Jetzt upgraden (AM4) oder doch warten (AM5)?

Hotsox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
33
Die Zukunft vorhersagen kann keiner, das ist mir bewusst. "Educated guesses" abgeben, kann man allerdings.

Zu meiner Situation:
Derzeit besitze ich einen PC der Marke Eigenbau mit einem I7-4790K und einer GTX 1070 und spiele primär Arcade Racer (Forza Horizon 5, NFS, dann auch das neue Test Drive), World of Warcraft und gelegentlich einen Shooter wie Overwatch oder Halo in FHD@75hz.

Das läuft soweit auch ganz okay, doch speziell in neueren Titeln möchte ich die Grafikoptionen raufschrauben und ich überlege auch mir 144+hz Monitore (24'' - FHD) anzuschaffen.

Meine Frage:
Ist es für den Geldbeutel sinnvoller jetzt die niedrigeren Preise von AM4 und z.b. einer RX 6700 "auszunützen" ? Oder meint ihr, dass sich im April des nächsten Jahres die Presie von AM5 und neuer RX 7X00 stabilisiert haben und dies die bessere Option darstellen wird?

Für eine Graka möchte ich nicht mehr als 500€ ausgeben.
 
Hotsox schrieb:
Meine Frage:
Ist es für den Geldbeutel sinnvoller jetzt die niedrigeren Preise von AM4 und z.b. einer RX 6700 "auszunützen" ?
Die verhungert an deiner CPU.
Hotsox schrieb:
Oder meint ihr, dass sich im April des nächsten Jahres die Presie von AM5 und neuer RX 7X00 stabilisiert haben und dies die bessere Option darstellen wird?
Kann keiner sagen. Könnte auch alles 30% mehr kosten, da Inflation und Rezession.

Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst und das Geld hast dann jetzt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80
Schwer zu sagen. Wenn Du eine 6700 für einen guten Kurs bekommst, würde ich da zuschlagen. Ich glaube nicht, das wir so schnell RDNA3 Karten für 500€ sehen werden, welche einer 6700 ebenbürtig sind.

Ich würde mir dann auch einen 27" WQHD Monitor mit 144Hz und Freesync holen. Das ist ein vollkommen anderes Erlebnis.

Nächstes Jahr dann auf AM5 wechseln. Einen 7600 oder so. =)
 
Ich habe aber gelernt, dass sich warten nicht lohnt. Man kauft, wenn mans braucht, auch wenn vielleicht noch nicht alle Komponenten zusammenpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
ich vermute dass bald viele komponenten günstiger werde. zum einen haben die auftragsfertiger freie kapazitäten die "keiner will/braucht", was die produktion günstiger macht und zu anderen haben in der rezession die leute weniger kaufwillen. umd die produkte los zu werden wird wohl der preis sinken...meine vermutung ich würde noch etwas warten wenn du kannst
 
5800X3D (aktuell für 300-350€ im Angebot), B550 Board und 16-32GB DDR4. Damit hast du Spieleleistung nur wenige Prozent unter den Ryzen 7000 und Intel 13. Gen und das günstiger als beide dieser Varianten.

Damit hast du dann wieder ein paar Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, cosmo45 und Dama
Haargenau dieselbe Frage stell ich mir auch und schließe mich einmal hier an statt selbst etwas zu erstellen. Hoffe, das ist okay.

Ich hab das letzte Mal als Schüler vor mehr als 10 Jahren einen PC besorgt und seitdem nur einmal die Grafikkarte getauscht.

Seitdem war immer mein Traum, wenn ich einmal arbeite und vernünftig verdiene, absolute High End PC Komponenten zu kaufen und mal selbst zusammenzubauen. Das ist jetzt auch langsam nötig, weil mein gut gepflegtes und geliebtes altes Stück nun langsam aus dem letzten Loch pfeift.

Aber ich frage mich auch (und habe die letzten Wochen recht fleißig im Forum mitgelesen und anderswo beobachtet), ob ich wirklich vertreten kann, auf AM5 und die neue CPU/GPU Generationen zu setzen oder ob die Technologien letztlich noch nicht reif sind. Es juckt mich nur so sehr in den Fingern, einmal in meinem Leben ganz vorn dabei zu sein und ich hab ja jetzt ein ganzes Jahrzehnt so gut wie nicht investiert, obwohl PC Gaming mein riesen Hobby ist...

Was würdet ihr aktuell tun, wenn Geld nicht das primäre Argument wäre, sondern einfach der Spaß an der Technik und ein alter Traum?
 
Bitte mach dafür trotzdem einen neuen Thread auf, mit ausgefülltem Fragebogen (der ist im Kaufberatung Unterforum automatisch enthalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireDancer10
Danke euch für den Input.

t3chn0 schrieb:
Ich würde mir dann auch einen 27" WQHD Monitor mit 144Hz und Freesync holen. Das ist ein vollkommen anderes Erlebnis.
Ich benutze zwei 24'' Monitore nebeneinander. Für zwei 24'' habe ich leider keinen Platz und öfters spiele ich WoW und habe daneben ein Video laufen. Deswegen funktioniert ein einziger 27'' für mich leider nicht.
t3chn0 schrieb:
Nächstes Jahr dann auf AM5 wechseln. Einen 7600 oder so. =)
Hierbei bin ich mir eben nicht sicher. Für eine neue Graka brauche ich eine neue CPU, das ist mir bewusst. Derzeit ist AM4 für mich sehr attraktiv, allerdings auch am Ende der Straße angekommen. AM5 wird ja bis 2025+ unterstützt, also rechne ich einmal mit 3 Generationen. Das ist natürlich alles höchst spekulativ - dem bin ich mir bewusst.
Mein i7 wurde auch Dez. 2015 gekauft und ist somit schon fast 7 Jahre im Einsatz. 5 Jahre+ möchte ich mit meinem neuen Prozessor auch gerne auskommen.

Denkt ihr es ist "günstiger" jetzt in AM5 einzusteigen und später nur den Prozessor (ohne MB und RAM) upzugraden, oder zweimal das gesammte CPU-Paket upzugraden? - gewiss kann man das nichtr sagen, das ist mir klar. Aber wie war das z.B. dasmals mit Ryzen 1.st Gen? Damals war ich nicht sehr stark "in der Szene drinnen".
 
Die Sache ist halt, dass niemand genau sagen kann wie sich die Preise entwickeln werden. Ich würde wirklich auf richtig gute Black Friday Deals warten. Du könntest Dir schonmal das Board holen und ggf. auch den RAM und ein Netzteil.

Bei der CPU bin ich mir absolut nicht sicher. Ich bin jemand der wirklich jedes Jahr aufrüstet, auch wenn es keinen Sinn macht. Es ist einfach mein Hobby. Wenn Du die CPU jedoch lange benutzen möchtest, würde ich auf die "3D" Modelle warten und dann auch einen 8K/16T Prozessor wählen, gerade bei der Laufzeit.
 
Ich habe jetzt nochmal ein paar Artikel gelesen, und denke, dass ich mit AM5 die richtige Wahl treffen werde.
t3chn0 schrieb:
Ich würde wirklich auf richtig gute Black Friday Deals warten.
Am Black Friday halte ich sicher die Augen offen. Als neues Gehäuse möchte ich mir das Torrent Nano zulegen.
Ich denke dort sollte ich auch einen R7600X und eine Graka der Midrange relativ leise gekühlt bekommen. Was meint ihr?

t3chn0 schrieb:
Du könntest Dir schonmal das Board holen
Alle bisher vorgestellten AM5 ITX-Boards haben -soweit ich es auf den Bildern beurteilen kann - einen kleinen Lüfter. Gibt es dafür einen Grund? Sind diese Lüfter hörbar?
 
Zurück
Oben