Jetzt schon 4 GB ?

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,
ich überlege im Moment, ob ich mir nicht noch 2GB holen soll, da der Preis gerade sehr niedrig ist und die Preise nächsten Monat wieder steigen sollen (da weiß man natürlich nie genau was stimmt, hat man ja auch schon im Sommer gedacht). Das "Problem", wenn man es so bezeichen kann, ist dass ich derzeit noch Win XP habe und erst im November Win Vista kaufen will (unter anderem auch noch neue Grafikkarte mit Direct3D(X) 10, sonst würde sich Vista nicht lohnen). So hätte ich dann was gespart, weil ich eigentlich sowieso noch,mit Vista zusammen, 2 GB holen wollte.

Aktueller Preis ---> KLICK MICH!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Edit : XP is halt 32 bit und Vista wird 64 bit sein ganz vergessen^^

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hol sie dir,
billiger werden die wohl kaum,
und wenn sie nicht teurer werden haste auch nix verloren.

mfG

Habe mir schon vor Wochen wo die Preise für Ram so richtig im Keller waren noch mal 2 GB geholt, ich würde zuschlagen.

Hi,

ich habe ebenfalls vor mehreren Wochen zugeschlagen, und halt noch 2GB Ram in mein System gesteckt!
Bei den momentanen Ram Preisen sollte man echt zuschlagen!
Man weiß schließlich nie wielange die noch so bleiben.
Seit einiger Zeit gehen ja die Gerüchte umher, daß die ganzen Händler schon nix mehr nachkaufen da sie erstmal ihre Lager soweit wie möglich leeren wollen.
Der Ram wird dir zwar nichts unter XP32Bit bringen, aber dafür dann umsomehr unter Vista64Bit! Es wird sich auf jedenfall bemerkbar und bezahlt machen!
Also zuschlagen ;)

hmm seit wohl alle einer meinung, dann werde ich wohl auch zuschlagen^^ unterstützt das P5B Deluxe eigentlich 3,2 oder 3,5 GB, weil das hängt doch vom mobo ab oder?

EDIT : bei nem shop in meiner nähe gibts die für 109 €, wenn ich zu den 86,50 versand rechne und die 2 euro extra für post wärens 102 €, dann kann man auch zum shop in der nähe oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 32Bit OS verwendest kommt es darauf an, was du sonst noch im System stecken hast, sprich Graka, Soundkarte usw. Je mehr Speicher die Graka selbst hat, desto mehr muss Windows selbst adressieren, sprich kann "nicht" genutzt werden. Maximal sind soweit ich weiss 3GB "nutzbar".

mFg tAk

3,5GB sind das absolute max, dass unter 32Bit genutzt werden kann.
Meine ich zumindest gelesen zu haben - bisher dacht ich auch so ca. 3GB

mfG

hier steht was dazu
KLICK!
liegt hauptsächlich dann an grafikspeicher und AGP Aperture Size^^

also bei mir werden 3,5 GB genutzt mit ner 7600GT. mal gucken wieviel noch, wenn die 7900GTO mit 512 MB drin ist.

nochmal so für den neusten stand:
ich werde mir in den nächsten tage noch 2 gb holen und direkt dabei noch vista premium 64 bit, weil mein vater dann 1 gb ram für sein notebook mitbestellt und dazu noch vista premium 32 bit. außerdem sind die ram noch 3 euro billiger gewoden, die versandekosten lohnen sich bei mehreren artikeln und früher oder später kaufe ich sowieso vista.

ich habe 3,33GB es hat nichts mir der Graka zu tun, sondern ganz alein was mit dem Board.

Naja und ein P5B Deluxe mit voller rambelegung wird eng, wenn dann laufen die nur mit um die 667Mhz.

Öhm...

Dir ist aber schon klar, das Du unter XP32, egal wie viel RAM nutzbar angezeigt wird nur 2GB mit Deinen Daten und Programmen vollstopfen kannst? Der Rest ist für den Kernel reserviert. Windows teilt den Speicher in 2GB User und 2GB Kernel-Space.

Aber bei Vista64 seh ich da keine Probleme.
Nicht so an das 32-Bit-OS klammern :-)

HisN hat Recht, ich würde bei den Preisen auf 4Gb hoch gehen, schaden tuts keinem.
Dein Sys ist ja auch noch mehr als flott genug, da musste dir mal die nexten 1-2 Jahre keine Gedanken
ums RAM machen, bis sich DDR3 durchsetzt dürfte es noch ne Weile dauern.

cYa

HisN das ist nicht ganz richtig, du kannst nur jedem Program max. 2GB geben, aber sobald du 2 programme laufen hast, kannst du auch mehr ram nutzen, natürlich nur die 3,33GB die Windows 32bit addresieren kann.

MöCkY schrieb:
HisN das ist nicht ganz richtig, du kannst nur jedem Program max. 2GB geben, aber sobald du 2 programme laufen hast, kannst du auch mehr ram nutzen, natürlich nur die 3,33GB die Windows 32bit addresieren kann.

Trugschluss

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx

Erster Absatz. Windows32 teilt die 4GB die es verwalten kann in 2GB User und 2GB Kernel-Space. Du kannst nur die unteren 2GB vollmüllen, der Rest geht in die Swapdatei. Die oberen 2GB sind exklusiv nur für Kernel-Anwendungen.

Das ist der Grund warum ich dieses Gefrickel mit 4GB und Win32 hier in den Foren echt nicht mehr sehen kann^^. Wer 4GB im Rechner hat möchte doch bitte endlich abschied von XP32 nehmen und wenigstens auf XP64 wechseln. Der Wechsel ist sogar kostenlos, denn man kann sich bei MS immer noch eine 120-Tage-Version ziehen. Und in den 4 Monaten in denen die Läuft hat man bestimmt auch die 100 Euro für das XP64 zusammenbekommen, denn dann will man es nicht mehr abgeben :-)

Zuletzt bearbeitet:
oh ja das war bis XP so, hatte vergessen Vista 32bit zu schreiben, ist schon die gewohnheit, ich denke nicht mehr an XP.

Zurück
Oben