Jetzt umrüsten auf Haswell-E?

Dividiere "lohnen"?

Aus meiner Sicht würde bei dir jede Art von Aufrüsten viel bringen.

P/L, wäre aber kein Haswell-E, sondern ein XEON 1231 und damit hast du schon deutlich mehr Power als mit deine jetzige Kiste.

Aber deine Frage ist schon lustig. Fährst sogesehen mit ne Ente mit 20 PS herum und möchtest direkt nen Porsche 911 Turbo und fragst sogar noch ob dieser sich lohnt. ^^

MrPsst schrieb:
Das macht eigentlich nur Sinn wenn du Große 3D, Bild oder CAD Dateien bearbeiten willst
Weiterer Grund: man will für mehr als 3 Jahre ausgesorgt haben.

Ich habe mir damals aus genau dem Grund einen i5 2500k geholt (und auf 4GHz übertaktet ;) ), obwohl der für meine Zwecke mehr als überzogen war. Der ist jetzt mittlerweile 3 Jahre als und immer noch mehr als ausreichend. Mit dieser CPU werde ich auch noch die nächsten 3 Jahre oder mehr glücklich sein.
Ich bin der Meinung, gerade weil sich bei den CPUs in den letzten Jahren so wenig getan hat lohnt es sich bei einer Neuanschaffung in die Zukunft zu investieren. Ein i7 5820k würde mir sehr, sehr lange ausreichen. Auf 6 oder 8 Jahre relativiert sich dann auch der Anschaffungspreis.

Da wir aber vom TE nicht wissen, was er mit der CPU anstellen will und wie lange er plant sie zu benutzen sind solche Tipps natürlich ins Blaue.

Da war ich ja genau richtig zur rush hour ;)
Danke für die Ratschläge/Meinungen.
Es soll schon ein leistungsstärkeres System auf längere Sicht werden.
Meine Frage ist auch eher die zwischen meinen genannten Alternativen.
Wäre es klar schlechter jetzt zu kaufen, abgesehen von 100€ Preissenkung über die nächsten Wochen, als in einem halben Jahr das neuere System?
Und noch eine wichtige Frage: Ist der Chipsatz eigentlich gebunden an den Sockel? Oder gäbe es dann MBs mit dem z170 Chipsatz die den Sockel 2011v3 haben? Der z170 chipsatz soll ja größere Fortschritte machen in pcie usw...

Z170 wäre Sockel 1151 für Skylake.
2011-3 ist dann X99.

Brauchst du jetzt was neues oder erst in 9 Monaten?

Eine Zwischenlösung gibt es nicht.

Wenn du jetzt einen i7-4790K mit einem Z97 und DDR3 kaufst kommt du genauso weit wie wenn du auf Skylake wartest.
Gibt da keinen entscheidenden Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der angesprochene Skylake ist zwar neuer, wird aber wie schon angesprochen trotzdem langsamer sein als Haswell E.
Skylake wird zuerst wie üblich in der Mainstream-Liga erscheinen, also mit maximal 4 Kernen. Die entsprechenden Links wurden ja bereits gepostet. Wahrscheinlich wird sich wieder was bei der Leistungsaufnahme tun, so dass die neuen CPUs etwas weniger Strom verbrauchen. Aber wenn man sich die Leistungssteigerungen in der Vergangenheit anschaut wird sich bei der Geschwindigkeit wohl nicht besonders viel tun. (das sagt mir wieder meine Glaskugel. Habe keine Quelle dafür). Andererseits bezahlt man natürlich auch Mainstream-Preise! Und wenn dir die Leistung reichen würde...

Das einzige was ich bei allen aktuellen Chipsätzen vermisse ist USB3.1 mit den neuen Steckverbindungen. Aber das ist wohl noch ein bisschen Zukunftsmusik.

Ich hab das ganze gerade durch: i7 4790k oder Haswell-E, bzw ein gebrauchtes Ivy-E System, komme jedoch von Sandy-E, also war die frage: RAM aufrüsten, i7 4930k kaufen und fertig oder was neueres, moderneres. Ivy-E hat sich gleich disqualifiziert, weil X79 einfach zu alt und zu beschränkt war/ist, gerade was SATA3 angeht, das war schonmal das erste KO Kriterium. Also entweder i7 4790k oder Haswell-E. i7 4790k war nicht zufriedenstellend genug, mir fehlte vorallem die Performence des Systems im Videokodieren und Streamen und der benefit vom Quad-Channel für Photoshop und ähnliches.
Preis von einem guten performantem i7 4790k mit guten OC reserven liegt bei:
300€ für die CPU
160€ für ein Board
155€ für 16GB RAM 2400MHz

Macht also 615€ für das System

Wenn man nun das Haswell-E System durchrechnet kommt im Falle des i7 5820k folgendes raus:
345€ für die CPU
200€ für den RAM
230€ für ein anständiges und nicht gerade das billigste Board von Gigabyte

Macht also 775€, also eine differenz von knapp 160€, da kann man am Board sparen und erstmal 8GB anstatt 16gb kaufen und später nachrüsten.

Pro Haswell-E: 6 Kerner, langlebiger, mehr PCIe Lanes, Quad-Channel, DDR4 (zukunftssicher) und vermutlich wird der Boradwell-E auch noch auf dem System laufen, verlötete CPU -> läuft also kühler

Klar ist es jetzt teurer, aber von wegen das wird noch günstiger ist halber humbuck, weil günstiger wird da nur der RAM. Ivy-E ist kaum günstiger als vor einem Jahr und die Boards sind auch kaum im Preis gefallen. Bleiben also noch die Kinderkrankheiten, wenn man davon reden kann, denn mein System läuft bisher absolut stabil, da ist mir in den 3 Tagen der i7 4790k schon öfter mal abgestürzt..

Wer also einen Haswell-E haben möchte/braucht, soll sich beide systeme ansehen und vergleichen, ich bin überzeugt von dem system, war ich auch vor 2 jahren von Sandy-E und es gab keine Probleme bis heute damit. Man durchrechnen lohnt sich auf jeden fall. Ich hatte auch er überlegt den i7 5820k zu nehmen und hab mich glücklicherweise gleich für den größeren entschieden. wenn meine 2 gpus ankommen werd ich das system mal benchen.

der macht auch sinnvoll für 2+GPUs und anderen sachen am meisten sinn, wenn man sich schon ein Sockel 2011v3 System kauft.

Also Board kann ich das Gigabyte X99 Gaming 5 empfehlen, der LAN Chip disqualifiziert sich leider, aber der Creative SoundCore3D ist ein ziemlich guter Soundchip, muss ich sagen

Hab den Artikel in der aktuellen ct´ nur überflogen, aber wenn ichs richtig im Kopf habe gibts die VOLLE Anzahl vonPCIe Lanes nicht beim Einstiegs Haswell-E

Der 5820K hat 28 lanes die größeren Brüder 5930K und 5960X haben jeweils 40 lanes.
Beim 5820K funktionieren PCIe_16x2 (=32) schon mal nicht- auch wenn das Board so konzipiert wäre.

Tripple SLI bei einem i7-5820K. Man müsste testen was für einen Unterschied es machen würde. Immerhin könnte es bei PCI-E @ 3.0 durchaus funktionieren.

sorry aber wer sich ein triple SLI leisten kann, aus vernünftigen karten, ich rede nicht von GTX660 oder GTX760, sondern minimum GTX770@4GB, der hat auch die 180€ für die größere CPU überig. Triple SLI läuft, soweit ich informiert bin auf dem 5820k mit 8/8/4 und auf dem 5930k mit 16/8/8, wer da also den unterschied nicht merkt, der hat das falsche system gekauft.

Ich kann mich mackenzie83 nur anschließen. Davon abgesehen, dass man beim Triple-SLI zwar mehr f/s hat, aber demgegenüber erhebliche Leistungseinschränkungen hinnehmen muss (SLI-Profile, MR...)

Okay, mit 8/8/4 wird das nicht funktionieren, da habt ihr recht.

Nach meiner Meinung lohnt sich das umsteigen nur für leute die Videos bearbeiten und für Pc Freaks.
Wenn du nur zocken möchtest dann reicht auch ein i5 aus der Haswell refresh reihe.
Momenten ist auch der DDR4 RAM nach meiner Meinung zu teuer.
Wenn du zu einem Z97 Mainboard, einem i5 und DDR3 RAM greifst sparst du viel Geld und das kannst du wiederum in SSDs oder in eine sehr starke Grafikkarte Stecken.
Falls du aber unbedingt Haswell-E willst dann warte bis die Preise niedriger werden.

Wahnsinn
2 seiten Diskussion und wir wissen noch nicht mal was der TE überhaupt auf seinem PC machen will...

darum gehts ja auch nicht, das ist endlich mal eine sachliche diskusion. wobei ich dazu sagen muss, das ich auch zum zocken, nur um 50€ zu sparen sicher nie mehr einen i5 kaufen würde, vorallem wenn man den rechner noch 3-5 jahre verwenden will, da sollte man schon zum xeon greifen, wegen HT.

wie ich schon schrieb: DDR4 ist nur wenig teurer als DDR3, wenn man gleiche mhz zahl zu grunde legt und das direkt nach erscheinen, wird also vermutlich bald bei gleichen preisen einpendeln oder günstiger werden, was das selbe bei DDR2/DDR3.

und wie gesagt, später kaufen lohnt sich kaum, denn die cpus werden kaum billiger in einem jahr und die boards auch nicht, nur der speicher wird wohl nochmal 50€ verlieren, aber wer da spart, spart sowieso am falschen ende. die leute, die ein haswell-e system brauchen, fragen hier nicht solche sachen, sondern kaufen sich eins, weil sie es brauchen und von dem mehrwert überzeugt sind und diesen auch wirklich brauchen.

leute die die frage stellen, ob es sich lohnt ein haswell-e system zu kaufen, kaufen sich besser gleich ein 1150 system, denn das reicht da immer aus.

ein paar spiele gibt es, die extrem von mehr kernen und mehr gpus profitieren und diese auch sehr sehr gut skalieren, aber sind, wenn überhaupt eine handvoll, u.a. tomb raider 2013. alle anderen spiele sind auf dual core und ghz leistung ausgelegt.

Zurück
Oben