Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

@tschesny warscheinlich nicht, meinen zweiten Deskmini habe ich gebraucht gekauft, da die Hardware ja nopch nicht so alt ist, kann man das durchaus machen - und meist zahlt man nur nur den Gebrauchtpreis vom damaligen Wert, für 250-350 kann man was ordentliches bekommen
 
Kurze Frage in Runde, ob das Problem schon mal aufgetaucht ist?

Nach einem Ruhezustand wurde mein Bluetooth Adapter Intel AC-9260NGW nicht mehr erkannt, sondern als fehlerhaftes USB Gerät angezeigt. Weder Neustart, noch Neuinstallation des Intel Treibers halfen.
Sogar das komplette Wiederherstellen der Systemfestplatte, aus einem Backup von gestern, zeigte immer noch den Fehler an.

Da war ich erstmal ratlos und habe einen Hardwaredefekt vermutet.

Per Zufall habe ich den Stromstecker des Deskmini herausgezogen und wieder neu gestartet.
Jetzt läuft wieder alles. Jemand eine Idee was da los sein könnte?
 
@Mittelspecht
Moin, ich kann auf jeden Fall beichten das ich mit dieser bescheuerten Intel Karte nichts als Probleme hatte. Genau das gleiche. Von einen auf den anderen Tag ist das Teil fehlerhaft. WLAN war eher kein Problem.
Hab mir irgendwann einen billiges BT-USB Dongle geholt und von dem Tag an war ruhe.
Intel Treiber sind schon so eine Sache für sich, aber Bluetooth können, oder wollen die einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht
Das wäre die nächste Option gewesen, der Dongle lag schon bei Amazon im Warenkorb :)
 
Habe ich ebenfalls sporadisch, und zwar mit dem Intel 8265. Bluetoothsymbol im Tray verschwunden, nur Neustart hilft. Allerdings tritt das nur bei einem Prozent aller Starts auf, also extrem selten.
 
Darf ich die Runde mal fragen, wer von euch nen R5 Pro 4650G in seinen A300 gedübelt hat und was ihr für mögliche RAM-Settings nutzen konntet? (Mir reichen Werte wie 3200/3600/4200/...MT (bzw. "MHz"))

Ich fahre gerade eine ziemlich komplette Testreihe über die AM4 APU-Generationen und würde den 4750 gern mit 4650er "Maximalleistung im A300"-RAM-Werten gegentesten um zu sehen, in wie weit die Performance von z.B. 4650G+3600MT vs. 4750G+3200MT ausschaut. Aber dazu müsste ich eben wissen, was auf dem A300 mit 4650G an RAM noch stabil läuft. :)

Danke euch vorab! :D

Regards, Bigfoot29

PS: Initial sollte die Testreihe eigentlich primär auf dem A300 laufen. Aber da sowohl der A12-9800(non-E) -nämlich gar nicht - als auch der 4750G nur eingeschränkt - maximal 3200MT RAM, falls JEDEC-Profil vorhanden - läuft, habe ich dann doch auf ein reguläres Motherboard umgesattelt. Nichtsdestotrotz würde ich halt auch gern ein paar Vergleiche mit und zum A300 haben wollen. ^^
 
@Bigfoot29 ich habe schon mal gucksttv geschaut auf YouTube und der 4750g kann sich nicht richtig ausfahren und is nicht viel schneller als der 4650g
 
@Steiner111 : Ich weiß. Daher habe ich ja auch das MoBo für meine Testreihe gewechselt. Halbwegs seine Leistung ausspielen kann der 4750G aber, wenn er mit 3200er Speicher nach JEDEC (nicht XMP) betrieben wird. Dann fällt die CPU-Beschränkung weg, die andernfalls bei RAM > 2133er (oder >2333? bin mir nicht ganz sicher) auftritt. Daher wäre es ja spannend zu sehen, was der 4650G - auf dem A300 - "kann" bzw. "abkann". :)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Dem Inter-netz nach sollten/könnten z.B. "3600c20 or 3800c22 at 1.35v" gehen. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2: Weiß von euch jemand, was der Unterschied zwischen dem BIOS "3.60S" und "3.60U" ist? Eine Gugel-Suche spuckt dazu nix aus, @J Z hat auf seiner Seite nur das 3.60S. Das 3.60U wird allerdings hier gelistet:
https://botflakes.de/asrockwiki/docs/bios/deskmini/

Regards, Bigfoot29
 
Beide BIOS mit "UEFI BIOS Updater 1.79.6" ausgelesen und Textvergleich gemacht.
Bis auf den Namen kein einziger Unterschied.

3.60S vs. 3.60U.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAL9001, Bigfoot29, DFFVB und eine weitere Person
Hallo zusammen,
ich stehe bei meinem im Dezember 2019 gekauften DeskMini A300 vor einem Rätsel. Irgendwann im laufe dieses Jahres gab es beim Einschalten kein Bild mehr auf dem Fernseher. Damals dachte ich mir nicht viel dabei, da es die Meldung gab, bei LG wäre die Verwendung von FreeSync via CRU unterbunden worden. Also habe ich den DeskMini zur Seite gelegt, um ihn bei Gelegenheit an einen normalen Monitor anzuschließen und die Einstellungen anzupassen.

Heute stelle ich fest, dass es einfach gar kein Bild gibt, egal an welchem Monitor. Getestet habe ich HDMI und DP. Die Front LED leuchtet ebenfalls nicht. Das Fehlerbild ist typisch für inkompatiblen RAM, allerdings lief mein Gerät knapp drei Jahre. Es hat sich in der Zeit nichts getan außer den typischen Windows-10-Updates.

Hardware: DeskMini A300, Ryzen 3 3200G, 2x G.Skill Ripjaws DDR4-3000 CL16 8GB, Crucial MX100 256GB.

Ich betreibe ihn gerade mit nur einem RAM-Stick und teste jeweils beide Sticks in beiden Slots einzeln durch. CMOS-Reset sowohl mit Jumper als auch mit Batterie habe ich auch schon gemacht. Seitdem sieht man am Lüfter, dass der DeskMini nach den ersten paar Sekunden noch mal neustartet (RAM-Training?). Ein Bild kommt aber nie. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem.
A300 an einem LG Fernseher.
Lief lange komplett problemlos, dann kein Bild mehr.
Ich war zum Glück gerade noch in der Garantie.
Zurückgeschickt, laut ASRock wäre das Teil komplett in Ordnung.
Hatte aber am Fernseher und an 3 Bildschirmen kein Bild.
Mehrere funktionierende CPUs und RAM durchprobiert, kein Bild.
Wieder eingeschickt und angeblich wäre das Mainboard defekt und getauscht worden.
Komisch nur, dass die gleichen Sticker genauso schief und genauso mit Handschrift/Tintenklecksen noch auf dem Board waren...
Lief immer noch nicht und immer noch kein Bild.
Nach der nächsten Runde hatte ich sporadisch ein Bild im BIOS, sonst ging aber fast nichts mehr.
Hab die Kiste dann als defekt samt 32 GB ram, CPU und SSD verkauft.
Bin momentan erst Mal kuriert von ASRock und dem fragwürdigen Kundenservice.
Keine Ahnung, ob ich einfach Pech hatte, aber war jedenfalls nicht begeistert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Hatte dieses Phänomen auch damals. Bei mir war es ein Problem mit dem hohen IFC Takt bzw. dem RAM. Ich musste den Widerstand der Rams im BIOS verändern danach war alles OK. Das seltsame war aber, dass es ein schleichender Prozess war. Der RAM und die CPU funktionieren bis heute noch. Das DeskMini wurde mit Hinweis auf möglichem Defekt verkauft. Der Käufer hatte aber bis dato keine Probleme.
 
Gibt es hier noch Nutzer des A300 die eine 4600G CPU verbaut haben ?
Ich überlege eine zu verbauen und wollte wissen ob noch irgendwelche neue Probleme mit der CPU und den Beta Bios dazu gekommen sind ?
 
Bei mir der Pro 4850G. Bitte aufpassen: Es gibt keine 4600G, die auf das A300 passen. Afaik wurden die 4600G erst mit Erscheinen der 5000G-Generation released. Auch wenn die Technik der 4600G denen der 4650G entspricht, benötigen sie dennoch ein neueres BIOS. Und das gibt es für das A300 nicht.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :)

Regards, Bigfoot29
 
Die 4600G sollte funktionieren, ich habe bereits von Leuten gelesen die die verbaut haben. Ansonsten bin ich halt der Tester, da sich der 4600G bereits auf dem Weg zu mir befindet.

Kennt jemand den Unterschied zwischen 3.60S und 3.60N Bios ? Als ich vor einem Jahr mit dem AsRock Support in Kontakt stand, hatte man mir das 3.60N Bios empfohlen. Vielleicht wusste man dort aber auch nichts von der 3.60S Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Iapetos
Zurück
Oben