissen.

Bei ebay geht der für 450 weg :-)

Und wie Dein RAM erkannt wird, hängt davon ab wie Du Dein Bios einstellst. Ist Dir noch nie aufgefallen dass es Leute gibt die 2000er RAMs in ihre X58-Systeme klemmen? *g*

Du kannst das RAM mit 1066Mhz betreiben, oder den Speichercontroller vom Prozessor leicht übertakten und es mit 1333er Mhz betreiben.

@Hisn

Doch es ist mir schon aufgefallen ich frage mich blos ob es so gesund ist den ram mit 2000MHZ zu betreiben und sicherlich auch mehr als die maximal erlaubten 1.65V von Intel?

Wen ich den ram dan auf 1333 oder 1600 stellen würde was das Board ja wohl unterstützt aber die CPU ansich nicht kann das system dan instabil laufen oder gar der Prozessor seine garantie verlieren?

Bei meinem Board gibt es ja so vordefinierte XMP profile mit 1066,1333 und 1600MHZ ich habe es schon immer mit standart also 1333MHZ laufen und Ram wurde auch richtig erkannt.

Du hast ja das Rampage 2 wie ist es bei dir mit dem ram?

ich finde sli generell für übertrieben, wenn man ne radeon hd 6970/90 oder geforce gtx 580 or whatever in der richtung hat, reicht dieses vollkommen. kenne kein spiel was die zum stottern bringt oder ein spiel was nicht spielbar ist damit... alles was da drüber ist ist verschenkt... meine meinung !!!

ich empfehle nen core i7 2600k + p oder z 67 board mit gescheiter grafikarte (siehe oben).

Ich hab ein Jahr lang 1.65V-RAM mit 1600Mhz betrieben. Und jetzt seit einiger Zeit 1333er mit 1.5V.

Und Garantie? Gewährt mir wohl keiner wenn ich meinen 2.66Ghz-Prozessor mit 4.2Ghz dauerhaft betreibe :-)

Und ich glaub auch die 2000er RAMs werden mit 1.65V ausgeliefert. Darüber wird es nämlich tatsächlich ungesund für den Prozessor.

@-jerico-
Hängt schwer von der Auflösung Deines Monitores und Deinen Ansprüchen an die Bildqualität ab. Würde ich nicht so sehr pauschalisieren.

metro 2033 biete ich mit 6950 16-28FPS mit 1920x1080 wer bietet weniger?

Wieso bietet 1155 kein SLI oder CF an?
Können gerne einen Vergleich wagen X58 vs P67.
Der Sandy wird es dank besserer CPU Leistung richten.

16 lanes bringen dir 1-2% in der Regel.
Also garnichts.
Dafür wird dein Sockel heiß (CPU), dein Board wird heiß, dein chipsatz ist lahmer, kein USB3 kein SATA3,
deine CPU kommt leistungstechnisch nicht an einen Sandy ran und in sachen OC auch nicht.
Ganz zu schweigen vom Stromverbrauch (X58 vs P67).

Ich wette ich hab 80W-120 weniger als du obwohl ich nen Ghz mehr drauf packe
und sicher 30-50W weniger im idle.

Wenn du warten willst, Sandy E oder ivy.
Sandy E wird als 6 Core kommen der Ivy (1155 vorraussichtlich) als 8Core.

Kumpel hat auch einen 860i und das ist echt ne tolle CPU.
Rein Leistungstechnisch ist der trotz HT relativ deutlich langsamer als ich ohne.
Würde keinen 1366 mehr nehmen.
Der 2600K ist trotz 2Kernen weniger nur marginal langsamer als der Intel Extreme X6.

Ich habe meinen 980x für 400 in der Bucht erstanden. Mit der ExtremEdition relativiert sich auch das Problem mit den höher takteten Rams. Ansonsten ein Auge auf den i7 970 werfen. Kostet 450€ neu!

FlorianGTX schrieb:
@Hisn

Ich wollte eigendlich den 980 Extreme aber der ist mir mit knapp 800€ noch zu teuer deswegen wollte ich ja erstmal den 950er oder 960er und wen der 980x erschwinglich wird hole ich den.

Und wen ich mir jetzt 1333er mit z.B CL9 hole wird der nicht als 1066er erkannt da die CPU nur 1066er unterstützt?

Der 980X ist Intel-Highend und wird auch nicht so günstig werden das der für normalsterbliche "erschwinglich" wird ... Intel wird den irgendwann auslaufen lassen und zwar ohne signifikante Preissenkung, das haben die schon immer so gemacht und daran wird sich auch nix ändern. Also Finger weg vom So. 1366, du wirst mit einem i7-950/960 wenig bis gar keinen Unterschied zu deinem i7-860 merken, das ist einfach nur herausgeworfenes Geld. Ich würde bei dir sogar fast sagen das sich, bei deiner vorhandenen Hardware, ein umstieg auf den SB auch nicht so recht lohnt. Dann doch lieber auf den IvyBridge warten, bzw. u.U. auchmal einen Blick auf den Bulldozer werfen, wenn der in ein paar Wochen da ist ... selbst mit deiner GTX480 bist du noch sehr gut bedient, du müsstest schon zur GTX580 oder einem CF / SLI-Gespann greifen um da mehr Leistung zu bekommen ...

Ja sandy ist schon nicht schlecht aber es wird ja keine 6 kerner für den 1155 geben soweit ich weiß deswegen ja X58.

Ich spiele ja nur mit dem gedanken weil ein kumpel mir noch gut geld für mein 1156 system geben will und ich somit nur ca. 100€ draufpacken müsste um das X58 system zu kaufen und ich dan quasi zukunftssicherer wäre als mit meinem P55 da es für P55 keine 6 kerner gibt und SLI auf meinem Board ned so pralle ist.

@Hisn

1.Bist du zufrieden mit dem Rampage 2?
2.Hat es vordefinierte XMP Profile wie P55 sprich du kannst im Bios den Ram einfach von 1066 auf 1333 bzw. 1600Mhz ohne weiteres einstellen?
3.Bleibt das Board bei OC stabil?
4.Wie sind so die temperaturen von North- und Soutbrige ohne und mit oc?

1) Ja, sonst hätte ich schon ein neues Board
2) Ja. Aber die XMP-Profile sind im SPD vom RAM abgelegt und nicht im Board. Das Board kann damit umgehen.
3) Ich fahre seit gut 2 Jahren 200 Mhz BCLK
4) Keine Ahnung, ist mir egal. Temperaturen sind Schall und Rauch. Stabilität ist das was wichtig ist. (Nebenbei hab ich ne Wakü auf dem Chipsatz^^). Gibts ne Southbridge? Dachte das wäre nur ein Chip. Liegt der Chip z.b. im Abluftstrom der Graka .... was soll dann der Sensor anzeigen?

@Hisn

Also wen ich mir jetzt 1333er ram hole werde ich via XMP auch nur maximal 1333 einstellen können,hole ich mir 1866er ram werde ich maximal 1866MHZ via XMP einstellen können und alles darüber müsste über BCLK gemacht werden richtig?

Weil bei meinem P55 kann ich 1600MHZ via XMP einstellen obwohl ich nur 1333er Ram habe.

Ja Northbridge und Southbridge Sensoren haben nur Boards aus der "oberen" Liga und ich glaube bei X58 haben das alle,denn bei P55 gibt es nur wenige wo man die temperatur der Northbridge auslesen kann wie bei z.B den Asus Maximus teilen.

Wieso pochst du denn darauf einen 6Kerner zu haben?

Erkläre mir jetzt bitte da mal den Vorteil:
https://www.computerbase.de/artikel...1404/seite-28#abschnitt_x264_hd_benchmark_319

800€ CPU vs 250€ CPU
Wenn du unbedingt 8Kern willst nimm 1155 und warte auf den Ivy.
Der bringt dir vorraussichtlich 20MB Cache mit und 8Kerne + HT.

Sehe den Sinn nicht jetzt noch zu einem toten Sockel zu greifen.

Leistungsaufnahme idle Intel X6 110W
(habe ein stromhungriges Board daher 73W)

Leistungsaufnahme Vollast CPU 100%
Intel X6 230W
Intel 2600K 160W

OC habe ich 210W verbrauch bei 1.5V und 5,2Ghz.
Das reicht leichtens um den Extreme Serie stehen zu lassen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung.
Aber deine Sockelwahl ist tod.
Wäre so als würdest du nen AM2+ Board kaufen wollen oder nen 775.
Es ist dein Geld, aber ich sehe nur Nachteile 0 Vorteile.

Hier die 2 schnellsten Systeme von der jeweiligen CPU:
http://pic.sysprofile.de/show.php?pic=lFZ53390.jpg
http://www.sysprofile.de/id67053 (3d mark 06)
Hier der Extreme : http://www.sysprofile.de/id128512

Denke das sollte nochmal einem zu denken geben oder?
Warts ab bis der Ivy kommt.

Im Test2 ist der 980 doch volle lotte schneller^^
@FlorianGTX
Ram-Geschwindigkeit ist rausgeschmissenes Geld. Du holst die Performance über die Menge. Und das man XMP-Profile auswählen kann die schneller als das RAM sind ist mir neu :-)

Und Du hast beim RAM nur gerade Teiler (jedenfalls ist das bei meinem Xeon so).
D.h. bei mir ist der kleinste Teiler 6, dann kommt 8.

Ich kann also z.b. 1600er RAM bei 200Mhz BCLK mit Teiler 8 auf 1600Mhz laufen lassen (200*8), oder aber auf 1200Mhz (200*6). Willst Du Werte dazwischen haben darfste den BCLK entsprechend ändern. Der natürlich auch den CPU-Takt ändert^^. Aber wie gesagt .. Ram-Geschwindigkeit hat wenig mit der System-Performance zu tun. Und da Du den 980er über den Multi übertaktest auch nix mit dem OC-Verhalten vom System.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube dir das ivy schnelelr wird aber mein kumpel möchte ja JETZT ein neues System und hat mir angeboten meines abzukaufen.

Und ich kaufe Hardware sowieso nie am release weil ich keine lust auf Kinderkrankheiten habe siehe das debakel der sandy´s am anfang deswgen kaufe ich frühstens ein halbes jahr nach release.

X58 ist ja extrem im Preis gesunken deswegen liebäugel ich es und es ist Ausgereift und darauf lege ich viel wert.

Und soweit ich weiß gibt es kein 1155 Board was wirklich 2x16 lanes im SLI bietet.

Wäre Ivy jetzt schon da würde ich es nehmen aber mein Kumpel will es jetzt abkaufen und nicht in einem Jahr das ist das Problem^^

Aber man kann nicht sagen das X58 schlecht ist klar auslaufplatform hin oder her aber es ist doch zukunfstsicherer als P55 in sachen CPU aufrüstung auf 6 Kerner Später und SLI oder was meint ihr?

Ich würde das gleiche zahlen für X58 oder Sandy da die Preise echt gesunken sind bei X58.

Ja die Ebtscheidung fällt mir nicht leicht und ihr macht sie mir noch schwerer^^

Hier mal ne kleine zusammenstellen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben