News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

MikePayne028 schrieb:
Beispiele: Mega-SIM (o2 Netz) / Penny Mobil (Telekom Netz) / Simon Mobile (Vodafone)
Da ich schon im D1/Telekom Netz bleiben möchte: Gibt es da Netz-Qualitäts-Unterschiede zwischen "echten Telekom-Verträgen" (quasi der "OEM") und dann so erste Grad Töchter wie Congstar und solchen Anbieter wie Penny-Mobile?

alyk.brevin schrieb:
natürlich ist das relativ gesehen überteuert.

ich krieg aber auch noch das 5fache dazugeschenkt: 100mb für 2euro, +500mb gratis. was mir auch reicht, ich verbrauch davon ca 200-400mb.

absolut gesehen zahl ich aber auch nur 2euro und du wieviel? 20euro?
was würde es mir denn bringen, einen tarif mit 7cent pro gb zu nehmen, wenn ich dann das 10-fache zahlen müsste und es niemals verbrauchen würde?

Also 600 MB Datenvolumen für 2 €. Wenn Dir das reicht ist ja alles gut. Wobei man selbst für ~2 € mehr Volumen bekommen kann. Mir persönlich ist es lieber 5 € für 20 GB zu zahlen und mir gar keine Gedanken über offenes Wifi oder App-Updates von unterwegs aus zu machen. Auch wenn ich mal einiges an Fotos und Videos geteilt bekomme, kann ich mir das eben dann anschauen wann ich will.

bandchef schrieb:
aber da funktioniert das Ganze dann im Ausland schon nicht mehr; FRAENK ist hart auf Deutschland beschränkt.
Also hat bei mir im Oktober in England ganz gut funktioniert.

Wurde ja schon kommentiert, dass das Quatsch ist. Teilweise ist die EU-Auslandsnutzung sogar besser als bei anderen, da 🇬🇧 und 🇨🇭 inkl. sind, was nicht immer der Fall ist.

Nicht EU ist halt tot, das stimmt. Telefonie kann man bei Bedarf freischalten.

bandchef schrieb:
Da ich schon im D1/Telekom Netz bleiben möchte: Gibt es da Netz-Qualitäts-Unterschiede zwischen "echten Telekom-Verträgen" (quasi der "OEM") und dann so erste Grad Töchter wie Congstar und solchen Anbieter wie Penny-Mobile?
Du kannst auch einfach direkt bei der Telekom den Jahrestarif (Prepaid) nehmen, dann musst du dir da keine Gedanken machen. Da ist auch die Schweiz drin, es gibt keine Geschwindigkeitslimits, Preis ist minimal niedriger (100€ / 12Monate = 8,33€ / Monat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
So schnell kann es sich ändern mit dem Vertrag, erst noch 74GB für 22€ sind es jetzt defakto 205GB für 21,60€ und jetzt auch inklusive 5G zwar nur bis 50Mbit aber was will ich am Smartphone mit mehr.

Verbrauchen vielleicht maximal mal 40GB im Monat, aber wie heisst es so schän besser haben als brauchen, dazu noch günstiger, und immernoch Monatlich kündbar.

Ab heute gibts die "Black Week" Angebote bei Congstar.

bandchef schrieb:
Haut mal raus, wo man einen solch billiges Mobilfunkvertrag bekommt?!
Du hast ja schon die ein oder andere Antwort, aber schau doch mal auf mydealz, was aktuell beim Blackfriday alles geht.
75 GB 5G Telekom für 15 EUR [Der ein oder andere könnte da bald sein Festnetz abschaffen.]
https://www.mydealz.de/deals/high-mobil-flex-5g-75gb-black-friday-2672956
30 GB 5G Telekom für 9 EUR
https://www.mydealz.de/deals/teleko...100gb-fur-1699eur-alle-tarife-ohne-ag-2673277
Einfach mal scrollen:
https://www.mydealz.de/gruppe/handyvertraege
Selbst der "Original" Jahrestarif kommt auf 28 Cent pro GB:
https://www.mydealz.de/deals/telekom-black-deal-360gb-30gb-2669869

bandchef schrieb:
heise.de/c't hat das irgendwann mal getestet und bei den Providern erfragt. Es gibt keine Bevorzugung oder A- und B-Kunden, was die Verfügbarkeit betrifft.
Aber wie andere auch schon sagten, "echtes" Telekom 30GB 5G für 8,33 EUR:
https://www.mydealz.de/deals/telekom-black-deal-360gb-30gb-2669869

dennisis schrieb:
Vor 4 Jahren bin ich umgezogen und an der Adresse hat Vodafone ein Funkloch für 4G und 5G.
Gerade an meiner Wohnanschrift ist mir die Netzqualität egal, da ich dort mit meinem Smartphone via WLAN Call telefoniere.

Bin bei O2. Mobile S Vertrag. Ich nutze eSIM Multisim für iPhone, Watch und iPad. Der Simkartenslot ist für ausländische SIMs frei. 10GB reichen mir völlig. Preislich liege ich bei 11€ im Monat.

Gurkenwasser schrieb:
Gerade an meiner Wohnanschrift ist mir die Netzqualität egal, da ich dort mit meinem Smartphone via WLAN Call telefoniere.
Kann ich nicht nachvollziehen ich möchte doch nicht wenn ich mal das Haus verlasse sofort im Funkloch stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hatte damals als das alles losging bei meinem ersten Smartphone (iphone4) nur 500MB/Monat, habe mich dadurch schon damals dran gewöhnt mobile Daten für so gut wie alle Apps einfach komplett abzuschalten. Die meisten Apps wie z.B. youtube habe ich bis heute nicht mobil benutzt weil sich das bei mir im Kopf so festgesetzt hat mobile Daten möglichst nie zu benutzen das das Handy unterwegs praktisch immer in der Tasche bleibt und nur zuhause im Wlan benutzt wird. Daher habe ich auch nie angefangen Spotify und Co. zu benutzen und so gut wie alle modernen digitalen Angebote sind einfach an mir vorbeigegangen, teilweise sind Firmen vom Markt verschwunden ohne das ich die Sachen einmal benutzt habe obwohl ichs es eigentlich gerne getan hätte. Somit verbrauche ich auch heute noch weniger als 1Gb pro Monat und bis heute noch kein 5G benutzt weil.. wozu?

Dafür zählt der Datenverbrauch im (gesamten) Heimnetz grundsätzlich im TB Bereich..

es
scryed schrieb:
-Vollzitat durch Moderation entfernt-
aber auch das ist doch geschicktes Marketing vom Anbieter. Irgendwas schenken, was die Leute eh nicht brauchen.
Wie viel verbrauchst du denn tatsächlich jeden Monat?
Nehmen wir an 10 GB pro Monat. Dann gibt es Verträge mit 20 GB ab 5€. D.h Du würdest monatlich 25€ sparen. Und wenn echt mal dein Internet ausfällt könnte man einmalig Datenvolumen dazu buchen. Wäre immer noch billiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Vollzitate)
Mein Gerät kann 5G.
Mein Tarif kann 5G.
Ich habe 5G aktiv deaktiviert, weil es unverhältnismäßig viel Akku verbraucht :D.

Oben gibt es ja Erklärungen, wenn ein Smartphone das Modem nicht im SOC hat, sondern "extern" "drangelötet", dass es zu hohem Stromverbrauch kommen kann, weil das alles nicht so optimiert ist.
Welches Smartphone ist das denn?
Und woran sieht man, dass 5G viel Akku verbraucht?
Die Frage ist ganz unironisch gemeint.
Ich nutzte 5G seit dem Pixel 5 vor ~ 5 Jahren und kenne den Mehrverbrauch nicht.
(Und ja, ich habe testweise auf 4G reduziert, ob es dann länger hält - tut es nicht.)

Da hier soviele den Telekom Jahrestarif nutzen; es gibt aktuell eine Aktion für ein kostenfreies Upgrade des mtl. Datentarifes von 13 GB auf 30 GB.
Ich bin nun aktuell bei 36,5 GB für 8,33€ (99,95€, 360 GB+ (12 * 6,5 GB), 1GB = 0,23€).

"Wenn Sie bereits einen MagentaMobil Prepaid Jahrestarif haben, können Sie das zusätzliche Datenvolumen im Bereich "Magenta Moments" in der MeinMagenta App buchen. Ihr Tarif erhält dann automatisch ohne zusätzliche Kosten, monatlich 30 GB statt bisher 13 GB Datenvolumen. Dies bedeutet 360 GB Datenvolumen pro Jahr, statt bisher 156 GB."

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Gurkenwasser, Col. Jessep und eine weitere Person
Das Upgrade hat allerdings das 4GB "Addon", das ich mal hatte, rausgekickt. Aber 30 statt 17GB nimmt man natürlich trotzdem gerne mit. Durch die Datenmitnahme habe ich diesen Monat 69,5GB zur Verfügung (30 Vormonat, 30 aktueller Monat, 9,5 Datenbonus wegen "Kunde seit X") :D

Ich hab den O2 Mobile L Boost online Vertrag mit 3 Multi SIM und 7 Data SIM, jährlich +10GB Grow, für 22,49€. Hatte zunächst 140GB monatlich, jetzt sind's schon 150GB, somit 1GB = 0,15€, Tendenz fallend 😉.
Keine eSIM (2 SIM Slots), kein 5G (auch wenn's möglich wäre), LTE+ genügt bei Bedarf für einen 4k HDR Stream, so what?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Umfrage, an den Ergebnissen sieht man schön, dass viele noch erhebliches Einsparpotential haben, was den Tarif angeht ;)

Ich nutze seit Jahren Prepaid Jahrespakete, aktuell bei Vodafone direkt (da am Wohnort das mit Abstand beste Netz, nahezu überall 5G).
Aktuell für 99€ im Jahr für 180GB, inkl. Voice und SMS Flat.
(also 8,33€ im Monat mit 15GB, theoretisch).
Brauchen tue ich aber viel weniger, da ich daheim und im Büro im WLAN bin und mir zum Navigieren eine Google-Maps-Offline Karte verwende (es werden nur die Deltas/Routeninformationen aus dem Internet geladen).

Aktuell habe ich 20GB seit Juli verbraucht, aber auch nur, weil zwischendrin mal das Internet daheim ausgefallen war und ich eine Win11 ISO benötigt habe :rolleyes:.

Es gibt ja neue Prepaid Pakte von Vodafone, da bin ich echt am überlegen nächstes Jahr das für 50€ mit 20GB oder alternativ die 2GB im Monat für 5€ zu holen.
ISOs hole ich dann einfach wieder übers WLAN :freaky:

Zurück
Oben