News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

calippo schrieb:
Grundsätzlich ist sparsames Verhalten nicht verkehrt, aber man sollte schon immer im Blick haben, wie sinnvoll das noch ist und ob es in anderen Bereichen nicht viel, viel mehr Sparpotenzial gibt.
Das eine verhindert doch nicht das andere?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich bin seit 8 Jahren beim selben Anbieter (Drillisch Gruppe).
Mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit schaue ich immer, was es für meinen Preis jetzt an Datenvolumen gibt.
Dann rufe ich an und kann ohne weitere Kosten innerhalb der Drillisch Gruppe in einen aktuellen Tarif wechseln. Hat bisher immer super funktioniert.
Meine persönliche "Schmerzgrenze" beim Preis sind 10€/Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Child schrieb:
Hast Du Erfahrungen ob die das auch machen,
wenn dadurch die monatliche Gebühr sinkt? Eigentlich würden mir ja die 4,99€/20GB schon reichen ;)
Bei mir ging das damals (Anfang diesen Jahres), hatte nen Vertrag für 11,99€ für 50GB abgeschlossen, dann gab es das Angebot für 9,99€ für 50GB, die Umstellung war ne Sache von 5 Minuten. Natürlich gingen dann die 24 Monate Laufzeit wieder von vorn los ... aber was solls, 10€ für 50GB?! Da muss man ne lange überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Zum ersten mal, dass meine Antwort nicht zur Auswahl steht und ich hier selbst schreiben muss. Ich rufe immer ca. 3-4 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit beim Kundendienst an und erkläre denen, dass ich ansich zufrieden bin und "ungerne" wechseln würde, aber die Mitbewerber haben einfach zu gute Angebote die ich so nicht im Kundenportal finde als direktes Angebot an mich. Normalerweise bekommt man dann immer die Neukundenangebote oder teilweise hab ich sogar auch noch bessere Angebote bekommen. Aktuell bin ich bei 9,99 für 50 GB, was zum ersten mal den zu bezahlenden Betrag gesenkt hat seitdem ich dort bin.

Vor 4 Jahren bin ich umgezogen und an der Adresse hat Vodafone ein Funkloch für 4G und 5G. Daher bin ich zur Telekom (Prepaid) gewechselt und seit dem Kunde.
Das beschert mir einen Kundentreue-Bonus von 4GB/M. So kommen bei mir für 100€/12M=8,33€ fast 2*13GB+4GB=~30GB Volumen zusammen (2*13, weil vom Volumen des Vormonats vllt 1-2GB weg gehen) - Damit bin ich sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
e-Sim nutze ich nicht, da ich so schneller auf ein Reservehandy wechseln kann falls nötig.

Zahle rund 45 Cent pro GB (SIMmon Mobile, 20 GB für 8,99 Euro, Vodafone 5G)

Wie kann man seine Abstimmung ändern?

Passend heute kam eine E-Mail von jamobil das ich jetzt statt 40GB für 13,99€ 60GB im Monat habe :D

Congstar gibt es bei uns die Smartwatch hat 5GB für 7€ und das Smartphone 30GB für 12€ alles mit eSim ach ja, immer nur Prepaid ich mag keine Verträge und das Smartphone wird gekauft so wie es sich gehört. 😎

die fragen sind für mich schwierig zu beantworten, da ich wohl eine ungewöhnliche kombination habe:

• physische sim mit telekom prepaid, darüber monatlich 100mb für 2euro gebucht und +500mb über die app kostenlos dazu (kriegt man nur, wenn man was bucht, habs schon ausprobiert...)
  • physische esim mit einem profil: gmx freephone monatlich 3gb für 0euro

das 1&1-netz ist bei mir extrem schlecht, ziemlich überall dort, wo ich mal unterwegs internet brauche, habe ich zwar netzverbindung, aber kein internet. könnte auch daran liegen, dass mein handy kein 5g kann.
deshalb hab ich weiterhin den überteuerten telekomtarif, der aber dafür quasi immer verbindung hat.

die 600mb verbrauche ich nie, die 3gb sowieso nicht.

ich hätte mal gerne einen tarif:
monatlich 1gb für 1euro, nur daten, d1 netz (oder einfach immer das aktuell beste netz verwenden, falls es mal so was gibt), 100mbit/s+

edit: wieso ist die spanne 0,1-5gb monalticher verbrauch nicht noch weiter aufgeteilt? ist ja immerhin das bis zu 50-fache! und wäre doch interessant, wieviele leute weniger als 1gb brauchen.
und auch bei den kosten: wieso ist unter 10 euro die niedrigste stufe? da gibt es ja noch sehr viel varianz.
ob dagegen ein tarif 40 oder 50euro kostet, ist dann relativ gesehen kein großer unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte Anfang des Jahres bei Congstar kündigen, weil mir die 5 GB nicht mehr reichten. Nach dem Rückhohlangebot blieb es bei 10€ im Monat, dafür aber 19 GB mit jährlich ein GB mehr. Zuvor angerufen und gefragt, ob sie mir ein besseres Angebot machen können als auf der Webseite. Hieß es, geht nicht, gibts nicht.
Bei meiner Schwester halbes Jahr das gleiche Spiel, nur das sie direkt dann 24 GB bekam für 30 ct weniger im Monat. Davor hieß es aber auch "Gibt nur die Tarife, auf der Webseite".

Jetzt mitm Allnet Flat XS mit GB+ besser dran als mit dem Flat S Tarif. Warum nicht gleich so...

Hab 2 E-SIMs im Gerät
1x fraenk / 1x BlackSIM (Drillisch)
10 € / 7,99 €
50 GB / 30 GB

Genutzt für mobile Daten wird üblicherweise fraenk.
Verbrauch letzten Monat 4,28 GB. im Schnitt so ungefähr 8 GB

12€ für 10GB+, aktuell 14GB.
Traffic-Verbrauch: 1-2GB, nutze meinst WLAN,
Phys. Sim + eSim wenn ich eine brauche (USA/Schweiz z.B.)
5G keine Ahnung, ob das im Tarif ist, kein mein iPhone 11 sowieso nicht

bandchef schrieb:
Was mich tatsächlich interessieren würde, ist dieses Ergebnis:
Anhang anzeigen 1676607

Wie schafft man es auf einen 1GB-Preis von 0,25€-0,49€ zu kommen? Ich habe einen 12€ Congstar Vertrag mit 7GB inkl. Volumen und zahle demnach 1,71€/GB.

Recht viel billiger wird es in Deutschland bzgl. Mobilfunk nicht mehr werden, außer bei "FRAENK" vielleicht, aber da funktioniert das Ganze dann im Ausland schon nicht mehr; FRAENK ist hart auf Deutschland beschränkt.

Deshalb:
Haut mal raus, wo man einen solch billiges Mobilfunkvertrag bekommt?!
Beispiele: Mega-SIM (o2 Netz) / Penny Mobil (Telekom Netz) / Simon Mobile (Vodafone)

Bin wie gesagt bei 7ct pro GB.

Tarife, wo noch paar Dutzend ct pro GB gezahlt werden (oder gar mehr als ein Euro pro GB): Asbach Uralt Tarif (call it Abzocke) und die Provider freuen sich über eure Gebühren.

Richtig lustig sind die Leute hier, die noch Stolz sind auf ihre Bananenverträge ;)

Ich kann ja verstehen, das die meisten kein Bock haben, sich damit zu beschäftigen, aber das Geheule alles wird teurer und dann solche Müllverträge weiterlaufen lassen. Kann man machen, schlau ist anders.

Wer wenig ausgeben will (Beispiele): Simyo / Aldi Talk / Pernny Mobil (besser als Fraenk, das nur nebenbei) / Lidl Connect / Mega Sim / Simon Mobile uvm.

Bekommt man für 10€ und weniger viel Volumen.

Und falls jmd seine Rufnummer wichtig ist: Portierungen sind totreguliert, das ist ein Standardprozess, der nicht mal was kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@alyk.brevin Du kannst auch deinen Urlaub der Firma schenken, ändert aber nichts daran das 20€ pro GB zu viel wären.

Das niedrige Preise möglich sind liegt am 5G-Diensteanbieterurteil (google it!) und dem daraus folgenden Preisrutsch durch Provider wie Freenet (EWE-Tel dagegen hat sich a la Telekom einfach für mehr Marge entschieden) + Provider wie 1&1 haben ja auch immer gut die Preise gedrückt oder die Oberabsenker in Sachen Gebühren: Aldi Talk.

natürlich ist das relativ gesehen überteuert.

ich krieg aber auch noch das 5fache dazugeschenkt: 100mb für 2euro, +500mb gratis. was mir auch reicht, ich verbrauch davon ca 200-400mb.

absolut gesehen zahl ich aber auch nur 2euro und du wieviel? 20euro?
was würde es mir denn bringen, einen tarif mit 7cent pro gb zu nehmen, wenn ich dann das 10-fache zahlen müsste und es niemals verbrauchen würde?

man nennt das übrigens upselling.

Also ich benutze noch eine physische Sim, einfach aus dem Grund, weil ich Unterwegs im Auland gerne einfach eine eSim reinladen will und dennoch keine normale Rufnummer aktiv haben möchte ;)

alyk.brevin schrieb:
natürlich ist das relativ gesehen überteuert.

ich krieg aber auch noch das 5fache dazugeschenkt: 100mb für 2euro, +500mb gratis. was mir auch reicht, ich verbrauch davon ca 200-400mb.

absolut gesehen zahl ich aber auch nur 2euro und du wieviel? 20euro?
was würde es mir denn bringen, einen tarif mit 7cent pro gb zu nehmen, wenn ich dann das 10-fache zahlen müsste und es niemals verbrauchen würde?

man nennt das übrigens upselling.
Es bleibt zu teuer, egal wie Du es drehst und wendest (nicht nur relativ) :)
Und entweder machst du fast gar nichts damit oder du schränkst dich bei dem Minivolumen ein (a la: wenn ich das mache ist mein Volumen weg).

Nix upselling, ich habe den Tarif gewählt und habe letzten Monat über 100GB verbraucht. Mal weniger, mal auch mehr, weil ich dann mit ~300 Mbit ein Steamdownload anmache o.ä.

Btw Sim.de (1&1, ergo fast immer Vodafone Roaming) 4G/5G 3GB plus Allnetflat plus 3x 10GB als "Booster" kostenfrei abrufbar - für 3€ ;)
Auch kein toller GB-Preis, aber immerhin dreimal 10GB on Top (wenn man es mal braucht).
Wäre nicht mein Tarif, aber selbst in dem niedrigen, einstelligen Tarifpreissektor kann man noch was machen.

für downloads hab ich 1gbit/s kabelinternet.

ich hab auch schonmal einen tarif mit mehreren gb gehabt (glaub 15gb) und versucht, soviele app-updates wie möglich nur darüber laufen zu lassen, um es wirklich auszureizen. bin trotzdem nur selten über 1gb im monat gekommen.
hab halt einfach ein andres nutzungsverhalten als du und deshalb spar ich mir halt 18euro, denn mein tarif ist 18euro billiger als deiner.

kostenlose 3gb bei gmx (1&1) hab ich auch, aber damit hab ich so ziemlich nie eine internetverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
TilTuesday schrieb:
Es heißt immer wir würden von der Globalisierung und der EU profitieren, wieso kann man dann nicht einfach Mobilfunkverträge in Polen oder Spanien abschließen?
Weil wir nicht in Polen oder Spanien leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben