Jetzt upgraden oder warten?

space41

Cadet 2nd Year
Hey,

ich würde gerne in den nächsten 1-2 Monaten meine GPU upgraden.
Ist durch die Vorstellung bzw dem Release der neuen Grafikkarten im September mit einem Preissturz der älteren und günstigeren Modelle (z.B. rx 580, 5500 xt) zu rechnen?
Die 5500 xt gibts momentan für 167€. Besteht da eine Chance dass die noch günstiger wird? 🙄

Danke und LG

Ich denke es landen bald sehr viele gebrauchte GPUs bei Ebay, weil viele sich die neuen Nvidia Karten kaufen

Die 5500-xt wird garantiert günstiger

space41 schrieb:
Ist durch die Vorstellung bzw dem Release der neuen Grafikkarten im September mit einem Preissturz der älteren und günstigeren Modelle (z.B. rx 580, 5500 xt) zu rechnen?
Noch nicht, aber es werden früher oder später auch Modelle rauskommen die nicht 500€ kosten und dann wird's auch im Budget-Segment Fortschritt geben...

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kaufe jetzt!

1-2 Monaten wird die neu im Höchstfall um 10€ schwanken.
Lukrative Alternative; gebraucht schauen!

Es dürften die Tage haufenweise 1070er und vll 1660S in Bucht und co landen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Aber im unteren Preisegment bis max. 300 Euro gibt es doch noch garnichts neues. Weder vom AMD noch von Nvidia. Warum sollten sich dort die Preise gross verändern?

Gerade die RX 580 ist doch mittlerweile Resterampe, die ist völlig unbeeindruckt vom erscheinen der neuen RTX 3xxx. Aktuellere RX 5500 XT werden sich auch wenig ändern.

Ändern werden sich die Preise z.b bei den Nvidia Modellen ab RTX 2070. Weil wenn es eine RTX 3070 ab 499 Euro gibt, kauft kaum noch jemand eine RTX 2070 oder RTX 2080. Aber da muss man erst Tests sehen, was die neuen in der Praxis abliefern. Wenn sie denn auch käuflich sind. Ich denke mal bei Nvidia Karten ab 499 Euro werden die neuen Modelle das ganze interessant machen. Bei AMD kaum, weil AMD bisher in dem Segment ab 499 Euro garnichts anbietet.

Ich denke auch die GTX 1660 Reihe wird auch wenig veränderungen haben. Wer sich so eine gekauft hat, springt nicht sofort zur RTX 3070 und verramscht seine alte Karte. Ist doch ein ganz anderes Level. Wer in der Klasse gekauft hat, hatte seine Gründe.

Es heisst also warten und nochmals warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Neue Karten im unteren Preissegement wurden noch nicht angekündigt, daher ist hier nicht mit deutlich günstigeren Preisen zu rechnen.
Wenn du aber bereit bist gebrauchte Karten zu kaufen könntest du in den nächsten Wochen ein Schnäppchen machen, denn es werden vermutlich einige GTX 1070, 1080 usw. Karten auf dem Gebrauchtsmark landen.

Zurück
Oben