Jetzt schon neue Grafikkarte ?

kingpin166

Ensign
Moin,

hab mir die Tage bissel neue Hardware bestellt : Core2Duo, Gigabyte DS3P, 2 GB DDR-800 RAM.
Momentan werkelt noch eine Geforce7600 GT in meinem Rechner und bald auch auf den neuen Teilen. Die Grafikkarte wird jetzt erstmal der Flaschenhals sein und ich überlege, ob es sich jetzt lohnt ne neu Grafikkarte zu nehmen und besonders welche.

Dabei quälen mich 2 Probleme. Zum einen soll es keine High End Grafikkarte sein, in Hinblick auf den Stromverbrauch und die benötigte Leistung und natürlich auch den Preis. Zum anderen bin ich mir unsicher, ob man sich noch eine Direct X 9.0 Karte kaufen sollte.
Und was wird Grafikspeicher für ne Rolle spielen in den nächsten 2 Jahren ? Reichen 320 MB oder doch 512MB ?

Folgende Karten habe ich mir angesehen

ATI X1950XT
Vorteil:
- preisgünstig
- 512 MB DDR3 Speicher
- schnell genug

Nachteil:
- "nur" Direct X 9.0

Geforce 7950GT
Vorteil:
- preisgünstig
- 256 MB / 512 MB Speicher

Nachteil:
- "nur" Direct X 9.0
- nicht so schnell wie eine X1950XT oder Geforce8800GTS

Geforce8800GTS
Vorteil:
- schnell
- Direct X 10

Nachteil:
- teurer als X1950XT und 7950GT
- weniger Speicher (320 MB)

So wat soll ich nun machen ?
Soll ich auf die 8600er Serie warten, die dann wohlmöglich auch 512 MB RAM hat ? Oder wird so schnell kein Direct X 10 kommen ? Ich mein Crysis soll ja auch bald mal kommen...
Oder reicht die ATI X1950XT für die nächsten 1-2 Jahre aus ?

Thx..
:cool_alt:

Hy also wenn ich du währe würde ich allgemein noch auf die neuen DX10 Karten warten, die kommen sicherlich vor Crysis und ich selbst warte auch noch bzw bin auch in deiner Lage:)

ich denke mal vorerst reicht eine 320 MB Karte aber es kommt drauf an wenn du das Geld hast würde ich mir dann ab einer 512 MB Karte kaufen :) ich werde es genauso machen und erst in 1-2 Jahren wieder eine neue Grafikkarte kaufen wenn ich meine neue jetzt bald holen werde

von der 8600 Serie würde ich mir nicht allzuviel erwarten - der erste abkömmling (8600GTS) hat ziehmlich enttäuscht - nur minimal schneller als eine 1950Pro/7900GT

momentan hat die 88gts 320MB ein gutes P/L
wenn du nur in 1280x1024 zockst wirst du auch längerfristig damit gut beraten sein.

ansonsten warte ab bis ATI launcht und schau dir dann an was am Markt zu bekommen ist.
viehlleicht hat ATI P/L was besseres im Sortiment als die GTS

Das hast einen Vorteil der 7950Gt vergessen bzw. Nachteil der 8800GTS --> Stromverbrauch
die X1950XT liegt dazwischen

nehm die 8800GTS 320 MB

Hallo kingpin166,

ich habe das gleiche Board wie Du in meinem Rechner.
Wenn Du schon eine neue Graka ins Auge fast, würde ich bei dem Gigabyte eine ATI bevorzugen, weil das DS3 Crossfire unterstützt.
Jedoch würde ich mit der neuanschaffung noch etwas warten, bis ATI die neuen Karten auf dem Markt hat. Dann kannst Du immer noch weitersehen, und machst bestimmt keinen Fehlkauf.
Hast Du denn Vista als Betriebssystem?

Du solltest jedoch bedenken, das dein Netzteil "nur" 400 Watt hat. Nicht das es dann dort etwas eng wird.

Mir fällt da noch ne Alternative ein...

Könnte ich mir auch ne zweite 7600GT holen und per SLI betreiben ? Die 7600GT würde ich günstig bekommen und mein Board hat auch 2 PCI-e Anschlüsse.

Nur reicht die Leistung aus ? Bzw. kann mein neues Board überhaupt SLI ? Gigabyte wirbt ja mit Crossfire und das gehört nunmal zu ATI.

kingpin166 schrieb:
Mir fällt da noch ne Alternative ein...

Könnte ich mir auch ne zweite 7600GT holen und per SLI betreiben ?
SLI ist fürn A.... Laut, braucht viel Strom, wenig Power

kingpin166 schrieb:
Die 7600GT würde ich günstig bekommen und mein Board hat auch 2 PCI-e Anschlüsse.
Dein 2ter PCI-Express anschluss ist nur 4x , nicht 16x! Ich weiß nicht ob sich das bis heute geändert hat, aber SLI wird nur von nForce Chipsaätzen unterstützt, nicht vom 965er, den du hast.

kingpin166 schrieb:
Nur reicht die Leistung aus ? Bzw. kann mein neues Board überhaupt SLI ? Gigabyte wirbt ja mit Crossfire und das gehört nunmal zu ATI.
Nein, Nein, jepp nur Crossfire, und selbst das wegen des 4x PCI-Express anschlusses nur schlecht!

Eine Geforce x1950xt kostet ca. 230 Euro, eine Geforce 8800 GTS 320 MB gerade mal 20 Euro mehr, da ist es völlig Schachsinn, die x1950xt zu nehmen. Nimm wenn überhaupt die Geforce 8800, ansonsten warte noch was. Speicher nicht alles bei Grakas! Die Geforce 8800 mit 320 MB hat mehr Power als die x1950 / 7950 mit 512 MB! Wenn sich die 512 MB der beiden anderen Karten in Spielen wirklich nutzen lassen, ist der Rest der Karte bereits für diese spiele zu langsam.
Tip: warte auch die Vorstellung der R600, ( am 27. glaube ich ), dann werde die Preise ziemlich bald fallen. Außerdem wird Nvidia blad auch neue Karten vorstellen! Denke eine 8800 GTS mit 640 MB wird dann recht erschwinglich!

Bucci schrieb:
Wenn Du schon eine neue Graka ins Auge fast, würde ich bei dem Gigabyte eine ATI bevorzugen, weil das DS3 Crossfire unterstützt.

Tolle idee, Crossfire mit 4 fach PCI-Express, ich würde wetten das bei Grafikkarten vom Kaliber der x1950pro manche Spiele sogar langsamer mit Corssfire werden, als mit einer Karten :D Wenn du glück hast, maximal ein plus von 20%, dann ist auch ende!

Zuletzt bearbeitet:
also für "normales" spielen reicht ein 7600 doch noch aus ;)

daher würde ich noch ein paar monate warten und DANN ein nettes P/L schnäppchen mit dx10 holen !

€dit: außerdem braucht man JETZT noch kein dx10. daher kannst du ruhig noch bei deiner dx9 karte bleiben, und dann in 3 monaten losschlagen

Ok Jungs, ihr habt mich überzeugt...

Denke die 7600GT wird erstmal reichen die nächsten 2-3 Monate und dann gucke ich mir an was ATI so aufn Markt geworfen hat und wie das preislich so liegt. Ansonsten wirds ne Geforce 8800GTS mit 640 MB oder 320 MB RAM - je nach Preis dann.

Muss sowieso sehen, zu wieviel Mhz sich mein E4300 überreden läßt. Ggf hole ich mir doch nen E6600.. :D

Ist das beste was du machen kannst ;)

hallo erstmal . du könntest die auch ne 2te 7600 holen und im sli fahren falls du das board hast sie sind halt sehr günstig . ich hate mal 2 7900 gtx auf einem 24 zoll vollen auflösung war hammer schnell .vor einem monat habe ich mir die 8800 gtx geholt von xfx und ich muss sagen sie ist so schnell ne gts hätte auch gereicht .monitor, auflösung .cpu un ram spielen eine rolle .

sli ist bei dem board nicht kumpel... außerdem wurde das schon genannt ;)

Zurück
Oben